News Millionen Arc-GPUs für Spieler: Intel beflügelt Erwartungen, die kaum zu erfüllen sind

elmex201 schrieb:
Ich finde die Preise für High End Karten viel weniger problematisch als die Preise für Entry- Budget- und Mindrange-Karten.
Sehe ich leider genauso. Von mir aus kann eine High End GPU 8000€ kosten, egal ob sie den Mehrwert bietet oder nicht. Aber wenn ich mal von heute 4 Jahre zurückrechne, dann gab es zwischen 100 und 400€ bequem 3 Leistungs- (und Budget-)Klassen, aus denen man nicht nur den Chips sondern auch das Kartendesign auswählen konnte. Heute gibt es unter 500€ nur eine Klasse: gar nichts.

High End ist mir egal. Kann kaufen wer möchte, wenns angeboten wird, warum nicht. Aber wenn die Preise nicht wieder normal werden, dann stirbt PC-Gaming, weil es in eine Abwärtsspirale der Verteuerung übergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Campbell, elmex201 und Unnu
NighteeeeeY schrieb:
Konsolen sind tot.
Erzähl' das mal Sony und deren Kunden.

Konsolen werden nie tot sein. Dafür sind sie zu einfach zu handhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen, -Firebat-, gecan und 3 andere
SV3N schrieb:
Davon gehe ich mittlerweile stark aus. Zum einen glaube ich, dass das maximal auf das Niveau einer 3060/3060 Ti hinausläuft und nicht vor dem 2. oder 3. Quartal in entsprechenden Stückzahlen verfügbar sein wird, zum anderen wurden die Erwartungen bereits viel zu krass gepusht.

Ich hoffe auf einen wirklich schlagkräftigen dritten Player bei den Grafikkarten, allein der Glaube fehlt mir aktuell mehr denn je.

Intel Grafikkarte mit einer Leistung zwischen 3060 und 3060Ti würde mir vollkommen ausreichen.
Und ich glaube damit stehe ich nicht völlig alleine da.
Ich war gerade dabei mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen, als die GPU Preise explodiert sind.
Also hab ich das erst mal "auf Eis gelegt" und spiele lächelnd und vergnügt weiter mit meinem Sandy-Bridge i5 + GTX960.

Die entscheidende Frage für mich wird also sein: Wieviel wird die "Arc" kosten - und werde ich eine kaufen können?
Europäische UVP für die 3060 war 329€?
Da hat Intel seinen Preis.
Das wäre das absolut-total-oberste Maximum, was ich für eine Arc bezahlen würde - falls sie die gleiche Leistung bringt wie die 3060.
Naahh... wo ich mich so am Kopf kratze... Ich glaube soviel würde ich noch nicht mal bezahlen. Nein, ich denke nicht.

Natürlich ist mir klar, dass es Intel total "wurscht" ist, was ich bezahlen würde.
Andererseits sind mir ab einem bestimmten Preis aber auch die Produkte von Intel (Nvidia, AMD) total "wurscht" (Siehe i5+GTX960).

Greez. Ich drück auch alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, seyfhor und zonediver
Restart001 schrieb:
Weis blos nicht wo Zettelkram irgendwo herumfliegt/liegt.
...wie wär's mit einscannen und am "PC ablegen"? Oder hast Keinen... lol :p

Raja Koduri stellt etwas in Aussicht...

Dann weißt Du schon, dass es nie passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Beim Überfliegen des Artikels habe ich mich immer wieder gefragt, was will der Autor sagen und es bis zum Ende nicht rausbekommen können.

Lass doch Intel mal ihr Ziel formulieren. Wenn sie es nicht erreicht wird man das schon erfahren. Was habt ihr davon schon vor dem Rennen zu verkünden, das Ziel sollte sie gar nicht veruchen anzupeilen, denn sie schafft es ja doch nicht. Glaubt mir, ihr seid nicht die einzigen die das herausgefunden haben und wir wissen alle, dass es ein ehrgeiziges Ziel ist.

Mir ist lieber es zu versuchen und evtl. scheitern statt wie NVidia und AMD, ja was versuchen sie denn?

Dann gibt es ja noch Intel Magie, die trotz hoffnungsloser Unterlegenheit immer noch ordentliche Geschäftszahlen vorlegen kann.

Bitcoin ist ohnehin ordentlich unter Druck weil man nicht mehr mit Geld überschwemmt wird. Die Politik die der Umweltsauerei bisher tatenlos zugeschaut hat weil sie wie immer bei neuen Entwicklungen etwas Zeit braucht, um steuernd einzugreifen weiss, dass da so etwas wie Bitcoins gibt. In Zeiten wo man voll funktionsfähige AKWs der Umwelt zuliebe abschaltet und uns mit viel Kosten von Verbrennungsmotoren verabschieden ist so etwas schwer vermittelbar.

Egal ob Coin Mining reine Gelddruckmaschine ist oder nicht, wenn Intel es schafft so viele Grafikkarten in den Markt zu drücken, dass man nicht genug Strom zum Betrieb hat, dann kann so eine Karte 1 Mio EUR pro Stunde machen, es werden Karten für Gamer übrig sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: whynot? und DannyA4
Dai6oro schrieb:
Am schlimmsten wäre es wenn Intel Kapazitäten von TRMS von AMD und Nvidia wegnimmt, ihr Produkt aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht konkurrenzfähig ist. Das wäre dann eine Lose Lose Situation.
Das wäre der Hammer. Intel kauft sich bei TSMC Fett ein, bringt feine Technik für Miner und bietet Null Treiberperformance für Spiele ,so das sie grad eben mit einer RX 6500 mithalten kann für 800 Euro:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ganz ehrlich, wenn Intel mir eine gute Karte (~3070) zu einem guten Preis anbietet, bekommt eben Intel mein Geld. Eigentlich wollte ich nach Jahren mit Nvidia mal wieder ein reines AMD System aber da mittlerweile auch AMD sich jeden Chip vergolden lässt könnte es eine Intel Karte werden.

Ich bin da auch sehr gespannt drauf. Vllt. gibts die Karte fürs Kind. Dann hab ich einen Grund fürs kaufen haha

klingt für mich alles ein wenig nach dem AMD Radeon Marketing von 2016 / 2017 wo mit ähnlichen Strategien Polaris und Vega angepriesen wurden. Ach, 2018 ist der Chef hinter dem AMD GPU Marketing zu Intel gewechselt? Na welch ein Zufall, dass alles wie bei Vega damals klingt.

Mal sehen, ob das Endprodukt mehr überzeugen kann als Vega.

Workbench schrieb:
Naahh... wo ich mich so am Kopf kratze... Ich glaube soviel würde ich noch nicht mal bezahlen. Nein, ich denke nicht.

Bei vielen ist aber auch das Problem das sie unterschätzen, was heutige Technik kostet. TSMC 6nm kostet ein vielfaches pro Fläche von dem, was 28nm gekostet haben, Logistik kostet ein vielfaches von dem, was sie vor 2 Jahren gekostet hat, GDDR6 Speicher ist aktuell ziemlich teuer. Und auch die Inflation kostet so manchen Euro. Bei manchen fehlt es etwas an Verständnis, was sowas heute schon in der Produktion kostet und das man Low End Produkte nicht mehr zum gleichen Preis anbieten kann, wie vor 5 oder 10 Jahren. Zumindest wenn man daran noch etwas verdienen möchte. Das soll keine Entschuldigung für die GPU Preise sein, die sind der Nachfrage und dem Handel geschuldet. Es soll nur mal deutlich machen, dass man nicht die gleichen Preise in der leistungsklasse wie in deutlich älteren Generationen erwarten sollte, da das selbst ohne Pandemie nicht realistisch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und bad_sign
.. fühlt sich fast so an wie ein Date mit deiner Traumfrau/mann wo du vorab alle Geheimnisse/Vorlieben kennt, quasi eine sichere Bank. Die Kunden legen Intel die entscheidenden Parameter vor die Füße, Karte auf RTX3060Ti Niveau unter 300€, geregelter Vertrieb; the stage is yours

Meinen aufrichtigen Dank für die sachliche Einordnung der Geschehnisse. genau das braucht es. Da hatte ich gerade ein bisschen 4Players-Feeling beim lesen.

Kein "intel, bitte rette uns!", das hätte jeder gerne. Aber ob es so kommen wird.., na wer weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und konkretor
Ich bin bescheiden. Meine Vorstellungen von einer brauchbaren Grafikkarte haben sich nicht geändert. Ich erwarte im Jahr 2022 genau das gleiche, wie im Jahr 2020. 3060 TI Leistung mit 12GB für 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Shoryuken94 schrieb:
Bei vielen ist aber auch das Problem das sie unterschätzen, was heutige Technik kostet. TSMC 6nm kostet ein vielfaches pro Fläche von dem, was 28nm gekostet haben, Logistik kostet ein vielfaches von dem, was sie vor 2 Jahren gekostet hat, GDDR6 Speicher ist aktuell ziemlich teuer. Und auch die Inflation kostet so manchen Euro. Bei manchen fehlt es etwas an Verständnis, was sowas heute schon in der Produktion kostet und das man Low End Produkte nicht mehr zum gleichen Preis anbieten kann, wie vor 5 oder 10 Jahren. Zumindest wenn man daran noch etwas verdienen möchte. Das soll keine Entschuldigung für die GPU Preise sein, die sind der Nachfrage und dem Handel geschuldet. Es soll nur mal deutlich machen, dass man nicht die gleichen Preise in der leistungsklasse wie in deutlich älteren Generationen erwarten sollte, da das selbst ohne Pandemie nicht realistisch ist

Ich bin da ganz auf Deiner Seite.
Es ist völlig klar, dass die Unternehmen nicht zum Selbstkostenpreis Produkte in den Markt werfen können.

Ich hab ganz bewußt etwas provokant geschrieben.

Nehmts ein bisschen aufmunternd:
Ich freu mich für die Leute, die richtig Spaß mit ihren fetten aktuellen GPUs haben.

Für alle "Verzweifelten" hier eine Mini-Anekdote:
Jetzt ist ja Halo Infinite rausgekommen. Läuft auf meiner Büchse bestimmt nicht gut - falls überhaupt.
Also hab ich mir für einen Euro einen Monat Xbox Gamepass (PC) gegönnt - spiele die Master Chief Collection ganz von vorne und hab Spaß an dem runden Shooter Gameplay und der klasse "Halo-Stimmung".
Das ist doch das tolle am PC-Gaming: Alles ist irgendwie "skalierbar" :-)

Greez

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Mal sehen, ob Intel die Arc mit seinen CPUs bündelt und so AMD verdrängen möchte, mit dem vorgeschobenen Grund, das sie es den Spieler ermöglichen wollen, eine GPU abzubekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Dai6oro schrieb:
Am schlimmsten wäre es wenn Intel Kapazitäten von TRMS von AMD und Nvidia wegnimmt, ihr Produkt aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht konkurrenzfähig ist. Das wäre dann eine Lose Lose Situation.
Igor schlägt nach dem Test der DG1 beide Hände vor die Augen und läuft schreiend weg.
Da fielen glaube ich Sätze wie "was soll man mit der Karte, wenn man die nicht nutzen kann?!?". LOL
Das spricht also für die letzten 30 Jahre Intel und ihr andauerndes GPU-Debakel seit Veröffentlichung des i740 in den 90ern.
Daher sollte man wirklich ein wenig Skepsis an den Tag legen.
Das Koduri nicht nur bei AMD ständig die Tröte und Trompete aus dem Sack holt und fleißig rumtrommelt was das Zeug hält, ohne jemals auch nur ansatzweise seine vollmundigen Behauptungen und Ankündigungen eingehalten zu haben, ist ebenfalls nicht wirklich beruhigend.
Und der Intel CEO (oder haben die mehrere Trottel^^) ist auch so ein unglaubwürdiger Kandidat, der seinen Job per Gewinnlos gezogen hat.
Aber entgegen aller Unkenrufe: ich bin hoffenungsvoll und drücke alle 11 Daumen. Vielleicht fallen so die AMD und nVidia Preise wieder. ^^ ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben