Daran ist nichts verwerfliches. Ich bin sofort dabei wenn der Preis passt.CastorTransport schrieb:Mal sehen, ob Intel die Arc mit seinen CPUs bündelt und so AMD verdrängen möchte, mit dem vorgeschobenen Grund, das sie es den Spieler ermöglichen wollen, eine GPU abzubekommen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Millionen Arc-GPUs für Spieler: Intel beflügelt Erwartungen, die kaum zu erfüllen sind
nenene, das Bundle gibt es nur mit K-CPU, Z690 Mainboard und DDR 5 RAM !!! ^;-PCastorTransport schrieb:Mal sehen, ob Intel die Arc mit seinen CPUs bündelt und so AMD verdrängen möchte, mit dem vorgeschobenen Grund, das sie es den Spieler ermöglichen wollen, eine GPU abzubekommen
Intel, lasst endlich das Gequatsche, getwitter oder what ever, poltern reicht nicht mehr liefert endlich!
Die Erfahrung zeigt, je mehr Intel poltert desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie scheitern.
Irgendwann ist der dickste Geldbeutel leer und diese immensen Abschreibungen tun dann richtig weh.
Die Erfahrung zeigt, je mehr Intel poltert desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie scheitern.
Irgendwann ist der dickste Geldbeutel leer und diese immensen Abschreibungen tun dann richtig weh.
edenjung
Admiral
Die lassen genau wie alle anderen auch bei TSMC produzieren. Dazu kommt dann noch der Substratmangel, packaging Kapazitäten, Boardkomponenten Mangel usw. So einfach ist das nicht wie du es dir vorstellst.Smartin schrieb:Intel hat im Gegensatz zur Konkurrenz, ein Plus: Sie haben grundsätzlich eigene Fertigungskapazität, weil sie eigene Fabriken haben. Und vielleicht arbeiten sie genau daran, da weitere Kapazitäten auch für den GPU-Bereich zu schaffen.
Zudem sollen die Karten keine mining-bremse bekommen.
Also dein Optimismus in Ehren, aber ich sehe da schwarz. Besonders, da mit ein paar Millionen Karten halt auch kein Blumentopf zu holen ist.
Der Bedarf ist unersättlich. Und damit meine ich nicht den der Gamer. Den kann man sättigen.
Aber die miner, die wollen immer mehr. Und da sich das für sie immer refinanziert ist es denen auch egal wieviel sie kaufen denn mehr ist immer besser in dem Bereich.
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt eigentlich immer die Annahme des "guten Preises"?ModellbahnerTT schrieb:Ob Intel bei der Leistung und den produzierten Mengen die sie laut einigen Angaben machen auch umsetzen können ist fraglich.
Die GPU wird genau den Preis bekommen, den sie verdient.
Wenn Mining am Markt dominierend ist, wird sie ein Preis haben, der sich an der Mining Leistung orientiert (also ~3070, 6800, da gleiche Bandbreite, ~900-1000€)
Wenn Gaming am Markt dominierend ist, dann wo auch immer sie im Gaming landet (wohl irgendwo zwischen 3060 und 3070), Preis wird sich dann zeigen, da (in diesem Szenario) dank stark abflachender Nachfrage durch Mining die Preise langfristig deutlich fallen werden.
Und selbst wenn Intel die Karten an die Händler verschenken würden, der Preis würde trotzdem auf Marktniveau steigen, den Rest kassiert der Händler.
Cat Toaster
Captain
Vielleicht findet sich zu dem Bundle auch der Hersteller eines leicht entflammbaren Netzteils um die Nachfrage weiter oben zu halten.CastorTransport schrieb:Mal sehen, ob Intel die Arc mit seinen CPUs bündelt und so AMD verdrängen möchte, mit dem vorgeschobenen Grund, das sie es den Spieler ermöglichen wollen, eine GPU abzubekommen
Drakrochma
Lt. Commander
Basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre muss man Intel Kompetenzen auf 2 Gebieten zugestehen:
Mit dem Liefern von Angekündigtem ist das eher so eine Sache.
Mit langfristiger Produktpflege und Langlebigkeit allgemein ist das auch eher durchwachsen.
Ich würde mir wünschen, dass Grafikkarten zur dritten Kompetenz von Intel werden.
Ich rechne aber eher damit, dass die erste Generation durchwachsen wird und mit der zweiten Generation das Projekt stirbt...
Also, Intel: liefert
- großspurig ankündigen
- Projekte beerdigen
Mit dem Liefern von Angekündigtem ist das eher so eine Sache.
Mit langfristiger Produktpflege und Langlebigkeit allgemein ist das auch eher durchwachsen.
Ich würde mir wünschen, dass Grafikkarten zur dritten Kompetenz von Intel werden.
Ich rechne aber eher damit, dass die erste Generation durchwachsen wird und mit der zweiten Generation das Projekt stirbt...
Also, Intel: liefert
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Was gab es 2008? Weit mehrheitlich bis zu (!) Full-HD - mit 60Hz. Das ist auch heute noch locker möglich mit 1000€. Inflation ist da noch nicht mal eingerechnet.f-rex schrieb:2008 konnte ich mir nach dem Abi auch noch für ~1000 Euro einen soliden Rechner inkl. Monitor zusammenbauen.
Länger als damals halten die Kisten im Schnitt ebenfalls. Es sei denn, die zur Selbstverständlichkeit erklärte Bedingung von 120 Frames Minimum, WQHD und/oder Ultr4!-Settings muss bedient werden.
Zur News:
Das Intel, welches von 2010 bis ca. 2017 inkrementelle Updates als i7 verkauft hat?
Man darf gespannt sein.
Restart001 schrieb:Mein Beileid zum Preis, hab hier meine RX 560 für schlappe €80,- gekauft,sogar auf Rechnung und Garantie.
Weis blos nicht wo Zettelkram irgendwo herumfliegt/liegt.
Hatte ich vergessen zu schreiben. Ich habe die Grafikkarte nicht jetzt gekauft sondern ca. 2016. Da war das ein guter Preis. Heute gehen die bei Ebay für ca. 340€ weg.
DJMadMax
Fleet Admiral
@Jan
Vielen Dank für deine/eure Einschätzung zu diesen Tweets, ich wusste auch nicht so ganz, wie ich das nun werten soll.
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
alternativ:
"jährlich mehrere Millionen Intel-Arc-GPUs"
Im weiteren Artikel passt es soweit
Vielen Dank für deine/eure Einschätzung zu diesen Tweets, ich wusste auch nicht so ganz, wie ich das nun werten soll.
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
"jährlich Millionen von Intel-Arc-GPUs"„einen Weg zu finden um die Mission zu erfüllen – jährlich Millionen Intel-Arc-GPUs in die Hände von Spielern zu bekommen“.
alternativ:
"jährlich mehrere Millionen Intel-Arc-GPUs"
Im weiteren Artikel passt es soweit
Hoffentlich liefert Intel auch entsprechend hohe Stückzahlen. Insbesondere die (obere) Mittelklasse fände ich wichtig, so ca. RTX3060(Ti)-Niveau wäre schon wünschenswert.
Aber auch brauchbare Einstiegsgrafikkarten wären mal wieder gut, sodass man 'nen guten Office-PC für 200€ Aufpreis spieletauglich bekommt.
Aber auch brauchbare Einstiegsgrafikkarten wären mal wieder gut, sodass man 'nen guten Office-PC für 200€ Aufpreis spieletauglich bekommt.
Shririnovski
Captain
Naja Marketing halt. Intel will natürlich erstmal gut da stehen, bei möglichst allen potentiellen GPU-Käufern.
Und wenn Intel dann GPU produziert und liefert, dann ist es denen relativ egal, ob an Gamer oder Miner verkauft wird. Denen geht es, wie jeder anderen Firma, in erster Linie ums Geld.
Ich erwarte eigentlich keine groß anderen Preise, als bei AMD und NVidia. Evtl. etwas günstiger um in den Markt zu kommen und schnell Marktanteile zu erhalten. Aber dass Intel plötzlich Preise wie sie vor drei Jahren waren aufrufen würde, das glaubt hoffentlich niemand ernsthaft.
Wahrscheinlich wird der Haupteinfluss durch die gestiegene Gesamtzahl an GPUs am Markt kommen. Denn AMD und NVidia produzieren schon, was sie können.
Und wenn Intel dann GPU produziert und liefert, dann ist es denen relativ egal, ob an Gamer oder Miner verkauft wird. Denen geht es, wie jeder anderen Firma, in erster Linie ums Geld.
Ich erwarte eigentlich keine groß anderen Preise, als bei AMD und NVidia. Evtl. etwas günstiger um in den Markt zu kommen und schnell Marktanteile zu erhalten. Aber dass Intel plötzlich Preise wie sie vor drei Jahren waren aufrufen würde, das glaubt hoffentlich niemand ernsthaft.
Wahrscheinlich wird der Haupteinfluss durch die gestiegene Gesamtzahl an GPUs am Markt kommen. Denn AMD und NVidia produzieren schon, was sie können.
Steini1990
Commodore
Mich wundert ja das AMD und NVIDIA überhaupt noch über normale Händler verkaufen. In der derzeitigen Marktlage würden sie viel Mehr verdienen wenn sie ihre GPUs nur selber über das Internet verkaufen würden.
RAZORLIGHT
Lt. Commander
Raja hat wie immer eine zu große Klappe kennt man ja schon... und Pat (muss?) zieht mit.
Da bin ich mal gespannt.
Da bin ich mal gespannt.
catch 22
Rear Admiral
und sich dann die Arbeit mit Versand, Garantie, Steuern usw. in extrem vielen verschiedenen Einzelfällen antun?Steini1990 schrieb:Mich wundert ja das AMD und NVIDIA überhaupt noch über normale Händler verkaufen. In der derzeitigen Marktlage würden sie viel Mehr verdienen wenn sie ihre GPUs nur selber über das Internet verkaufen würden.
Der mögliche zusätzliche Gewinn würde am Ende des Tages erstaunlich klein sein, während man sich selber einen riesigen Wasserkopf für den Ablauf ans Bein bindet, was das Unternehmen behäbig und anfällig macht.
DMHas
Lt. Commander
Ich sehe Intels ARC-Grafikkarten nüchtern entgegen. Erstmal müssen diese ihr Leistungspotenzial zeigen und zweitens muss die Qualität der Treiber zum Spielen auch überzeugen. Gerade letzteres wird Zeit zum Reifen benötigen. Von daher abwarten und Tests lesen. Am Ende wird auch der Preis eine Rolle spielen.
Aber trotzdem bin ich froh, dass ein weiterer Anbieter für Grafikchips in den Ring steigt!
Aber trotzdem bin ich froh, dass ein weiterer Anbieter für Grafikchips in den Ring steigt!
Topflappen
Lt. Commander
Große Worte, wenig zählbares.
Dran Arbeiten ja, aber zeitlich scheint vieles im vagen zu liegen.
Möglich Arc floppt irgendwo, dann wird das stillschweigend aufs Abstellgleis gestellt.
Andere Sache, aber irgend ein Partner fertigt sicher deren Karten, das machen die doch nicht selbst. Also am Ende die gleichen Probleme wie das Duopol.
Dran Arbeiten ja, aber zeitlich scheint vieles im vagen zu liegen.
Möglich Arc floppt irgendwo, dann wird das stillschweigend aufs Abstellgleis gestellt.
Andere Sache, aber irgend ein Partner fertigt sicher deren Karten, das machen die doch nicht selbst. Also am Ende die gleichen Probleme wie das Duopol.
BmwM3Michi
Vice Admiral
wurde nicht geschrieben, dass Intel keine Mining-Drossel verbauen wird?
Das würde Nvidia gar nicht schmecken, müssten dann die Drossel auch wieder entfernen!
Das würde Nvidia gar nicht schmecken, müssten dann die Drossel auch wieder entfernen!