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News Minderheitsbeteiligung: Sony steigt mit 250 Millionen US-Dollar bei Epic Games ein

Marcel55 schrieb:
Für 250 Millionen läppische 1,5%?
Epic Games ist doch niemals 16 2/3 Milliarden wert, oder doch?

16,6 Mrd bei einem Umsatz von 4,2Mrd. $ und EBITDA von 730M.$ -> KUV von 4 und KGV von ca. 23.
Ist eigentlich ok, wenn man bedenkt dass 2019 noch groß Aufbau vom EPIC Games Store betrieben wurde mit vielen Gratis Goodies. Da gibt es andere Börsennotierte Unternehmen die mit viel weniger Gewinn und sehr viel mehr Fantasie (aber auch Potential) "teurer" sind.
 
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Weyoun schrieb:
Unreal => das Spiel sowie solche, die auf dessen Engine basieren, habe ich vor 20 Jahren gespielt. Lebt das Genre noch?
Zerklopp mal noch nen Tellerrand ;-) Die Unreal Engine ist vermutlich die verbreitetste überhaupt und wird nicht nur in Shooter verwendet sondern für alles mögliche. Mittlerweile laufen sogar Fighting Games wie Tekken oder Soul Calibur auf der Unreal Engine.
 
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Weyoun schrieb:
Der Laden ist (auf dem Papier) 16 2/3 Mrd. wert? Wahnsinn! Zumal die immer nur Spiele verschenken. Wer lässt dort wirklich Geld?

Der Store ist doch nur eine Einnahmequelle. Viele lassen da Geld, alleine schon für die unreal Engine. Diese ganzen miesen Assetflip Billig Games auf Steam scheinen auch den Unreal Engine Assetstore leerzukaufen. Ein anderer riesen Punkt ist Fortnite, dass ist eine Felddruckmaschine. Sie haben andere Spieleprojekte am laufen und von den ganzen Millionen Nutzern kaufen manche tatsächlich auch was im Store und gefühlt werden es immer mehr.

Siran schrieb:
Epic Games Store on PS5 confirmed

Nie im leben. Das wäre für Sony das dümmste was Sie machen können. Warum sollte man auf seiner Plattform einen anderen Store anbieten und sich selbst Konkurrenz machen? Der Playstationstore ist für Sony eine Haupteinnahmequelle.

eax1990 schrieb:
Mich wundert es immer, dass man so viel Geld nicht einfach in eigene Entwicklerstudios stopft die dann explizit Exklusivtitel herstellen, welche eventuell mit dem richtigen Touch dann auch große Erfolge einfahren.

Macht Sony doch. Die Buttern jede menge Geld in Ihre Studios und die Ergebnisse sprechen ziemlich für sich. In den letzten 15 Jahren sind jede menge Sony Exklusiver Titel erschienen, die es in sich hatten und sehr erfolgreich waren.

Marcel55 schrieb:
Epic Games ist doch niemals 16 2/3 Milliarden wert, oder doch?

Schwer zu sagen. Viele Unternehmen der amerikanischen Tech und Unterhaltungsindustrie sind recht hoch bewertet . Auf dem Papier ist das Unternehmen das wert. Welche echten Werte dahinter stehen und wie lange das anhält ist eine andere frage. Der Gropßteil ist durch Fortnite aufgebaut. Das druckt gerade Geld, aber jedem ist auch klar, dass es nicht auf ewig den aktuellen erfolg feiern wird und man merkt ja auch langsam, dass dieser zurückgeht. Jetzt muss man sehen, wie sich den Wert erhalten und langfristig so erfolgreich sind. der Store ist da ein weg. Sie hatten nun das Kapital das Projekt umzusetzen und es hat das Potential, dass man damit auf lange Sicht gutes Geld macht. PC Gaming ist groß wie nie und Hauptkonkurrent Steam hat lange Zeit geschlafen. Ich denke gerade durch die asiatischen Märkte kann da noch viel geld fließen.
 
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trane87 schrieb:
@Marcel55
Rocket League und Fortnite werfen extrem viel Geld ab. Alleine der Store hat 2019 670 Millionen Euro Umsatz gemacht. Dazu kommt noch die Unreal Engine Lizenzgebühren, Quixel (welches bei Death Stranding zum einsatz kam), eigenes Motion Capture Studio, Agog Labs, Cloudgin...

BTW Fortnite hat 2019 1,61 Milliarden Umsatz generiert. ;)
Ich finde es irgendwie recht lächerlich wenn einem Konzern ein Wert bescheinigt wird, den er selbst in 20 Jahren nicht abwirft. Man kann auch 200Mrd Umsatz machen und dabei 100Mrd Verlust generieren. Umsatz ist für mich mit Abstand einer der sinnlosesten Maßstäbe die man ansetzen kann um irgendwelche Aussagen zu treffen.
Einzig interessanter Wert in der Hinsicht ist der Gewinn der unten raus springt. Und wenn der unterhalb von 10% des Unternehmenswertes liegt ist die Klitsche nach meinem Ermessen einfach maßlos überbewertet.
 
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Weyoun schrieb:
Unreal => das Spiel sowie solche, die auf dessen Engine basieren, habe ich vor 20 Jahren gespielt. Lebt das Genre noch?

Nicht Unreal, sondern Unreal Engine! :)
Hier mal ein kleiner Überblick an Spielen, die diese Engine nutzen - und somit indirekt Geld in Epics Kasse spülen.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unreal_Engine_games
Man erkennt schnell, dass viele Spiele nicht mal ansatzweise was mit dem Originalspiel Unreal und dessen Art gemein haben. ;)

Edit: ich bezweifle übrigens, dass da nicht ein einziges Spiel bei ist, das du auch mal innerhalb der letzten 20 Jahre gespielt hast. :)
 
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strempe schrieb:
Hat sich überhaupt jemand mal ein Spiel über den Shop gekauft?
Borderlands 3 + Season Pass vorbestellt
World War Z lange bevor es mal kostenlos wurde
Heavy Rain
Red Dead Redemption 2
Wenn ich die Wahl habe würde ich den Epic Store bevorzugen, einfach weil ich damit den Markt etwas aufteilen kann.
Ist ja nicht so, dass es für mich kompliziert wäre, das über GOG ein anderer Launcher gestartet wird.
Ich finde es nicht gut, dass Steam den Markt auf dem PC so krass dominiert.

Von den kostenlosen Spielen habe ich Enter the Gungeon eine zeitlang gespielt und Pathway und Jotun gefallen mir auch sehr gut.
Einige andere wie Overcooked und Bad North habe ich schon auf der Switch gehabt und wieder andere habe ich auch schon durch Deals bei Steam und GOG.
Beispielsweise GTA5 war zwar toll, so ein gutes Spiel umsonst zu bekommen, nur hatte das zu dem Zeitpunkt jeder interessierte schon bei den vielen Deals woanders gekauft.

Back to Topic:
Wenn Tim Sweeney und Tencent schon 90% halten ist der verfügbare Rest ja lediglich als Aktiengeschäft/Investitionen zu betrachten.
Für eine Einfluß oder dergleichen wird es wohl wenig Möglichkeiten geben.

Interessant ist aber, wie stark der Store gewachsen ist, wenn 300Millionen von Tencent 40% Anteil waren und heute 250Millionen nur noch 1,5% Anteile entsprechen.
 
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strempe schrieb:
Hat sich überhaupt jemand mal ein Spiel über den Shop gekauft?
Ja, aktuell die beste Plattform auf dem Markt!
 
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[...] dass Epic Games auch zukünftig für alle Plattformen – ganz gleich ob PC oder Konsole – offen bleibe.

Außer man spielt auf PCs auf Linux, dann ist man von Epic ausgeschlossen.


SavageSkull schrieb:
Interessant ist aber, wie stark der Store gewachsen ist, wenn 300Millionen von Tencent 40% Anteil waren und heute 250Millionen nur noch 1,5% Anteile entsprechen.

Es ist ja nicht der Store, sondern Epic selbst, die ja weit mehr machen als "nur" einen Store anzubieten.


AYAlf schrieb:
Ja, aktuell die beste Plattform auf dem Markt!

Not sure if irony or serious.
 
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@7hyrael
Umsatz ist deutlich interessanter, da man auch viele seines Geldes umschaufeln und als Ausgabe deklarieren kann.

Fortnite hat 1,61 Milliarden Umsatz gemacht... davon wurde sicherlich nur ein Bruchteil in die Weiterentwicklung gesteckt. Dazu die ganzen Sponsor Verträge für die Events, usw...
Geld wird immer in der Buchhaltung umgeschaufelt, um wenig Gewinn zu haben. Dann kann man auch weniger versteuern ;)
 
Weyoun schrieb:
Ich habe gesteren abend erst einen Tellerrand zerkloppt (muss mal wieder nachkaufen). ;)
Fortnite => nie gespielt
Unreal => das Spiel sowie solche, die auf dessen Engine basieren, habe ich vor 20 Jahren gespielt. Lebt das Genre noch?
Smartphone => ich habe nur ein Smartphone-Spiel und das heißt Hustle Castle

Von daher bin ich verwundert ob der hohen Marktkapitalisierung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unreal_Engine

Noch immer verwundert?

Ganz ehrlich, die UE ist selbst mir als Laie seit ~20 Jahren ein Begriff.
 
Shoryuken94 schrieb:
Nie im leben. Das wäre für Sony das dümmste was Sie machen können. Warum sollte man auf seiner Plattform einen anderen Store anbieten und sich selbst Konkurrenz machen? Der Playstationstore ist für Sony eine Haupteinnahmequelle.

Das war auch nicht ganz ernst gemeint ;)
 
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LamaMitHut schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unreal_Engine

Noch immer verwundert?

Ganz ehrlich, die UE ist selbst mir als Laie seit ~20 Jahren ein Begriff.
Wenn man dran denkt, dass damals die Quake Engine der Konkurrent war, ist das schon ziemlich beeindruckend, was Epic richtig gemacht hat und Id falsch.
Die jetzige Idtech5 Engine hat ja praktisch gar keine Marktanteile, während Epic praktisch durch die Decke ging.
Nebenbei ist die Crytek Engine ja komplett den Bach runtergegangen.
 
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1.5% ? Ist doch ein Tropfen auf ein heißen Stein..... die 250 Millionen hätten sie im Aufbau weitere Studios und Marken setzen können...für mich klingt das abseits vom Marketing eher wie Geld verbrennen
 
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Also Epic Games gefällt mir deutlich besser als Steam. Jede Woche Gratis-Spiele und wenn man den Summer Sale bei beiden vergleicht, bot Epic Games gleich zu Beginn ein Gratis-Spiel, dazu gleich einen 10 € Gutschein für den nächsten Kauf ab einem Kaufwert von 14,99 € an, den man dann beliebige Male wiederbekommen hat.
Steam dagegen mit seiner einmaligen 5 € Rabatt-Aktion ab einem Kaufwert von 30 € wirkt wie ein schlechter Scherz.

Ich habe übrigens noch einen 10 € Gutschein von Epic Games, welcher bis zum 01.11.2020 gültig ist. Ich werde ihn wohl für Horizon Zero Dawn™ Complete Edition PC einlösen. :D
 
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LamaMitHut schrieb:
Ganz ehrlich, die UE ist selbst mir als Laie seit ~20 Jahren ein Begriff.
Das schon, ich fragte mich nur, ob das heute bei der "jungen Generation" überhaupt noch angesagt ist. Die spielen doch lieber Handy-Games oder Konsole anstelle eines waschechten Unreal oder dessen Derivat. ;)
 
Sony bekundet damit offiziell die Unterstützung. Das ist Strategie. Die planen auf Jahre im Vorraus. Bin gespannt.

Nutze auch seit 2004 Steam und muss sagen auch wenn der Umfang von Epic schmal ist im Vergleich zu Steam so hab ich da mehr Geld ausgegeben als bei Steam im letzten Jahr.

Gruß
Holzinternet
 
@SavageSkull
Im Gegensatz zu id ist Epic viel offener mit der UE umgegangen. Schon sehr früh hat Epic ihre gut und einfach zu bedienenden Entwicklungstools den Spielen beigelegt und sind später mit der freien Nutzung der UE noch einen Schritt weiter gegangen. Das lockt natürlich Leute an und ermutigt sie die UE auszuprobieren. Da die UE obendrein auch eine sehr gute Engine ist, ist es dann halt zum Selbstläufer geworden.

Wenn ich aktuell auf die Idee kommen würde, ein Spiel zu entwickeln, würde ich auch die UE wählen:
  • Grundsätzlich ist die nicht-kommerzielle Nutzung erstmal kostenlos, daher niedrige Einstiegshürde
  • Sehr gute Entwicklungstools
  • Gute Dokumentation & Support, riesige Community
  • Mit verhältnismäßig wenig Aufwand kann man in kurzer Zeit grafisch sehr hochwertige und performante Ergebnisse erzielen
Ergänzung:
@Weyoun
Mir ist nicht ganz klar, warum du die ganze Zeit auf dem Spiel Unreal herumreitest. Die Unreal-Spielereihe ist seit Jahren tot und hat absolut gar nichts mit der Unreal Engine zutun. Klar, früher (1998/99) waren Unreal und UT das Aushängeschild der UE und initial auch überhaupt der Anlass eine eigene Engine zu entwickeln, aber bereits die UE1 wurde schon bei etlichen andere Spielen verwendet... siehe die Liste der in UE entwickelten Spiele auf Wikipedia, die hier bereits mehrfach gepostet wurde.
Das Einzige was die UE mit der Unreal-Spielereihe gemein hat, ist das Wort Unreal im Namen.
 
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Playstation 6 Epic Edition confirmed :evillol:
 
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