News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SuperGreen schrieb:
Diese Kleinigkeit bringt aber vielen Leuten nichts mehr wenn ihre Geheimtelefonnummer publiziert wurde. Oder ihre gute Mobiltelefonnummer.

Einerseits könnte man sagen: Wieso gibt die Person diese Daten an. Aber auf der anderen Seite der Waage wäre das Argument: Wieso wurden auf die Daten nicht aufgepasst...?
Ich erlebe das hier seit 13 Jahren Onlineshopping zum ersten mal.

genau so ist es leider. zu entschädigen (in vernünftigem maße) ist das nicht ! das müssten nämlich dicke tausender sein die da für jeden fließen.. solch beträge, das indfactory nichtmal ein zehntel der leute entschädigen könnte bevor sie pleite gehen würden. schließlich ist der sachverhalt irreparabel und die daten werden auf ewig im inet verbleiben.

ich erlebe das trotz 12 jahren onlineshopping auch zum allerersten mal und bin dementsprechend stinksauer, da ich 12 jahre lang meine daten geheim gehalten habe. nichts ist an stellen gelangt wo es nich hingelangen sollte. kein einziges passwort wurde mir geknackt oder sonst auf irgendeine weise gestohlen gehackt usw (das zum thema sicheres pw system...) und nun auf einen schlag baut eine firma .. ach nein ich schreib lieber nicht weiter sonst krieg ich nochn paar verwarnungen xD

/e: @liara: nein die quelle ist nicht gelöscht... zumindest bei mir findet er den google eintrag noch.. das die seite ansich keine daten mehr anzeigt ist wertlos, da die daten allesamt bei google zu finden sind ohne das man auf die seite gehen muss -.-

Zuletzt bearbeitet:
@SuperGreen

In diesem Beitrag hast du etwas mit meinem Namen zitiert, was nicht von mir stammt...:freak:

Nicht, dass ich eines Plagiats beschuldigt werde. :D

Edit: Ja, so ist's besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
achso, also da wo ich stand ist das Dokument gelöscht und der Google Cache ebenfalls

An alle die "behaupten" :)
ich bin nicht drauf,
liest mal das hier

Es werden maximal 3 Treffer ausgegeben, beste Treffer zuerst

also wenn ihr nicht als beste Treffer gelistet seid, erscheint euer Name zwar nicht,
aber die Bösen Jungs haben wohl möglich auch eure Daten :evillol:

ACMELtd schrieb:
/e: @liara: nein die quelle ist nicht gelöscht... zumindest bei mir findet er den google eintrag noch.. das die seite ansich keine daten mehr anzeigt ist wertlos, da die daten allesamt bei google zu finden sind ohne das man auf die seite gehen muss -.-

Erstens das, und zweitens wird es weitere Kopien geben. Das bekommt jeder Affe mit nem IQ von 30 hin.

PiPaPa schrieb:
Wer seine Geheimtelefonnummer bei einem Onlineshop hinterlegt kann sie, gelinde gesagt, nicht mehr alle auf der Pfanne haben :freak:

Es gibt immerhin auch Leute die auf einen fahrenden Zug aufspringen und bei voller Fahrt aufm Dach herumklettern.
Von allen Spinnern die so auf der Straße herumlaufen wäre einer der seine geheime Nummer angibt und dem Shop vertraut noch der kleinste.

pyrol schrieb:
@SuperGreen

In diesem Beitrag hast du etwas mit meinem Namen zitiert, was nicht von mir stammt...:freak:

Nicht, dass ich eines Plagiats beschuldigt werde. :D

Keine Ahnung mehr wo das herkam, hab deinen Namen entfernt. Sorry.

Moin,

ohne die 24 Seiten nun komplett gelesen zu haben...
Sind da jetzt nun auch Leute betroffen die bei Drivecity.de bestellt haben?

Bekanntlich gehören die Läden ja zusammen...

Wollte jetzt ungerne meine Daten bei Datenklau eingeben..

thx in advance

du musst nur deinen Nachnamen eingeben, dann könnte es erscheinen, je nach dem wo du wohnst und wie oft dein Name vorkommt..

SuperGreen schrieb:
Es gibt immerhin auch Leute die auf einen fahrenden Zug aufspringen und bei voller Fahrt aufm Dach herumklettern.
Die machen das auch wegen des Adrenalinkicks, daher unpassender Vergleich.
Von allen Spinnern die so auf der Straße herumlaufen wäre einer der seine geheime Nummer angibt und dem Shop vertraut noch der kleinste.
So jemand hat es dann aber auch einfach nicht anders verdient.

Danke für die Infos!

Habe nur bei drivecity bestellt und bin nicht auf der Liste.

Die ganze Sache ist extrem ärgerlich und mit einem hohen Imageschaden seitens MF sowie einem noch nicht abzusehenden Schaden seitens der Kunden verbunden...

Gruss
Crazy

ACMELtd schrieb:
mal nen beispiel dazu: gebt nem kollegen von euch sagen wir ein stück papier mit informationen für euch, die auf keinen fall an dritte gelangen sollen. eurer freund verpflichtet sich!! dieses papierstück so sorgfältig aufzubewaren das es niemals an dritte gelangen kann. entgegen seiner verpflichtung lässt er das papierstück auf seinem schreibtisch inmitten anderer papierstücke liegen. irgendwann werden ihm alle papierstücke von seinem schreibtisch gestohlen.

....

das beispiel lässt sich 1:1 auf mindfactory übertragen, denkt nur mal bissl über den sachverhalt nach ;)]

Ohje ^^
Dein beispiel ist Müll.
Richtig wäre es wenn du geschrieben hättest deinem Freund wären die Daten aus seinem Safe gestohlen wurden, in dem er den Zettel gesichert hatte.
Wo bitte lies MF die Daten einfach so herumliegen? Ach son Müll hier überhaupt auf sowas antworten zu müssen. lol

Woher weiß man eigentlich, daß die Daten nicht einfach von Mitarbeitern von Mindfactory verkauft wurden?

Ich habe das Update 2 gelesen und mir kommt die Galle hoch!

1. Die Daten sind im Netz, sie sind in Händen der Spammer. Niemand kann diese Daten löschen lassen, auch MF nicht!

2. MF meint informiert zu haben, wieso regen sich die Leute dann erst heute auf?

3. Glaubwürdigkeit: Glaubt ihr ernsthaft, dass MF die Wahrheit sagt? Ich glaube es nicht. Es spricht einiges dafür, dass mehr Daten als von MF zugegeben, gestohlen wurden.

4. Verantwortung: MF hat die Daten nicht ausreichend geschützt und redet sich raus. Meint ihr ein nach allen Regeln der Kunst geschütztes System wäre unsicher? Dann Frage ich mich warum diese Diebe nicht einfach bei Ebay oder Amazon Kundendaten abgegriffen haben? Wäre doch ergiebiger als ein popeliger Onlineshop.

Ich sags euch... Mindfactory hat hier ganz groß geschlampt!

Ich vermute, dass der Dieb in den eigenen Reihen saß.

Letztlich ist es egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Was können wir tun?

Ich für mich werde dort nichts mehr kaufen und für niemanden dort bestellen.

Natürlich kann es auch andere Shops treffen und MF ist irgendwo auch ein Opfer, aber es muss ein Zeichen gesetzt werden, ein Exempel und Warnung an die anderen Shops. Kundendaten sind heilig, schützt sie! Ihr habt diese Maxime gebrochen, ihr habt am Markt nichts mehr verloren!

Ameisenmann schrieb:
[...]ihr habt am Markt nichts mehr verloren!

Ganz schön harte Worte :D aber Du hast im Prinzip schon recht.
Mindfactory ist auf jeden Fall auch Opfer in gewisser hinsicht. Aus diesem Grund darf sowas nie, NIE wieder passieren.

Der wirtschaftliche Schaden ist sicherlich nicht klein. Das schlimme ist vor allem, dass es scheinbar extrem viele Datensätze sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Woher weiß man eigentlich, daß die Daten nicht einfach von Mitarbeitern von Mindfactory verkauft wurden?

Was sagt dir denn das es so ist?
Im Grunde ist es doch egal oder?
Du lebst in Deutschland und wirst über kurz oder lang eh keine Privatsphäre mehr haben.
Und das auch gut so "denn die Partei hat immer Recht!"

Puh, grade noch mal davon gekommen.

Ich bin nicht gelistet und heute Morgen hab ich INTUITIV meine email und das Passwort nach einer Bestellung dort geändert. Ich hab halt einen 6.Sinn für sowas.

Ameisenmann schrieb:
Ich habe das Update 2 gelesen und mir kommt die Galle hoch!

1. Die Daten sind im Netz, sie sind in Händen der Spammer. Niemand kann diese Daten löschen lassen, auch MF nicht!

2. MF meint informiert zu haben, wieso regen sich die Leute dann erst heute auf?

3. Glaubwürdigkeit: Glaubt ihr ernsthaft, dass MF die Wahrheit sagt? Ich glaube es nicht. Es spricht einiges dafür, dass mehr Daten als von MF zugegeben, gestohlen wurden.

4. Verantwortung: MF hat die Daten nicht ausreichend geschützt und redet sich raus. Meint ihr ein nach allen Regeln der Kunst geschütztes System wäre unsicher? Dann Frage ich mich warum diese Diebe nicht einfach bei Ebay oder Amazon Kundendaten abgegriffen haben? Wäre doch ergiebiger als ein popeliger Onlineshop.

Ich sags euch... Mindfactory hat hier ganz groß geschlampt!

Ich vermute, dass der Dieb in den eigenen Reihen saß.

Letztlich ist es egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Was können wir tun?

Ich für mich werde dort nichts mehr kaufen und für niemanden dort bestellen.

Natürlich kann es auch andere Shops treffen und MF ist irgendwo auch ein Opfer, aber es muss ein Zeichen gesetzt werden, ein Exempel und Warnung an die anderen Shops. Kundendaten sind heilig, schützt sie! Ihr habt diese Maxime gebrochen, ihr habt am Markt nichts mehr verloren!

Geh ins Bett und Träum weiter. Oder willst du in die Politik einsteigen.

Also der letzte Absatz würde sich in deiner Vorstellungsrede zur Kandidatur gut machen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ganze Familie ist gelistet und ich muss sagen in dieser Welt ind er wir leben ist sowas langsam ziemlich unbedeutend.

@Flava89

ich bastel mindestens 3 Spielerechner im Jahr, da kommen schon ordentliche Summen zusammen. Außerdem wird der ein oder andere Rechner aufgerüstet, ne neue Grafikkarte, CPU oder Netzteil...
Ich hab das alles bisher bei MF bestellt, weil sie oft ein paar Euro billiger als z.B. Alternate waren und trotzdem als seriös galten. Ich bestelle nicht bei Hinz und Kunz und wegen 5 oder 10 Euro wage ich keine Experimente. Das Geld bekommen sie jedenfalls nicht mehr von mir. Muss jeder für sich entscheiden, wie er auf die MF Affäre reagiert. Für mich ist das ja keine große Sache woanders zu kaufen und ich denke, dass andere folgen und MF die Folgen spürt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben