• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Minderheitsbeteiligung: Sony steigt mit 250 Millionen US-Dollar bei Epic Games ein

Dieses Investment darf man nicht überbewerten. Sony hat einen eigenen Store für die Konsole und braucht Epic daher nicht.
Wofür das aber gut wäre, den Einstieg ins PC Geschäft leichter zu machen. Durch den Druck auf die Konkurrenz sinken natürlich langfristig die Preise für große Publisher.

Desweiteren kann es sich auch nur um eine Spekulation handeln. Die erhoffen sich natürlich einen Wertanstieg und können den Anteil für mehr wieder verkaufen später.
Ich hoffe ja das Sony noch die Kurve bekommt und sich nicht noch unbeliebter macht indem sie die Abwärtskompatibilität zu alten Games hinter einem weiterem Abo verstecken. Das braucht niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Das mag sich irgendwann ändern, falls die Strategie mit den Free-Games und gekauften Exklusives aufgeht.
Ob sich diese Idee (die kein bisschen "genial", sondern 0815-Kapitalismus ist) auszahlt, bleibt also abzuwarten.

Die "geniale" Idee wird noch kommen: Unreal Engine Games werden irgendwann nurnoch bei Epic veröffentlicht werden dürfen...
Ich nehme an Sony hat da eben für ein paar Unreal-Engine "Entwicklungen" für die PS5 gezahlt...

Ich boykottiere Epic... aber jedem das seine. Viele Freunde hatten sich die Gratisgames abgestaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und 7hyrael
Che-Tah schrieb:
Die "geniale" Idee wird noch kommen: Unreal Engine Games werden irgendwann nurnoch bei Epic veröffentlicht werden dürfen...
Eine Befürchtung die ich nicht ausschließen würde. Zuzutrauen wärs ihnen.
 
Weyoun schrieb:
Wer lässt dort wirklich Geld?
Ich würde mal vermuten das es Tencent ist, für das abgreifen der Daten... gab das es noch vor paar Monaten einen riesen skandal.

Schon allein die Gratis games, finde ich suspect... da werden sich auch viele Hacker und Cheater freuen, die bereits auf Steam gebannt worden sind.

Ich weiß wieso ich den Epic Store nicht nutze.
 
Smartin schrieb:
verrückt, die Chinesen zahlen 330M für 40% und Sony 250M für 1,5 %
Gut ist ein paar Jahre her, aber trotzdem

Genau wegen den "paar Jahren" ist es auch nicht "verrückt" 😉 .

Epic ist ein extrem erfolgreiches, wachstumsorientiertes Unternehmen, das auf einen Marktwert von $17,86 Mrd. valuiert wird. Die $250 Mio. von Sony, was einem Anteil von 1,4% entspricht, sind Peanuts und eher strategisch zu verstehen.

Zu den Gründen...

The deal is important for Sony because it needs allies in the upcoming console war. Later this year, Sony plans to launch the PlayStation 5 game console in competition with Microsoft’s Xbox Series X. But Epic has said that its Unreal Engine 5 and Fortnite will work with all game platforms, as Epic has generally been neutral when it comes to making cross-platform technology. If Sony gets any advantage from investing in Epic, it isn’t clear from this deal.


In a statement, Sony CEO Kenichiro Yoshida said that Epic’s technology keeps it at the forefront of game development and that is exemplified in the features of Fortnite. Epic CEO Tim Sweeney, meanwhile, said in a statement that both Sony and Epic have created businesses at the intersection of creativity and technology and they share a vision of real-time 3D social experiences that will lead to a convergence of gaming, film, and music. He also said the parties plan to build a “more open and accessible digital ecosystem for all consumers and content creators.”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und new Account()
Weyoun schrieb:
Unreal => das Spiel sowie solche, die auf dessen Engine basieren, habe ich vor 20 Jahren gespielt. Lebt das Genre noch?
OMG, weißt du eigentlich das fast 30-40% der PC spiele mit der Unreal Engine laufen?
Wenn es 20 Jahre her ist, warst du 19 Jahre offline? Oder wieso schreibt man sowas?
 
Che-Tah schrieb:
Die "geniale" Idee wird noch kommen: Unreal Engine Games werden irgendwann nurnoch bei Epic veröffentlicht werden dürfen...

Das wird natürlich nicht passieren, weil Epic alleine schon Mobile und Konsolen nicht links liegen lassen werden, aber Epic werden es sicherlich für Entwickler und Publisher noch schmackhafter machen, es sich im Epic Ökosystem gemütlich zu machen. Es ist ja jetzt bereits für Nutzer der Unreal Engine sehr attraktiv, die Spiele über den EGS anzubieten. Dies wird naturgemäß dank Weiterentwicklung des Stores bei stetig wachsender Nutzerzahl weiter forciert werden.

Ich denke auch, dass das völlig legitim ist. Es gibt da noch einen Publisher und Engine-Entwickler mit Store. Heißt Valve, sind die Entwickler der Source-Engine (Valve Spiele sind alle 100% Steam-exklusiv und noch nie irgendwo anders erschienen), des Steamworks Framework und die betreiben eine Store-Plattform namens Steam. Das gesamte Steamworks Framework und die Source-Engine sind natürlich mit dem Hintergrund der Bindung von Entwicklern und Publishern an Steam entstanden. Das ist Valve's inzwischen nahezu monopolistisches Ökosystem.

Warum die Etablierung eines solchen Ökosystems bei Epic nun Teufelszeug ist, während Valve als unantastbare Heilige gehandelt werden, entzieht sich so ein wenig meines Verständnisses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und DaRealDeal
Jesterfox schrieb:
Wenn "das selbe", im konkreten Fall Borderlands 3 mit Season Pass, nur die Hälfte kostet wie in Steam, weshalb sollte ich es dann dort kaufen?
Prinzipien verfolgen.
Denkst du ich hatte damals hl2 gekauft?
Irgendwann knick ich aber auch ein...
Bf5 war mein erstes Origin spiel obwohl ich bf sehr mochte habe ich so bf 3,4 und 1 "verpasst".
Verzichten können heutzutage nur die wenigsten. Immer wird nur gemeckert und die Verkaufsrekorde werden dann trotzdem gebrochen

Eigentlich brauche ich die ganzen Funktionen von Steam überhaupt nicht. Ich möchte einfach nur spielen und keine achievements, Sammelkarten Sammeln oder sonst meine Zeit vergeuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich habe bisher nur 1 Spiel bei Epic gekauft und die restlichen , keine Ahnung 100 oder so, Spiele geschenkt bekommen....ich mag Epic nicht so gerne weil da keine Community dahintersteckt....einfach nur ein Store....Steam ist da weiter.....das ganze drumherum um dem Steam Store ist einfach Top.Deswegen versuche ich Spiele möglichst nur auf dem Steam Store zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Genau wegen den "paar Jahren" ist es auch nicht "verrückt" 😉 .

Epic ist ein extrem erfolgreiches, wachstumsorientiertes Unternehmen, das auf einen Marktwert von $17,86 Mrd. valuiert wird. Die $250 Mio. von Sony, was einem Anteil von 1,4% entspricht, sind Peanuts und eher strategisch zu verstehen.

Zu den Gründen...
EDIT:
Kommando zurück habe Epic Store mit Epic Games verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich ob der geringen Summe wundert:
Tencent hat mit 330 millionen 40% gekauft.
Diese haben heute einen Wert von fast 7 Milliarden USD...

Wenn epic so weitermacht, sind die 250 mio von Sony ne gute Anlage.




Betreffend den Marktwert von epic:
Fortnite generiert hunderte millionen an Einnahmen, durch Werbung und Microtransaktionen. Die Unreal Engine wird in dutzenden games verwendet. Somit haben die ein gewisses "Gewicht" am Markt.
 
Satan666 schrieb:
Und bitte erspart euch den Hate, dass lässt einen nicht gerade intelligent erscheinen.
Ich habe bisher zum Thema Epic Game Store hauptsächlich vernünnftig vorgebrachte und meist berechtigte Kritik und keinen Hate gelesen. Hier im CB Forum sogoar noch weniger als bei PCGH.
Mit deinem Post wirkst eher du wenig Intelligent weil du Kritik und Hate in einen Topf wirfst. Nur weil einem eine andere Meinung nicht passt ist es noch lange kein Hate!


g0dy schrieb:
Die Idee, einen Launcher zu bringen, der die Spieleentwickler mehr verdienen lässt, war/ist genial und zahlt sich jetzt komplett aus.
Wenn das keine Ironie war dann gib doch mal konkrete Beispiele dafür in wie fern und wobei sich das jetzt ausgezahlt hat! Für uns Konsumenten versteht sich.

washieiko schrieb:
Habe 1-2 Games bei Epic gekauft, ansonsten greife ich nur die kostenlosen ab. Wer ernsthaft Epic für boshafter als Uplay,Bnet,Steam oder sonst was hält, hat einen am Brett ! Eure Daten wollen sie alle und euer Geld sowieso.
Es geht nicht um Boshaftigkeit. Böswillig handelt keiner der beteiligten.
Was an dem Handeln von Epic bei ihmen Store Kritikfähig ist, wurde seit seinem Erscheinen hoch und runter Disskutiert. Wenn du das nicht nicht mit bekommen hast musst du unter einem Stein gelebt haben.


trane87 schrieb:
Kritik ist wirklich angebracht, aber 90% der Kritik lässt sich auch direkt auf Steam anwenden.Es geht hier letztendlich um Konsum. Sprich der Konzern will mein Geld, damit ich was konsumieren kann. Und man streitet sich wirklich darum, welcher Firma man Geld geben sollte? Das ist einfach nur verrückt...

90% sind völlig übertrieben! Wenn überhaupt dann ist es eher umgekehrt ... es sind 10% die auch auf Steam anwendbar sind. Zumindest wenn es (wie du schreibst) um Kritikpunkte geht die eigentlich gegen den EGS gehen.
Was natürlich nicht bedeutet das es bei Steam nichts zu Kritisieren gibt.


Satan666 schrieb:
@7hyrael
Nervt mich auch tierisch, statt Kritik überall nur noch Hate zu lesen. Als ob man verlernt hätte wie das konstruktiv geht...

Deswegen sind solche Themen ja in vielen Foren inzwischen strikt moderiert, da es eben immer so massivem hate kommt.
Da wird dir schlecht bei, Kritik ist da ganz selten zu lesen. Die meisten wollen doch entweder Epic oder Steam brennen sehen...



Edit: Ah, nun greifst du selber zum Hate, schade...du unterstreichst somit meine These perfekt.

Wo siehst du denn bitte den ganzen Hate? Auf Twitter, Facebook und Reddit kann ich mir das noch vorstellen. Aber selbst im PCGH Forum wo es auch mal etwas hitziger zu geht wurde zu dem Thema fast immer vernünftige Kritik geäußert. Hier im CB Forum geht es noch mal deutlich ruhiger und gesitteter zu.
Es ist nach meinem Empfinden sogar so das die "Pro Epic" Fraktion die jenige ist die beleidigend wird und jede noch so vernünftig und nachvollziebare Kritik als blödsinn betitelt oder diese schön zu reden versucht.
Ich will dir nicht auf den Schlips treten aber es scheint eher so als wenn du den Unterschied zwischen Hate und Kritik nicht kennst.
Selbst wenn doch ist dein Kommentar hier auf CB völlig fehl am Platz weil zumindest ich hier noch nie zu dem Thema echten Hate gelesen habe.
Letztlich ist es aber auch deine Schuld wenn dich so was nervt. Wenn du weißt das unter News zum EGS jedes mal wieder Kritik an Epic's vorgehen geäußert wird (was dich zu stören scheint) dann darfst du dir die Kommentare eben nicht durchlesen.

Zumindest eins hat Epic besser hin bekommen als Steam. Den letzten Sale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meltman und USB-Kabeljau
Eine Molkerei steht auch nicht in Konkurrenz zu einer Fleischerei auch wenn beide Lebensmittel herstellen...

Das Problem an Epic Game Store ist nicht dessen Existenz, denn das wäre wegen der Konkurrenz die sich daraus ergeben würde durchaus vorteilhaft.
Das Problem an Epic Game Store sind die Exklusivtitel die einige Spiele wenn auch nur zeitlich begrenzt Epic Game Store only machen und das hat mit Konkurrenz im Sinne der Verbraucher nichts mehr zu tun, denn eine Wahl wo man das Produkt kaufen kann existiert nicht.

Dass der Epic Game Store weniger Funktionen bietet als Steam hat mit der Kritik an diesem nicht wirklich etwas zu tun und gäbe es eine echte Wahl könnte man das unterstützen, oder auch ignorieren.

Verzichten, oder mitspielen,
das ist vergleichbar mit einem Banküberfall wenn einem eine Pistole auf den Kopf gerichtet wird um den Safe zu öffnen - auch da hat man eine Wahl, diese hat aber unter umständen auch unmittelbare Konsequenzen.

Was Sony hier macht wird auch Konsequenzen haben und sicher keine guten für den Verbraucher.
Für Sony wird es sich langfristig auszahlen seine Kunden an nur einen Shop zu binden.
 
Völlig überbewerteter Kaufpreis für 1,5% meiner Meinung nach.
 
m.Kobold schrieb:
Schon allein die Gratis games, finde ich suspect... da werden sich auch viele Hacker und Cheater freuen, die bereits auf Steam gebannt worden sind.

Ich weiß wieso ich den Epic Store nicht nutze.
Was ist das für ein seltsames, schwaches, unglaublich unsinniges Argument?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
m.Kobold schrieb:
OMG, weißt du eigentlich das fast 30-40% der PC spiele mit der Unreal Engine laufen?
Wenn es 20 Jahre her ist, warst du 19 Jahre offline? Oder wieso schreibt man sowas?
Was hat Gott damit zu tun?
Ich stehe halt eher auf Rollenspiele und zocke zudem seit einiger Zeit lieber mit der PS4 als mit dem PC. Wie gesagt 30 bis 40 %. Irgendwer muss ja auch die anderen 60 bis 70 % der Spiele zocken. ;)
 
Zurück
Oben