News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lord Horu$: Gut gesagt..
Im übrigen hat Mindfactory, wenn ich mich richtig erinnere, damals im Januar durchaus auch die Kunden (ich war vermeintlich betroffen) informiert. Allerdings wurde vorher, wie gesagt, die Kreditkarte gesperrt.
Lieber so rum, als anders herum, oder nicht?

der_henk schrieb:
Mich regt vor allem die Informationspolitik von Mindfactory auf. Wenn einem so etwas passiert, dann sollte man dafür grade stehn und gleich auf der Hauptseite darauf hinweisen, aber stattdessen werden lediglich still und heilmich Informationshäppchen im internen Forum verstreut.

kann damit leben. kaum nach bekanntwerden bringts fast jede onlineseite.
da ich mich täglich informiere hab ich es auch sofort mitbekommen.
was nützt ne e-mail wenn die auch bloß mal eben wöchentlich abgerufen werden.
so oder so gibts immer was zu meckern.
ich fands ok, das mindfactory mich sofort aufforderte nen neues passwort zu erstellen, welches auch noch sicherer ist, als mein altes.
und das ganze obwohl die passwörter nicht im umlauf sind.

der_henk schrieb:
Also bei mir sind's die aktuellen Daten.

naja, wohl bei vielen. mein wohnsitz hat sich ja nicht geändert. nur meine adresse.
mich machts aber schon stutzig das meine neue adresse, trotz hinterlegung bei mindfactory, nicht dabei ist.
aber wie gesagt, die informationspolitik ist schon ok.
da gibts schlimmeres.

Klasse

Passwort geändert und nun kann ich mich mit diesem Passwort nicht anmelden. tz

Toll, bin zwar auch auffer Liste, aber was solls. Ich hab eh schon genug Daten über mich per FB, Google etc. verraten. Mir reicht mein pefekt eingerichteter Spamfilter. Solange kein Telefonspam kommt kanns mir ja egal sein, aber da kann man sich ja immernoch bei der Bundesnetzbehörde melden.

xammu schrieb:
Klasse

Passwort geändert und nun kann ich mich mit diesem Passwort nicht anmelden. tz

vorher aktivierungslink in der email nutzen!

das Konto wird und kann nicht gelöscht.

Netgic schrieb:
Ohje ^^
Dein beispiel ist Müll.
Richtig wäre es wenn du geschrieben hättest deinem Freund wären die Daten aus seinem Safe gestohlen wurden, in dem er den Zettel gesichert hatte.
Wo bitte lies MF die Daten einfach so herumliegen? Ach son Müll hier überhaupt auf sowas antworten zu müssen. lol

achja ? ok dann eben ausm safe.. ich dachte es wäre klar das es eher unwichtig ist woraus. wenns meinem freund ausm safe gestohlen worden wäre.. wäre er dann plötzlich garnicht mehr schuld ?!? er wäre genauso schuld, da er sich verpflichtete das papier vor dritten zu schützen

nospherato schrieb:
Hm...
Irgendwie alles sehr sehr seltsam...
Ich tauche in der Liste auf, allerdings mit Daten, die vor ca 2-3 Jahren aktuell waren. Seitdem bin ich umgezogen (hatte in der Zeit 2-3x bei Mindfactory bestellt).

in der Tat alles sehr merkwürdig.

Vermute das ein Backup gestohlen sein könnte.

Widerum gibt es aussagen von User, welche Daten 2-3 Jahre at sein sollen, allerdings trifft das auf micht nicht zu da meine erst 13 Monate alte Handynummer bereits gelistet ist.

Also sprich kann die geklaute Datenbank max 1 Jahr alt sein / zurückliegen.

PiPaPa schrieb:
@I-HaTeD2
Ganz schwache Argumentation deinerseits. Kannst ja mal überlegen warum...

Solange du hier nichts klärendes sagst sind deine Worte so was von leer. :rolleyes:

also bei mir findet diese HP keine Daten, dann bin ich nicht dabei. Glück gehabt.

68Marcus69 schrieb:
Meine Güte, was regt ihr euch eigentich immer über die Informationspolitik auf?

Was wäre anders, wenn ihr gleich eine Sekunde nach dem Datendiebstall gewußt hättet, dass euche Daten dabei sind?

Klar - Nichts!

Ihr hättet genau so gehandelt und gepöbelt wie jetzt!
Aber immer mal kräftig austeilen, schließlich hat man jetzt einen doofen gefunden....! - Pöbel eben.

wie kann man bitte nur so kurzsichtig sein ? das ist für mich absolut unverständlich.. Alles! wäre anders wenn wir soschnell wie möglich darüber informiert worden wären. wir hätten sofortsowohl passwort als ggf. auch andere daten abändern können. bankdaten die hinterlegt waren (kannman bankdaten bei mf hinterlegen ? ich hab zum glück bis jetzt bei mf nur per nachnahme bestellt.. gott sei dank), telefonnr. falls man z.b. ne geheimnr. hatte usw :) jetzt nach etlichen monaten kann mans zwar immernoch ändern, aber manches ist irreparabel wie z.b. die passwort-sache. für leute die oft die gleichen passwörter benutzen (und die meisten tun das) ist das mit sicherheit nich grad positiv wenn das passwort seit monaten bekannt ist (die md5 verschlüsselung oder was das sein soll soll ja supereasy zu knacken sein wie ich gestern hier gelesen habe)

hinzu kommt noch das man sich sicherer gefühlt hätte wenn man gewusst hätte.. aha das ist jetzt passiert aber ich wurde sofort informiert und habe sofort alle relevanten daten abändern können. da hätt ich mich um welten sicherer gefühl als in diesem fall jetzt der lautet: aha es ist passiert. vor etlichen monaten. wer weis was mit den daten alles in der zeit passiert ist und passieren konnte.

übrigens vor paar wochen wurde mir versucht mein steam account zu klauen! das ist eine tatsache. ich habe mich damals extrem gewundert was überhaupt passiert, da ich meinen steam account seit 7 jahren besitze und noch nie überhaupt irgendwas ungewöhnliches passiert ist. nun da ich das mit mf weis, vermute! ich das dies zusammenhängen könnte. es wäre ein zu großer zufall wenns nich zusammenhängen würde ;) es ist nur eine vermutung, aber aus erfahrung muss ich einfach in diese richtung denken da mein account 7 jahre lang zuvor sicher war. und plötzlich passiert was o_O aja ^^

dank steam guard ist dann nichts passiert, dennoch hab ich ne mail bekommen das er account versucht wurde zu knacken.

mal sehen ob der Fred länger wird als der mit dem SandyBiatch-problem xD ^^

DJMadMax schrieb:
@Kelshan:
Wieso haben Leute, die ihre kompletten Daten bei MF angegeben haben - und sich nun in der veröffentlichten Datenbank wiederfinden - selbst Schuld?
Wahrscheinlich jeder von uns hier (oftmals ist es ja sogar schon eine Pflichtangabe) wird wohl beim Bestellen in einem Onlineshop seine "normale Adresse" (ich habe leider kein Postfach, wo eine 3 Meter Leinwand reinpasst!), sowie seine eMailadresse für Benachrichtigungen über Versandstatus, Zahlungsaufforderungen und Details etc. angeben.

Cya, Mäxl
Ich meinte auch nicht die Daten bei MF, klar muss man im Shop seine Daten angeben, die müssen es ja auch irgendwo hinschicken etc.

Ich meinte die Seite, über die man abfragen konnte, ob die eigenen Daten vom Datenklau betroffen sind.

Yeah auch dabei ^^, aber die Daten sind alle veraltet. Von daher totale Wurst. *g

Spooky96 schrieb:
WO kann ich dort mein Konto löschen, finde keine Möglichkeit.

Einfach eine nette Email an mf schicken und sie löschen dein Konto. Hoffentlich machen das viele so, damit die mal eins aufn Deckel bekommen.

Wenn wirklich auch die Passwörter geklaut wurden, stand nun monatelang mein Amazonkonto offen. Zum Glück ist nichts passiert.

ich beobachte schon seit vielen Wochen bei meinem E-Mail Account sowas wie "Ein fehlgeschlagener Loginversuch." Ihr auch?

Tombo schrieb:
ich beobachte schon seit vielen Wochen bei meinem E-Mail Account sowas wie "Ein fehlgeschlagener Loginversuch." Ihr auch?

bisher nicht. nur das ne menge personalisierte SpamMails eintrudeln :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben