merlin34 schrieb:
Das findest du persönlich jetzt doof, weil du keine Lust hast, einen weiteren Launcher zu nutzen, als deinen etablierten Steam-Launcher? Also einfach nur aus Bequemlichkeit?
Nein, weil ein
Exklusivdeal per Definition
keine Konkurrenz zulässt.
"Steammonopol vs EPIC-Konkurrenz":
https://www.reddit.com/r/fuckepic/comments/dcgq9p/but_steam_is_a_monopoly/
Welche Konkurrenz meinst du genau? Wo baut sich Konkurrenz mit
einem Anbieter auf? Wo gibt es niedrigere Preise beim EGS (dank 88/12 ja machbar)? Was sind sonstige Vorteile, wenn ich im EGS einkaufe?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wettbewerb_(Wirtschaft) schrieb:
Wettbewerb bezeichnet in der
Wirtschaftswissenschaft das Streben von
mindestens zwei Akteuren (
Wirtschaftssubjekten) nach einem Ziel, wobei der höhere Zielerreichungsgrad eines Akteurs einen niedrigeren Zielerreichungsgrad des anderen bedingt.
Konkurrenz wäre es, wenn Epic es
gleichzeitig zu Steam, GoG und Co. anbieten und sie bspw. durch einen niedrigeren Preis oder anderweitige Vorteile die Kunden anlocken würden - denn erst das entspricht einem Wettbewerb (= Konkurrenz). Machen sie aber nicht. Sie bieten etwas exklusiv (als
einziger Anbieter) an und falls diese Eklusivität je fällt, wird zum selben Preis der Konkurrenz angeboten mit bedeutend weniger Features (welche für jeden Kunden natürlich unterschiedlich gewichtet sind). Das Paradebeispiel von Wettbewerb! Und ein potentieller Kunde faselt was von "Konkurrenz belebt das Geschäft" bzgl. dieser Praxis, wo Konkurrenz bereits im Keim erstickt wird...
Wenn sie irgendwann mal von ihrer Exklusivpraxis Abstand nehmen würden, würde ich mir auch überlegen dort was zu kaufen. Aber selbst wenn dies der Fall wäre, überwiegen für mich die Vorteile eines Steam doch um Lichtjahre, wofür ich selbst 10 € höhere Preise zahlen würde.
Selbst bei einem Gleichstand würde ich mein Geld aber lieber Valve oder GoG (Uplay und Co. sind ja nur Publisher-intern) geben, denn wie Sweeney argumentiert und auftritt und lügt wie sich die Balken biegen geht für mich auf gar keine Kuhhaut. Wenn er an dummes Konsumvieh verkaufen will - soll er machen. Ich bin dann aber doch lieber die Bio-Henne aus Freilandhaltung. Wer das mit sich machen lässt, nur um "ein Gratisspiel" oder einen "10 € Gutschein" abzusahnen. Bitte gern. Wer einfach nur Spiel x spielen will - ok. Aber hört auf von "Konkurrenz" zu faseln und fantasiert keine "Argumente" (siehe Konkurrenz) aus euren Zauberhüten.
PS: Ich hab einen Account bei Epic, kaufe dort aber nichts eben wegen jener Praxis. Der Account war damals (2015?) für nen Platformer nötig, der damals auch schon kostenlos verschleudert wurde. GoG geb ich in letzter Zeit auch desöfteren Geld. Uplay, Battle.net und Origin bekommen von mir auch ihren Teil vom Kuchen. Epic ist mir zu wider.