• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Analyst hält Reaktion auf In-App-Käufe für übertrieben

noxon schrieb:
Na wenn das mal keine Milchmädchenrechnung ist.

Natürlich ist meine Rechnung ebenfalls ne Michmädchenrechnung. Hab ja nie was anderes behauptet :D. Dennoch verhält es sich so, dass die Rechnung dieses sog. Analysten (wasn das für ne Berufsbezeichnung) ebenfalls totaler Käse ist. Wenn du dir den Datensatz, auf dem du aufbaust, selbst aussuchen kannst, ist das Ergebnis für dich in alle Richtungen formbar.

Im Übrigen: SDKs gehörten früher zum guten Ton, so wurde Half Life groß. Minecraft basiert sogar gänzlich auf dem Prinzip ^^. Ohne die Community gäbe es Größen wie Counterstrike gar nicht. Hat mich bestimmt die ein- oder andere bessere Note in der Schule gekostet, aber trotzdem wars geil. Mein Sohn wird das wohl leider nie erfahren oder sich kreativ auslassen können. Aber deswegen supporte (kaufe) ich solche Spiele, die darauf aus sind, Spielspaß zu generieren und nicht nur $$$ (Minecraft, Banished, usw), auch wenn ich keine Zeit habe, die Games irgendwann zu zocken.

Na wenn das mal keine Milchmädchenrechnung ist.

Und SDKs fallen einfach so vom Himmel oder was? Abgesehen davon bestehen die nicht aus Magie. Das sind auch nur Werkzeuge. Bloß weil du jetzt einen Hammer und Meißel hast bauen sich die Statuen nicht von selbst.
Erst recht nicht, wenn die zu schaffenden Objekte immer komplexer und interaktiver werden.
Aus den Statuen von früher sind mittlerweile komplette Raumstationen geworden. Die baust du nicht mehr nur mit Hammer und Meißel in ein paar Tagen zusammen.

Naja CS wurde doch nur durch die Ganzen Hobbymodder so ein Hit! Mit den Standardmaps & Skins die vom Entwickler kamen locktest nicht wirklich jemanden hinterm Ofen vor! Dedicated Server Mods und Skins haben das Teil am laufen gehalten! Und stell dir vor das gabs alles vollkommen umsonst!

Und ja du hast recht, aber du hast heute eben anstatt Hammer & Meißel auch 3D Drucker CNC Maschinen
vollautomatische Fertigungsstraßen usw. klar werden die Aufgaben komplexer, aber die Werkzeuge machen dir das auch viel einfacher ... wo du früher ein paar Dutzend Werker benötigt hast brauchst du heute einen Maschinenbediener der ein Dutzend Fertigungsstraßen bedient!

Was du früher bei einem Spiel ein Dutzend Grafiker Animateure brauchtest macht heute ein Programm auf Knopfdruck! Früher setze sich das Team erstmal hin und fing an sich seine Engine zu proggen heute nimmst du eine fertige SDK und passt diese noch etwas an!

Nein da hat sich rein gar nix verändert das ist nicht mehr Aufwand als früher nur die Aufgaben haben sich verschoben!

Zuletzt bearbeitet:
N4R schrieb:
...
Früher

~umgerechnet 10 Euro im Abverkauf, alles auf CD. Kein beschissener Lizenzschlüssel, Launcher, Windows zwang. Rennt heute noch in der DOSBOX, windows 2000 usw.

Heute

immer wiederkehrende Bezahlung, nur gemietet, sprich wie ein kredit. Aufrüstzwang bei der Hardware, wo Grafikkarten bei 800 Euro starten, der RAM bei 300, die CPU bei 300, das MAinboard 150, das Netzteil 80, das Gehäuse 60, der Monitor 300.

Internet mit 30-100 im Monat.

Im Grunde hat die Klientel das Geld, wenn Sie 800 für Grafikkarten, 200 für ein Microsoft Windows ausgeben kann.

...

Viel zu übertrieben.
Früher waren PCs auch nicht gerade günstig.

Du kriegst für 270-400€ schon eine sehr gute Grafikkarte. 800€ ist ne Ti für absolutes High-End.
RAM kriegste 16GB für 140€. Mehr braucht Normalo-Gamer nicht.
Windows 10 Home 110€. CPU 200€ und Mainboard 80€. Rest passt.
Ich bezahle ca. 35€ für 100MBit. Reicht auch für die meisten.

Deine Rechnung passt vorne und hinten nicht.

N4R schrieb:
Der ANAL-YIST [...] seine Meinung ist furn ARSCH [...]
[...]Spyware Microsoft Windows [...] NSA verseuchtes INTEL / AMD Plattform.

ICh habe mir noch nie, [...] etwas in der Videothek ausgeborgt. Zu meiner Zeit [...] kein Telefon, Sat Anlage, Videorekorder. Als wir dann ein Telefon, Videorekorder usw. hatten, war der Nutzen recht überschaubar.

[...] in meinem Leben maximal 20 Audio CDs gekauft [...] teuer [...]

Im Kino war ich vielleicht auch maximal 10-20 mal. [...] unbequemen Sessel, [...] bescheidener Film, ein Kopf im Sichtfeld, das lange sinnlose Warten usw. [...] etwas für Personen die im Jahre 1900 gelebt haben, ohne Fernseher, Computer, Händy usw.
Also genau was für dich, ne? ;)
N4R schrieb:
Heutzutage wird man mit einem Windows only Spiel gegängelt, dann ienen Zwang mit STEAM usw, [...] ANDROID die suckware, [...] immer wiederkehrende Bezahlungen [...] das Spiel dann als gemietet ansehen, [...] Sperre für nicht Mündige, Niedrigverdiener.

Ich denke ich habe in meinem Leben [...] so um die 10 Spiele gekauft.
[...] ~umgerechnet 10 Euro im Abverkauf, alles auf CD. Kein beschissener Lizenzschlüssel, Launcher, Windows zwang. [...]

[...]
immer wiederkehrende Bezahlung, [...] Aufrüstzwang bei der Hardware, wo Grafikkarten bei 800 Euro starten, der RAM bei 300, die CPU bei 300, das MAinboard 150, das Netzteil 80, das Gehäuse 60, der Monitor 300.

Internet mit 30-100 im Monat. [...]
Wenn man irgendein Spiel mal gratis abgreift, rennt vieles nicht mit Dirextx 9, weil es einen doofen Origin launcher braucht der abschmiert, oder das Netz voll damit ist, welches das bereitgestellte einfach nicht lauffähig ist.

Hoch lebe die Piraterie?!

Sorry, bei so viel zuschaugestellter Unwissenheit weiß man sofort woher der Wind weht. Du bist kein Spieler, du hast offensichtlich auch keine Ahnung von Hardware, sonst würdest du sowas nicht schreiben. Du bist offensichtlich komplett ohne Technik aufgewachsen und anscheinen wäre dir lieber gewesen das wäre so geblieben. Aber sich im gleichen Kontext lieber über die Leute die angeblich in der Vergangenheit leben lustig machen. Du kaufst dir Spiele höchstens wenn sie auf dem Grabbeltisch liegen oder nutzt sie wenn es sie online kostenlos gibt. Mit anderen Worten: Eigentlich kann dir das schnurz

In welchem Zeitalter wurden PC-Spiele nicht für Windows geschrieben? Oh stimmt, DOS, AMIGA etc.
Aufrüstzwang? Das war vielleicht vor 15 Jahren oder so.
100€ für Internet? Vielleicht mal den Vertrag überprüfen, seit fast zwei Jahrzehnten gibt es sowas wie DSL und Flatrates.

Die Testen doch nur für die Zukunft wie stark der gegenwind werden könnte, wenn man noch aggresiver kauffunktionen einbaut, wir müssen immerhin jedes Jahr 2% mehr, das muss doch iregendwo her kommen... xD

wird in Zukunft noch viel mehr zunehmen das alles, ihr werdet es nicht abwenden können.

Die Kosten pro Stunde von komplett unterschiedlichen Medien zu vergleichen ist ein ziemlich haarsträubender Vergleich.

Ein zweistündiger Film ist ein komplett durchgeplantes Produkt, das nur konsumiert wird. Der Zuschauer bekommt reine Unterhaltung geboten.

In einem Computerspiel dagegen wird ein Großteil der Spielzeit vom Spieler generiert. Repetitive Verhaltensweisen und wiederverwendete Bots lassen zwar Spielzeit zusammen kommen - um neue Inhalte geht es da aber nicht.

Ich kann auch ein Jahr lang 20 Stunden pro Woche Fußball spielen. Das bedeutet nicht, dass ein Ball 500€ kosten sollte, weil man damit ja nur 50 cent pro Stunde zahlt.

Abgesehen davon fehlt in der rechnung dieses Experten auch das normale Geschäftsmodell von Software: Niedrige Preise über Massenverkäufe. Der Gewinn, den eine Software abwirft, ergibt sich nicht aus Nutzungsstunden, sondern vereinfacht aus verkauften Einheiten mal Preis minus Entwicklungs- und Werbekosten.
Das ist doch auch der Grund, warum Spezialsoftware für Industrie etc. so elend teuer ist: Die wird einfach nicht in der Masse verkauft, die Entwicklung ist aber teuer.

Die Nutzungszeit ist, zu gut Deutsch, scheißegal. Ich kann auch eine Blu-Ray in der Dauerschleife laufen lassen, wenn es mir nicht zu blöde wird.

Oder soll ich jetzt mehr für meinen Schreibtisch zahlen, weil ich länger dran sitze?

hm war das dieser thread oder ein anderer mit den ach so armen entwicklern das sie doch mehr für ihre spiele verlangen sollten und nicht den gleichen preis wie vor 20 jahren bei zb snes ....... da ist mir was ganz interessantes eingefallen vor allem wenn es um ea geht

wie lange ist denn heute die halbwertszeit eines spieles ??? nicht lang nach 2 jahren werden die server abgeschalten und ende ( lokal gibt es ja nicht mehr dank vereine wie ea) also miete ich mir ein spiel für 2 jahre was in grund preis 60 euro kostet dazu den season pass für 20 euro der nicht mal alles beinhaltet gegebenenfalls zählt man noch 100euro und mehr für lootboxen oder sachen die im season pass nicht stecken , oder große fans des spieles stecken 500 euro und mehr rein ...... 2 jahre später wird der stecker gezogen .... bzw kaum noch spieler oder der nachfolger ist schon da ........ und ab auf die software müllhalde

ach ja mein alten snes spiele laufen noch immer , damals konnte man vom besitzen sprechen heute ist man nur noch kurzfristig bzw least man die spiele vor allem online games

Wenn wir bei Filmen bleiben. Das ist für mich als würde im Kino alle 5 Minuten jemand das Licht an machen, damit ich Popcorn kaufe, was ich tun werde, weil mir von allen Seiten eh schon die Leute was vor essen und damit offenbar glücklicher sind als ich ohne Popcorn. Außerdem werde ich mit dem Popcorn beworfen wenn ich nicht selbst welches kaufe. >_<