Mikroruckler mit Asus ROG Strix 5600XT bei FullHD

GHad

Lieutenant
Hallo,

habe mir letzte Woche wg. neueren Schnittstellen für 4k@60Hz (hauptsächlich arbeiten) obige Grafikkarte gekauft, die eine 280X ersetzen sollte. Restliches System: Win10 mit 1700X auf Asus X370 Board, 32GB Ram auf 2133 MHz (ja ich weiß), 600W BeQuiet Netzeil (halbes Jahr alt). Alles auf Standard, alle Geräte werden erkannt, Monitor läuft korrekt auf 60Hz, neuste Win Updates und neuster AMD Grafik-Treiber vorhanden.

Aktuell ist mein 4k Monitor unterwegs im Austausch wg. Pixelfehler, deshalb alle Tests mit meinem alten FullHD Monitor.

Erstmal hab ich die bekannten täglichen Abstürze, egal ob in Game oder auf dem Desktop. System freezt, stürzt ab und dann wird ein Neustart fällig. Ich habe am Samstag die Grafikkarte dann über zwei getrennte Stromleitungen angeschlossen. Bis ich sie dann Samstag Abend ausgebaut habe, ist sie zumindest nicht nochmal abgestürzt, aber ich kann natürlich nicht verifizieren ob das Umstellen auf 2 Stromleitungen das Problem behoben hat.

Jetzt zum eigentlichen Fehler (???).

Ich spiele mit Crossout einen recht anspruchslosen Car-Shooter, der mit der 280X keine Probleme macht: fast hohe Grafik-Settings, VSync an mit 60Hz läuft das Game bis auf paar Nachlade-Ruckler flüssig mit 60FPS, die 280X ist zu 50-70% ausgelastet.

Mit der 5600XT ruckelt es, egal was ich versuche.

• Mit VSync bei 60FPS habe ich konstant Mikroruckler während die Grafikkarte sich bei 25% Auslastung langweilt.
  • VSync off bekomme ich 300FPS bei 100% GPU Auslastung aber es fühlt sich trotzdem rucklig an sobald die FPS nur ein bisschen schwanken.
  • Ohne VSync mit FPS Limiter auf 60 oder 120 FPS läuft es erst mal flüssig, aber es treten dann inGame alle paar Minuten oder häufiger 10-30s Phasen auf wo es stark ruckelt obwohl die FPS Anzeige im Spiel stabil ist.

Das Verhalten ist komplett unabhängig von den Qualitätssettings. Habe auch schon runter gestellt auf niedrig und hatte in jedem VSync Fall die gleichen Probleme.

Ich verstehe es halt nicht. Die Grafikkarte müsste doppelt bis dreimal so schnell sein wie die 280X.

Am Ende blieb mir keine Wahl. Ich hab auf VSync 60FPS gestellt und fast-hohe Qualitäts-Settings und nochmal getestet, dass es ruckelt und dann meine alte Grafikkarte wieder eingebaut. Mit den gleichen Settings ins Spiel und nach ein paar initialen Nachlade Rucklern lief es flüssig. Ich hab jetzt Anti-Aliasing noch ne Stufe runter und kann nun wieder normal zocken.

Hat jemand ne Idee?

Eigentlich würde ich die Karte gerne behalten, aber wenn ich die Probleme nicht gelöst bekomme und ich wüsste nicht mehr wie, muss ich wohl darauf hoffen dass Arlt die zurücknimmt.

Kann ich die Karte mit dem Verhalten als defekt deklarieren?

Oder passt irgendwas mit meinem System nicht?

Ach kein Plan, bin nur grade etwas verzweifelt nachdem ich gestern den ganzen Tag in Rumtesten und Ärgern versenkt habe.

Danke und Greetz,
GHad

Mikroruckler treten oft auf wenn Vsync angeschaltet ist, aber die Karte kurzzeitig unter 60FPS rutscht. Dann kann das neue Bild erst beim nächsten Refresh dargestellt werden, also fällt man für 33,33ms auf 30FPS.
Wenn keine LFC aktiviert ist merkt man das durchaus deutlich.

Würde mal den Treiber sauber deinstallieren und neu installieren. LFC, falls das unterstützt wird aktivieren und 3-Fach buffering aktiveren. Dann hat die Karte ein kleinen Puffer um die 60FPS zu halten.

Danke für deine Antwort.

Vor dem Einbau der 5600XT hatte ich AMD Treiber deinstalliert inkl. Cleanup Utility.

Sorry, LFC sagt mir grade nix. Glaube auch nicht, dass Croussout das bietet. Die Treiber Settings in AMD hatte ich ansonsten alle durchprobiert: AMD Anti-Lag, AMD Chill, AMD Enhanced Sync aber es hat keinen Unterschied gemacht.

Am besten lief es noch mit 60 FPS im Limiter ohne VSync bis dann für diese 10-30s Phasen die Mikro-Ruckler auftreten manchmal mehrmals pro Minute. Wenn ich dann übrigens auf den Boden geschaut habe in Game und Kamera bewegt habe keine Ruckler mit wenig Bildinhalt, dann wieder Kamera auf die Szenerie -> Ruckler. Aber nur in diesen Phasen. Das nächste mal im Raid an der gleichen Stelle dann keine Ruckler dafür an anderer Stelle wieder 10-30s lang.

Jetzt wo ich die alte Karte wieder drin habe passiert das nicht mit VSync on und 60FPS und auch nicht mit VSync off und mit Limiter (ich teste das gleich noch mal gegen!)

Edit: Grade noch mal (mit der 280X) gegen getestet:

• VSync off 60FPS Limit: Keine Ruckler aber Tearing, stabile 60 FPS
  • VSync on 60 FPS: Keine Ruckler, kein Tearing, stabile 60 FPS

Und den letzten Fall hat die 5600XT diese Mikroruckler Phasen. Kein Plan warum.

Ich wollte auch mit dem Post schauen ob jemand z.B. wegen meinem System was findet. Netzteil müsste locker reichen, aber mein RAM steht halt auf JEDEC 2133 weil er beim Einrichten nicht mit XMP Profil lief und ich habe seither kein Bios Update gemacht, da mein System bis zum Wechsel auf die neue GraKa super stabil lief.

Dachte erst der 2133er RAM ist evtl. der Grund und mein System kann die schnellere Grafikkarte eben nicht versorgen. Aber im Erst-Hilfe-Post steht ja, dass man sein RAM runterstellen soll bei Problemen.

Wo kann man denn das Triple Buffering aktivieren? Hab im AMD Treiber nix gesehen? Im Spiel dann?
Ergänzung ()

Aus anderem Thread von @Rockstar85

Die hat doch das PCIE 4 Fach Interface oder nicht?
Für mich klingt das, wenn man das Netzteil ausschließt, schon fast nach einem gravierenden Treiberfehler.. Kannst du es denn Reproduzieren mit anderen Programmen? Könnte am Ende an Crossout liegen.

Meine Antwort:

Ja, die Karte hat PCIE 4, mein Board hat aber nur 3

Dachte das sei alles ohne Problem rückwärtskompatibel. Aber das könnte es erklären, falls die Karte warum auch immer zwischendurch auf PCIe 2 oder 1 zurückfällt für eine Weile...

Und leider hab ichs nirgendwo sonst gegengetestet. Ich hätte noch Borderlands 3 ausprobieren können, das lief auf 4K aber ganz ok auf mittleren Settings ohne VSync bei ca. 60 FPS mit der 5600XT. Da sind mir keine Probleme aufgefallen das Wochenende davor (hab aber auch nur eine 3h Session gehabt).

Erst diesen Freitag als ich mal wieder Zeit zum Zocken hatte hatte ich die Probleme mit Crossout. Da war der 4K Monitor schon in Retour und dann ist es mir eben aufgefallen als ich nach ruckelfreien Settings gesucht habe aber keine finden konnte.

Und als ich es bis Samstag Abend nicht hinbekommen habe hab ich kurzerhand die alte GraKa wieder eingebaut ohne andere Games zu testen.

Blöd. Ich überlege off ich noch mal Zeit investieren soll oder ich morgen den Umtausch bei Arlt probieren soll.

Die Karte ist an sich geil, ziemlich lautlos auch in Game und reicht für meine Ansprüche und das 4K Bild ist toll zum Arbeiten. Aber ich kann weder mit täglichen Abstürzen leben noch mit Mikroruckler Phasen. Und ich will da auch nicht unendlich Zeit investieren zum Basteln... Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Temps und Verbrauch (mit RTSS oder HWInfo beobachten)
Asus hat bei der TUF Gaming der 5700XT es geschafft, dass der Kühler keinen Kontakt zu den Spawas hat. Das schonmal überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Also Temperaturen waren alle immer im guten Bereich: Laut AMD Treiber maximal 52°C bei der GPU. Hab ein gut belüftetes Gehäuse mit 2*140ern in der Front (Fractal irgendwas Kompakt).

Die 5600XT lief ja auch nur mit max. 25% Auslastung in diesem VSync off mit 60FPS Limit Fall. CPU hat sich mit 20% auch gelangweilt. Crossout ist so anspruchslos, das läuft quasi auf nem IoT-Toaster.

Das mit dem Kontakt zu den SpaWas... Ich schau mal ob ich im Gegenlicht irgendwas sehe, wo der Kontakt zwischen Kühler und Komponenten nicht da ist. Aber abschrauben will ich den Kühler nicht. Die Karte soll ja noch umtauschbar bleiben.

Gerade noch das hier gefunden :)
Die Strix war die Karte ohne Kühlerkontakt.

Hast du die Möglichkeit dir kurz ein Windows (ohne Aktivierung) auf eine SSD zu packen und praktisch "frisch" zu testen? Sonst würde ich die Karte einfach zur Reparatur einschicken.

Alternativ nochmals Treiber mit DDU entfernen und älteren Treiber nehmen
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Hm Danke, sehr interessant. Hab gerade meine Karte gecheckt. Die hat aber Anpressdruck. Konnte das aus dem Video mit dem Zusammendrücken und das dann die Schrauben hochgehen nicht nachvollziehen. Wenn ich mir die Karte seitlich im Gegenlicht anschaue hat die auch überall Kontakt wo sie Kontakt haben sollte.

Aber danke. Mal schauen was das morgen bei Arlt wird. Scheint aber nichts offensichtliches bei mir zu sein...

Leider mit neuem Windows testen auch problematisch. Nachdem es aber mit der alten Karte super läuft nach dem Tausch denke ich nicht dass mein System das Problem darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
GHad schrieb:
aber mein RAM steht halt auf JEDEC 2133 weil er beim Einrichten nicht mit XMP Profil lief und ich habe seither kein Bios Update gemacht, da mein System bis zum Wechsel auf die neue GraKa super stabil lief

Sorry, aber das ist Blödsinn. Spätestens seit AM4 gilt für BIOS Updates nicht mehr "Never change a running System".
Wenn es da ein Update gibt, dann spiel es ein. Wahrscheinlich musst Du da schon mehrere einspielen, weil der Versionssprung zu groß ist

Jo, war aber bisher kein Anlass für Bios Update. Aber am RAM kanns ja eigentlich auch nicht liegen, oder?

GHad schrieb:
Erstmal hab ich die bekannten täglichen Abstürze
Ich gebs nach 4 Wochen intensiver Fehlersuche nun auch auf, nächste Woche leite ich die Retoure ein.
Im Ergebnis bleibt: Fehlersuche bei AMD-Karten ist verschwendete Lebenszeit.

@Sepp Depp

Folgende Hinweise habe ich dazu gefunden:

• Grafikkarte über getrennte Leitungen vom Netzteil anschließen
  • Silent Bios nutzen anstatt Performance
  • Spannungen von GPU und RAM um 0.25mV erhöhen

Hatte nur das erste ausprobiert, aber den Rechner dann am Samstag nur ein paar Stunden am Stück an, der hatte keine Chance zum Abstürzen.

Ich weiß, das meiste hab ich eh schon durch. Ich hätte jetzt auch nicht erwartet das die 5600er genauso solche Probleme aufweisen wie die größeren Karten. Und wenn wir ehrlich sind, eine Karte sollte Out-of-the Box funktionieren ohne das sich der Anwender an GPU und Ram vergreifen muss.
AMD hat es halt nicht im Griff, und ich keinen Nerv mehr. AMD-Karten streiche ich damit zukünftig von meiner Liste, die nächste stammt wieder von Nvidia.

@Sepp Depp Hast du die Grafikkarte eigentlich schonmal umtauschen lassen? Kann ja gut sein das du nen Montagsmodell erwischt hast. Der Zustand der AMD Treiber kann ja im Grunde nicht so schlecht sein, sonst würde doch jeder vom Kauf einer AMD GPU abraten. Montagsmodelle gibt's bei Nvidia auch.

Falls du bisher noch keinen Umtausch hattest, bekommste denke Mal auch nur ne Austauschkarte, da du aus den 14-Tagen raus bist. (Außer du hast irgendwo mit 30 Tage Geld zurück Garantie gekauft)
Mindfactory erstattet zum Beispiel erst nach 2-3 fehlgeschlagenen Austausch-/ Reparaturversuchen, wenn man aus den 14 Tagen Widerruf raus ist. Daher schicke ich PC Komponenten immer relativ schnell zurück, wenn die nicht wie gewollt funktionieren. So kannst du unter Umständen noch die Austauschkarte testen und wenn die auch Mist ist, den ganzen Kauf Widerrufen und dein Geld zurück bekommen.

Wens interessiert... War heute bei Arlt. Natürlich haben die die Karte nicht zurückgenommen sondern in Reparatur genommen... Kein Wunder, dass nur noch online bestellt wird. Ich werde auch nicht mehr zu Arlt gehen, wenn ich was möchte. Online kann ich es wenigstens ohne Probleme zurückgeben/umtauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Unnu
Dann mal viel Glück/Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad
GHad schrieb:
Wens interessiert... War heute bei Arlt. Natürlich haben die die Karte nicht zurückgenommen sondern in Reparatur genommen... Kein Wunder, dass nur noch online bestellt wird. Ich werde auch nicht mehr zu Arlt gehen, wenn ich was möchte. Online kann ich es wenigstens ohne Probleme zurückgeben/umtauschen.
Mir ist kein Retailer bekannt der anders handelt, deswegen kaufe ich alles, außer Lebensmittel und Klamotten Online.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
So, wollte noch mal ein Update geben, falls jemand über den Thread stolpert:

Karte war am Samstag wieder aus der Reparatur, Hersteller hat sie 1:1 zurückgeschickt, kein Fehler gefunden.

War dann gestern beim Arlt mit Rechner und hab dem Techniker da mal das Problem demonstriert. Erst gezeigt, dass Crossout mit der alten Grafikkarte mit FullHD flüssig läuft, dann neue eingebaut.

Und es kamen wieder die gleichen Mikroruckler. Der Techniker war sehr erstaunt und hat so was auch noch nicht erlebt. Beim Drüberschauen übers System konnte er auch nichts erkennen. Also hatte ich wieder zwei Optionen:

Rechner dalassen oder Karte mitnehmen und selbst updaten/testen. Da ich meinen Rechner fürs HomeOffice benötige und ich nichts vorbereitet hatte, damit ich auch auf meinem 2. Rechner arbeiten kann habe ich den Rechner wieder mit nach Hause genommen mit der neuen Karte drin.

Daheim dann wieder rumgetestet wie blöd. Ich sollte noch BIOS Update machen und Grafikkarten-Treiber neu installieren. Alles gemacht (Juhu, RAM läuft jetzt wenigstens auf 2666 MHz) aber nichts hat etwas gegen die Mikroruckler geholfen.

Irgendwann dachte ich mir dann: Scheiss drauf. Ich teste jetzt mal mit meinem 4K Monitor. Also alles so angeschlossen wie ich das im Endeffekt haben wollte, 4K60Hz eingestellt und Crossout gestartet.

Und: unglaublich, mit dem 4K Monitor funktionierts!

Läuft alles flüssig mit 60FPS mit VSync auf 4K. Keine Mikroruckler mehr!

Klar, ein paar kleinere Ruckler während dem Zocken kommen immer mal wieder, hatte ich aber auch mit der alten Grafikkarte (Kommen wohl eher von der HDD auf der meine Games liegen). Hab dann noch Borderlands 3 ausprobiert. Hohe Details mit manuellen Anpassungen schafft die Karte immerhin 51 FPS um Benchmark. Mal schauen, ob ich noch ein paar Kleinigkeiten tweaken kann.

Ich verstehe es zwar immer noch nicht und wenn ich das Game auf meinen FullHD Monitor ziehe ruckelt es auch weiterhin, aber solange auf dem 4K alles passt behalte ich die Karte. Brauche ich schon keine 6800 kaufen, bzw. reicht das dann in einem Jahr im Abverkauf. Nice.

Grüße an alle die bisher gelesen haben und nochmal danke an alle für die Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: bounz und Unnu
Hab gerade nochmal mit Arlt telefoniert. Die meinten jetzt nach Rücksprache mit anderen Kollegen, dass ich wahrscheinlich bei Crossout in einem CPU Limit gelandet bin. Da hatte die Grafikkarte wohl zu viel Leistung für das Spiel :)

Nachdem in 4K alles super läuft klingt das für mich noch am wahrscheinlichsten.

Gruß,
Gerhard

• Gefällt mir
Reaktionen: bounz und Unnu
Freut mich, dass Du "dein Glück" doch noch gefunden hast. :)
Und danke für den ausführlichen Bericht, denn solche Sachen füttern immer das Wissen um mögliche Probleme.
Thumbs Up!

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und GHad
Zurück
Oben