Mikroruckler/Framedrops mit GTX 1080 und Ryzen R5 1600

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte/System. Seit gut zwei Wochen bemerke ich fiese Mikroruckler in Apex Legends und Battlefield 5. Die Framerate fällt für den Bruchteil einer Sekunde von ca. 140 auf 110 fps ab, was trotz aktiviertem Gsync aber deutlich spürbar ist. Spiele in WQHD auf niedrigen Einstellungen. Vsync ist sowohl im Treiber als auch im Spiel deaktiviert.

Mein System:
R5 1600 @3,8 GHz
Asus Prime x370 Pro
16 GB Corsair Vengeance 3200MHz @2800MHz
2x Samsung SSD
Palit Jetstream GTX 1080 @ Stock, 430.86
Acer Predator Xb241YU 144Hz, Gsync
beQuiet Straight Power 11 550W
Win 10 1903, vorher die letzte 18er Version

Folgendes habe ich schon getestet:
-Gsync an/aus
-komplettes System @stock
-SMT an/aus
-Windows frisch installiert
-Neuster AMD Chipsatztreiber installiert
-Nvidiatreiber neu installiert, ohne Geforce Experience(mit und ohne DDU)
-Frame Limiter
-Vollbildoptimierung deaktiviert
-Prime test CPU/RAM
-Neues DP Kabel
-Origin im Spiel deaktiviert
-Spiele neu installiert
-Mit der Auslagerungsdatei "herumgespielt"

CPU- sowie Grafikkartentakt ist konstant. CPU Auslastung von 35%-95% bei einer Temperatur von maximal 60°C.

Die Frage ist, wieso ich diese Probleme erst seit zwei Wochen besitze. Habt ihr für mich eventuell noch einen Tipp? Bin langsam ratlos.

lg;)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegts ja an Win 1903 bei dir?

bzw mal Nvidia 430.64 testen

hilft dir zwar nicht direkt weiter aber gsync verhindert kein rucklen oder mindert das gefühl von schwammigen Gameplay bei fps Schwankungen.

gsync verhindert tearing. das wars :)

andere spiele laufen deutlich besser?

hast du die Probleme auch in anderen ähnlich fordernden spielen?

oder vll sogar in ähnlichen wie BF1 oder BF4?

was passiert wenn du die fps auf den wert fest legst der etwas unterhalb der einbrechzone ist? was passiert dann?

mal DX11/12 probiert?

Celinna schrieb:
vielleicht liegts ja an Win 1903 bei dir?

bzw mal Nvidia 430.64 testen

Komme ja von der letzten 18er Version. Da bestand das Problem ja leider auch schon.
Du meinst, dass der 430.64 eventuell unter Win 1903 besser performt als unter der 18er?

Gerade bei Apex kann die CPU Auslastung schon mal über 90% betragen. Vielleicht teste ich mal den vorherigen Chipsatztreiber?

supermatze1994 schrieb:
Gerade bei Apex kann die CPU Auslastung schon mal über 90% betragen.
Eigentlich normal, vor allem beim Drop.
Mein 2600er ist ja noch ein wenig potenter als dein 1600er und befindet sich auch meistens im Bereich von 70-90% Last, wenn ich dazu streame sogar noch höher und immer stark abhängig davon, wo man sich auf der Map aufhält. Also ruckeln sollte deswegen noch nichts.

supermatze1994 schrieb:
Nur in Windows. Im BIOS von meinem Prime habe ich den Eintrag noch nicht gefunden

in windows? du meinst bestimmt BCDEdit? oder?

du kannst folgende sets probieren auf eigene gefahr:

Das meiste bringt nicht viel könnte aber....

bcdedit /set useplatformclock true

bcdedit /set useplatformtick yes (verbietet synthetische zeitgeber, könnte was bringen)

bcdedit /set tscsyncpolicy Enhanced

bcdedit /set disabledynamictick yes

To remove them:

bcdedit /deletevalue useplatformclock

bcdedit /deletevalue useplatformtick

bcdedit /deletevalue tscsyncpolicy

bcdedit /deletevalue disabledynamictick

im Bios kannst du noch Cool & Quet ausschalten.

habe die Geschichten hinter mir...

Ach ja cmd als admin...

Teste mal mit CPU Stock und wieso lässt dein Ram mit 2800 laufen, wenn 2933 möglich ist?

Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit Drops als mein Netzteil angefangen hat den Geist aufzugeben.

Hallo ich Kämpfe ebenfalls mit meinem PC siehe Signatur mit Mikrorucklern und frametime Peaks. Habe schon alles erdenkliche probiert und habe es aufgegeben. Bei r6 siege habe ich keine Probleme. Battlefield 1 und far cry 5 sind dann eine Katastrophe. Gefühlt jede 40 Sekunden spürbare und sichtbare Ruckler.

FrankQuiet schrieb:
Teste mal mit CPU Stock und wieso lässt dein Ram mit 2800 laufen, wenn 2933 möglich ist?

Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit Drops als mein Netzteil angefangen hat den Geist aufzugeben.
Ja habe ich alles schon probiert. Bringt leider keine Besserung:(. Der Ram ist ein wenig zickig auf dem Board. Mit 2933 bewtehen die Fehler leider immer noch:(. Langsam müsste man echt die Hardware durchtauschen...aber wo da anfangen. Grafikkarte habe ich noch eine Fury. Wette, dass ich mit dieser keine Probleme haben werde.
Kann ich das Netzteil irgendwie auf einen Defekt prüfen?

Hast du den RAM manuell versucht auf 2933 laufen zu lassen oder war das per XMP Profil?

sind deine Festplatten in Ordnung?
hast du neulich neue Software installiert? Antivirus Tools z.B..... Edit: ach du hast sogar schon Windows neu installiert. dann liegts nicht an der Software.

supermatze1994 schrieb:
Dann bootet das System erst garnicht.

mal die anderen Treiber probiert die ich vorgeschlagen habe in Post #2 ?

0ssi schrieb:
Auf wie viel FPS limitiert ?
Da 144Hz Monitor auf 141Hz. Ebenfalls habe ich es schon mit 125 bzw. 135 Hz probiert.

Kleines Update:
Nachdem ich mal die Biosbatterie herausgenommen und nach 10min wieder eingelegt habe, habe ich das Gefühl, dass ein ein wenig besser mit den Rucklern geworden ist. Vielleicht ist das der entscheidende Hebel...muss noch ein wenig testen;)

Zurück
Oben