Mikroruckler in ALLEN SPIELEN trotz guter Hardware und hoher FPS Werte

timaro

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich weiss, dass es zu dieser Frage schon einiges an Einträgen gibt. Allerdings sind die Einträge schon ziemlich veraltet bzw. ungelöst abgebrochen.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe seit ca. 1,5 Monaten nerfige Mikroruckler in allen Spielen die ich spiele (Momentan: CSGO, Monster Hunter World, Rocket League), obwohl ich in all diesen Spielen auf konstante 100-200+ FPS komme. Ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert um diese Mikroruckler weg zu bekommen, ohne das ich gleich meine Hardware ändern muss. Ich bin echt am verzweifeln und hoffe, dass ihr noch andere Vorschläge habt, die das Problem vielleicht beheben.

Hier ist ein Überblick über meine aktuelle Hardware:
- Intel Core I7-7700
- WaKü NZXT Kraken x62 -> max. Prozessor Temp. ca. 75°C
- Asus Strix GTX 1070 -> max. GPU Temp. ca. 70°C
- Gigabyte GA-Z270M-D3P
- 16 GB Ram DDR4 3600MHz
- 3 Gehäuse Lüfter (NZXT)
- Samsung EVO SSD 256GB
- Seagate HDD 2TB
- 550W Netzteil

- 240Hz Monitor mit G-Sync
- 2 weitere 24 Zoll Monitore 60Hz

Hier ein Überblick was ich schon alles ausprobiert habe:
- PC auf Werkseinstellung zurückgesetzt
- Mit DDU Treiber auf den neusten Stand gebracht
- Andere Tastatur/Maus angeschlossen (an den PC, kein USB Hub)
- Sämtliche Profile der Graka ausprobiert (OC, Gaming Mode)
- Ältere NVIDIA Treiber ausprobiert
- G-Sync aus, Hz Zahl runtergesetzt
- Nur einen Bildschirm angeschlossen
- Sämtliche Benchmarks durchlaufen lassen (Alle mit gutem Ergebnis abgeschlossen)

Das waren meine Ansätze bisher, leider ohne Erfolg. Vielleicht habt ihr noch Vorschläge was ich machen könnte.
Ich freue mich über jede Antwort!
MfG Timo

Bei der Größe der SSD vermute ich, das die Spiele auf der HDD installiert sind? Falls dem so ist, installiere ein Spiel frisch auf der SSD und teste es.

Mal anderes Kabel zum Monitor getested?

Hatte ein ähnliches Problem, in Dota hatte ich 140fps und Freesync an und trotzdem war es ruckelig. Kabel getauscht (kann schon helfen das Kabel einfach zu drehen) und Problem war gelöst.

Gruß

Mir deucht, deine CPU ist zu warm.
Die Kraken sollte besser kühlen - selbst ein übertakteter 8700k kommt damit nur auf 65°c, und das wenn die Lüfter auf silent laufen.
Sicher dass die richtig drauf sitzt und somit auch richtig kühlt?

Hast du mal Auslastung und Takt beobachtet?

Ghost916 schrieb:
Bei der Größe der SSD vermute ich, das die Spiele auf der HDD installiert sind? Falls dem so ist, installiere ein Spiel frisch auf der SSD und teste es.
Rocket League und CSGO sind auf der SSD installiert.

Aquado schrieb:
Mal anderes Kabel zum Monitor getested?
Hatte ein ähnliches Problem, in Dota hatte ich 140fps und Freesync an und trotzdem war es ruckelig. Kabel getauscht (kann schon helfen das Kabel einfach zu drehen) und Problem war gelöst.
Werde ich mal probieren ^^

pray4mercy schrieb:
OC beim Ram entfernt ? Oder was meinst du mit PC auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
Auslastung im Spiel beobachtet?
- Werkseinstellungen meine ich Daten gelöscht vom PC und alles neu installiert/eingerichtet
- Ich befasse mich später sobald ich mehr Zeit habe mit der Auslastung und poste dann die Ergebnisse!

Captain Mumpitz schrieb:
Mir deucht, deine CPU ist zu warm.
Die Kraken sollte besser kühlen - selbst ein übertakteter 8700k kommt damit nur auf 65°c, und das wenn die Lüfter auf silent laufen.
Sollte richtig drauf sitzen, 75 Grad ist das Maximum bei Spielen wie Monster Hunter, bei CS und RL liegt die Temp. auch bei 60-65 maximal.

Dh XMP ist immer noch im Bios aktiviert?
Einmal ins Bios gehen alles auf default setzen und nochmal probieren.

Captain Mumpitz schrieb:

Das sind verdammt gute Temps für einen i7. Je nachdem wie viel Glück man hat bekommt man einen Hitzkopf oder ein etwas besseres Modell... Und selbst wenn er bei 95 Grad wäre - wäre es immer noch in Ordnung ;)

auch hier wieder die übliche Frage: was sind es für Ruckler?
Mikroruckler: Bild bleibt NICHT stehen, sondern man hat das Gefühl, dass Frames ausgelassen / übersprungen werden.
Es sind also harte Schnitte, die Frames "springen" sozusagen.
häufigste Ursache: stark schwankende Frametimes

Makroruckler: Bild bleibt stehen (Standbild), auch Nachladeruckler genannt.
häufigste Ursachen: System überlastet, Laufwerk überbeschäftigt.

pray4mercy schrieb:
Lesen / verstehen & Ergebnisse posten.
Hier Ergebnisse beim Spielen (Ich weiss nicht ob ich das jetzt so richtig gemacht habe).
Ergänzung ()

vASNator schrieb:
auch hier wieder die übliche Frage: was sind es für Ruckler?
Mikroruckler: Bild bleibt NICHT stehen, sondern man hat das Gefühl, dass Frames ausgelassen / übersprungen werden.
Es sind also harte Schnitte, die Frames "springen" sozusagen.
häufigste Ursache: stark schwankende Frametimes
Das ist die richtige Beschreibung, Frames werden ausgelassen bzw. "springen"
Ergänzung ()

Test von Afterburner poste ich später. Ist es eigentlich normal, das der Clock Speed vom I7 durchgehend auf 4100 MHz ist?

Anhänge

• GPUZ overview.gif
    GPUZ overview.gif
    25,3 KB · Aufrufe: 1.394
  • ingame.gif
    ingame.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 1.156
Zuletzt bearbeitet:
Deine Screenshots bringen herzlich wenig. Wichtig wäre die On Screen Einblendung zu sehen im Spiel um zu sehen ob es irgendwo limitiert...

pray4mercy schrieb:
Deine Screenshots bringen herzlich wenig. Wichtig wäre die On Screen Einblendung zu sehen im Spiel um zu sehen ob es irgendwo limitiert...
Ok wird gemacht ^^
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
So in Ordnung?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    99,6 KB · Aufrufe: 1.632
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar - sieht alles soweit gut aus... Fehlt nur noch der Arbeitsspeicher ;)

du hast 461 FPS bei einem 240Hz Monitor, was darauf hinweist, dass kein VSync aktiv ist
Da dein System zu dem mit Sicherheit die 461 FPS nicht halten kann, führt das mit höchster Wahrscheinlichkeit zu schwankenden Frametimes = Mikroruckler.

Stell das Ganze mal so ein:
NVIDIA-Systemsteuerung: GSync: AN, VSync: AN,
Grafikeinstellung im Spiel: VSync: AUS

ja, weil du sonst starke FPS-Schwankungen hast und starke Schwankungen führen zu Mikrorucklern.
GSync und VSync sind zwei verschiedene paar Schuhe und arbeiten unabhängig von einander.

Mal ausführlich erklärt:
Dein Monitor hat 240Hz und GSync.
GSync arbeitet so:
- Graka rendert 60 FPS? > GSync greift ein: schaltet Monitor auf 60Hz (60 Bildwiederholungen)
- Graka rendert 180 FPS? > GSync greift ein: schaltet Monitor auf 180Hz (180 Bildwiederholungen)
- Graka rendert 461 FPS? > GSync greift nicht ein: "Ich bin nur bis 240Hz, also der max. Bildwiederholrate des Monitors, zuständig. Was soll ich auch sonst machen? der Monitor kann nur bis 240Hz..."

Und jetzt: alles was über 240FPS geht, führt bei dir zu Tearing, weil die FPS "zu viel sind" für deinen Monitor.
In einfachen Szenen hast du 461 FPS, in grafisch komplexen Gegenden sacken die aber vielleicht auf 60 FPS > Framedrops > Mikroruckler.
Deswegen brauchst du VSync. Alles klar?

vASNator schrieb:
ja, weil du sonst starke FPS-Schwankungen hast und starke Schwankungen führen zu Mikrorucklern.
GSync und VSync sind zwei verschiedene paar Schuhe und arbeiten unabhängig von einander.

Mal ausführlich erklärt:
Dein Monitor hat 240Hz und GSync.
GSync arbeitet so:
- Graka rendert 60 FPS? > GSync greift ein: schaltet Monitor auf 60Hz (60 Bildwiederholungen)
- Graka rendert 180 FPS? > GSync greift ein: schaltet Monitor auf 180Hz (180 Bildwiederholungen)
- Graka rendert 461 FPS? > GSync greift nicht ein: "Ich bin nur bis 240Hz, also der max. Bildwiederholrate des Monitors, zuständig. Was soll ich auch sonst machen? der Monitor kann nur bis 240Hz..."

Und jetzt: alles was über 240FPS geht, führt bei dir zu Tearing, weil die FPS "zu viel sind" für deinen Monitor.
In einfachen Szenen hast du 461 FPS, in grafisch komplexen Gegenden sacken die aber vielleicht auf 60 FPS > Framedrops > Mikroruckler.
Deswegen brauchst du VSync. Alles klar?
Klingt sinnvoll ^^ Hab Vertikale Syncronisierung jetzt angemacht kann trotzdem kein Unterschied erkennen :/
Ergänzung ()

vASNator schrieb:
Ich habe jetzt (bei Rocket League und CS) konstante 240 FPS, Frametime variiert start zwischen 2,5 und 4,6 ms ist das ok oder ist da was falsch? Ich höre Frametime zum ersten Mal :D
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
Wunderbar - sieht alles soweit gut aus... Fehlt nur noch der Arbeitsspeicher ;)
Arbeitsspeicher Auslastung ist normal - Immer so 6-7 GB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eventuell liege ich falsch, dennoch möchte ich folgendes in den Ring werfen:

Auf der Seite https://www.testufo.com/ kann man sich doch anzeigen lassen, mit wie vielen Hz der Monitor läuft. Läuft er denn laut Test auch mit den entsprechenden Hz?

Hatte dieses Dauermikroruckler Gefühl das letzte mal, als battlefield 5 nur mit 60hz lief, obwohl mein monitor 120Hz kann und ich entsprechend auch dran gewöhnt bin.

Ich möchte den obigen Tipp nochmal aufgreifen; und zwar habe ich auch mal ein Problem gehabt, ähnlich wie deis. . Bei mir war es wirklich das DP Kabel vom Monitor, was manchmal solche wahrnehmbaren Ruckler verursacht hat. Habe mir ein hochwertigeres gekauft und es war gut ;) kann nacher nochmal gucken, wie das genau hieß. Kostet nicht die Welt, würde ich auf jeden Fall mal probieren.

EDIT:
Bin nochmal an den DesktopRechner gegangen, hier läßt sich auch besser schreiben ;)
Also: Ich hatte das nicht immer und auch nur in einigen Spielen.
Trotzalledem mein Rat: probier es aus.
https://www.amazon.de/gp/product/B007PKPUKI/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Mehr als 3 Meter sollte man aber nicht nehmen. So kurz wie möglich halten.
Sollte es nicht daran liegen, schickst es wieder zurück.

Ansonsten:
  • Mal Stromsparmodi, EIST, Hyperthreading etc im Bios deaktivieren (Kann auf Default an sein... Wobei ich jetzt nicht weiß, was deiner davon noch hat ;)
  • Mal Höchstleistung in den Energieoptionen checken, evt mal Spannung auslesen
  • Arbeitsspeicher mal niedriger als Default betreiben. (Kein OC hast du ja bereits, mal noch ne Stufe runter auf 3000Mhz oder so))
  • Zu guter letzt: Du hast eine normale WIN Version und nicht dieses CreatorUpdate?

Wenns ganz dumm läuft, ist es eine ungünstige Hardwarekombination, die mit Windows Probleme macht.
Ich hatte mal nen ganz dummen Fehler-> WindowsUpdate konnte nicht installiert werden. Immer wieder (Neu)herunterladen und Versuch zu installieren-> Bluescreen. Danach von vorn.
Schlussendlich war es die M2, die irgendwie für das Update nicht ansprechbar war.
Ging erst, als ich es auf eine andere SSD (SATA) neu aufgesetzt habe...Solche Sachen gibt es also auch... Bei dir hoffe ich sowas aber nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
tiga05 schrieb:
Hallo,

eventuell liege ich falsch, dennoch möchte ich folgendes in den Ring werfen:

Auf der Seite https://www.testufo.com/ kann man sich doch anzeigen lassen, mit wie vielen Hz der Monitor läuft. Läuft er denn laut Test auch mit den entsprechenden Hz?

Hatte dieses Dauermikroruckler Gefühl das letzte mal, als battlefield 5 nur mit 60hz lief, obwohl mein monitor 120Hz kann und ich entsprechend auch dran gewöhnt bin.
Die Seite sagt 240Hz werden ausgegeben, läuft auch alles flüssig.

Wischbob schrieb:
Ich möchte den obigen Tipp nochmal aufgreifen; und zwar habe ich auch mal ein Problem gehabt, ähnlich wie deis. . Bei mir war es wirklich das DP Kabel vom Monitor, was manchmal solche wahrnehmbaren Ruckler verursacht hat. Habe mir ein hochwertigeres gekauft und es war gut ;) kann nacher nochmal gucken, wie das genau hieß. Kostet nicht die Welt, würde ich auf jeden Fall mal probieren.

EDIT:
Bin nochmal an den DesktopRechner gegangen, hier läßt sich auch besser schreiben ;)
Also: Ich hatte das nicht immer und auch nur in einigen Spielen.
Trotzalledem mein Rat: probier es aus.
https://www.amazon.de/gp/product/B007PKPUKI/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Mehr als 3 Meter sollte man aber nicht nehmen. So kurz wie möglich halten.
Sollte es nicht daran liegen, schickst es wieder zurück.

Ansonsten:
  • Mal Stromsparmodi, EIST, Hyperthreading etc im Bios deaktivieren (Kann auf Default an sein... Wobei ich jetzt nicht weiß, was deiner davon noch hat ;)
  • Mal Höchstleistung in den Energieoptionen checken, evt mal Spannung auslesen
  • Arbeitsspeicher mal niedriger als Default betreiben. (Kein OC hast du ja bereits, mal noch ne Stufe runter auf 3000Mhz oder so))
  • Zu guter letzt: Du hast eine normale WIN Version und nicht dieses CreatorUpdate?

Wenns ganz dumm läuft, ist es eine ungünstige Hardwarekombination, die mit Windows Probleme macht.
Ich hatte mal nen ganz dummen Fehler-> WindowsUpdate konnte nicht installiert werden. Immer wieder (Neu)herunterladen und Versuch zu installieren-> Bluescreen. Danach von vorn.
Schlussendlich war es die M2, die irgendwie für das Update nicht ansprechbar war.
Ging erst, als ich es auf eine andere SSD (SATA) neu aufgesetzt habe...Solche Sachen gibt es also auch... Bei dir hoffe ich sowas aber nicht ;)
Werde mich morgen mal mit den Tipps auseinandersetzten :) ..

Danke für all eure Hilfe

Zurück
Oben