"Mindestanforderung nicht erfüllt" ryzen 5600, b450

RaXus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da es mal wieder Zeit ist Win 10 wegen lustiger Softwarefehler /BT Modul wird für wenige Sekunden erkannt es kommt der Sound, der bei neuangeschlossener Hardware abgespielt wird, danach fliegt BT wieder raus und wird neuerkannt.
Da dachte ich mir: Hey installier doch gleichmal Win 11.

Mein Windowsupdate sagt:

1661166480254.png

Meine Hardware:
Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty B450 Gaming-ITXac/index.de.asp
asrock GTX 980 TI
Ryzen 5600x (Biosupdate durchgeführt -> Vorher war ein 2600er drin
Random Crucial 3000mhz RAM
Samsung 1 TB 970 Plus

Jemand eine Idee an was das liegt? Ich hab im Kopf das TPM 2.0 gebraucht wird
1661166719907.png

Auch das kann mein Board.
1) Kann ich mir nen Win 11 Iso laden und mein win 10key angeben oder muss das über "upgrade" erfolgen?
2) Jemand eine Erfahrung, wenn Win 11 ohne TPM installiert wird, klappt das reibungslos?

Grüße
RaX

1) Ja, du kannst Win 11 mit einem Win 10 Key aktivieren.
2) Geht schon, die ISO wird halt "modifizert" und wie lange das noch geht kann dir keiner sagen. Zumindest ist es gut möglich, dass Microsoft künftig seine Updates für solche Systeme unterbindet.

Davor würde ich aber mit WhyNotWin11 nachschauen, woran es genau hapert. Für Win 11 braucht es nämlich unter anderem auch Secure Boot usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaXus
Ohne TPM kann Windows 11 ohne Modifikationen nicht installiert werden.
Du kannst z.B. mit WhyNotWin11 schauen, was das Upgrade genau verhindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, RaXus, Asghan und eine weitere Person
Frage 1 wurde schon so oft beantwortet das hätte man finden können ;) Wirklich.
Ja, man kann das auch alles umgehen, die Frage ist nicht ob sondern wann MS einen Riegel vorschiebt. Im Moment geht das noch.

Du hast schon einen guten Hinweis mit dem Testprogramm bekommen, schaue mal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also ich würde mal im BIOS die funktion fTPM aktivieren falls noch nicht geschehen

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Was BT betrifft, da ist doch der kleine Pfeil am Icon. Das Gerät scheint einfach nur deaktiviert zu sein (oder durch eine Software beim Start deaktiviert zu werden)

Ansonsten halt mal WhyNotWin11 oder Details anklicken. Ggf. ist dein Windows im MBR Modus oder Secure Boot komplett aus.

Auch wenn es hier vielleicht nicht der Fall ist, manchmal liegt es einfach daran, dass Partition C zuwenig freien Speicher hat.

Perfekt, erstmal Danke für das Tool: Da steht bei mir:
Ich war schnell im Bios @NobodySV ich habe da keine Option für UEFI wie in deinem Link. Es zeigt nur meine Festplatte oder Disable an

Bei Legacy kommt "Warning: CSM is Loaded!" Disable the CSM in Setup, repeat operation after Reboot to ensure UEFI Video (GOP) driver is operational Hier habe ich ein Youtubevid gefunden, bin gespannt ob ichs beheben kann in Naher zukunft, denn

1661167484783.png

@prian Vielen Dank, ich hab auch mal versucht Treiber zu installieren, aber die haben nun funktionert :) d.h. BT läuft wieder und win 11 wird nach hintenverschoben ;>
Ebenso Danke an alle die geholfen haben

Unabhängig von Windows 11 könntest du trotzdem mal deine Partition umwandeln und das CSM ausschalten.

Hat etwas gedauert, jetzt habe ich den mbr konvertiert und bin an folgendem Punkt:
Ich muss meinem Windows 10 irgendwie sagen, dass ich Win11 installieren darf.
1661595042356.png

@Drewkev :) Danke wieder was Neues gelernt mit Inplace Upgrade. Wollte ich tatsächlich dann auch machen und schwupp heute morgen im Windows Update. Bin am runterladen und hoffe das nichts schief geht :). danke an alle für die Problemlösung
1661664156487.png

Zurück
Oben