Mikrofon Quali mit Soundblaster Z schlecht aber ohne rauscht es

UniqueDaya

Newbie
Moin,
mein Mikro (das hier: https://www.amazon.de/dp/B0002KZAKS...3089727&sprefix=behringer+mikr,aps,172&sr=8-1 ) hat immer sehr stark gerauscht und auch viel zu leise aufgenommen, dann hat mir jemand geraten eine bessere Soundkarte wie die Soundblaster Z zu kaufen, aber jetzt ist die Aufnahmequalität richtig schlecht. Es ist überhaupt nicht klar und klingt irgendwie so als würde die Hälfte vom Sound verschluckt werden. Ich denke mal das liegt an der Noise Reduction, aber wenn ich die ausschalte rauscht es ja wieder. Lauter bekomme ich die Aufnahme auch nicht, das Mikro ist schon überall auf 100% gestellt, und wenn ich den mic boost hochstelle rauscht es auch wieder. Weiß langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll um eine klare Aufnahme hinzubekommen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Das Mikro braucht eine 48V Phantomspeisung. Das wird so nicht funktionieren, du brauchst ein Audiointerface.
Ich hör mich hier bald an wie die Behringer Marketingabteilung, aber ein 40€ UMC22 ist einfach eine vernünftige Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Besorg dir ein kleines Audiointerface wie ein Behringer UMC 22 oder 202HD. Das XM8500 ist ein passives Tauchspielenmikrofon und braucht viel sauberen Gain. Herkömmliche Soundkarten mit 3,5 mm Klinkeneingang haben da stark dran zu knabbern.

3125b schrieb:
Das Mikro braucht eine 48V Phantomspeisung.
Nope. Ist komplett passiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, TorgardGraufell und ghecko
Hmm. Dann nicht, ein Interface braucht er trotzdem.

Wie viele Jahre müssen wir das denn vorbeten, dass solche Mikrofone an den meisten Soundkarten/Onboards nichts verloren haben, da der Pegel zu gering ist?... UMC22 und gut. Die Soundblaster Z ist sowieso eine Zumutung.

Eigentlich sollte der XLR-Anschluss ja auch nahelegen, dass es sich nicht um ein handelsübliches VoIP-Mikrofon für den Einsatz an einer normalen Soundkarten handelt. Natürlich kann man das Teil auch per XLR-Klinke-Kabel an eine Soundblaster anschließen. Ohne potenten Mikrovonverstärker mit ausreichend hohem Rauschabstand wird das aber nichts. Wenn man bedenkt, dass die meisten Soundkarten nicht mal Headsets durch die Bank problemfrei antreiben können - zu erkennen an der Notwendigkeit des Softwareboost von bis zu 30 dB beim Aufnahmegerät und dem dann eintretenden Rauschen - dann wird vor allem ein dynamisches Mikro wie das XM8500 nicht ordnungsgemäß funktionieren.

An Stelle des TE würde ich mir einfach ein UMC22 zulegen. Das ist auch als externe Soundkarte eingesetzt ein guter Ersatz für eine SB Z.

Zurück
Oben