News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

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Die Passwort-Änderung funzt einfach nicht....
 
Habe mich schon gewundert, warum bei meinem Mailaccount in letzter Zeit immer so viele "fehlgeschlagene Logins" registriert wurden. Würde ich jetzt mal darauf schieben. Gut, dass ich immer andere Passwörter habe.
 
Wieso regt ihr euch überhaupt auf? Dass Daten gestohlen wurden ist schon länger bekannt und wurde auch hier im Forum gepostet. Hat nur keine Sau interessiert wie so einiges hier.
Wenn ihr wirklich konsequent sein wollt, bestellt dort einfach nichts mehr. Aber ich weiß... Geiz ist geil und beim nächsten Superangebot wird zugeschlagen.

Als Telefonnummer tragt ihr nur ein (0 163) 1 73 77 43 http://www.frank-geht-ran.de/

niemals Geburtsdatum angeben! Schrottmailaccount verwenden (nur für SPAM und Einkäufe)

Adresse sehe ich nicht so als Problem, vielleicht eine Dropbox angeben wenn das geht. Und natürlich das Wichtigste!

niemals Kontodaten hinterlegen, keine Kreditkarten!!! Nur per Nachnahme bestellen.
Schützt am Besten gegen Betrug.
 
Hm Sonderzeichen oh gott wie verrückt.
 
MichaG schrieb:
News-Update:
Mittlerweile kursieren im Mindfactory-Forum Gerüchte, dass womöglich auch die Passwörter von Kunden in solchen Listen publiziert wurden. Bislang wurde dies von Mindfactory aber nicht bestätigt. Dennoch werden Kunden inzwischen direkt nach dem Einloggen in ihr Kundenkonto mit dem Hinweis begrüßt, ihr Passwort „im Zuge verschärfter Sicherheitskontrollen“ zu ändern.
Na wie schön, dass die Kunden rechtzeitig informiert wurden und ja längst ihr Passwort geändert haben. :rolleyes:
Allein dafür sollte man denen an den Karren pissen. Haben immernoch keine Mail an die Kunden geschickt. Man muss also über die Presse erfahren, dass die persönlichen Daten öffentlich zugänglich sind und der Account eventuell gefährdet ist.
Sorry aber das Verhalten ist schon mehr als inakzeptabel.

Am besten schreiben sie ihre Stellungnahme auf nen Blatt Papier und hängen es in der Firmenzentrale auf, da liest es dann auch garantiert jeder Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Na wie schön, dass die Kunden rechtzeitig informiert wurden und ja längst ihr Passwort geändert haben. :rolleyes:

Firmenimage geht anscheinend vor Sicherheit. Das bestätigt das Bild, das ich nach dem Datenleck von der Firma bekam.

Nun ja, "Mundpropaganda", bzw. dessen virtuelle Entsprechung, ist heute wichtiger denn je. Das wird MF sicherlich zu spüren bekommen.
 
Ameisenmann schrieb:
Wieso regt ihr euch überhaupt auf? Dass Daten gestohlen wurden ist schon länger bekannt und wurde auch hier im Forum gepostet. Hat nur keine Sau interessiert wie so einiges hier.

wann war das? habe jetzt einige minuten die suche gequält aber nichts passendes gefunden! :freaky:
 
BIN AUCH DRAUF! :grr: :grr:
ALTER!!!!
 
Langsam wird es Zeit das auch mal ofiziell und nicht nur im Forum zu posten!
 
SuperGreen schrieb:


Wieso sollten Geschäftskunden bei MF bestellen? Die bestellen bei Ingram & Co. und wenn die mit Daten schlampen und die Kunden nicht informieren, gibt es Zunder! Außerdem ist niemand so blöd und hinterlegt Kontodaten auf einer Webseite. So dumm wäre kein Geschäftskunde. Die Adresse oder E-Mail ist ja noch relativ harmlos, aber wenn Bankdaten bzw. Kreditdatenkarten verschwinden (wie es MF noch leugnet) ist es ein echtes und großes Problem.
Ergänzung ()

theblade schrieb:
wann war das? habe jetzt einige minuten die suche gequält aber nichts passendes gefunden! :freaky:

Ich hatte es schon vor Monaten als Nachricht eingeschickt und es wurde jetzt erst genommen. Damals war ich hier nicht im Forum aktiv, aber es gab einen Faden, der ist wohl verschwunden :rolleyes:
 
bin gespannt wann MF mal auf den Trichter kommt dieses problem auf der Hauptseite zu bringen anstatt diese dämliche MoBo-Graka-Werbung
 
Artikel-Update: Ein aufmerksamer Nutzer unseres Forums hat mittlerweile eine Stellungnahme von Mindfactory im Forum des Online-Shops entdeckt, die auf den vergangenen Freitag datiert. Darin bestätigt und erläutert das Unternehmen die Geschehnisse rund um den Datendiebstahl. Weiterhin wird versichert, dass dabei keine Passwörter abhanden gekommen seien. Weitere Informationen zum Stand der Dinge könne man aber aufgrund der laufenden Ermittlungen noch nicht mitteilen, heißt es. Am Ende wird außerdem behauptet, dass der von Heise veröffentlichte Bericht zu den Vorgängen zum Teil fehlerhaft sei.

Stellungnahme von Mindfactory im eigenen Forum schrieb:
„Es sind definitiv keine Passwörter, Bank- oder Kreditkartendaten von Kunden ausgespäht worden.“ (...) „Bitte beachten Sie, dass die veröffentlichte Meldung auf Heise fehlerhaft ist und so nicht der Stellungnahme der Mindfactory AG entspricht.“

Eine weitere Mitteilung durch den Datenschutzbeauftragten der Mindfactory AG, Daniel Canoa, ist ebenfalls im Mindfactory-Forum zu finden. Darin bezieht er Stellung zu der heftig kritisierten Informationspolitik des Unternehmens nach Bekanntwerden des Diebstahls.

Danke an VAIO für den Hinweis!
 
Zum Glück werden die "Verantwortlichen" im Mindfactory-Forum ordentlich auseinandergenommen. An der Öffentlichkeitsarbeit muss MF wohl noch arbeiten. Dies werden Sie an den Umsätzen spüren. Ich habe bereits umdisponiert.
 
ICH KANN MEIN PASSWORT NICHT ZURÜCKSETZEN!!!

Wenn ich auf den Bestätigungslink in der Email klicke, stoße ich auf ne Fehlermeldung

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal.




'LOL was ist das überhaupt für ein Verein`?
 
Hi,

mein erster Einkauf bei MindFactory war im April 2010 und ich finde mich in der Liste auf DynDNS nicht wieder und bei Google steht mein Name nur im Zusammenhang mit dem Eizo-Gewinnspiel.

Was mich verwundert sind die alten Adressen, wie sie hier im Forum mehrfach beschrieben wurden. Ebenfalls sind einige Neukunden (Anfang 2011) nicht betroffen, wie man hier Posts entnehmen kann.
Daher muss die Kopie der Datenbank schon älter sein.
Logischerweise kanns kein Einbrauch über den Onlineshop sein, da der Dieb sonst die aktuellste Datenbank hätte. Damit wäre das Argument "MF wirbt mit trusted Shop und ist unsicher!!11" entmachtet.
Ich kenne zwar - wie wir alle - die interne Struktur von MF nicht, aber man kann davon ausgehen, dass die Backups offline gespeichert werden, so dass die Einbruchsmöglichkeiten (weniger Server online = weniger Einbruchsmöglichkeiten) gering gehalten werden.

Eigentlich müsste es doch so gesehen also ein Fehler seitens eines Mitarbeiters/Menschen sein ,oder?

Iwie könnte man alle Argumente "MF ist dooof!!!!!!!" entmachten, aber dazu fehlt mir die Motivation :D
"Ein Zeitarbeiter, Praktikant oder Gehilfe hat die Daten gestohlen" - also ich bitte Euch .... der Praktikant wird meistens eh immer beobachtet und hat sehr wenige Rechte ... ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass der Praktikant an die Kunden-DB rankommt? :D
ist das schlecht xD habe gut gelacht ... made my evening :D


Achja: Eine Information seitens MF wäre wirklich toll gewesen ;)
 
Tja heute überrascht mich nichts mehr. Da ich die letzten Tage eh nur Pech hatte, war es nicht verwunderlich das ich auch auf der Liste bin. Auch wenn es wohl jetzt nichts mehr bringt werde ich eine Mail schreiben, dass alle meine Daten gelöscht werden sollen. Vielleicht hat MF auch irgendwann die Güte ihre Kunden zu informieren. Ohne diesen Beitrag hier hätte ich wohl nie herausgefunden warum ich seit gut 1 Jahr immer mehr mit Spam zugebombt werde.
 
Wie sollen die Datenbankbackups denn offline gespeichert werden? Über nen automatisierten DVD-Brenner oder so was?
 
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