News Millionen Arc-GPUs für Spieler: Intel beflügelt Erwartungen, die kaum zu erfüllen sind

NighteeeeeY schrieb:
Ich finde die Preise für High End Karten viel weniger problematisch als die Preise für Entry- Budget- und Mindrange-Karten. Von 500 bis 1000 Euro für diese Klasse ist viel zu viel. Auch 300 Euro für die Fußhupe 6500 XT sind brutal. Leider wurde der komplette GPU-Markt leergefegt und selbst Dinger wie die 1050 ti oder 1650 werden zu sportlichen Preisen verkauft.

Man bedenke, dass man für 300 Euro mit der Series S eine komplette Konsole mit Controller bekommt. PC Gaming stirbt bei solch abstrusen über aus, wenn sich mittelfristig nichts ändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle, EUROFlGHTER, ThePlayer und 16 andere
"Intel arbeitet hart daran einen Weg zu finden, um Jahr für Jahr Millionen an Intel-Arc-Grafikkarten in die Hände von Spielern zu bekommen"

Ich glaube eher, INTEL meinte Millionen an Transistoren ... :stacheln:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und DannyA4
SV3N schrieb:
Zum einen glaube ich, dass das maximal auf das Niveau einer 3060/3060 Ti hinausläuft
Reicht doch völlig für einen guten Markteinstieg.

Das Gros der Spielerschaft würde sich ja schon über "eine" Grafikkarte freuen.
Es gibt noch genug Polaris, Pascal und frühere Generationen die auf Ablösung warten.
Von Hawaii kommend, wär auch ein 3060 Pendant schon ein riesen Schritt nach vorne.

Möglichst viele Brot und Butter Karten bitte. Kür kann man dann immer noch eine draufsetzen.

Wichtig wird, dass man möglichst viele Karten für unter 400€ an den Mann bekommt. Das sind die Massen, die dich nachher im Internet über den grünen Klee loben, einfach weil es ein tatsächlich kaufbares Produkt gibt.

Wer kauft sich denn ernsthaft eine 1000€ Erstlingswerk-Grafikkarte? Es muss ja jedem Kunden klar sein dass man hier Betatester ist. Da hat die finanzielle Fallhöhe durchaus Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und v_ossi
Intel möchte Millionen GPU: Dann wird die Onboardlösung in Arc Mobile umbenannt und schon ist die Sache gelaufen. Und auch die Laptop GPU. Dann 2 Mio. Stück haben sie Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Man immer dieses Intelgebashe und -gehate. So langsam nervt das nur noch. Klar kann und sollte man kritisch sein. Aber gefühlt jeder CB Beitrag über Intel ist nur noch Gebashe auf den die Community dann einsteigt.

Klar arbeiten sie daran. Warum sollten sie nicht daran arbeiten? Was glaubt ihr, dass Intel in den Graka-Markt geht, um dann 1000 Karten zu bringen?
Intel hat im Gegensatz zur Konkurrenz, ein Plus: Sie haben grundsätzlich eigene Fertigungskapazität, weil sie eigene Fabriken haben. Und vielleicht arbeiten sie genau daran, da weitere Kapazitäten auch für den GPU-Bereich zu schaffen. Denn sie wissen auch, dass die Verfügbarkeit gerade das größte Plus für sie wäre, selbst wenn die Karten schlechter als die der Konkurrenz sind (wovon erstmal auszugehen ist). Eine Karte für 2000 Eur, die nicht verfügbar ist, generiert auch keinen Umsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, PcFliege, AlanK und 2 andere
Ich bin derweil viel gespannter ob die vielen Millionen mittelschnellen Intel-GPUs treiberseitig am Ende für irgendwas taugen.

Soweit ich das übersehe, wird das nur helfen wenn die ARC-GPUs nicht fürs Mining taugen.

Wohin sonst "verschwinden" 40% des Marktes, wenn diese nicht im Einzelhandel aufschlagen?
Der GPU-Markt ist ja in Stückzahlen sogar gewachsen von 11.5 auf 2.7 Mio Stück (Q3/20 vs Q3/21):
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-dritten-quartal-2021

Nur in den Warenhäusern sinkt der Absatz nach Stückzahlen:
http://www.3dcenter.org/news/news-des-2930-januar-2022

Dafür ist der Preis doppelt so hoch wie vorher (487$ vs 1077$ beim 3DC-Artikel)

Tja - MINING WINS!

Solange GPUs als virtuelles Schneballsystem dafür verballert werden Coins zu schürfen wird das erst enden, wenn die Blase endgültig geplatzt ist, weil die Fabs selbst mit 100% Output der zu 100% den Minern zufliesst nicht mehr das Schneballsysteme am laufen halten können.

Hoffentlich klingelts mal bald bei den dafür "verantwortlichen"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, lalelu, Viper816 und eine weitere Person
Was ein Glück, dass Intel auf AMD zählen kann.
Die Features FreeSync, FSR oder SmartAccessMemory etc. sind alle OpenSource. So können wir davon ausgehen, dass wir keinen kompletten Neuanfang von Intel sehen müssen.

Ich hoffe tatsächlich, dass ein weiterer Big Player, der die neuen Features offen hält, endlich nVidia Paroli bieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Slainer
Naja, wie im Artikel ja auch erwähnt, sind die jetzigen Preise ja nicht die neue Realität sondern größtenteils den äußeren Umständen geschuldet. Sieht man ja auch an den UVP die beide anfangs aufgerufen haben, vor der Chipkrise, die doch recht human waren.

Und normal orientiert sich der Markt ja auch daran bzw geht mit der Zeit unter die UVP. Spätestens im nächsten Jahr relativiert sich das alles wieder, wenn die Pandemie auch in den Köpfen der meisten vorbei ist und die Nachfrage wieder nachlässt.

Was ich dazu ganz passend finde: Nachdem der Kurs von Ethereum seit November 2021 korrigiert und sich inzwischen halbiert hat, zeigt der Chart der kumulierten Hash-Leistung aller Systeme zusammen seit Jahresbeginn eine Stagnation - passend dazu :)

Ich würde sagen, je länger Ethereum jetzt nicht sofort zur Erholung ansetzt und deutlich unter den All-time-highs notiert, desto weniger wird an Leistung (ergo GPUs) dazugekauft.

Der Ethereum-Chart der letzten 12 Monate:
Screenshot 2022-01-31 at 16-12-13 Ethereum (ETH) Kurs, Grafiken, Marktkapitalisierung CoinMark...png

Und der Zubau an Mining-Leistung - sie stagniert seit Jahresbeginn:
Screenshot 2022-01-31 at 16-12-36 Ethereum Hashrate Chart - ETH Hashrate.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp, Rockstar85, lalelu und 6 andere
Warum sollte eine Intel Grafikkarte für 500 Euro an einen Spieler gehen wenn ein Miner 1000 bietet?
Auch Intel kann die Marktwirtschaft nicht umgeht. 95% der Karten werden in Miningfarmen verschwinden. Punkt

flappes schrieb:
Sehe das Problem nicht, AMD und nvidia liefert auch Millionen Grafikkarten und das jedes Quartal.
Intel will diese Millionen aber in die "Hände der Spieler" bringen. Das ist der Unterschied in Intels Ankündigung. Und das wird aus meiner Sicht nicht funktionieren. Es gibt immer noch Miner und auch TMSC kann keine Chips herbeizaubern.
Der Markt ist derzeit kaputt, und bis Intel ein Korrektiv darstellt, wird es eine weile dauern. Selbst, wenn sie jetzt die 500 Euro Überkarte rausbrächten.
Die Situation könnte eigentlich für Intel nicht günstiger sein. Wenn zwei nix liefern bzw. zu teuer sind, freut sich der dritte.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Intel ist ein Unternehmen wie nVidia und AMD auch, wenn die Arc Karten eine entsprechende Leistung haben, man munkelt ja Niveau der RTX3070, dann werden die den Teufel tun und die Karten deutlich günstiger anbieten. Die Händler werden es ohne hin nicht machen sondern den maximal möglichen Gewinn mitnehmen.

Intel wird erstmal den HPC Bereich versorgen und den Mining Markt. Was für die paar Gamer übrig bleibt kostet dann genau soviel wie bei nVidia und AMD.

Ganz geht dir Rechnung hier nicht auf. Intel ist ja schon ewig mit am Grafikkartenmarkt tätig und wird immer außen vorgelassen bei der Berechnung. Alleine die iGPU bei den ganzen Notebooks/Mobilen Geräten zählen nicht mit, aber die von AMD?

Was auch nicht ganz passen wird, dass Intel alleine? diesen Markt so fluten kann. Intel wird wahrscheinlich auch auf Custom Design Partner angewiesen sein um den Markt breitflächig zu bedienen.

Eigentlich ist das nicht mehr als heiße Luft, Marketing-Blabla und Binsenweisheiten.
Und wenn sie nicht liefern können, ist es Intel auch egal. Abnehmer gibt es zuhauf in der heutigen Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
mai4th schrieb:
Alleine die iGPU bei den ganzen Notebooks/Mobilen Geräten zählen nicht mit, aber die von AMD?
Doch doch, die zählen mit. Deswegen war Intel in den vergangenen Jahren immer "Marktführer" bei Grafiklösungen insgesamt. Bei diskreten Grakas bisher aber nicht, wie auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Na schlimmer als jetzt kann's ja wohl nicht werden... "großspurige" Ankündigungen von AMD und NV, aber nix dahinter... falls das wirklich nicht's wird mit Intel, dann war's eben auch ned mehr als eine "großkotzige" PR-Aktion...

Nur zu sagen man wolle Menge xy an Spieler liefern ist ja erstmal Bullshit. Wenn die dann pro Stück 5000,- kosten reicht es sogar nur so 2-3 pro Land zu liefern und kann dann sagen "ja, wollte ja keiner" :king: Es geht ja nicht darum die Karten an die Spieler zu bringen, es ist der Preis.

Intel ist doch mittlerweile auch geil drauf die Mining Kohle abzugreifen. Sonst könnten die ja über Direktvertrieb mit Warteliste und Maximalmengen zu "normalen" Preisen verkaufen.
Ich begrüße ja Intel als dritten Player bei Grafikkarten, aber ändern tut sich an der aktuellen Situation durch Intel sicher nichts. Da große, leere, laute Worte schwingen ist vor allem unnütz.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Jan schrieb:
Eine weitere anzumerkende Einschränkung bei der Beurteilung von Intels Reaktion ... ist die genannte Stückzahl ...
Die wichtigste 'anzumerkende Einschränkung' fehlt mir in der Beurteilung:

Intel's Grafikchips werden im 6 nm - Prozeß bei TSMC hergestellt.
Die Stückzahl ist also schon festgelegt, und sie wird im Bereich von Millionen liegen.

Mehr haben Koduri und Gelsinger auch nicht gesagt.

Zurück
Oben