• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: eSports-Skins für Overwatch-Liga erhältlich

Die Skins sind zu teuer, ja. Man kann nur hoffen dass Blizzard sich etwas einfallen lässt wie auch Europäer an die Tokens kommen. Man soll ja in Zukunft Tokens u.a. durch zuschauen erhalten können (genaue Pläne nicht bekannt, es wurde gesagt dass sie derartige Belohnungen gerne hätten), nur ist das in Europa halt schwer.

Was Spectating angeht, ich hatte damit interessanterweise nie Probleme. Habe Tournaments seit der Beta geschaut (also bevor ich selbst spielen konnte) und nie das Gefühl gehabt dass es unübersichtlich ist. Ich denke da kommt es auch stark auf die Person an, wobei Blizzard schon noch daran arbeiten sollte, denn die Kritik "schwer zu verstehen und beim zuschauen hinterher zu kommen" ist häufig zu lesen, von daher sicherlich nicht unbegründet.

Die hohen Zuschauerzahlen jetzt gerade kommen natürlich daher dass es das allererste Spiel der Liga war. Inzwischen sind schon 50k Zuschauer weg. In Zukunft werden vermutlich nur noch Dallas Fuel und Seoul Dynasty Matches solche Zahlen erreichen können, wenn überhaupt.
 
huepfdohle schrieb:
Man soll ja in Zukunft Tokens u.a. durch zuschauen erhalten können (genaue Pläne nicht bekannt, es wurde gesagt dass sie derartige Belohnungen gerne hätten), nur ist das in Europa halt schwer.

Genial. Zuschauer dafuer bezahlen, dass sie einen stummgeschalteten Tab im Browser offen haben um sich mit den Zahlen zu profilieren :evillol:
 
Dimos schrieb:
@ Pittiplatsch4 Ich habe alle Trikots aller Mannschaften der ersten Bundesliga.Da gibt es einige die das so machen.Ich kenne schon 4 Leute. :D

Oh okay dann müssen wir jetzt auch die Hersteller der Trikots beschimpfen und den Verkauf verbieten. Die müssen alle in der Haushaltsgebühr oder zumindest im Sky Saisonpass drin sein und nicht noch extra als DLC verkauft werden.^^111
 
huepfdohle schrieb:
Direkt im ersten Jahr in den Top 10 laut eSport Earnings. Die Fakten sagen es wurde angenommen und war erfolgreich.
Nur steht die "Akzeptanz" in keinem Verhältnis zur aktuellen Investitionssumme. 20 Mio. Buy-In sind einfach absurd im Verhältnis zur aktuellen Größe.
esport Earnings 2017:
1. Dota 2: 38 Mio.
2. CS:GO: 19,2 Mio.
...
7. Overwatch: 3.38 Mio.

Gerade mal den Stream angemacht und sofort bestätigt sich: schrecklich anzuschauen.
Das Spectating ist schrecklich:
1st Person ist das nervöse aiming mit 360s alle 2 Sekunden fast unertragbar.
Generell ist das ganze visuell überladen mit zu vielen Effekten und sinnlosen Details auf Maps. Gut zu erkennen am Stream (1080p60), der mit der Bitrate bei etwas Action nicht mehr hinterher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich schnell, wenn man jedoch selber spielt, ist es ok. Finde es besser, als die langweiligen Camper CSGO runden oder, nicht alle, 20min nix los, LoL Games.
 
Ich hab mal grob die ersten Posts durchgelesen und verstehe nicht wie man hierbei rum meckern kann.

1. Skins bieten keinen Vorteil
2. Diese Skins bzw. Einnahmen werden dem Team als Provision zugeschrieben und somit erhalten diese einen Teil der Einnahmen
3. Ob man nun ein Vereins Trikot oder ein Overwatch Skin kauft ist so ziemlich das gleiche. Die Herstellungskosten sind evtl. identisch.
4. Gibt es eh einen Skin geschenkt.
5. eSport soll etabliert werden und ist grundsätzlich eine schöne Sache. In anderen Ländern ist das lange schon so nur hier in Europa wird mal wieder gewartet.

Ich begrüße den Schritt und auch den Schritt zur Overwatch League. Es gibt ja seit Monaten eine riesen große Community, welche regelmäßig das Spiel anschmeißt. Ende des Jahres waren es 35 Millionen Spieler und selbst wenn nur 20% davon die League verfolgen sind ist das schon ein riesen Sprung für den eSport. Für den Laien ist Overwatch aber einfach zu bunt und zu unübersichtlich. Ich bin gespannt wie der "Kameramann" bzw. Sendeleitung das vernünftig rüber bringt.
Leider sind die Zeiten wieder total daneben und wir in Europa können nur die Wiederholungen sehen.
 
Die ganze Liga ist mMn überflüssig.
Was soll denn so ein Blödsinn.. interessiert doch keine sau.
Die WM schaut man sich ggf mal an, aber so eine dämliche Liga?!
 
@snickii

Ich würde mir lieber jeden Tag ein Overwatch, LoL, Dota 2, Star Craft2,.. sonst was Match angucken als einmal Fußball. Habe seit über 15 Jahren kein Fußball Spiel mehr gesehen, dafür habe ich diverse eSport Spiele angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leckerKuchen schrieb:
Sehe ich ähnlich, ist fast schon irreführend.
Wenn man das mit den "normalen Skins" vergleicht, die man zwar erspielen, aber eben auch (in Form von Beutekisten) kaufen kann, hat man bei diesem System wenigstens die Möglichkeit seinen Wunschskin direkt zu erwerben.
Bei den "normalen Skins" handelt es sich da im Vergleich eher um ein Glückspiel, auch wenn man die Kisten im Endeffekt kostenlos bekommt.
[...]

Die Skins sind nun einmal so teuer. Die Auflistung der "Gesamtkosten" veranschaulicht ganz gut, was Blizzard gemacht hat: Unnötig viele Skins in das System gepumpt.

Mir ist zudem nirgends klar geworden, wofür Blizzard einen Anteil an den Skin-Verkäufen einbehält, wenn es doch um die Unterstützung der Teams gehen soll. Das konnte schon Valve in CS: GO nicht erklären.

kelzinc schrieb:
Oder man spielt die sich durch erfolge frei, ach wer braucht sowas schon schwachsinn geld is besser ist ja auch fuer einen guten zweck

Die Option zum Freispielen gibt es nicht.

huepfdohle schrieb:
Das ist falsch. Die Einnahmen aller Verkäufe kommen in einen gemeinsamen Pool, aus dem alle Teams den gleichen Anteil bekommen. Von daher steht es auch nicht "in einem seltsamen Kontrast" zu den Lootboxen.

Der Artikel ist derart aggressiv geschrieben dass man klar erkennen kann woher dieser und andere "Fehler" kommen. :)
[...]

Red Rage? Danke für die Korrektur :) Die ursprüngliche Formulierung im Artikel stammt aus einem offenbar weich formulierten Erklärvideo von Blizzard, das genau das nahegelegt hat. Konkretes zur Verteilung konnte ich gestern nicht finden. Das passiert, wenn man die falschen Suchbegriffe in Google knallt.

Das System steht schon in seltsamen Kontrast zu Lootboxen. Die Aussage bezieht sich auf die Blizzard-Aussage zum gezielten Freischalten. Wenn das hier so geil ist, warum gibts dann Lootboxen für die normalen Skins? Da entlarvt sich die Masche doch selbst.

trane87 schrieb:
Ich hab mal grob die ersten Posts durchgelesen und verstehe nicht wie man hierbei rum meckern kann.

1. Skins bieten keinen Vorteil
2. Diese Skins bzw. Einnahmen werden dem Team als Provision zugeschrieben und somit erhalten diese einen Teil der Einnahmen
3. Ob man nun ein Vereins Trikot oder ein Overwatch Skin kauft ist so ziemlich das gleiche. Die Herstellungskosten sind evtl. identisch.
4. Gibt es eh einen Skin geschenkt.
5. eSport soll etabliert werden und ist grundsätzlich eine schöne Sache. In anderen Ländern ist das lange schon so nur hier in Europa wird mal wieder gewartet.
[...]

1. Blizzard verlangt fünf Euro für Recolor-Skins. Das ist ein schlechtes Angebot, worüber man noch wird reden dürfen. Selbst wenn es nur "Merchandise" ist: Kritik an überteuerten Fanartikeln wäre nicht ungewöhnlich oder gar falsch.
2. Einen Teil, hurra!
4. Man bekommt auch Lootboxen zur Begrüßung "geschenkt", damit man das System einmal ausprobiert und die Menüs durchwandert.
5. Wie hängt die Etablierung von eSport mit dem Verkauf von Skins zusammen? Möchte man eSport etablieren, hätte man die Skins einfach gratis einfügen können, als Werbeveranstaltung für die erste Saison. Oder die Skins in Sets anbieten, meinetwegen. Aber nein, es müssen gleich wieder 312 sein, damit Fans gleich eine Hand voll Skins kaufen können. Als wäre diese Liga eine feste Größe :D
 
@AbstaubBaer

Verstehe mich nicht falsch. Ich kann die ganze Kritik um Skins verstehen und die Preise sind mal wieder Blizzard typisch gesalzen (ich denke da mal an Hots - ein Skin 12,99€), aber der Anreiz bei Desinteresse einen Skin zu kaufen sollte minimal ausfallen. Es ist halt nur der Original Skin mit anderer Farbe inkl. Team Schriftzug. Ich hätte es deutlich fairer gefunden, wenn man sich für Betrag X alle Teamfarben auf einmal kaufen kann. Zum Glück hat Blizzard aber offen Kundig die Tokens klar deklariert und nicht wie bei manchen anderen Spielen (z.B. League of Legends) merkwürdige und krumme Summen von Punkten verkauft. "578 Liga Tokens für 9,99 " :freak:

Wie jede Sportliga wird diese nur etabliert, wenn sich dort auch viel Geld machen lässt. Gerade Merchandising und Co. sind für viele Investoren und Sponsoren eine tolle Einnahmequelle. Deshalb habe ich den Zusammenhang Skins/League geknüpft. Blizzard wird erstmal einer der wenigen sein die jetzt erstmal sich dumm und dämlich verdienen.
 
snickii schrieb:
Die ganze Liga ist mMn überflüssig.
Was soll denn so ein Blödsinn.. interessiert doch keine sau.
Die WM schaut man sich ggf mal an, aber so eine dämliche Liga?!

Sorry, Kritik kann gerne geübt werden, MICH interessiert der eSport-Bereich auch herzlich wenig, aber dann zu verallgemeinern und es so frech auszudrücken wie du finde ich zeugt von mangelndem Blick über den Tellerrand und dem Verständnis für andere Menschen mit anderen Interessen. Es gibt genug Menschen die kein Fußball, kein Handball etc. pp. gucken und die Zukunft wird eSport weiter etablieren und die Kinder von heute werden morgen vielleicht dort eher ihr Glück und ihre Unterhaltung finden als wir es heute tun.

Ein bisschen sollte man versuchen den Rest der Welt zu verstehen und nicht nur auf sich selbst achten, zu verallgemeinern und alles schlecht zu reden.
 
Aber warum gibt es dann nur irgendeine Liga in der USA? die Chinesen haben doch zb. viel bessere Spieler?
btw, mit der WM meine ich nicht Fußball. Wenn ihr Overwatch schaut, wüsstest ihr das letztes Jahr die OW WM war..
 
yast schrieb:
Gerade mal den Stream angemacht und sofort bestätigt sich: schrecklich anzuschauen.
Das Spectating ist schrecklich: 1st Person ist das nervöse aiming mit 360s alle 2 Sekunden fast unertragbar.

Ich gönne Overwatch hohe Zuschauerzahlen in Liga und Twitch, verstehen kann ich es aber auch nicht. Im Gegensatz zu CS & Co. ist das Game einfach krass hektisch und wirkt für einen Außenstehenden Beobachter chaotisch. Früher bei den ganzen Counterstrike-Filmchen beispielsweise hat man schnell gesehen, wer Skill hat und wer nicht. Bei Overwatch lässt sich das verdammt schwer sehen, da auf den ersten Blick jeder irgendwie mehr oder weniger erfolgreich drauf ballert.
 
trane87 schrieb:
3. Ob man nun ein Vereins Trikot oder ein Overwatch Skin kauft ist so ziemlich das gleiche. Die Herstellungskosten sind evtl. identisch.

Ein Trikot muss entworfen und dann einzeln produziert werden. Bei Blizzard hat sich ein "Designer" hingesetzt und einmal die Farbe mit dem Paint-Farbeimer geändert.
Klar kostet ein Blizzard-"Designer" mehr als der Asiate (der auch nach Stückzahl bezahlt wird), aber identisch sind die Herstellungskosten nicht.
 
Gut, bei Overwatch muss man zwangsweise die Helden und ihrere Fähigkeiten kennen um zu sehen wer was kann.
Bei dem Game ist das Timing extrem wichtig, als ich es noch aktiv gepielt habe, hatte ich auch massive Probleme mit dem Timing.
Habs sogar für kurze Zeit unter die Top 500 geschafft, aber hat absolut keinen Spaß mehr gemacht, war dann mehr dieses "du MUSST dann und dann DAS machen"... da gings dann nicht mehr um Spaß.

Ich schaue lieber bei Overwatch zu als bei PUBG, PUBG finde ich als Zuschauer extrem lame.
Am liebsten schaue ich aber Rainbow Six Siege, da ist einfach extreme Spannung finde ich.
 
@Axxid

Naja, ein 150€ Nike Schuh kostet in der Herstellung irgendwas bei bummeligen 2-5€ und bei Shirts ist das noch deutlich wenig. Ähnlich wie bei LAN-Kabeln, da sind stellenweise über 1000% Marge drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
@Axxid

Naja, ein 150€ Nike Schuh kostet in der Herstellung irgendwas bei bummeligen 2-5€ und bei Shirts ist das noch deutlich wenig. Ähnlich wie bei LAN-Kabeln, da sind stellenweise über 1000% Marge drauf.

Ja, jeder einzelne Schuh kostet ca. 5€ Herstellungskosten (ohne mal weitere Kosten zu nennen die beim Schuh noch dazu kommen) und wie viel kostet jeder einzelne Skin in der Herstellung :D Äpfel und Birnen würde ich sagen ^^ Die Entwicklungskosten sind möglicherweise die gleichen, wobei ich nicht einmal das glauben würde, aber Herstellungskosten :D Und mit Entwicklungs- und Herstellungskosten ist es beim Schuh ja auch noch nicht getan, da geht es ja noch weiter, im Gegensatz zum Skin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Das heißt Äpfel und nicht Äpfen)
@Belerad

Na klar sind das Äpfel und Birnen, aber die Hersteller bereichert sich extrem bei den Margen :P Ob nun Skin oder Trikot spielt dabei keine Rolle. Beschiss ist es alle mal.
 
trane87 schrieb:
@Belerad

Na klar sind das Äpfel und Birnen, aber die Hersteller bereichert sich extrem bei den Margen :P Ob nun Skin oder Trikot spielt dabei keine Rolle. Beschiss ist es alle mal.

Natürlich verdient ein Hersteller auch bei seinen Produkten, wäre ja auch schlecht wenn nicht. Ich glaub aber, du machst es dir da ein wenig zu einfach, was deine Berechnung vom Gewinn der Hersteller angeht.

Cost_split_Nike_shoe.jpg
(https://www.solereview.com/what-does-it-cost-to-make-a-running-shoe/)

An einem 100$ Schuh, macht Nike um genau zu sein nur 5$ Gewinn. Und ungefähr das Gleiche wird es auch bei LAN Kabeln sein. Bei OW sieht die Sache aber wieder komplett anders aus, weil die Herstellungskosten eben nur einmal anfallen und es auch keine weiteren größeren Kosten und Firmen gibt, die da Geld mit abzwicken.
 
wer braucht schon skins?
früher hat man seine gegner skins knalle grün oder pink eingestellt (+ fetteste player model)... in ut+quake.
und ich selbst seh mich ingame eh nicht.

:D
 
Zurück
Oben