Mikroruckler in diversen Spielen

LucasK.

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
22
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 G.Skill
Mainboard: ASROCK Phantom Gaming 4
Netzteil: bequiet! Pure Power 11
Grafikkarte: Geforce RTX 2060 Super 8GB (von msi)
1x 250GB SSD, 1x 1TB HDD

Hallo zusammen,
seit längerer Zeit habe ich nun schon Probleme mit meinen PC und bitte um euren Rat. In fast allen Spielen, sowohl aktuell als auch alt, bleibt alle paar Sekunden bzw. Minuten das Bild kurz stehen. Ich spiele bei 1080p mit aktivierten V-Sync mit 60fps, die Spiele erreichen ohne vsync aktiviert teilweise bis über 100 Fps, fallen dann aber für eine sekunde unter 30 fps, nur um dann wieder auf über 100 zu steigen. Leider bin ich ratlos, da es mein erster PC ist, den ich aufgebaut habe, kann ich allerdings auch nicht ausschließen, das von mir irgendwo ein Fehler gemacht wurde, obwohl das System ansonsten sehr zuverlässig und schnell läuft. Falls irgendwelche relevanten Informationen fehlen sollten werde ich versuchen, diese nachzureichen. Danke erstmal!





 
Hi,

liegen die Spiele auf der SSD oder auf der HDD?
 
Sind die Games zufällig auf der HDD?

HDDs sind nicht geeignet für aktuelle Spiele. Als Speicher für deine games MUSS eigentlich ne SSD her. Muss keine teure sein.
 
Passen die Temperaturen der Hardware? Insbesondere CPU/GPU
 
Bios des Mainboards habe ich vor kurzem aktualisiert, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es nun mit der "aktuellen" Version läuft?
Und zwecks der Temperatur, welche Temperatur wäre denn im normalen Bereich?
 
1675103747987.png
1675103723763.png
 
LucasK. schrieb:
Selbst dort habe ich Ruckler, das spiel ist ungemoddet
Ob gemoddet oder nicht, spielt erstmal keine Rolle, da wie du selber, das ja in allen Spielen hast.

Bist Du bereit in die Diagnose einzusteigen? Wenn ja sag es, ich sage gleich im Vorfeld, du wirst viele Daten zusammensuchen und Zeit opfern, genauso wie das Forum das macht.

Wenn ja, fangen wir damit an -> Vorsicht schwere Kost.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165'

Ersten Beitrag lesen und dem Forum Daten zur Verfügung stellen.

Cu
redjakc
 
Also was ich bisher sagen kann ist, das die Temperatur meiner Grafikkarte und Cpu währrend Red Dead Redemption 2 bei Ultra settings und 60fps nicht über 70 Grad gestiegen sind, habe es ca. eine halbe Stunde gespielt. Red Dead scheint bei mir aber keine Probleme zu machen, da das Problem viel seltener bis garnicht auftritt. Allerdings tritt bei meiner Grafikkarte bei diesen Spiel ein anderes Problem auf, und zwar hört man ein hochfrequentes fiepen, weiß leider nicht ob das normal ist, sollte ja eigentlich erst bei höheren Bildern pro sekunde auftreten, oder?
Ergänzung ()

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mal versuchen mich in den Artikel einzulesen. Kann man denn irgendwie pauschal sagen woran es vermutlich liegen könnte? Sind speziell AMD Prozessoren von diesem Problem betroffen bzw. könnte es vielleicht an meiner Festplatte liegen?
 
LucasK. schrieb:
Allerdings tritt bei meiner Grafikkarte bei diesen Spiel ein anderes Problem auf, und zwar hört man ein hochfrequentes fiepen, weiß leider nicht ob das normal ist, sollte ja eigentlich erst bei höheren Bildern pro sekunde auftreten, oder?
Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Ich habe ab 90 FPS so ein fiepen.
 
Also, Statusupdate
Habe jetzt erneut XMP aktiviert, allerdings ist mein Rechner nun beim Starten in einer Endlos Schleife gefangen. Die Lüfter drehen hoch und es tut sich dann nicht mehr viel
Jemand eine Idee wie ich wieder ins BIOS komme um das rückgängig zu machen?
 
Zurück
Oben