• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Minderheitsbeteiligung: Sony steigt mit 250 Millionen US-Dollar bei Epic Games ein

sikarr schrieb:
Und was hat Epic beim Sale anders gemacht als Steam? man kann sich ja nun bei den Steamsales nicht über genug Rabatte beschweren.
Vieles. Zu den normalen Rabatten gab es noch 10 € Gutscheine ab jedem Einkaufswert von 14,99 €, siehe hier. Man konnte sich z. B. The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition für 4,99 € anstatt 14,99 € kaufen und hat danach noch einen 10 € Gutschein bekommen usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Satan666 schrieb:
@7hyrael
Nervt mich auch tierisch, statt Kritik überall nur noch Hate zu lesen. Als ob man verlernt hätte wie das konstruktiv geht...

Deswegen sind solche Themen ja in vielen Foren inzwischen strikt moderiert, da es eben immer so massivem hate kommt.
Da wird dir schlecht bei, Kritik ist da ganz selten zu lesen. Die meisten wollen doch entweder Epic oder Steam brennen sehen...
Also ich bin in div. Plattformen unterwegs und "Hate" seh ich fast nirgends. Nur Political-Correctness-Maniacs für die "Hate" offenbar die neue Nazikeule ist. Argumentationsbasierter Diskurs ist kaum noch möglich, wenn jemand einfach nur mal sagt dass ihm eine Entwicklung nicht gefällt wird nicht versucht zu verstehen warum er evtl. gute gründe dafür hat oder nachgefragt, es wird einfach direkt "Hate" vorgeworfen. Allein dass der Begriff dafür verwendet wird ist einfach dämlich. Hass ist etwas ganz anderes als eine andere Meinung zu haben oder eben eine Abneigung gegen etwas. Aber die Skala von Ablehnung zu Zustimmung kennt bei den PC-Dudes und Dudettes ja eh nur noch 0 = Hate und 1 = Volle Zustimmung.

Aber ein anderes Thema, das hier nix verloren hat und ich auch nicht gewillt bin weiter auszudiskutieren. Oft versucht und nie was erreicht, dazu sind die PC-ler zu verbohrt und intolerant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Najasumi, linuxxer, USB-Kabeljau und 2 andere
MaLow17 schrieb:
Vieles. Zu den normalen Rabatten gab es noch 10 € Gutscheine ab jedem Einkaufswert von 14,99 €, siehe hier.
Es ist klug, solche Aktionen und Angebote mitzunehmen, aber man darf nicht vergessen, dass Epic das unter "Investition in Marktanteile" verbucht und das natürlich nur anfangs so sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Satan666 schrieb:
@7hyrael
Edit: Ah, nun greifst du selber zum Hate, schade...du unterstreichst somit meine These perfekt.
Du lieferst mir damit das perfekte Beispiel. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meltman
@7hyrael
Steam brauchte lange Zeit keine Exklusiv Delas, weil es ein Monopol war und man keine andere Option hatte.
Steam hat den Always On Kopierschutz salonfähig gemacht. Steam hat Spiele Launcher salonfähig gemacht. Wie groß war der Aufschrei mit der aller ersten Steampflicht... heute sind die Leute so verblendet und sagen "Steam oder gar nicht".
Ich kann die Kritik verstehen, aber Unternehmen A zu verteufeln und B als gut darzustellen ist auch fern ab jeglicher Realität. Steam will auch nur unser Geld und sie werden alles tun mehr zu bekommen. Ganz einfach. Es gibt da für mich kein richtig oder falsch.
Und Nestle mit Epic gleichsetzen ist auch völlig falsch. Epic beudetet weder Leute aus noch werden hier Menschenrechte verletzt. Es geht hier darum INHALTE ZU KONSUMIEREN. Ob ich nun Epic starte und Killing Floor 2 spiele, oder Steam. Als Konsument gibt es keinen Unterschied. Wäre Steam weiterhin Monopol, dann hätte Steam hunderte Funktion weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, BGnom, Bornemaschine und eine weitere Person
7hyrael schrieb:
Was kann der Epic Store was Steam nicht kann?
Was Epic schonmal nicht kann:
  • ein Overlay
  • Freunde aus dem Spiel heraus anschreiben
  • sehen was die Freunde gerade spielen
  • sehen was sie für Spiele haben
  • in Spiele von Freunden joinen oder Einladungen zum Spielen versenden
  • Ein Offlinemodus der ohne vorherige Onlineverbindung auskommt, Epic war bei GTA5 schlicht nicht nutzbar
  • Die Möglichkeit zu sehen welche Spiele in der Update Warteschlange liegen und sie zu priorisieren
  • usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, testwurst200, USB-Kabeljau und 4 andere
MaLow17 schrieb:
Vieles. Zu den normalen Rabatten gab es noch 10 € Gutscheine ab jedem Einkaufswert von 14,99 €, siehe hier.
Ergo, man muss weniger zahlen, also ist es gut. Was "Geiz ist geil" so für Auswirkungen hat sieht man ja wunderbar in Deutschland bei dem Vögeln die diesen Slogan propagiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Meltman und sikarr
trane87 schrieb:
@DonDonat
Steam macht genau so viel falsch und hat sich Ewigkeiten auf ihren Erfolg ausgeruht. Ohne Discord, Epic und Co hätten wir immer noch nur einen billigen Shop mit noch mehr "Transaktions"-Möglichkeiten.
Dann erklär Mal. Welche Features hat Valve als Reaktion auf den Epic Store rausgebracht?

Und inwiefern hat der Epic Store den Markt bereichert? Was für tolle Features haben die rausgebracht? Kleines Handicap, "Gratisspiele" dürfen nicht mehr genannt werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, testwurst200, USB-Kabeljau und 2 andere
7hyrael schrieb:
Es gibt Firmen, die kann man ohne Aluhut aufzusetzen schlicht und ergreifend als bösartig-parasitäre Institutionen bezeichnen.
7hyrael schrieb:
Oft versucht und nie was erreicht, dazu sind die PC-ler zu verbohrt und intolerant.

7hyrael schrieb:
Ergo, man muss weniger zahlen, also ist es gut. Was "Geiz ist geil" so für Auswirkungen hat sieht man ja wunderbar in Deutschland bei dem Vögeln die diesen Slogan propagiert haben.

Und noch mehr Hate/Verachtung... oh Mann

Und das bezeichnest du als Diskussion oder gar konstruktive Kritik, wenn du andere diffamierst und sie als Vögel etc. bezeichnest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
7hyrael schrieb:
Ich verstehe in diesem Kontext wirklich nicht was du meinst, kannst du das ausführen? Ich persönlich kaufe Spiele eigentlich nur im Steam Sale.
Geht es der Branche so schlecht? Mein Eindruck ist, dass gerade Indie-Devs durch Steam, GoG und Co. große Vorteile haben, da sie leichter Reichweite generieren können. Vielleicht ist das auch eine Konsequenz daraus, dass das Internet seit "einigen Jahren" allgegenwärtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und 7hyrael
trane87 schrieb:
@7hyrael
Steam brauchte lange Zeit keine Exklusiv Delas, weil es ein Monopol war und man keine andere Option hatte.
Steam hat den Always On Kopierschutz salonfähig gemacht. Steam hat Spiele Launcher salonfähig gemacht. Wie groß war der Aufschrei mit der aller ersten Steampflicht... heute sind die Leute so verblendet und sagen "Steam oder gar nicht".
Ich kann die Kritik verstehen, aber Unternehmen A zu verteufeln und B als gut darzustellen ist auch fern ab jeglicher Realität. Steam will auch nur unser Geld und sie werden alles tun mehr zu bekommen. Ganz einfach. Es gibt da für mich kein richtig oder falsch.
Und Nestle mit Epic gleichsetzen ist auch völlig falsch. Epic beudetet weder Leute aus noch werden hier Menschenrechte verletzt. Es geht hier darum INHALTE ZU KONSUMIEREN. Ob ich nun Epic starte und Killing Floor 2 spiele, oder Steam. Als Konsument gibt es keinen Unterschied. Wäre Steam weiterhin Monopol, dann hätte Steam hunderte Funktion weniger.
Das Problem hier ist, dass du nicht unrecht hast, aber nicht schaffst zu differenzieren zwischen "Steam ist gut, Epic ist Böse" und "Was Epic da abzieht, ist nicht Okay" ohne dabei eine Aussage bzgl. Steam zu treffen. Man muss nicht immer den Epic Store ins Verhältnis zu dem setzen, was einen vor 15 Jahren an Steam gestört hat, um das was EPIC heute tut in Relation weniger schlimm zu finden (und sich den Kauf auf der Plattform oder die Nutzung selbiger evtl. vor sich selbst schön zu reden?)

Ja ich kaufe fast nur bei Steam. Das hat aber mit meiner eigenen Bequemlichkeit zu tun. Ich hab auch Origin, UPlay und das Battle.net im Einsatz. Und auch wenn die Tragweite dessen was EPIC abzieht sicher nicht die gleiche ist, wie jene von Monsanto insbesondere, darf man durchaus auch bei ihnen drauf schauen was die langfristigen Auswirkungen sein könnten und ob man ein Unternehmen das sich so versucht durchzusetzen unterstützen mag. Ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Meltman
7hyrael schrieb:
Und auch wenn die Tragweite dessen was EPIC abzieht sicher nicht die gleiche ist, wie jene von Monsanto insbesondere, darf man durchaus auch bei ihnen drauf schauen was die langfristigen Auswirkungen sein könnten und ob man ein Unternehmen das sich so versucht durchzusetzen unterstützen mag. Ich nicht.
Was könnten die denn sein? Ich sehe als wahrscheinlichste Auswirkung, dass Steam einen (weiteren) Konkurrenten hat/bekommt. Ist Epic per se böser als Valve?

Kyro0 schrieb:
Dann erklär Mal. Welche Features hat Valve als Reaktion auf den Epic Store rausgebracht?

Und inwiefern hat der Epic Store den Markt bereichert? Was für tolle Features haben die rausgebracht? Kleines Handicap, "Gratisspiele" dürfen nicht mehr genannt werden. ;)
Sie bieten mir eine komplette Engine mit Tools und Support?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und MaLow17
7hyrael schrieb:
Pauschalisieren darf man das auf keinen Fall und schon gar nicht auf alle Bereiche des Lebens (z. B. Tierhaltung, Fleischpreise) beziehen. Bei einer virtuell gekauften Kopie eines Spieles, welches Dank eines unschlagbaren Preises einen zweiten oder dritten Frühling erfährt, mache ich mir da weniger Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Valve hat Steam damals gepusht indem es seine Top-Titel, allem voran HL2, exklusiv auf Steam raus gebracht hat. Das war damals der böseste Move der vorstellbar war, weil
a) alle haben sich auf HL2 gefreut
b) das Konzept von Steam war das urböse, weil die damit angefangen haben, dass dir PC Games nicht mehr gehören und dur auf ein "Nutzungsrecht" und Steam-Gefälligkeit reduziert wurdest
Valve war beides gewusst, deswegen haben sie alle die HL2 spielen wollten dazu gezwungen, Steam zu nutzen. Die Geburtsstunde von "Das gekaufte Spiel gehört dir nicht".
Epic wird das schwer toppen können. Aber der Sieger schreibt ja bekanntlich die Geschichte und Steam ist heute die Norm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, BGnom, Bornemaschine und 2 andere
@7hyrael
Mich nervt es nur das man ständig den Teufel an die Wand malen muss. Epic Games hat seinen Weg gewählt, um Marktanteile zu generieren. Gegen ein Monopol helfen nur aggressive Marketingstrategien. Ob man die nun gut findet oder nicht, sollte doch eine persönliche Sache sein.
Was Epic hier macht finde ich vollkommen in Ordnung. Was soll man sonst machen? Einen Store mit zwei Spielen raus bringen und hoffen das alle wechseln? Irgendwie muss man die Leute dazu animieren, besonders da viele Gewohnheitstiere sind.

Der "Exklusiv" Kram ist lächerlicher Kindergarten, da man nicht ausgeschlossen wird. Bei PS5/XBX werde ich mit bestimmter Hardware ausgeschlossen. Ähnlich wie bei den Oculus Rift Games. Das machen viel Unternehmen, um eben halt Marktanteile zu bekommen bzw. Verkaufszahlen zu steigern.

Es gibt hunderte Dinge, die auf dem PC sind und schlimmer sind. Dennoch regt man sich künstlich über Epic auf. Windows 10? Google? Facebook? Cookies? Werbung? Paywalls auf Internetseiten? Mikrotransaktionen? Glückspiel in Kinderspielen? Android? iOS? ... aber weil man für Titel X einen anderen Launcher braucht... holla die Waldfee.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, merlin34 und BeBur
SavageSkull schrieb:
Wenn man dran denkt, dass damals die Quake Engine der Konkurrent war, ist das schon ziemlich beeindruckend, was Epic richtig gemacht hat und Id falsch.
Die jetzige Idtech5 Engine hat ja praktisch gar keine Marktanteile, während Epic praktisch durch die Decke ging.
Nebenbei ist die Crytek Engine ja komplett den Bach runtergegangen.
https://www.computerbase.de/2007-02/keine-unreal-engine-3-fuer-nintendos-wii/

Ich kann mich noch an diese News erinnern. Der Wii wurde der Untergang vorhergesagt, weil keine Multiplattformer erscheinen würden.

https://www.computerbase.de/2004-04/bericht-geforce-6800-praesentation/

Womit hat man schon vor 16 Jahren gezeigt, was die GraKa leistet? Richtig, mit einer UE-Demo.

WoFNuLL schrieb:
Ich frag mich grad wieviele Leute jetzt Sony Boykottieren wollen, weil sie die ungeliebte Epic Plattform mitfinanzieren ... die ja Bekanntlich mehrheitlich bösen Chinesischen Firmen gehört ...

Ich mach hier mal in eigener Sache Werbung für meinen Aluhut Shop in allen Größen unter www.ichbindochbeklop.pt
Die Leute, die den Epic-Store (aus welchen Gründen auch immer) nicht mögen dann mit dem Aluhut-Spruch abzuwiegeln ist natürlich viel cooler.
Könnte kotzen wenn jeder gleich nen Aluhut auf haben soll, nur weil er irgendetwas kritisiert.
Respektiere die Meinung von anderen, bitte.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Zerklopp mal noch nen Tellerrand ;-) Die Unreal Engine ist vermutlich die verbreitetste überhaupt und wird nicht nur in Shooter verwendet sondern für alles mögliche. Mittlerweile laufen sogar Fighting Games wie Tekken oder Soul Calibur auf der Unreal Engine.
Da bin ich mir nicht sicher, Unity ist auch sehr gut dabei. Da würden mich Zahlen auch sehr interessieren. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Valdasaar, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Bagama schrieb:
Sie bieten mir eine komplette Engine mit Tools und Support?
Das hat Epic vorher auch schon, das hat nix mit dem Store zu tun.

Konkurrenz belebt das Geschäft und ich bin für mehr Bewegung in dem Markt.
Aber mich kotzt der X. Launcher mit der X. Anmeldung und dem X. Spiel und das alles gleichzeitig, echt an.
Ist im Streamingmarkt aber genau das Selbe, wer alles sehen will muss alle Portale buchen.

Eine einheitlich Plattform wäre schön wo die Wettbewerber Ihren Kontent reinsetzten und ich nicht 8 Launcher brauche (Steam, Epic, Origin, Uplay, GoG, BattleNet, Bethesda, Wargaming, Gajin usw.) Ich seh nur noch Launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Valdasaar, Taro Misaki und eine weitere Person
War mir zuviel Hate, um den Shop daher nicht alles gelesen ABER ich finde es super das Sony bei Epic einsteigt. Da wird dann hoffentlich endlich mal Druck aufgebaut, daß die UE auch anständig mit AMD performt. Alleine deswegen lohnt sich die Aktion. :D

Zurück
Oben