• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mikrofon + hochwertige Kopfhörer statt Headset Müll

sharkz schrieb:
1.) Sicherlich sind die Beyerdynamic Kopfhörer sehr gut, allerdings würde ich sie vor dem Kauf schon gerne selbst ausprobieren. Gibt es da irgendwelche Geschäfte, wo man sowas probieren kann?

sharkz schrieb:
Zur Frage meines Wohnortes: Ich komme aus Berlin.

Dann kannst du dort mal vorbeischauen.

http://www.hifi-im-hinterhof.de/hifi/kopfhoerer.html

sharkz schrieb:
Das heißt, dass die Creative Sound Blaster Z zu schwach ist für ihr eigenes mitgeliefertes Mikrofon? Irgendwie kann ich das gerade nicht glauben.

Das Ding (Mikro) ist einfach Müll.
Hatte eine Soundblaster Z mit dazugehörigen Mikro hier mal zum testen.
Das Zalman Ansteckmikro ist meiner Meinung nach einen Versuch wert.
An der Soundblaster Z fand ich es für TS/Skype völlig ausreichend.
Man sollte natürlich keine Wunder erwarten von dem Teil aber es gab auch keine Beschwerden.
Allerdings benutzte ich Push to talk um andere nicht zu nerven.
Man gewöhnt sich relativ schnell an das drücken einer Taste vor dem sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema USB-SoKa:
https://www.youtube.com/watch?v=DuLABU6tI7Q

Und, ganz wichtig:
https://www.youtube.com/watch?v=J1v1jtHz4C0

Letzteres kann dir bei so ziemlich jeder Billig-Karte passieren.
Persönlich bin ich deswegen auch auf ein Behringer Xenyx 302 USB umgestiegen (25 Euro inkl. bei Kleinanzeigen). Das hat wenigstens kaum qualitative Schwankungen (immer die selbe Hardware) und unabhängige Regler für Gain und Volume, sowie einen EQ für Low- und High-Pass.
Auf meine Anfrage hatte Bandrew das Gerät sogar freundlicherweise einmal kurz durchgemessen :)
Bei Interesse, hier auch das Review dazu: Behringer Xenyx 302USB Mixer Review / Test / Explained

Zuletzt bearbeitet:
Am Moritzplatz bei just Music vorbei schauen. Zum Hinterhof von Hifi ist es da auch nicht weit.
Am Alex hat Saturn ebenso eine große Auswahl, wenn auch die Konsumerware begutachtet werden soll.

Das Problem ist ja eher die Qualität der Übertragung. Auch mit Push to Talk. Ich selber habe das Mikrofon vom Custon One Pro an eine Soundblaster Z angeschlossen. Höre auch hin- und wieder, dass es angeblich zu leise ist bzw. dumpf. Dann habe ich viele Sachen ausprobiert. In Selbsttests klingt es immer vollkommen klar, verständlich und laut. Dann habe ich irgendwann gesehen, dass die Default Einstellungen im Teamspeak totaler Bullshit sein sollen. Also diese Erweiterte Konfiguration mit Rauschunterdrückung, Echo Reduzierung usw.
Danach alles rausgenommen aber noch kein Feedback angefordert. Eigentlich müsste ich mir mal jemandem zum testen suchen und im TS mit verschiedenen Konfigurationen die Sprachqualität prüfen. Das Zalman hatte ich auf jeden Fall temporär schonmal angeschlossen, weil es eh zu Hause rumliegt und da wurde mir eine wesentlich schlechtere Qualität bescheinigt. Das Modmic hat meine Freundin am Kopfhörer und ist damit zufrieden. Ist von der Befestigung aber auch eine Katastrophe. Einmal falsch berührt schon hält der sehr billige Magnet nicht mehr und man darf es wieder an den Kopfhörer fummeln.

Ich kann auf jeden Fall nicht glauben, dass die Soundblaster Z zu schwach auf der Brust ist. Das Ding kostet immerhin 75+€

Die einzig wirklich überzeugende Alternative scheint ein USB Mikrofon (z.B. von Rode) zu sein, wofür man dann aber wieder ein Schwenkarm braucht usw. Das wirkt irgendwie alles nicht so pragmatisch. Die ganze Zeit so ein Ding vor der Nase hängen zu haben, stelle ich mir beim Zocken extrem nervig vor. Hinzu kommt, dass es auch so zwischen 100 und 150 Euro kostet ;)

Phear schrieb:
Die einzig wirklich überzeugende Alternative scheint ein USB Mikrofon (z.B. von Rode) zu sein, wofür man dann aber wieder ein Schwenkarm braucht usw. Das wirkt irgendwie alles nicht so pragmatisch. Die ganze Zeit so ein Ding vor der Nase hängen zu haben, stelle ich mir beim Zocken extrem nervig vor.

Kann man auch neben den Monitor stellen,dann hat man auch nix vor der Nase.
Habe sowas ähnliches siehe Anhang.
Bei einem halbwegs vernünftigem Mikro sollte noch genug ankommen.

Anhänge

• SAM_1801.JPG
    SAM_1801.JPG
    520 KB · Aufrufe: 287
Nur damit nimmst vermutlich auch alle anderen Geräusche im Raum auf. Bei Push to Talk hält sich das vllt. in Grenzen. Da bin ich sowieso dran gewöhnt. Vermute bei Voice Activation funktioniert das absolut nicht. Habe es aber auch noch nie ausprobiert, weil die Anschaffungskosten erstmal relativ hoch sind. Da gibt es so eine innere Schwelle, dass ich nur bedingt bereit bin für Teamspeak Kommunikation mal ebend 100-150€ auf den Tisch zu legen. Qualität ist dann aber wahrscheinlich überragend.

Ja,ich benutze immer Push to Talk.
(Voice Activation funktioniert auch wenn es vernünftig eingestellt ist)
Man gewöhnt sich schnell an das drücken einer Taste und nervt die anderen nicht.
Im Zimmer wo die Kiste steht ist es sehr ruhig.Auch keine nervende Strasse.
Ja...die Qualität ist natürlich sehr gut bei so einer Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf jeden Fall nicht glauben, dass die Soundblaster Z zu schwach auf der Brust ist. Das Ding kostet immerhin 75+€
Der Preis sagt doch garnix aus, die Technik ist entscheidend. Aber da kenne ich die interne Soundblaster Z zu wenig, um es beurteile zu können. Aber mal als Beispiel: Meine Xtreme Musik hat auch um die 80 Euro gekostet und wie gesagt, die Aufnahmequalität war bescheiden.

@CSO
Ich benutze nie Push to Talk, sondern immer Voice Activation.
Bei deinem Setup würde man wahrscheinlich jeden meiner Tastaturanschläge deutlich hören.

Habs mal kurz mit TS3 probiert.
Meine Tastatur ist auch nicht gerade leise.
Richtig eingestellt funktioniert hier auch die Voice Activation (nur Stimme kommt durch) ohne das man die Tastenanschläge hört.

Wenn du nur Voice Activation nutzt, dann würde ich dir tendenziell eher zu einem Mic raten, das direkt vor dem Mund platziert wird.
Hatte lange Zeit ein AT2020 USB-Mikro von Audio Technica im Einsatz. Wenn sich zwischen Mund und Standmikro noch eine (mechanische) Tastatur befand, dann waren Nebengeräusche eigentlich kaum zu vermeiden. Es sei denn natürlich, man hat eine sehr laute Stimme und kann den Pegel dementsprechend sehr hoch drehen. Dann könnte es hinhauen. Meinerseits hat aber allein der Verkeher (Hauptstraße) stellenweise schon ausgereicht, um die Activation zu triggern.

Deswegen rate ich persönlich auch oft zum ModMic. Das hat eine vergleichsweise wirklich sehr gute Noise-Cancellation und kann außerdem direkt am Kopfhörer befestigt werden. Was man allerdings bedenken sollte: du hast ein weiteres Kabel am Kopfhörer (was nicht in jedem Fall komfortabel ist) und bräuchtest einen halbwegs brauchbaren 3,5mm Mikrofon-Eingang, um möglichst viel Nutzsignal (ohne Rauschen) zu bekommen.

Da ich hier nun mehrfach gelesen habe, dass meine Soundkarte zu schwach für manche Mikrofone zu sein scheint, mache ich mir nun Gedanken, ob die Soundkarte eventuell auch zu schwach für Kopfhörer mit hoher Impendanz (250-600 Ohm) ist?
USB Soundkarten scheinen ja mehr Spannung zur Verfügung zu haben, falls ich das aus einigen Beiträgen richtig entnommen habe. Ist das nur relevant für das Mikrofon oder auch für Kopfhörer?
Hat jemand Erfahrungen mit der Sound Blaster Z und 600 Ohm Kopfhörern?

Interne Soundkarten können immer Probleme mit dem Mikrofoneingang bescheren und da denke ich, wird die Soundblaster Z auch betroffen sein.
Ich persönlich würde das Ganze einfach so lösen, bzw. hab ich das schon so gelöst:
Externer DAC-KHV für die Kopfhörer und ein USB-Mikro bzw. eine USB Soundkarte nur fürs Mikrofon. Ich habs letztens erst wieder getestet, ein Mikrofon, was an meinem Onboard (hab aufgrund der vielen schlechten Erfahrungen und kleinen PC Gehäuse keine interne Soundkarte mehr) hängt, musste ich auf 100% stellen mit Verstärkung um mich ansatzweise zu verstehen, dann mit extremen Gerausche und Blechdosenfeeling und dann ne USB Soundkarte (hab einfach die genommen, die damals bei meinem G330 dabei war) genutzt, das selbe Mikro benutzt und schon war die Aufnahmequalität absolut passabel bei einem Pegel von ~50% ohne Verstärkung.

Zurück
Oben