Mindfactory.de - Rechtfertigung für Versandkosten (8.99€)

7lives

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

War heute bissel schockiert als ich nach meiner Bestellung eines Mainboards festgestellt habe, dass mindfactory.de nun neuerdings 8.99€ Versand nimmt. Also für nen Tower plus nen Monitor kann ich das nachvollziehen, aber für ein einzelnes Mainboard?

Wie seht ihr das? 8.99€ gerechtfertigt oder übertrieben? Verdienen ja sogar an mir durch den Versand 🤷🤣

Naja Prozesskosten, Personalkosten, Versandkosten. Ist doch okay?

Oder natürlich jeden Artikel um 4€ teurer machen und für nur 4,99€ Versand anbieten. Ändert halt nur am Preis nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever
Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm. Die zahlen natürlich nicht die 4,99€ für das 2kg Paket wie der Endkunde bei DHL, aber die haben auch einen anderen logistischen Aufwand. Also verdienen werden die an die 8,99€ nicht wirklich viel denke ich.

Finde ich in Ordnung. Das Geraffel muß in einen Karton, Füllmaterial rein, Zukleben und Label rauf. Dafür wollen die Leute auch bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever
Naja. Das soll die KäuferInnen eben motivieren gleich mehr zu kaufen damit sich die hohen Versandkosten lohnen. Finde ich auch nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh
Finde 8,99€ für den Versand auch etwas viel, vor allem wenn man sich die Konkurrenz anschaut. Die meisten haben 5€ oder gar Gratisversand.

Aber es gibt ja noch das Midnight Shopping wo man keine Versandkosten bezahlt. Evtl. wollen die das pushen damit sie direkt morgens Bestellungen ab arbeiten können.

Oder man bestellt nach Mitternacht und spart sich die Versandkosten. Verstehe das künstlich erzeugte Problem nicht 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, eYc und Tinkerton
Es steht dir frei, deine Hardware anderswo zu bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Hardware69, Mickey Cohen und 3 andere
Das verschenkt ja noch nochtmal Mindfactory selber mit ihrem Midnightshopping :D
Als ich das letzte mal eine groessere Bestellung hatte (ist ne ganze Weile her, muesste so 2015 oder 2016 gewesen sein) konnte man schoen im Warenkorb sehen, das regelmaessig zu Mitternacht einige Artikel teurer wurden.
Am naechsten Morgen waren diese dann wundersamerweise wieder im Preis gefallen...

Immerhin ist der Laden da transparent, aber man sah damals gut das die auch nichts verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Midnightshopping gibt es aber auch erst am einem Warenwert von 150€, es besteht also wieder der Druck mehr, bzw teurer zu kaufen um die Versandkosten zu sparen.

Dassie schrieb:
Midnightshopping gibt es aber auch erst am einem Warenwert von 150€, es besteht also wieder der Druck mehr, bzw teurer zu kaufen um die Versandkosten zu sparen.

Wieso Druck? Zwingt dich jemand mit dem Elektroschocker bei Mindfactory zu bestellen? Den Druck erzeugt man doch eher sich selbst, weil man dort bestellen möchte wo es am günstigsten ist und das ist nicht selten Mindfactory.

Man kann sich by the way bei vielen Preissuchmaschinen den Preis inkl. Versandkosten anzeigen lassen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=at&hloc=de
Da gibts links nen Haken inkl. Versand und siehe da MF ist in dem fall immer noch der günstigste.

Natürlich sind das Verkaufsstrategien um mehr Produkte zu verkaufen, aber was meint Ihr wie oft am Tag Ihr auf solche Strategien reinfallt und diese nicht einmal bemerkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Mickey Cohen, eYc und eine weitere Person
Das ist aber schon einige Jahre, dass MF die VK von 7 auf 9 Euro angehoben hat.
Grundsätzlich auch gut so, dass die Versandkosten extra ausgewiesen, und bezahlt werden müssen. Das hindert die One Click-Buyer ein wenig daran, zu schnell auf jeden "Kaufen"-Button zu klicken, und erspart den ganzen Stress, Material-Einsatz und Kosten. 9 Euro sind für ein kleines Päckchen natürlich verhältnismäßig viel, aber das weiß man ja vorher. Bei 5 oder 7 Euro wäre das bei mir auch nicht anders, daher bestelle ich in der Regel gleich (viel) mehr, und dafür höchstens einmal im Jahr - und bei MF dann natürlich nach Mitternacht wenn machbar.

Vielleicht dachte man sich auch, wer hohe Versandkosten zahlt, überlegt ein wenig länger, was er genau bestellt, und informiert sich vorher darüber. Das kann die Zahl der Retouren wegen "geht nicht" oder "gefällt nicht" reduzieren, die ja innerhalb von 14 Tagen auch noch auf Kosten des Händlers geht. Dann wird das schon passen.
Und verdienen wollen sie ja auch noch etwas dran. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
knoxxi schrieb:
Oder natürlich jeden Artikel um 4€ teurer machen und für nur 4,99€ Versand anbieten. Ändert halt nur am Preis nichts.
Ist so nicht ganz richtig. Wenn du es auf den Produktpreis umlegst musst du diese Umlage bei einer Rückgabe ebenfalls wieder ausbezahlen.
Insofern macht also ein reiner Aufschlag auf den Produktpreis nur aus dem Blickwinkel keinen Sinn.

Natürlich muss man dann den psychologischen Effekt des reduzierten Versandkostensatzes bedenken.

Alles in allem ist es aber nicht egal wie man es rechnet. Man könnte eher sagen, der Unterschied ist eher marginal, aber vorhanden.

7lives schrieb:
Wie seht ihr das? 8.99€ gerechtfertigt oder übertrieben?
Jetzt denkst du mal noch weiter: 5€ sind z.B. die reinen Kosten für die Versanddienstleistung (Ggf. hat MF aber einen Businessdeal für X-Pakete pro Jahr für X%-weniger vom Listenpreis).
Dazu kommt dann aber z.B. auch noch das Verpackungsmaterial, der Verpackungsaufwand, die Abholungskosten der Fracht (Da fährt ja nicht ein MA mit dem Sprinter zur nächsten DHL-Filiale und gibt 150 Pakete auf :D) und so weiter.
Also alles in allem wohl ein gerechter Preis. Dass die Käufer dadurch ggf. auch mal Bestellungen sammeln und nicht jedes SATA-Kabel einzeln bestellen, macht aus vielerlei Hinsicht Sinn.

Vermutlich sind viele einfach nur von der 0€-Versandkostenpolitik von Amazon und Co. verwöhnt. Ich gehöre zugegebener Maßen auch selbst dazu. Viel zu oft bestellt man via Prime auch einstellige €-Artikel direkt weil Versand kostet ja (oft) nix. Egal, ob ich jetzt 1 oder 5 Artikel gleichzeitig bestelle.

Wenn die Händler kostenlosen Rückversand und Versand Gratis aber X€ anbieten, kann man auch einfach Ware für den Betrag bestellen und den Rest den man garnicht braucht wieder kostenlos zurückschicken.
Moralisch und aus dem Umweltaspekt heraus zwar ziemlich fragwürdig, funktioniert aber bei relativ vielen shops.

Khaotik schrieb:
Moralisch und aus dem Umweltaspekt heraus zwar ziemlich fragwürdig, funktioniert aber bei relativ vielen shops.
MF setzt dich auf eine Black List wenn du die Retoure ausnutzt.

Schwing dich aufs Fahrrad und hole selber ab.

Oder bestells anderswo.

Es gibt eben auch viele Kunden denen es wegen paar € zu blöd ist auf Midnight Shop zu warten und Schnäppchen Jäger Preisvergleich geizhälse bestellen trotzdem nicht woanders wenn MF den Best Preis bietet und so läuft das Geschäft

Khaotik schrieb:
Ist so nicht ganz richtig. Wenn du es auf den Produktpreis umlegst musst du diese Umlage bei einer Rückgabe ebenfalls wieder ausbezahlen.
Insofern macht also ein reiner Aufschlag auf den Produktpreis nur aus dem Blickwinkel keinen Sinn.
Ich habe ja nicht gesagt dass es kaufmännisch unbedingt Sinn macht, aber so lange der Mensch so dumm ist und zwischen 0,99€ billig und 1,00€ teuer unterscheidet, ist der psychologische Effekt halt groß. Aber im Portmonee des Kunden macht es keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und niteaholic
kieleich schrieb:
MF setzt dich auf eine Black List wenn du die Retoure ausnutzt.
Das wird sehr auf die Bestellhäufigkeit und das verhalten ankommen.
Wenn ich natürlich alle 3 Wochen für 400€ bestelle und davon 380€ Warenwert zurückschicke würde dich jeder Händler irgendwann sperren.
Wenn ich aber nur 3 Artikel für 180€ bestelle und nur 2 für 100€ behalte setzt dich garantiert keiner sofort auf die Blacklist.
knoxxi schrieb:
lange der Mensch so dumm ist und zwischen 0,99€ billig und 1,00€ teuer unterscheidet, ist der psychologische Effekt halt groß.
Ja, das ist natürlich richtig. Mir ging es nur darum, dass es nicht vollkommen egal ist, wo man die Kosten aufschlägt. Ist halt eine Abwägung zwischen Risiko (Mehr Kosten bei Reture) und Nutzen (Psychologischer Effekt beim Kunden --> Kauft mehr/schneller.

Wenn man den Aufwand betrachtet sind 9€ völlig in Ordnung, Verpackungsmaterial, Lieferdienst, die Personen die es Verpacken. Wenn man das natürlich mit Amazon vergleicht, ist der Preis sehr hoch. Die hohenversand Kosten tragen natürlich dazu bei, dass man nicht jede Kleinigkeit einzeln bestellt und ist somit gut für die Umwelt.
Ich bestelle aber eigentlich nur noch bei Amazon, egal ob das dort 10€ mehr kostet oder nicht, ist einfach am bequemsten. Vernünftig betrachtet ist es natürlich schlecht 3-5 Mal die Woche bei Amazon etwas zu kaufen....

Zurück
Oben