Also ich kann nur hoffen Blizzard fliegt mit seiner übertriebenen OWL mal richtig auf die Nase.
Die Gerüchte um einen Platz in der OWL damals waren ja 20 Millionen $, damit wurden nahezu alle "kleinen" Organisationen, welche schon Jahre den Esports mehr oder weniger unterstützt haben und einen Beitrag leisteten ihn am leben zu halten, ausgesperrt.
Die OWL ist schon für Länder mit "höherem Lebensstandard" nicht bezahlbar und folglich hat es bis Dato eher die Competition kaputt gemacht.
Hinzu kommt, dass Blizzard absolut keine Ahnung hat wie man eine Liga etabliert und überhaupt ein generelles Interesse aufbaut, ich mein wo soll der Nachwuchs her kommen? Aus Rankeds, dieser anti kompetitiven Clownfiesta? Ein schlechter Scherz.
Wie das Ding damals angekündigt wurde und entsprechender Preis dafür als Gerücht kursiert ist sind massenhaft Teams kaputt gegangen, das lohnt sich jetzt überhaupt nicht mehr - das Risiko zu versagen und sein Leben zu zerstören ist deutlich höher, als in einem kleinen Titel mal ein paar Turniere teilnehmen zu können.
Es gibt auch keinerlei Trainingsraum für Nachwuchsspieler, bevor die durch 8-12 Stunden Ranked täglich da in die Nähe kommen, werden die eher an Toxicity, Frust, Wut und Depressionen zu Grunde gehen.
Genau genommen ist die OWL "das unbekannte Neue", wo paar Experimentierfreudige mit zuviel Geld teilnehmen, das Dach eines Hauses, wo es weder einen ebenen Boden, noch den ersten Grundstein gibt.
Es war damals schon zum Anfang als das Interesse am Größten war nur mangelhafte Mengen an Spielern die man hätte ausprobieren können, jetzt sind es noch viel weniger und deutlich schlechtere Teamspieler.
Viele Spieler sind alleine schon deshalb gegangen, weil weder die Spielbalance sich gebessert hat seit Release, noch weil es sich lohnende Competition für Einsteiger gibt und auch ein funktionierendes Ranked gibt es bis Heute nicht, jenes worüber man sich qualifizieren soll - na dann Good Luck & Have Frust.
Man wird mehr Glück im Kasino haben und Geld daraus ziehen, als seinen Fuß in die OWL zu bekommen.
Ein weiterer Knackpunkt was "eSports" bei Blizzard angeht: Wer keinen Beta Zugang hatte und keine entsprechenden Vorteile vom Entwickler bekam, der hat von Anfang an gelitten gehabt.
1 Jahr Beta etc. die meisten der jetzigen Profis hatten alle genau diesen Zugang und haben einfach nur das abgefarmt, was den Zugang nicht hatte.
Das ist weder Fairplay, noch Kompetitiv - das mal zu dem Grundstein noch dazu genannt.