Mindfactory kein Service mehr?

Xtra987 schrieb:
Dann hätte ich mir 860km Auto fahren gespart.

Du fährst jetzt echt 860km mit einem Auto, investierst dort gut und gerne noch mal 150€ an Spritkosten und pustest massig Abgase in die Luft um in die strahlenden Augen Deines Kumpels schauen zu können?

  1. Ist Dein Kumpel nicht in einem Alter, wo man das verstehen kann, wenn etwas nicht sofort klappt?
  2. Gab es keine Alternative wie z.B. einen Billo-Gebraucht-PC auf Ebay-Kleinanzeigen um sich den Weg zu sparen? Früher, wenn ich eine LAN-Party gemacht habe, dann haben meine Kumpels im Zweifel Hardware mitgebracht, wenn einer etwas nicht hatte. Es waren dann zwar recht wilde Kombinationen zusammen gekommen, aber die typischen LAN-Spiele liefen immer.
  3. Warum bestellst Du den Rechner nicht mit Lieferadresse bei Deinem Kumpel? Irgendwie alles sehr komisch gelöst.
 
Ich habe am Sonntag bestellt, heute dann heute folgende Mail bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Bestellung.
Unser Team arbeitet mit Hochdruck daran, Ihre Bestellung schnellstmöglich abzuwickeln und an den Versanddienstleister zu übergeben.
Aufgrund des großen Erfolges unserer Happy Birthday Deals sowie der Blackweek kann es derzeit leider zu leichten Verzögerungen in der Bearbeitung kommen.
Sobald sich die Bestellung auf dem Versandweg zu Ihnen befindet, erhalten Sie selbstverständlich wie gewohnt eine Versandbestätigung mit der Tracking-ID per E-Mail.
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und das entgegengebrachte Verständnis.


Es kann ja mal etwas länger dauern, ok. Aber seine Kunden nicht ins Boot holt und informiert, die Hotline und sämtliche Kanäle vom Netz zu nehmen, weil man nicht mehr die wütenden Anrufe bearbeiten kann, dann ist das schon arm. Hauptsache die 1100 Euro wurden am Montag schon eingezogen.

Und jetzt mache ich mich wahrscheinlich sehr unbeliebt. Aber, keiner dieser Shops brauch sich wundern, wieso die Leute bei Amazon bestellen. Da da ist die Lieferzeit transparent hinterlegt und jeder Schritt der Bestellung wird kommuniziert. Die bekommen es ganz einfach logistisch geschi....en und die Hotline ist auch top.

Ich bezahle zukünftig lieber 50 Euro mehr und ärgere mich nicht mit solchen schrottigen Shops herum. Es war mal ein Versuch, hat leider nicht geklappt.
 
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Vorab: das ist ausschließlich meine Meinung basierend auf eigener Erfahrung.

Mindfactory ist absoluter Trash - der Shop/Webseite ist quasi DAS Ausstellfenster und man könnte gar nicht deutlicher zeigen, in welcher Zeit man hängen geblieben ist. Dies und der Umgang mit Kunden ist der Grund, warum Amazon heute das ist, was es ist (und vermutlich immer bleiben wird).

Nicht weil die Waren dort etwa billiger wären, sondern weil man da nicht in den Clown-Modus wechselt, wenn man eine ungeöffnete, noch versiegelte GPU zurückschickt, weil man doch die Wunsch-Custom bei einem Mitbewerber bekommen hat (und aus Frust dann dem Kunden nach JAHREN das Konto "schließt", ganz subtil übrigens: du siehst einfach keine Preise mehr - keine Info, nix). Dass man 15 Jahre schon Kunde war, spielte offensichtlich keine Rolle.

Drei Retouren, "Ende Gelände" - wer Details mag: 1x 80€ Gehäuse ungeöffnet wegen "zu klein", 1x Mainboard+CPU Kombination wegen defektem Board nach Abstimmung mit "Kundendienst" und sofortiger Neubestellung (und natürlich Bezahlung) meinerseits und oben genannte GPU - das reichte offensichtlich.

Kurz: Kann weg, kein Verlust - gehe mit meinem Geld halt woanders einkaufen - Amazon freuts und ich kann mich auf die Liefertermine verlassen (oder bekomme automatisch eine Mail - wir sind alle nur Menschen .. ).
 
Zum Glück gibt es auch noch eine ganze Menge Alternativen zwischen schwarz und weiß. Ich gehe zum Beispiel gerne immer mal wieder in den örtlichen Laden und kaufe da was. Preislich können die natürlich nicht mit mf konkurrieren, mit Amazon aber durchaus.
Und da gibt es fachkundige Beratung und eine Service-Werkstatt.
 
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wolkentreiber schrieb:
... wieso die Leute bei Amazon bestellen. Da da ist die Lieferzeit transparent hinterlegt und jeder Schritt der Bestellung wird kommuniziert. Die bekommen es ganz einfach logistisch geschi....en ...
Auch da wird nur mit Wasser gekocht. Aber ich gebe dir Recht, in der Regel funktioniert das mit dem Lieferdatum bei Amazon. Wobei ich persönlich bei MF auch noch keine Ausreißer bezüglich Lieferzeiten hatte.
 
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DarkAngel2401 schrieb:

Ja das stimmt, aber (und da kann ich nur für mich sprechen) versalzt mir Amazon nicht die Suppe dabei.
Die Plörre die Mindfactory da serviert ist Hafenwasser.

Verwunderliich ist nur, daß einige schon ihre Bestellungen bekommenn haben, obwohl erst diese Woche bestellt und genauso lieferbar (verfügbar, lagernd) wie meine Bestellung. Am Montag habe ich mal kurz in der Bestellung gesehen, daß 2 von 4 Sachen nicht mehr lagernd war (bei meiner Bestellung am Vorabend sehr wohl).
Vielleicht haben Sie z.B. 100 RAMs verkauft, obwohl nur 50 vor Ort im Lager und 50 im Zulauf waren. Kein Wunder daß man wartet. Aber vielleicht ist das die "Art von Geschäften" dieser Firma.

Passt zu diesen Bewertungen einiger ehemaligen Mitarbeiter:

https://www.kununu.com/de/mindfactory1/kommentare
 
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Es liegt in der Natur eines Forums, das hauptsächlich Probleme erörtert werden, aber ehrlich, auf Grund der vielen Alternativen werde ich einen großen Bogen um Mindfactory bei meinem für nächstes Jahr geplanten Neubau machen.
 
wolkentreiber schrieb:
Passt zu diesen Bewertungen einiger ehemaligen Mitarbeiter:
haha danke dafür, im Prinzip das, was ich weiter oben schon geschrieben habe!
 
Habe meinen Vertrag bei Mindfactory storniert. Gut, daß ich mit PayPal bezahlt habe.
Um diesen Shop mache ich zukünftig einen großen Bogen.
 
sethdiabolos schrieb:
Irgendwie alles sehr komisch gelöst.
Dann muss ich zum Verständnis vielleicht doch noch mal ein bisschen weiter ausholen. Die Leute denen es einzig und allein um den Mindfactory Service geht, die brauchen hier ja nicht weiter lesen.
Ich bin Berufskraftfahrer und fahre einen 40to Gliederzug. Den einzigen Gliederzug in unserer Firma. Ansonsten haben wir nur Sattelzüge. Der Gliederzug setzt sich zusammen aus einem 26to Zugfahrzeug und einem 18to Anhänger. Da der 18to Anhänger nicht ständig mitgeführt werden muss bin ich zuständig für Kunden mit beengten Verhältnissen und kleinere Bestellungen. Mindestens einmal die Woche bin ich dann aber auch damit unterwegs um Bestellungen auszuliefern bei denen etwas schiefgelaufen ist. Sei es Nachlieferungen, Korrekturen von falschen Positionen in einer Bestellung oder die Bestellung an sich ist seitens des Kunden, oder auch bei uns im Büro, irgendwo unter gegangen. Da wird dann das geliefert was noch lagernd ist damit der Kunde weiter machen kann bis Nachschub kommt. Vollkommen egal ob der Kunde in Hamburg oder München ist. Das die Tage dann mal ein bisschen länger werden können kann sich sicher jeder denken. Letztes Jahr Heiligabend habe ich um ca. 21:30Uhr abgestempelt weil ich Mittags noch mit 2to vom Betriebshof gefahren bin, weil der Kunde vergessen hat zu bestellen. Das wäre eigentlich mein freier Tag gewesen. Und da die Tour etwas über 9 Stunden gedauert hat kann sich sicher ebenfalls jeder denken dass dieser Kunde auch nicht im näheren Umkreis war.

Schon wieder viel zu viel geschrieben. Was ich damit sagen will. Seid 15 Jahren ist es für mich das normalste von der Welt das der Kunde König ist. Ebenfalls vollkommen normal ist es für mich das sehr regelmäßig Sachen passieren die sowie ökonomisch als auch ökologisch vollkommener Schwachsinn sind, weil irgendwo in der Lieferkette ein Mensch gesessen hat, der (vollkommen menschlich) einfach einen Fehler gemacht hat. Gott sei Dank ist es auch normal für mich, dass geschlossen sämtliche Abteilungen zusammen mit dem Kunden schauen wie wir den Karren wieder aus dem Dreck ziehen. Und für genau so was ist es bei uns auch völlig normal das jeder, sei es Kunde oder Mitarbeiter, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, einen Ansprechpartner hat für den Fall das mal was passiert ist.

Was ich hier jetzt gemacht habe ist eine Sache die ich ebenfalls aus dem Arbeitsalltag gut kenne. Im Rahmen des Zeitfensters interne Fehler korrigieren, den Karren aus dem Dreck ziehen, ohne dass der Kunde etwas davon bemerkt. Mein Kumpel legt mir nen Haufen Geld auf den Tisch und vertraut darauf dass ich es schaffe damit innerhalb von 7 Werktagen! was sinnvolles auf die Beine zu stellen. Battelfield 2042 und Modern Warfare II sollen in WQHD ohne Raytracing gut spielbar sein. Das war die einzige Vorgabe die ich hatte. Form, Farbe, Preis, nVidia, Intel, AMD, alles scheissegal. Und es sollte natürlich bis zur LAN Party fertig sein. Ich hätte nicht bei Mindfactory und schon gar nicht an Black Friday bestellen müssen. Geld war genug da. Das einzige was ich versucht habe war möglichst wenig davon einzusetzen um möglichst viel für ihn rauszuholen. Ich werfe ungern Geld aus dem Fenster. Nach 34 Bestellungen bei Mindfactory innerhalb der letzten 9 Jahre, größtenteils für andere, von denen jede einzelne problemlos nach spätestens 2 Werktagen das Lager verlassen hat, habe ich mir da auch keine Gedanken drum gemacht. Letztendlich war es trotzdem mein Fehler. Ich hätte auch zusehen können dass ich das Zeug woanders bestelle. Es gab auch in der Vergangenheit schon Leute die von nicht so guten Erfahrungen bei Mindfactory berichtet haben. Auf diese Leute wollte ich aber nicht hören weil ich selbst bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. So ist das Leben.
Ich erinner mich noch an Zeiten da hat man abends was bestellt, morgens klingelte das Telefon und eine Dame von Mindfactory war am Telefon. Der Arbeitsspeicher im Warenkorb ist verfügbar aber nicht lagernd. Mist, das hatte ich übersehen. Mein Fehler. Gut, Alternative ausgesucht, Paket war mittags raus. Karren aus dem Dreck gezogen. Nett von denen dass sie mit aufpassen.
Und heutzutage? Dienstag whatsapp, Mittwoch eine email. Über 30 Telefonanrufe. Alles unbeantwortet. Stand heute, 8 Tage (min. 5 Werktage) nach der Bestellung, noch nichts verschickt. Alles scheissegal. Traurig.

Und nun noch mal kurz zu dem Thema warum kein Billo PC, Spiele dieses Jahr auf der LAN Party sind Battlefield 4, Battlefield 2042 und Call of Duty Modern Warfare II
 
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Danke für die Erklärung, die es so garnicht gebraucht hätte. Du hast es versprochen und Du wolltest das Versprechen zwingend einhalten. Dein Kumpel ist nur eben kein Kunde und hätte bestimmt auch Verständnis gehabt, wenn Du ihm die Sachlage erklärt hättest.
 
@Xtra987
Erstmal von mir ein ganz herzlichen Dank, dass Du Dich so für Deine Kunden einsetzt. (Auch) ihr Kraftfahrer seid es, die den gesamten Laden für uns alle am Laufen halten - DANKE!

Trotzdem hättest Du die 860km nicht fahren müssen - gerade was Computerteile angeht sind wir im Norden ja mehr als gut ausgestattet. Die Zeit kann man besser mit dem Kumpel bei dem dann schon fertigen PC mit einem (alkoholfreien) Feierabendbier geniessen. In dem Sinne: viel Spaß bei der LAN Party und Prost!
 
Komischerweise wurde meine Storno Mail vom Samstag heute morgen sofort bearbeitet und die Paypal Rückzahlung angewiesen.

Scheinen die Bearbeitung von Widersprüchen besser zu können als Logistik und Versand.
 
Ich hatte Vorletzte Woche am Samstag eine 6700XT bei MF bestellt, Montag wurde die verschickt, Dienstag kam die an, Mittwoch ging die zurück, Donnerstag haben die mir den Wareneingang bestätigt, Freitag war das Geld wieder auf meinem Konto.

Das war schon Klasse!


Aber BTW: Findet Ihr die "Seite der Gewinner" des Adventskalenders, die in den Teilnahmebedingungen angepriesen werden? Vielleicht fällt die auch dem aktuellen Zustand von MF zum Opfer?
 
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