• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Minderheitsbeteiligung: Sony steigt mit 250 Millionen US-Dollar bei Epic Games ein

Mextli schrieb:
Da wird dann hoffentlich endlich mal Druck aufgebaut, daß die UE auch anständig mit AMD performt.
Gibts da aktuell Defizite?
Mextli schrieb:
Alleine deswegen lohnt sich die Aktion. :D
Ich seh das eher nüchtern als reines Invest seitens Sony. Um Druck aufzubauen haben die schlicht zu wenig Anteile, was sich natürlich in Zukunft ändern kann.

Weyoun schrieb:
Der Laden ist (auf dem Papier) 16 2/3 Mrd. wert? Wahnsinn! Zumal die immer nur Spiele verschenken. Wer lässt dort wirklich Geld?
Epic Games hat vor dem Store bereits 3 Milliarden Reingewinn erwirtschaftet, ausschließlich über Micro DLC.

Was denkst du woher die das Geld haben um sich die Marktmacht zu erkaufen?

SavageSkull schrieb:
Der Punkt ist, dass genau das was Epic macht, alle anderen schon seit Jahren machen und die Epic Kritiker sehr oft schon derart verblendet sind und das bei Steam und Co als "normal" betrachten, während Epic plötzlich der Teufel ist.
Dann zeig mir mal einen Fall in dem Steam Exklusivrechte gekauft hat. Wirst du nicht finden, denn wer zu Steam geht darf sein Spiel auch weiterhin in jedem anderen Store anbieten. Verblendet sind also nur die Epic Befürworter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, USB-Kabeljau und Meltman
7hyrael schrieb:
Ah ja, kannst du das auch irgendwie begründen wenn du so einen raus haust?
Und bitte erspar mir die "It's Freeeeee" Statements. Das hat so mal gar nichts mit der Plattform zu tun.
Was kann der Epic Store was Steam nicht kann?
Es geht NIEMALS darum was eine Plattform "kann". Es geht NUR darum was fair, günstig und frei ist. Ich will Spiele spielen und nicht mit der Plattform spielen.
Epic > Steam > Origin > Uplay > GOG.

Ich will NUR zocken und mich nicht in Plattformen aufhalten ^^

Bessere Titel 4 Free gibt es NIRGENDS! Faire Bezahlung gibt es bei Steam auf alle Fälle nicht.

Ich bin Kunde: Ich will alles! Hochwertig, geil, ohne Werbung und kostenlos!
EPIC ist episch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
grill schrieb:
Dann zeig mir mal einen Fall in dem Steam Exklusivrechte gekauft hat. Wirst du nicht finden, denn wer zu Steam geht darf sein Spiel auch weiterhin in jedem anderen Store anbieten. Verblendet sind also nur die Epic Befürworter.
Counter Strike war mal ein freier Mod, der ohne die Plattform funktioniert hat und nur Half Life 1 (ohne Steam) vorrausgesetzt hatte.

AYAlf schrieb:
Es geht NIEMALS darum was eine Plattform "kann". Es geht NUR darum was fair, günstig und frei ist. Ich will Spiele spielen und nicht mit der Plattform spielen.
Epic > Steam > Origin > Uplay > GOG.
Mit deiner Begründung gehört aber GOG nach vorne, mit Abstand, denn deren Launcher ist optional und wenn man ihn nutzt kann man die anderen ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Epic gehört zu 50% Tim Sweeny also ist Mehrheitlich schonmal falsch!
Sarkasmuss gibts auch ;)
Triky313 schrieb:
Die Leute, die den Epic-Store (aus welchen Gründen auch immer) nicht mögen dann mit dem Aluhut-Spruch abzuwiegeln ist natürlich viel cooler.
Könnte kotzen wenn jeder gleich nen Aluhut auf haben soll, nur weil er irgendetwas kritisiert.
Respektiere die Meinung von anderen, bitte.
Will dich nicht enttäuschen ich respektiere die Meinung anderer, ich bin nur kein FAN von Panikmache und Verschwörungstheorien. Das sind in meinen Augen aber keine Meinungen sondern eher Fanatische Fehleinschätzungen von Tatsachen.
Ob nun Epic zu 40% zu Tencent gehört oder sonstwem ... ist kein Grund einer Firma Spionage und oder Handel mit Nutzerdaten vorzuwerfen ...

Und selbst WENN was will Tencent ausgerechnet mit deinen PERSÖNLICHEN Daten anfangen, ist ja nicht so das es da um die Daten in Summe gehen würde und der Individuelle wenn überhaupt vollkommen egal ist. Im schlimmsten Fall hast auf Tencent Gesponsorten Websites ( überwiegend Chinesische die du nicht besuchst ) Maßgeschneiderte Werbung auf dein Gaming Verhalten. Die gleichen Leute scheint das gleiche bei Amazon / Microsoft / Google / Facebook / usw. vollkommen 0 zu Interessieren ... Da wird fröhlich jeder Gedanke, Furz und die Vorlieben der Katzen geteilt ... Geschweige denn was das Hochheilige Shop System in Steam nachweislich zusammen Schustert mit Empfehlungen und Co. ;)

Ach Mensch, diese Nachrichten sind Gold für Webseiten.

EPIC ist ein unglaublicher Saftladen, warum sollte man in einem schlechteren Shop sein Geld für Spiele investieren wenn es bei Steam das selbe gibt?
Publisher bekommen mehr Anteil und werden von EPIC "gekauft" , nicht der Entwickler.
Der Publisher muss dann den Werbeetat erhöhen, da Steam ja eine viel viel größere Reichweite und Präsenz hätte, außer man möchte Fortnite Spieler erreichen, dann vlt. nicht xD
Publisher so: "Lass uns nochmal weinen das die AAA Spiele unfassbar teuer werden um Preise zu erhöhen" während Standardgemäß 50-80% des Etats einer Spieleentwicklung in Werbung gehen (GTA / Call of Duty bsp.).

Aber eigentlich hab ich aufgegeben den Leuten zu erklären das der Kunde (sprich: WIR) die Leidtragenden an der Sache sind.
Für EPIC ist der Publisher der Kunde, das ist der Hebel von EPIC. Steam dagegen orientiert sich an Entwickler und Einkäufer (sprich: WIR) (Steam für Linux und die ganzen optionalen Dinge die man als Entwickler nutzen kann, Workshop etc. pp.).
Ja EPIC verschenkt Spiele, aber vielleicht sollte man sich überlegen wieso. Den Shop weiterentwickeln wäre günstiger, also warum wohl? Und genau daher lehne ich EPIC ab, niemand schenkt einem etwas im Business.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Valdasaar, Meltman und 3 andere
AYAlf schrieb:
Das gibts aber nicht ohne Platform, mir wäre es auch lieber wenn es die Spiele wieder ohne Onlinezwang und Launcher gäbe aber das wird nicht passieren, damit muss man sich abfinden oder nur noch alte Spiele oder Freie spielen.
AYAlf schrieb:
Ich will NUR zocken und mich nicht in Plattformen aufhalten ^^
Tust du aber zwansgläufig, und ganz ehrlich schätze ich die Communityfunktionen von Steam sehr. Das ist aber eine Persönliche sache.
AYAlf schrieb:
Bessere Titel 4 Free gibt es NIRGENDS! Faire Bezahlung gibt es bei Steam auf alle Fälle nicht.
Die Valve Angestellten? Die Epic Angestellten? Die Entwickler? Die Modder? Die Rezesionenverfasser? Für wen?
AYAlf schrieb:
Ich bin Kunde: Ich will alles! Hochwertig, geil, ohne Werbung und kostenlos!
EPIC ist episch!
Ich übersetze das mal:
"Ich will alles aber so wenig wie möglich bezahlen, am besten gar nix und das Nur weil ich das Unternehmen mit meiner Aufmerksamkeit würdige. Wehe aber es stimmt etwas nicht oder fehlt dann mach ich Rabatz"

• Gefällt mir
Reaktionen: Meltman
Draco Nobilis schrieb:
EPIC ist ein unglaublicher Saftladen, warum sollte man in einem schlechteren Shop sein Geld für Spiele investieren wenn es bei Steam das selbe gibt?
Wenn "das selbe", im konkreten Fall Borderlands 3 mit Season Pass, nur die Hälfte kostet wie in Steam, weshalb sollte ich es dann dort kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
sikarr schrieb:
"Ich will alles aber so wenig wie möglich bezahlen, am besten gar nix und das Nur weil ich das Unternehmen mit meiner Aufmerksamkeit würdige. Wehe aber es stimmt etwas nicht oder fehlt dann mach ich Rabatz"
Wer hat das Gratis-Internet erfunden? Der User oder die Webseitenbetreiber und Anbieter?
Dass die Leute so erzogen wurden, alles gratis bekommen zu können, ist nicht ihre Schuld. Und wenn man das eine Zeit lang bekommen hat, dann will man das auch weiter so haben. Es gibt sogar ein Gewohnheitsrecht. ;)
Wer vor dem Internet schon wirtschaften musste, wertschätzt Leistungen auch jetzt noch, wäre aber blöd, wenn er die Gratismentalität nicht auch für sich nutzen würde.
Also, wenn ein Geschäftsmodell nicht mehr tragbar ist, muss man es ändern. Dass die Leute dann sauer werden, wenn Versprechungen nicht eingehalten werden, ist nur logisch.

Siran schrieb:
Epic Games Store on PS5 confirmed - ob dann die Epic Hater auch zu Sony Hatern werden? Könnte bei einigen zum Interessenskonflikt führen.

Man wird einfach zum Allrounder und verteilt an alles und jeden Hate :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
@BeBur
HL2 war ja ein Spiel von Valve, können sie ja ruhig exklusiv anbieten.
Allgemein habe ich nichts dagegen, wenn Entwickler ihre Spiele exklusiv auf ihrer Plattform anbieten.
Was Epic da gemacht hat war ja nicht nur die eigenen Spiele exklusiv anzubieten, sondern auch von anderen Entwicklern Spiele exklusiv an sich zu binden.

Bagama schrieb:
Sie bieten mir eine komplette Engine mit Tools und Support?
Und das boten sie ohne den Epic Store etwa nicht?
Er hat genauer nach Features/Bereicherungen für den Martk vom Epic Store gefragt.

trane87 schrieb:
Es gibt hunderte Dinge, die auf dem PC sind und schlimmer sind. Dennoch regt man sich künstlich über Epic auf. Windows 10? Google? Facebook? Cookies? Werbung? Paywalls auf Internetseiten? Mikrotransaktionen? Glückspiel in Kinderspielen? Android? iOS? ... aber weil man für Titel X einen anderen Launcher braucht... holla die Waldfee.
Du listest Windows 10 mitunter auf, als Dinge die auf dem PC schlimmer sind...
Stellt Epic Games dem Gaming auf Linux nicht ein Bein vor? Valve hingegen hat einiges versucht Gaming auf Linux voranzutreiben.
Was würde wohl passieren, wenn neben Valve auch Epic Games Linux supporten würden, ich bin da schon der Meinung, dass man dann vermehrt auf Linux Gaming setzen könnte (irgendwelcher Simulationskram außenvorgelassen, geht ums native).

Ich für meinen Teil "hate" den Epic Store nicht direkt, aber ich boykottiere ihn. Gibt allgemein einiges bei denen was mich stört, weshalb ich mich aktuell vom Epic Store fern halte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, Meltman, USB-Kabeljau und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Das gibts aber nicht ohne Platform, mir wäre es auch lieber wenn es die Spiele wieder ohne Onlinezwang und Launcher gäbe aber das wird nicht passieren, damit muss man sich abfinden oder nur noch alte Spiele oder Freie spielen.

Tust du aber zwansgläufig, und ganz ehrlich schätze ich die Communityfunktionen von Steam sehr. Das ist aber eine Persönliche sache.
Das gibt es wohl ohne Plattform, nennt sich GOG. Kannst alle Spiele über die Webseite herunterladen, ganz ohne Galaxy Client und offline spielen. Außerdem, Widerspruch-Alarm: Spiele ohne Onlinezwang mit Communityfunktion ala Steam gibt es nicht, wie denn auch. LAN-Party- oder Bluetooth-Community vielleicht, offline nur im Netzwerk? Du weißt auch nicht was Du willst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
BeBur schrieb:
Was könnten die denn sein? Ich sehe als wahrscheinlichste Auswirkung, dass Steam einen (weiteren) Konkurrenten hat/bekommt. Ist Epic per se böser als Valve?
Dass sich das Exclusivdeal-Zeugs etabliert und andere auf den Zug aufspringen. "Konkurrenz belebt das Geschäft", "Mehr Konkurrenz ist immer besser" und wie die Sprüche alle heißen sind halt auch nix mehr als flache Plattitüden die bei bestem willen nicht immer richtig sind. Und wer nun böser ist als dieser oder jener will ich gar nicht diskutieren. Wozu? Ich werde weder meine Steam-Bibliothek wegschmeißen, noch anfangen bei EPIC zu kaufen solange sie weiterhin exclusivdeals einkaufen und sich dabei noch als "good-guy-Greg" der Publisher hinzustellen versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, Meltman und USB-Kabeljau
g0dy schrieb:
Die Idee, einen Launcher zu bringen, der die Spieleentwickler mehr verdienen lässt, war/ist genial und zahlt sich jetzt komplett aus.
Ähm, nein.

1. Der hohe Wert (20fache Steigerung seit 2012) kommt von Fortnite und NUR von Fortnite.

2. Die Idee war nicht, einen Launcher zu bringen, bei dem Spieleentwickler mehr verdienen, sondern einen Shop zu etablieren, bei dem man selbst Anteile einstecken kann und nicht Valve.

3. Kein Spiele-Entwickler würde allein wegen den höheren Anteilen zu Epic gehen.
Alle, die da ihre Spiele vertreiben, sind nur deshalb dort, weil Epic ihnen Kohle bar auf die Kralle gegeben hat.

4. Der Epic-Store dürfte bislang nur Miese machen.
Das mag sich irgendwann ändern, falls die Strategie mit den Free-Games und gekauften Exklusives aufgeht.
Ob sich diese Idee (die kein bisschen "genial", sondern 0815-Kapitalismus ist) auszahlt, bleibt also abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Che-Tah, Valdasaar und 3 andere
Jesterfox schrieb:
Wenn "das selbe", im konkreten Fall Borderlands 3 mit Season Pass, nur die Hälfte kostet wie in Steam, weshalb sollte ich es dann dort kaufen?
Da hast du natürlich dann vollkommen Recht. Ich gehe aber von aus das soetwas relativ selten passiert?
Wenn das aber die Regel wäre ist das natürlich ein Punkt.
Borderlands scheint sich auf Steam zumindest gut zu verkaufen, besser als bei EPIC im gleichen Zeitraum.

Was auch nur wenige Wissen:
Wenn ein Publisher für ein Produkt auf einer mit Steam konkurrierenden Plattform einen Rabatt gewährt, muss der Publisher diesen Rabatt zeitnah auch in Steam anbieten.

Andernfalls würde ein Publisher in Steam den Werbeeffekt (lächerlich viel wert, da Steam genau weiß welche Kunden was am liebsten spielen und kaufen und daher anzeigen) mitnehmen zu VK 50€ das Spiel, und dann in EPIC Das Spiel für <45€ abgeben und das selbe oder mehr verdienen bei absurd viel mehr Kunden.

War auch einer der Gründe wieso die Entwickler/Publisher sich nicht gefreut haben als EPIC als Aktion ohne Absprache zu allen Spielen in EPIC einfach 5€ dazugab. Es zerstört Preise, erwartungen des Kunden werden geweckt und zukünftige Absätze werden möglicherweise gesenkt und man muss da auch dran denken wie man das dann bei Steam macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meltman
Bagama schrieb:
Sie bieten mir eine komplette Engine mit Tools und Support?
Ahja. Und die Engine hat jetzt genau inwiefern etwas mit dem Store zu tun? Die Engine ist klasse, was anderes hab ich nie behauptet. Ich hab auch nichts gegen EPIC grundsätzlich als Unternehmen sondern nur gegen den Store. Gut und gegen Fortnite weil mich der ganze Kult darum, das Game und co völlig abnervt, aber da kann ich ja einfach weg schauen. Aber wenn Spieleserien die ich wirklich mag sich von Exclusivdeals bezirzen lassen, dann geht mir das gegen den Strich. Deshalb kein Borderlands 3 für mich, kein RDR2, selbst Elden Ring würde ich links liegen lassen wenn es ein EPIC Exclusive wird. Und das will für mich was heißen, Wenn ich von irgendwas ein Fanboy bin, dann von fast allem was aus der Schmiede kommt die Dark Souls, Bloodborne und Sekiro rausgehauen hat.

Aber ich bin in einem Alter angelangt, wo mir meine Prinzipien langsam wichtiger sind als ein paar Stunden gedaddel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und Meltman
Zurück
Oben