Mikroruckler Radeon RX 7900 XTX Hellhound

chr1stopher

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x 32GB) Kingston FURY Renegade
  • Mainboard: ASRock Phantom Gaming Riptide WiFi AMD B650E So.AM5
  • Netzteil: 1000 Watt Corsair RM1000x Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: 24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound
  • Haupt-Monitor: LG 27GP850P 165hz
  • SSD (System): 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3
  • SSD (auf der die Spiele liegen): 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor Allem bei Anwendungen (Spielen) die etwas hardwarehungriger sind (z.B. Star Citizen, Hunt: Showdown), habe ich immer wieder kleine Mikroruckler, die sich wie "nachladen" anfühlen. Manchmal alle ~30 Sekunden, manchmal nur alle paar Minuten - aber auf jeden Fall die ganze Zeit über. Auch bei so ziemlich allen Zwischensequenzen in Spielen. Die fps Überwachung in Adrenalin, zeigt auch immer konstant kleinere Framedrops.

Umso fps lastiger die Spiele sind umso mehr spüre ich das. Bei weniger hardwarehungrigen Spielen läuft alles einwandfrei.
Ein Unterversorgung durch das Netzteil schließe ich jetzt mal einfach aus, aufgrund dessen Outputs. Die GPU läuft ansonsten einwandfrei (bis auf das sehr nervige Spulenfiepen was die Hellhound nun mal hat) und auch das komplette System scheint ansonsten keine Probleme zu machen. Flaschenhals durch den Prozessor würde ich jetzt auch mal ausschließen. Ich bin langsam mit meinem bescheidenen Latein am Ende. Vielleicht kennt jemand das Problem oder hatte es ebenfalls?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • AMD-Treiber komplett weggeDDUed, neu installiert, ohne Gimmicks (Anti Lag etc.). Mit Gimmicks versucht - keine Veränderung
  • Windows neu installiert, sowie die GPU Treiber anschließend.
  • Zweiten Monitor abgehängt. Leider auch kein Unterschied.
  • Adaptive Sync am Monitor an/aus getestet.

Zuletzt bearbeitet:
chr1stopher schrieb:
kleine Mikroruckler, die sich wie "nachladen" anfühlen
und dann listest Du Deine SSD nicht auf?

Ist adaptive Sync auch im Treiber aktiv? Das muss am Monitor und im Treiber aktiviert werden. Und Framelimit dann bei maximal 165 bzw. knapp darunter?

Kannst du dein System mit einem ähnlichen System vergleichen?
z.B. hiermit:

"konstant kleinere Framedrops" ist eine recht ungenaue Aussage und können je nach Spiel auch normal sein.

Hatte im Sommer hier nahezu die identische Thematik. Über GPU, CPU, Ram alles getauscht. Default Settings im Bios, mit XMP oder ohne :) Windows 4 mal neu aufgesetzt.

Am Schluss war es die SSD ... war zwar erst 4 Jahre "jung" ... aber nach dem Tausch war alles wunderbar ;)

Vielen lieben Dank schon mal für die vielen Antworten. Dazu Folgendes:

• SSD's habe ich oben ergänzt
  • FreeSync ist nun auch in Adrenalin aktiviert
  • Frambegrenzung in Adrenalin ist auf 163

Tatsächlich schient es schon ein wenig "runder" zu laufen. Zumindest bei meinem Test in Star Citizen eben. Was mir noch aufgefallen ist: Durch das Spulenfiepen, das durchgängig vorhanden ist, kann man schön beobachten, das wenn einer dieser Ruckler kommt, das Fiepen auch kurz unterbrochen wird. Also wie wenn die Karte kurz "pausiert".....hoffe das kann man so verstehen wie ich es hier ausrücke....
Ergänzung ()

DoPla87 schrieb:
Hatte im Sommer hier nahezu die identische Thematik. Über GPU, CPU, Ram alles getauscht. Default Settings im Bios, mit XMP oder ohne :) Windows 4 mal neu aufgesetzt.

Am Schluss war es die SSD ... war zwar erst 4 Jahre "jung" ... aber nach dem Tausch war alles wunderbar ;)

cool, das freut mich für dich! :) Ich hoffe das dies bei mir nicht der Fall ist....die SSD's waren alle neu. Aber ja....neu schließt defekt oder inkompatibel ja nicht aus.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Sicher dass nicht die Desktop Wallpaper Diashow läuft?
....sicher.

...was sagen die Temperaturen? (gern auch die Auslastung)

Wo bin ich hier schrieb:
Kannst du dein System mit einem ähnlichen System vergleichen?
z.B. hiermit:

"konstant kleinere Framedrops" ist eine recht ungenaue Aussage und können je nach Spiel auch normal sein.
ja das sieht ähnlich aus. Das es am Spiel liegt schließe ich aus. Dafür waren es zu viele verschiedene und im direkten Vergleich mit meinem alten System hatte ich diese Probleme nicht. Und das war nciht halb so "potent" :)

Monitor-Hz manuell auf wahlweise 60, 80 oder 100 Hz stellen, dann VSync aktivieren und in einem beliebigen Spiel, wo vorher noch die Ruckler zu spüren waren, gegentesten. Wichtig ist, dass die Hardware auch die gewünschten FPS (Hz) locker erreichen kann.

Wenn das Mikroruckeln dann nicht mehr auftritt, dann hast du das FreeSync falsch eingestellt.

Ich habe auch ein wenig mit FreeSync herumexperimentiert und bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass die saubersten Frametimes und der geringste Stromverbrauch immer noch mit klassischem VSync zu erzielen ist. Free/GSync macht ja nur Sinn, wenn man KEINE feste, maximale FPS erreicht und dann würde ich, bevor die FPS zwischen 120 und 170 rumschwanken und der 165 Hz-Monitor da ständig rumswitchen muss, einfach direkt auf 100 Hz/FPS mit VSync spielen.

Das nimmt so viel Stress und bringt gleichzeitig so viel Komfort und Immersion. Leider verstehen das nur die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
sNo0k schrieb:
...was sagen die Temperaturen? (gern auch die Auslastung)
In Star Citizen war bei der Auslastung zwischen 70% - 100% alles dabei.
Hab eben mit FurMArk auf WQHD getestet und per HWInfo geschaut: Temps der GPU zwischen 50 und Maximum 70C am Hotspot und Speicher Junction.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Monitor-Hz manuell auf wahlweise 60, 80 oder 100 Hz stellen, dann VSync aktivieren und in einem beliebigen Spiel, wo vorher noch die Ruckler zu spüren waren, gegentesten. Wichtig ist, dass die Hardware auch die gewünschten FPS (Hz) locker erreichen kann.

Wenn das Mikroruckeln dann nicht mehr auftritt, dann hast du das FreeSync falsch eingestellt.

Ich habe auch ein wenig mit FreeSync herumexperimentiert und bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass die saubersten Frametimes und der geringste Stromverbrauch immer noch mit klassischem VSync zu erzielen ist. Free/GSync macht ja nur Sinn, wenn man KEINE feste, maximale FPS erreicht und dann würde ich, bevor die FPS zwischen 120 und 170 rumschwanken und der 165 Hz-Monitor da ständig rumswitchen muss, einfach direkt auf 100 Hz/FPS mit VSync spielen.

Das nimmt so viel Stress und bringt gleichzeitig so viel Komfort und Immersion. Leider verstehen das nur die wenigsten.
guter Gedanke. Ich teste gleich mal ein wenig rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Restart001 Guter Tipp. Meiner Meinung nach aber nichts kritisches auf den ersten Blick das so Ressourcen ziehen würde.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 12
AMD und Killer kann raus, allerdings solltest du gegenprüfen obs nicht was im Netzwerk beeinträchtigt,
AMD weil woanderes wurde mir mitgeteilt dasses angeblich nix bringt.

Keine Angst, die Haken kann auch wieder einfach rein setzen und das System neu starten.

Edit:
Mozilla kann auch raus.

V-Sync Spielereien haben leider kein eindeutiges Ergebnis gebracht. Trat immernoch sporadisch auf.
Hab jetzt mal TimeSpy und Steel Nomade durchlaufen lassen. Das Spulenfiepen erreichte kurzzeitig ungeahnte Höhen ( :D ) aber sonst alles butterweich und ohne Ruckler oder Nachladen. Ebenso bei FurMark. Für heute bin ich mit dem Testen durch. Trotzdem schon Mal danke an alle für den Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben