News Millionen Arc-GPUs für Spieler: Intel beflügelt Erwartungen, die kaum zu erfüllen sind

Die Treiber, werden bestimmt noch einige Jahre Probleme machen. Aber ich freue mich, auf mehr Hersteller in der Branche.

JanMH schrieb:
Es ist ein bisschen naiv, zu glauben das Intel der große Erlöser in Sachen Verfügbarkeit günstiger, leistungsstarker Grafikkarten wird.

Da die Chips ja auch bei TSMC produziert werden, wird das wohl kaum viel an der Verfügbarkeit ändern. Wirds halt kurzfristig ein paar weniger AMD Grafikkarten geben.

Ist für Intel halt der ideale Moment einen Fuß reinzubekommen, da gerade eh jede Karte gekauft wird.

Für jemanden der nicht dauernd die aktuellen Zahlen verfolgt.
Was wäre den eine Zahl die man derzeit, für die beruhigung des Marktes, benötigen würde?
200 Millionen
(also das Doppelte des derzeitigen) oder noch mehr?
Es geht um eine ungefähre Zahl, damit man das ganze in Relation setzen kann.

An alle, die hier Intel wg. der Reaktion auf den "offenen Brief" kritisieren:

Wie hättet IHR denn an Gelsingers/Koduris Stelle reagiert :confused_alt:

Ich meine, es ist immer wohlfeil, andere für ihr Handeln zu dissen, so lange man nicht selbst in der Verantwortung steht, sich der öffentlichen Meinung aussetzen zu müssen, der?

Natürlich ist Kritik immer erlaubt, sie sollte aber konstruktiv sein, also nicht immer nur sagen "das war schlecht" sondern "so wäre es besser gewesen".

Und das vermisse ich hier leider bei vielen Beiträgen :(

Was also mit so einem "offenen Brief" tun?

Ignorieren wäre m. E. das verkehrte Signal gewesen, dann hätte es sofort geheißen "Ach ja, Intel arrogant wie eh und je, schert sich nicht um die Belange der Kunden..." Und auch CB hätte postwendend in diese Kerbe gehauen, da bin ich ziemlich sicher...:rolleyes:

Also musste man irgendwie antworten mMn. Und was konnte Intel "ruhigen Gewissens" sagen? Doch eigentlich nur, dass sie sich der Problematik bewusst sind und sich ernsthaft bemühen werden, die Situation zu verbessern im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Dass sie das nicht uneigennützig tun sondern auch Geld verdienen wollen, dürfte sich bei einem privatwirtschaftlichen Unternehmen von selbst verstehen, oder woher sollen die Löhne der Beschäftigten kommen?

Und genau das haben sie auch gesagt . nicht mehr und nicht weniger! Dass sie die Preise in einer freien Marktwirtschaft nicht den Händlern sonstwo auf der Welt diktieren können, ist doch klar und also können sie dazu keine Zusage abgeben. Die UVP ist ohnehin irrelevant und außerdem gibt es dazu sehr wohl schon Hinweise von Intel aus früheren Veröffentlichungen.

Einen Direktvertrieb gibt es bei Intel nicht und so ein neuer Bereich kann auch nicht über Nacht aus dem Boden gestampft werden Davon abgesehen gibt es einen Direktvertrieb bei nVidia und AMD und wie wir wissen, hat er nicht wirklich zur Marktberuhigung beigetragen (um nicht zu sagen "gar nicht").

Was nun von den Rezipienten alles Mögliche (oder Unmögliche) in diese schlichte, aber authentische Aussage hineininterpretiert wird, liegt nicht an Intel selbst, sondern an denen, die mehr herauslesen wollen als man herauslesen kann. Gegen die Fehlinterpretation seiner Aussagen kann sich niemand wehren.

Und was die Karten am Ende taugen oder nicht, das sollte man doch bitte (erst) dann beurteilen, wenn sie unabhängigen Tests zugänglich sind, alles davor ist reinste Spekulation und" Glaubenssache"..

LG N

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege, ComputerJunge und PHuV
Vorraussetzungen für Intel sind gut aber wenn der Launch verkackt wird könnts längerfristig vielleicht zu schwer werden am Markt zu bestehen, kenne die Treiber z.b nur aus vergangenen Igpu Tagen und das war nichts,da wurden Texturen nicht geladen oder selbst einfachste Games starteten erst garnicht.

Wie sich das entwickelt wird man sehen aber wenn Millionen enttäuschter Nerds die Mistgabeln wieder rausholen wird das auch bei Intel in irgendeiner Form Spuren hinterlassen, dann ist Intel schnell nur 3. Wahl bei Gpus was auf die Preise von Nvidia/Amd nicht viel Auswirkung haben dürfte, fraglich auch ob dann pro Jahr eine neue Gpu Generation erscheint.

Bei Nvidia / Amd weis man was man bekommt und idr läuft das rund und trotz hoher Preise aktuell wird der Kram trotzdem gekauft und wer darauf kein Bock hat kauft gebraucht, holt sich ne Konsole oder nutzt vielleicht doch am Ende Cloudgaming, mit drittklassigen Gpus und Treibern wirds sehr schwer und wird am Duopol nicht viel ändern, erstmal abwarten, schöne Folien und Marketing kann Intel aber erstmal liefern lassen und Hypen sollte man auch nichts, eher noch mit weniger Erwartung den Launch abwarten, kein Strohhalm zum festklammern mit den wenigen handfesten Infos die man zu Arc aktuell hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
McFritte schrieb:
Genauso mit den Herstellern spezieller ASICS zum Bitcoin minen. Im Prinzip verkaufen die doch die Gans, welche die goldenen Eier legt. :confused_alt:
Auch zu Zeiten des Goldrausches haben am Ende vor allem die Geld verdient, welche die Werkzeuge zur Verfügung stellen konnten und nicht die Schürfer. Die Werkzeuge sind nicht abhängig von Kursen. Bei den digitalen Coins definiert sich der Wert ja an nichts Anderem als nur Spekulation, die sind ja sonst komplett wertlos.

Das ist absolut gelogen.
Die DIEs kommen bei Intel ebenfalls von TSMC.
TSMC und auch Samsung werden Ihre Kapazitäten nicht günstiger anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich sehs schon kommen.
Intel Arc ca so schnell wie ne RX6600, verbraucht aber 500W bei Vollast ist dadurch laut wie einFöhn und ohne dicke WaKü rennt sie ständig ins Temperatur Limit. 🤣
Aber für "nur" 299€/Stück verkauft die sich wie warme Semmeln.
Achja,der Treiber versaut einem in den ersten 9-10M8naten das Spielen.

Jan schrieb:
Zumal Intel ja nicht einmal die Nutzung der Spieler-Architektur Alchemist für Mining-Zwecke einschränken wird.
Ist das nicht sogar positiv?

Einschränkungen wie bei Nvidia werden früher oder später eh umgangen und treffen am Schluss eh nur den Endkunden (z.b. Einschränkungen beim BIOS Update)
Oder die Einschränkungen sind wegen der hohen Kurse auch den Minern egal und kaufen auch die LHR-Karten wenn nichts anderes verfügbar ist.

Und Einschränkungen wie bei AMD treffen am Schluss auch nur den Endkunden.
Karte ist dann sowohl für den Miner als auch den anspruchsvollen Gamer unintressant.

Ich bin der Meinung, dass sich das Problem nur mit einem gezielten Verkauf (nicht die Botplage wie bisher) oder durch die Kryptokurse + Energiepreise lösen lässt.
Letzteres scheint das Problem mittlerweile langsam zu lösen, nachdem die Drops sowohl bei Nvidia als auch AMD gnadenlos gescheitert sind.

Nobbi56 schrieb:
Wie hättet IHR denn an Gelsingers/Koduris Stelle reagiert
Ganz einfach: gar nicht. Die beiden sind nur daran interessiert die Karten an den meistbietenden zu verkaufen. Den Spielern Hoffnung zu machen ist sowas von lame, diese Hoffnung können die nicht erfüllen.

Nobbi56 schrieb:
"Ach ja, Intel arrogant wie eh und je, schert sich nicht um die Belange der Kunden..."
Und wer soll glauben das intel sich plötzlich geändert hat, nur weil sie vermeintlich starke Grafikkarten herausbringen.
Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:
und sich ernsthaft bemühen werden
Das ist das gleiche wie "er war stets bemüht", das ist nichts gutes.

• Gefällt mir
BxBender schrieb:
Und der Intel CEO (oder haben die mehrere Trottel^^) ist auch so ein unglaubwürdiger Kandidat, der seinen Job per Gewinnlos gezogen hat.
Hast Du die letzten Jahrzehnte unter‘m Stein verbracht? Oder willst Du nur trollen?

Vorlaute Ankündigungen sind wir doch schon von Raja Koduri gewohnt. Mal schauen, ob er zur Abwechslung auch mal liefern kann. Die Chancen sind vorhanden, da die Ether Preise abgesackt sind.

Deswegen: nicht quatschen sondern machen.

Entweder die Karten werden halbwegs konkurenzfähig, dann wird sich an den Preisen wahrscheinlich nicht soviel ändern, oder die floppen Treiberprobleme oder schwach auf der Brust, dann will sie auch niemand haben.

Also träumt mal schön weiter.

Und dann sagt Intel, sie hätten ihr Ziel erfüllt und Millionen Grafikkarten in den Markt gebracht, sind aber nicht verantwortlich dafür, wenn diese von Minern aufgekauft werden :evillol: .

Yo, der Markt macht den Preis. Wie bei der ps5, Xbox series, Steam Deck z.b.

Wir werden sehen was die Worte dieser Herren am Ende wert sind. Meine persönliche Meinung: die Chance auf einen Sechser im Lotto ist höher - selbst dann wenn man gar nicht getippt hat. Aber ich würde mich wirklich freuen wenn ich daneben liege.

• Gefällt mir
Vitec schrieb:
sind aber nicht verantwortlich dafür, wenn diese von Minern aufgekauft werden
Von wem sie gekauft werden ist an dieser Stelle ziemlich egal, selbst wenn alle Intel GPUs an Miner gehen, bleibt dann an der anderen Stelle mehr für Gamer übrig.

Man kann bei Minern nicht an die "Vernunft" plädieren und auch die Verbote kommen viel zu zögerlich. Die einzige Möglichkeit den GPU Markt halbwegs wieder zu beruhigen, ist ihn mit unzähligen GPUs zu fluten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben