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News Minderheitsbeteiligung: Sony steigt mit 250 Millionen US-Dollar bei Epic Games ein

Smartin schrieb:
verrückt, die Chinesen zahlen 330M für 40% und Sony 250M für 1,5 %
Gut ist ein paar Jahre her, aber trotzdem

8 Jahre unterschied. Da hat sich einiges getan am Markt. Tencent hat auch wirklich starke Firmen unter sich gerissen, unter anderem Riot Games und Supercell
 
Amiga500 schrieb:
1.5% ? Ist doch ein Tropfen auf ein heißen Stein..... die 250 Millionen hätten sie im Aufbau weitere Studios und Marken setzen können...für mich klingt das abseits vom Marketing eher wie Geld verbrennen

Ach ich glaube Sony hat sich ein paar Gedanken gemacht, bevor Sie 250 Mio. überwiesen haben ;)

Auch das Thema neue Studios und marken ist nicht so trivial. Sony hat ein großes Portfolio an Studios wo sie jede menge Geld reinstecken. Sie achten hier sehr start auf die Quallität und kaufen nicht jedes x beliebige Studio, dass nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Wo soll man Talent hernehmen? Gibt nicht viele talentierte Leute, die nur darauf warten, dass Sony Sie anschreibt. Sie investieren ja auch gut Geld in die eigenen Studios. So ziemlich alle Spiele sind auf sehr hohem AAA Niveau.

Nur weil man hier 250 Mio in epic investiert, ändert man ja seine anderen Pläne nicht. Und wenn Sony hier strategische Vorteile sieht, dann werden sie schon Ihre Gründe haben.

Weyoun schrieb:
Das schon, ich fragte mich nur, ob das heute bei der "jungen Generation" überhaupt noch angesagt ist. Die spielen doch lieber Handy-Games oder Konsole anstelle eines waschechten Unreal oder dessen Derivat. ;)

Ja und diese Spiele laufen auch nicht selten auf der UE ;) Die Engine ist extrem flexibel Einsetzbar. Schau dir bei Wikipedia einfach mal die liste an Spielen an, die die Engine nutzen. Sind viele beliebte titel dabei, wie beispielsweise Fortnite, PUBG und co. die alle recht beliebt sind.

Und nein, die unreal Engine hat keinen direkten Bezug zu den Unreal Spielen. Die nutzten die Engine zwar auch und sind der Namensgeber, ansonsten haben sie heute wenig gemein.

SavageSkull schrieb:
Wenn man dran denkt, dass damals die Quake Engine der Konkurrent war, ist das schon ziemlich beeindruckend, was Epic richtig gemacht hat und Id falsch.

Offener Zugang und damit auch für Bildungseinrichtungen spannend, konsequente weiterentwicklung, enge Zusammenarbeit mit den konsolenherstellern, eine gute Dokumentation, gute tools. Das zahlt sich halt aus. Die UE ist neben Unity für viele der Einstieg geworden, genau aus den oben genannten Gründen. Die UE war aber lange zeit deutlich mächtiger als Unity, aber ähnlich zugänglich.
 
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Der Lord schrieb:
Nicht Unreal, sondern Unreal Engine! :)
Hier mal ein kleiner Überblick an Spielen, die diese Engine nutzen - und somit indirekt Geld in Epics Kasse spülen.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unreal_Engine_games
Man erkennt schnell, dass viele Spiele nicht mal ansatzweise was mit dem Originalspiel Unreal und dessen Art gemein haben. ;)

Edit: ich bezweifle übrigens, dass da nicht ein einziges Spiel bei ist, das du auch mal innerhalb der letzten 20 Jahre gespielt hast. :)
Was ich von dieser Liste, außer Unreal selbst gespielt habe, ist Deus Ex, was schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, Batman (allerdings auf der Playstation) und Borderlands. Sind in der Tat ziemlich viele Spiele.
 
MaLow17 schrieb:
Also Epic Games gefällt mir deutlich besser als Steam. [...]

[...] wie ein schlechter Scherz.

Du meinst so wie der Scherz, der Zeitlupen-Weiterentwicklung des Epic Store?
Du meinst so wie der Scherz, der immer noch fehlenden Features der "Road-Map", die eigentlich schon längt hätten drin sein sollen und wie z.B. ein Warenkorb Standard in JEDEM Shop sind?
Oder meinst du so, wie die bewiesenen Lügen und Manipulationen von Sweeny, der sich mit dem Store als z.B. "wir wollen nur den Devs helfen" darstellt aber jeden Dev ablehnt, der keinen exklusiv-Deal eingeht?

Gäbe noch deutlich mehr "Scherze" die sich Epic erlaubt ich habe es aber mal bei drei belassen.

Aber all dass ist natürlich egal, immerhin gibt es Gratis- sowie billig-Spiele.

Und dann wundern sich die Spieler, wieso wir das heutige EA, Activision, 2k & Co. haben...
 
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@DonDonat
Steam macht genau so viel falsch und hat sich Ewigkeiten auf ihren Erfolg ausgeruht. Ohne Discord, Epic und Co hätten wir immer noch nur einen billigen Shop mit noch mehr "Transaktions"-Möglichkeiten. Alleine was aus Team Fortress 2 geworden ist. Release Version war Gold und mit Einführung des Marketplaces und Hütten wurde es immer schlimmer.
 
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DonDonat schrieb:
Du meinst so wie der Scherz, der Zeitlupen-Weiterentwicklung des Epic Store?
Du meinst so wie der Scherz, der immer noch fehlenden Features der "Road-Map", die eigentlich schon längt hätten drin sein sollen und wie z.B. ein Warenkorb Standard in JEDEM Shop sind?
Oder meinst du so, wie die bewiesenen Lügen und Manipulationen von Sweeny, der sich mit dem Store als z.B. "wir wollen nur den Devs helfen" darstellt aber jeden Dev ablehnt, der keinen exklusiv-Deal eingeht?
Man könnte meinen, die Leute haben völlig ignoriert wie Steam angefangen hat. Die haben alle Hebel und Mittel in Bewegung gesetzt, dass der Markt von physischen Datenträgern (die man frei handeln konnte) komplett zerstört wurde und die haben gefühlt 10 Jahre gebraucht, damit der Shop so rund wurde wie er heute ist.
Wenn ich ein Spiel kaufen will, interessiert mich eine "Road Map", wie sich das Geschäft demnächst entwickelt herzlich wenig. Ich gehe auch nicht in den nächsten Baumarkt und frage den Verkäufer ob sie demnächst anbauen wollen.
Was immer mit diesem Warenkorb los ist, verstehe ich auch nicht. Kaufst du regelmäßig mehr als 1 Spiel ein? Bei Addons könnte ich es ja noch verstehen, aber die kann man auch direkt zusammen mit dem Spiel kaufen und muß sich nicht einzeln durchklicken, also ein Feature was die allerwenigsten Kunden "brauchen".
 
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Unreal Engine ist nicht nur für Spiele da. Als Designer benutze ich mittlerweile dieses Werkzeug zum Visualisieren und zum Rendern. RealTime Raytracing und das ganze noch für alle individuellen Funktionen und Qualitätseinstellungen seperat steuerbar ist ein Segen und letztlich für eine gesamte Industrie disruptiv.

Die Automobilindustrie verwendet UE mittlerweile schon als virtuellen Showroom.

Mit Vray kann ein Bild schonmal Stunden lang berechnet werden. Mit entsprechender Grafikkarte dauert es in UE mit nahezu vergleichbarer Qualität weniger als eine Sekunde.

Das ist ein Projekt von mir, animiert in UE:

 
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washieiko schrieb:
Wer ernsthaft Epic für boshafter als Uplay,Bnet,Steam oder sonst was hält, hat einen am Brett !
Du hast ein am Brett! Keine Ahnung wie man so verkorkst sein kann und gekaufte Exklusivität als gut betitelt.
 
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n über 500 Mio Dollar pro Woche eingefahren.
7hyrael schrieb:
Ich finde es irgendwie recht lächerlich wenn einem Konzern ein Wert bescheinigt wird, den er selbst in 20 Jahren nicht abwirft. Man kann auch 200Mrd Umsatz machen und dabei 100Mrd Verlust generieren. Umsatz ist für mich mit Abstand einer der sinnlosesten Maßstäbe die man ansetzen kann um irgendwelche Aussagen zu treffen.
Einzig interessanter Wert in der Hinsicht ist der Gewinn der unten raus springt. Und wenn der unterhalb von 10% des Unternehmenswertes liegt ist die Klitsche nach meinem Ermessen einfach maßlos überbewertet.

Viele Firmen geben einen feuchten Kehricht auf Gewinn, wenn sie die Möglichkeit sehen Marktanteile mit Investitionen zu bekommen.

Als Vergleich passt hier gut Amazon. 15 Jahre lang hat der Laden einen Null-Gewinn geschoben und sämtliche Erlöse reinvestiert für Wachstum. Gewinn = 0 , Umsatz = mehrere Milliarden. Amazon ist heute eines der größten Unternehmen der Welt.
 
grill schrieb:
Du hast ein am Brett! Keine Ahnung wie man so verkorkst sein kann und gekaufte Exklusivität als gut betitelt.
Der Punkt ist, dass genau das was Epic macht, alle anderen schon seit Jahren machen und die Epic Kritiker sehr oft schon derart verblendet sind und das bei Steam und Co als "normal" betrachten, während Epic plötzlich der Teufel ist.
 
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SavageSkull schrieb:
Das ist das A und O bei Software. Die Software muß nicht mal quelloffen sein, aber sie muß gut dokumentiert sein.
Und gleichzeitig der Horror eines jeden Programmierers. 😅
 
J_RN schrieb:
Unreal Engine ist nicht nur für Spiele da. Als Designer benutze ich mittlerweile dieses Werkzeug zum Visualisieren und zum Rendern.

In der Tat. Wir sollten nicht vergessen, dass dies ein Investment von Sony Corp. und nicht PlayStation ist oder ähnliches. Die Anwendungsmöglichkeiten der Unreal Engine für den Film Bereich und Sony Pictures sind inzwischen ja auch dank Jon Favreau und Star Wars The Mandalorian recht bekannt:

 
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DonDonat schrieb:
Gäbe noch deutlich mehr "Scherze" die sich Epic erlaubt ich habe es aber mal bei drei belassen.

Aber all dass ist natürlich egal, immerhin gibt es Gratis- sowie billig-Spiele.

Und dann wundern sich die Spieler, wieso wir das heutige EA...haben
Ach komm, Gabe Newell hat sich noch viel mehr Scherze erlaubt. Darum geht es aber nicht. Ich finde es beeindruckend, wie sie einem Riesen wie Valve Paroli bieten. Der Erfolg gibt ihnen Recht.
Und die ganzen Gratis-Top-Spiele, die sie einfach so raushauen, als Billig-Spiele zu bezeichnen, ist einfach falsch.

Epic Games hat eine sehr gute und potente Engine (Valve kann sich mit ihrer Source Engine gerne ein paar Scheiben davon abschneiden), die kostenfrei (auch kommerziell - bis zu einem Umsatz von 3000 $) nutzbar und für jeden frei zugänglich ist. Und das ist auch deren Erfolg. Die Frosbite-Engine hingegen wird exklusiv von zu EA gehörenden Studios verwendet und kann nicht von anderen Entwicklern lizenziert werden. Wieso gehst Du davon aus, dass Epic Games jemals zu einem EA mutieren sollte?
 
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DonDonat schrieb:
Du meinst so wie der Scherz, der immer noch fehlenden Features der "Road-Map", die eigentlich schon längt hätten drin sein sollen und wie z.B. ein Warenkorb Standard in JEDEM Shop sind?

Verstehe ich auch nicht, was an einem Warenkorb so wichtig ist. Klar, sollte eigentlich kein Thema sein, aber so essentiell wie bei Ebay oder Amazon ist ein Warenkorb bei Spielen doch nicht.

Wirklich sinnvoll finde ich die Integrationsfunktion aller Bibliotheken, das kann weder Steam noch Epic bieten, dass kann nur GOG Galaxy. Daher Null Punkte für alle anderen Launcher, ich kaufe dort, wo es passt und das war in letzter Zeit auch öfter mal Epic
 
Liest hier irgendwer die News?
Sony ist auch und eigentlich fast in erster Linie eine Firma die Musik produziert und Filme. Dank Korona wird man aber noch lange auf die üblichen Releases verzichten müssen. Da macht es Sinn sich Gedanken zu machen wie man das Marketing in Zukunft fährt....
Und dazu sagt die News ja was...
 
strempe schrieb:
Hat sich überhaupt jemand mal ein Spiel über den Shop gekauft?
Notgedrungen, ja, Snowrunner.
Axxid schrieb:
Epic hat geschafft, woran Steam bei mir seit zehn Jahren scheiterte: Ich hab mir im Sale drei Spiele gekauft.
Bei Steam selber muss ich nur ab und zu (1x 1-2 Jahre) etwas kaufen, damit ich weiter Zugriff auf den Marktplatz habe.
Und was hat Epic beim Sale anders gemacht als Steam? man kann sich ja nun bei den Steamsales nicht über genug Rabatte beschweren.
Weyoun schrieb:
Der Laden ist (auf dem Papier) 16 2/3 Mrd. wert? Wahnsinn! Zumal die immer nur Spiele verschenken. Wer lässt dort wirklich Geld?
Mit der Entwicklung und Vertrieb der Unreal Engine, die muss man Lizensieren und dafür kriegt Epic was vom Kuchen.
WoFNuLL schrieb:
Ich frag mich grad wieviele Leute jetzt Sony Boykottieren wollen, weil sie die ungeliebte Epic Plattform mitfinanzieren ... die ja Bekanntlich mehrheitlich bösen Chinesischen Firmen gehört ...
Epic gehört zu 50% Tim Sweeny also ist Mehrheitlich schonmal falsch!
 
trane87 schrieb:
@7hyrael
Kritik ist wirklich angebracht, aber 90% der Kritik lässt sich auch direkt auf Steam anwenden.Es geht hier letztendlich um Konsum. Sprich der Konzern will mein Geld, damit ich was konsumieren kann. Und man streitet sich wirklich darum, welcher Firma man Geld geben sollte? Das ist einfach nur verrückt...
Warum ist das verrückt?
Zunächst widerspreche ich der 90% Aussage aus meinem Standpunkt heraus vehement. Meine Kritikpunkte gegen Epic und ihren Store findest du bei Steam so nicht vor. Mir sind keine Exclusivdeals bei Steam bekannt, wo große Geldsummen flossen damit ein anderer Publisher sein Spiel nicht über sämtliche Vertriebskanäle anbietet.

Ich finde es eher verrückt, wie viele heute nicht mehr den Ursprung dessen was sie konsumieren hinterfragen und welcher Firma man sein Geld in den Rachen wirft.
Du würdest auch lieber dein Geld das du für Lebensmittel ausgibst einem Fair-Trade-Unternehmen oder Demeter-Bauern geben, als bspw. Monsanto, Nestle und Wiesenhof, oder?

Es gibt Firmen, die kann man ohne Aluhut aufzusetzen schlicht und ergreifend als bösartig-parasitäre Institutionen bezeichnen.
 
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@7hyrael
Nervt mich auch tierisch, statt Kritik überall nur noch Hate zu lesen. Als ob man verlernt hätte wie das konstruktiv geht...

Deswegen sind solche Themen ja in vielen Foren inzwischen strikt moderiert, da es eben immer so massivem hate kommt.
Da wird dir schlecht bei, Kritik ist da ganz selten zu lesen. Die meisten wollen doch entweder Epic oder Steam brennen sehen...

7hyrael schrieb:
Es gibt Firmen, die kann man ohne Aluhut aufzusetzen schlicht und ergreifend als bösartig-parasitäre Institutionen bezeichnen.

Edit: Ah, nun greifst du selber zum Hate, schade...du unterstreichst somit meine These perfekt.
 
AYAlf schrieb:
Ja, aktuell die beste Plattform auf dem Markt!
Ah ja, kannst du das auch irgendwie begründen wenn du so einen raus haust?
Und bitte erspar mir die "It's Freeeeee" Statements. Das hat so mal gar nichts mit der Plattform zu tun.
Was kann der Epic Store was Steam nicht kann?
 
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