News Milliarden für Computerchips: Deutschland lockt die Chipindustrie mit Zuschüssen

@moerte81 Wir reden da eher von Ausgaben im Billiarden Bereich.
Die BRD ist eine 3,57 Billiarden Euro schwere Volkswirtschaft (BiP).
Davon werden rund 40% als Steuern eingenommen.
https://ec.europa.eu/eurostat/docum...P-DE.pdf/0d1d7c01-8a48-4315-b37f-11f9bd8046e3

Alleine für Rente (da sind Pensionen nicht mal dabei), GKV und Pflegeversicherung werden Jährlich 800 Milliarden Euro ausgegeben und da sind Rentner in Grundsicherung, Zuschüsse für PKVs, Pensionen, Zuschüsse direkt ins Gesundheitssystem, Öffentliche Schulen, Hochschulen (Okay, die Unis tragen sich weitgehend selbst), Ämter, ALG 1 und 2, öffentliche Einrichtungen .....

kostet halt alles richtig viel Geld.
Grundsätzlich könnte die BRD auch eine Billiarde € als Neuschulden ausrufen (die Schuldenbremse mal ignoriert) und wäre immernoch deutlich unter der Schuldenquote von Großbritanien, der USA oder Frankreichs.

wern001 schrieb:
Ich frag mich wann Rechenzentren zu den Privilegierten Stromkunden zählen. Die bekommen auf Umlagen bis zu 99,8% Rabatt.
Ich kenne Firmen die zahlen netto (also ohne MwSt) weniger als 7 ct/kwh
+1 . Habe mir schon überlegt, ob ich meinen Wunsch nach einer Klimaanlage im Sommer dadurch verbilligen kann, daß ich den Strom ja "zur Kühlung des lokalen Rechenzentrums" benötige, also mit Rabatt. Ich bin dann eben der "on premise admin" der dort auch über Nacht vor Ort sein muss 😁

S.Kara schrieb:
Finde ich die richtige Richtung. Investitionen in Chips sind Investitionen in die Zukunft.
Ohne Halbleiter geht gar nichts und wenn USA oder Asien Lieferungen stoppen sind wir zurück in der Steinzeit.

Nur wird Europa mit 43 Mrd noch lange nicht unabhängig. Da müssten schon 430 Mrd. fließen.
So ein Blödsinn! Wenn wir die Lieferungen stoppen ist außerhalb von Europa Essig mit feineren Chipstrukturen. Stichwort z.B. ZEISS SMT. Globalisierung trifft alle.

foofoobar schrieb:
Warum ist man so versessen darauf in Deutschland Handys zusammen zu schrauben?
Ist das dein Traumjob Handys 8 Stunden am Tag in Wechselschicht zusammen zu schrauben?
Was hat das jetzt mit Handys zu tun? Genauso könnte man auch argumentieren, dass die reine Halbleiterherstellung in Europa nutzlos ist, dass die finalen Produkte alle in Asien zusammengebaut werden.
Genau darum will hier keiner in Europa Halbleiter produzieren, weil eh so gut wie alles wieder nach Asien verschifft werden muss. Und aus irgendwelchen Prestigegründen holt man mit hohen Subentionen für ein paar Jahre die Firmen ins Land.

Und diesen persönlichen Angriff mit "Ist das dein Traumjob Handys 8 Stunden am Tag in Wechselschicht zusammen zu schrauben?" verbitte ich mir. Außerdem beleidigst du damit die Leute, die die ganzen Geräte in Asien günstig zusammenbauen und jeder kauft. Diese Leute betrachtest du wohl als "beneath you". Absolut widerlich.

Kommando schrieb:
So ein Blödsinn!
Was ist Blödsinn?

Und klar trifft Globalisierung alle. Die Frage ist nur wer am längeren Hebel sitzt.

Was machst du denn wenn die USA auf einmal sagen keine CPUs mehr nach Europa? Denkst du ASML ist dann so solidarisch und stoppt ebenfalls die Lieferungen? Ich glaube nicht.

S.Kara schrieb:
Was ist Blödsinn?

Und klar trifft Globalisierung alle. Die Frage ist nur wer am längeren Hebel sitzt.

Was machst du denn wenn die USA auf einmal sagen keine CPUs mehr nach Europa? Denkst du ASML ist dann so solidarisch und stoppt ebenfalls die Lieferungen? Ich glaube nicht.
Blödsinn ist, dass die USA freiwillig auf den Absatzmarkt Europa verzichten, genauso das ASML als europäisches Unternehmen dann weiter liefern würde.

Kommando schrieb:
Blödsinn ist, dass die USA freiwillig auf den Absatzmarkt Europa verzichten, genauso das ASML als europäisches Unternehmen dann weiter liefern würde.
Freiwillig wollen die USA sicherlich auch nicht auf China verzichten, aber in den letzten Jahren ist die Sittuation da alles andere als rosig.

Lass USA und EU mal einen Streit wegen irgendetwas haben und Lieferungen von Chips für ein halbes Jahr unterbrechen. Dann ist hier die Hölle los.

Dass ASML & Co dann auch nicht mehr in die USA liefern ist sehr unwahrscheinlich.

Welches Szenario wäre das?

Überleg mal wie dein Studium und Schulzeit finanziert wurden. Eigentlich lagst Du uns allen bisher nur auf der Tasche und willst nun, sobald Du selbst mal etwas zahlen sollst, einfach abhauen. Echt undankbar!

(Ja, das war absichtlich etwas überzogen dargestellt) 😉

Markenprodukt schrieb:
Freut sich hier eigentlich auch mal jemand, wenn News dieser Art gepostet werden?
Mit der Einstellung sollte man also... gar nichts machen?
Ja, ich freue mich in der Tat. Die Freude wäre noch deutlich größer, wenn solche Initiativen auch die weiteren Zusammenhänge maßgeblich in die Strategie einbeziehen und konstruktiv berücksichtigen. Es ist ja nicht falsch, zu sagen, dass hier nicht viele Fabs stehen. Die Frage ist halt, welches Problem man z. B. mit "mehr Fabs anwerben" löst, und ob man damit auch tatsächlich das eigentliche Ziel "Abhängigkeit reduzieren" erreicht (oder ob das auf andere Weise effizienter möglich wäre).

Gar nichts machen ist zwar eine Alternative, aber behebt das diagnostizierte Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Berserkervmax schrieb:
Die Zeiten der des Kuschkurses sind in Europa sind erstmal vorbei und die Welt kann Froh sein des es eine NATO gibt
Das sehen nur die Nato Mitglieder so, die anderen 100+ Nationen sehen das anders. Selbst um die Türkei als Natomitglied ist es Eigenartigerweise ziemlich ruhig aber das ist jetzt zu weit vom Thema weg.
Ergänzung ()

Atent12345 schrieb:
@moerte81 Wir reden da eher von Ausgaben im Billiarden Bereich.
https://ec.europa.eu/eurostat/docum...P-DE.pdf/0d1d7c01-8a48-4315-b37f-11f9bd8046e3

Alleine für Rente (da sind Pensionen nicht mal dabei), GKV und Pflegeversicherung werden Jährlich 800 Milliarden Euro ausgegeben und da sind Rentner in Grundsicherung, Zuschüsse für PKVs, Pensionen, Zuschüsse direkt ins Gesundheitssystem, Öffentliche Schulen, Hochschulen (Okay, die Unis tragen sich weitgehend selbst), Ämter, ALG 1 und 2, öffentliche Einrichtungen .....

kostet halt alles richtig viel Geld.
Grundsätzlich könnte die BRD auch eine Billiarde € als Neuschulden ausrufen (die Schuldenbremse mal ignoriert) und wäre immernoch deutlich unter der Schuldenquote von Großbritanien, der USA oder Frankreichs.
Das sind schön gerechnete Quoten. Die USA hat außerdem ein anderes Privileg was weltweit einmalig ist..

Atent12345 schrieb:
Bitte was?
Du hast 99,9% der Summe frei erfunden (oder die englische Trillion falsch übersetzt).

https://de.statista.com/statistik/d...-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt-pro-kopf/

Damit ist Deutschland Platz 18 in der Welt

BSP Pro Land Platz 4 (2020)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt

und trotzdem haben wir schlechte Straßen , Hohe Energiepreise und kein Militär das uns verteidigen kann

Aber Hauptsache Windmühlen und Solar und bloß keine AKWs...

Hier sind die Straßen nur noch Flickwerk und kaput gefahren von Riesentrecker und LKWs.
Geld ist keins da....schon komisch oder...

Für andere "Sachen" ist plötzlich Geld da....

Erst für Flüchtling auf Afrika ...
Jetzt aus Osteuropa ...
und dann auch noch für Waffen und Bundeswehr...

Und wir fragen uns warum wir über 2€ für Diesel und Benzin bezahlen müssen...und Strom so teuer ist wie sonst nirgentwo....

Was willst Du denn jetzt? Ein starkes Militär ohne dafür zu bezahlen?

Abgesehen davon haben wir generell ziemlich gute Straßen. Und ziemlich viele. Da kostet die Instandhaltung halt auch viel Geld.

Kommando schrieb:
Überleg mal wie dein Studium und Schulzeit finanziert wurden. Eigentlich lagst Du uns allen bisher nur auf der Tasche und willst nun, sobald Du selbst mal etwas zahlen sollst, einfach abhauen. Echt undankbar!

(Ja, das war absichtlich etwas überzogen dargestellt) 😉

Das stimmt so nicht. Mein Bachelor hat den Staat 13k gekostet, zurückzahlen soll ich 10k. Erstes Weihnachtsgeld: 4500€ Abgaben, während man noch 30k zusätzliche Schulden an der Backe hat. Bafög+Minijob reicht nicht. Verdient man zuviel wirds mit Bafög verrechnet, so dass man unmöglich seine Rechnungen zahlen kann ohne Kredite zu nehmen.

Ein Studium ist mit 40/h Woche angesetzt, dennoch ist Bafög so niedrig dass Arbeit erwartet wird. Wie kann es sein, dass hier geborene Studenten unter Hartz4 leben, welches jeder bekommt der das Land betritt und zusätzlich mehr arbeiten sollen als es einem Arbeitnehmer erlaubt ist?

Empfohler Weg: In Deutschland studieren, dann ab ins Ausland. Schuldig ist einem nur der Staat etwas.

Zuletzt bearbeitet:
RobZ- schrieb:
Das stimmt so nicht. Mein Bachelor hat den Staat 13k gekostet, zurückzahlen soll ich 10k. Erstes Weihnachtsgeld: 4500€ Abgaben, während man noch 30k zusätzliche Schulden an der Backe hat. Bafög+Minijob reicht nicht. Verdient man zuviel wirds mit Bafög verrechnet, so dass man unmöglich seine Rechnungen zahlen kann ohne Kredite zu nehmen.

Dann erwarten die, dass man bei 40/h Studium noch nebenbei arbeitet, von Harzt4 ist man ausgeschlossen. Mit Glück klappt noch Wohngeld. Wie kann sowas überhaupt sein, dass jeder der ins Land spaziert besser finanziert wird als ein Student der hier geboren wurde?

Braucht sich keiner wundern dass alles in Schieflage gerät.

Empfohler Weg: In Deutschland studieren, dann ab ins Ausland.
Du widersprichst Dir schon, das ist Dir klar? Du empfiehlst alles was Deutschland Dir bisher gutes getan hast und willst dann gehen? Du beschwerst Dich darüber, dass andere angeblich alles ausnutzen und propagierst dreist das selbe, nur (finanziell) schlimmer?

Tschüß dann! Auf so Meckerhannes haben die bestimmt gewartet. :D

Studiere mal in den USA. Da hast Du Spaß.

PS: Beschäftige Dich mal mit Steuererklärungen. Du bekommst das zu viel gezahlte Geld zurück. Die Steuern werden halt monatlich so gerechnet, als würdest Du das Geld das ganze Jahr über bekommen. Somit wirkt das bei Weihnachtsgeld eben nach hoher Abgabe. Du beziehst halt die zusätzlichen Abgaben für dein Grundgehalt mit auf dein "Weihnachtsgeld".

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Berserkervmax schrieb:
Für andere "Sachen" ist plötzlich Geld da....

Erst für Flüchtling auf Afrika ...
Jetzt aus Osteuropa ...
Unseren täglichen Fremdenhass gib uns heute....

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, catch 22, Kommando und eine weitere Person
Ich sehe an dieser Stelle den Bezug zum Thema auch nicht mehr, das macht eine sinnvolle Diskussion ziemlich unmöglich. Vielleicht darf hier mal durchgekehrt und im Aquarium versenkt werden?

Die EU hat sich entschieden, dass ihr Fertigungstechnik wichtig ist, und dass darin investieren ein angemessenes Mittel ist, um das Ziel zu erreichen. Damit kann man dann diskutieren a) worin genau investiert werden sollte und was alles zu beachten ist, um das Ziel zu erreichen (siehe Kommentar #25), und b) ob es andere, bessere Verwendungen für das Geld gibt. Letzeres ist, sobald diese Initiative beschlossen ist, nur noch relevant insofern "nichts investieren" ein besserer Weg zum Erreichen des Ziels ist als "Geld in die Hand nehmen" (sprich: Das Geld kontraproduktiv wäre). Sollte das der Fall sein wäre das natürlich schlecht, und man müsste sich wieder über a) und b) Gedanken machen.

Mir sei ein einziger Satz re: USA erlaubt - aus eigener Erfahrung lebt es sich dort gut, wenn man es sich leisten kann, aber auch hohe Gehälter (mehr als $150-200k) sind nicht genug für das erhoffte gute Leben dort (gut, ja, aber nicht wie erhofft).

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Flüchtlinge die hier her kommen und arbeiten bringen dem Sozialstaat mehr als Studenten die nach dem Studium ins Ausland ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
Zurück
Oben