News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pipa
information ist die eine sache, aber der datenklau die andere.
ich habe schließlich mf meine daten anvertraut. und nun sind meine daten im netz. daher muss ich mf verantwortlich machen. ob das berechtigt ist oder nicht, entscheidet sich dann im ermittlungsverfahren.

LeCars schrieb:

Hier, ein Fisch für dich:
><((((º>
Lass dirs schmecken, Troll!

Was sind das bitte für blöde Vergleiche? Der Händler hat dafür zu Sorgen das die Daten nicht an Dritte gelangen.
Ist jetzt jeder der bei Mindfactory bestellt hat Schuld wenn die Datensätze entwendet wurden?

Besonders cool ist es natürlich, wenn jetzt die Geheimnummern von manchen Leuten im Netz sind. Oder von Leuten die Adresse und ihre Identität bzgl. dem Zeugenschutz. Solls ja geben, sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
@ACMELtd: Ich verstehe deine Meinung dazu und respektiere sie. Allerdings ist deine Reaktion ohne zu wissen wie deine Daten wirklich entwendet wurden etwas überzogen. Und viele Kommentare hier haben nicht mehr wie Bild Niveau. Reisserisch Provozieren um jeden Preis.

ich verstehe aber deine antwort nicht. schau mal.. was interessiert es mich WIE meine daten entwendet wurden, wenn es abgeschlossene tatsachen sind.. die daten wurden entwendet und sind mit großer sicherheit überall auf der welt verstreut. da interessiert es mich am wenigsten von allem, wie es passiert sind, sondern falls überhaupt dann weshalb :) so oder so steht aber für mich (und jeder halbwegs intelligente mensch wird das nachvollziehen können) fest, das mindfactory meine daten hatte, da ich denen diese notwendiger und gezwungener maßen gebenen hab um einen kaufvertrag mit ihnen abzuschließen. dies jedoch unter dem vorbehalt der datenschutzerklärung, da ich nur unter den voraussetzungen der datenschutzerklärung überhaupt dem speichern meiner daten zugestimmt hab (ist ja logisch das man nur daten weggibt, wenn man sicher sein kann das diese auch sorgsam behandelt werden). dieser umstand hat sich jetzt grundlegend geändert, da die datenschutzerklärung gebrochen wurde. mindfactory hatte die pflicht meine daten so sorgfältig zu halten/speichern, das der inhalt der datenschutzerklärung eingehalten wird.

und genau hier ist der kernpunkt:

diese pflicht hat mindfactory verletzt.. egal aus welcher perspektive man dies betrachtet, es bleibt eine tatsache das mindfactory schuld ist. sei es vorsätzlich oder nur fahrlässig (in diesem fall dann mit großer sicherheit grob fahrlässig, was nich sehr weit von vorsatz entfernt ist) fakt ist, das mindfactory meine daten anscheinend nicht gut genug geschützt hat.. nicht so gut geschützt hat wie sie verpflichtet waren gem. der datenschutzerklärung :)

/e: achja und dabei lass ich selbstv. die gesamte informationspolitik weg. aus dieser könnten unter umständen auch ansprüche für die verbraucher entstehen, da die informationspolitik bzgl. dieser sache gleich null war.

so oder so.. mindfactory DARF hier nicht als der gute dargestellt werden. mindfactory ist schuld und dies muss in aller duetlichkeit hier auch festgestellt werden ;)

mal nen beispiel dazu: gebt nem kollegen von euch sagen wir ein stück papier mit informationen für euch, die auf keinen fall an dritte gelangen sollen. eurer freund verpflichtet sich!! dieses papierstück so sorgfältig aufzubewaren das es niemals an dritte gelangen kann. entgegen seiner verpflichtung lässt er das papierstück auf seinem schreibtisch inmitten anderer papierstücke liegen. irgendwann werden ihm alle papierstücke von seinem schreibtisch gestohlen.

nach der logik von manchen hier im forum ist der freund hier in keinster weise schuld ?!? schwachsinn sage ich.. der freund ist maßgeblich der hauptschuldige in diesem beispiel da er seiner verpflichtung nicht nachgekommen ist.. der grund weshalb er seiner verpflichtung nicht nachgekommen ist, ist absolut zeitrangig und ändert nichts an der tatsache das er eben seiner verpflichtung das papierstück sorgfältig vor dritten zu shützen nicht nachgekommen ist.

das beispiel lässt sich 1:1 auf mindfactory übertragen, denkt nur mal bissl über den sachverhalt nach ;)

/e: achja und weiten wir das beispiel mal anhand des mf falles weiter aus.

natürlich ist mein vertrauen in meinen freund in solch einer angelegenheit gebrochen. kommt jedoch noch hinzu!, das der freund mir über monate hinweg nicht sagt das das papier ihm geklaut wurde und an dritte gelangt ist (im mf fall an unbegrenzt viele dritte was noch schlimmer ist als wenns nen begrenzter kreis wäre), sondern mich sogar in der gewissheit lässt das meine informationen sicher bei ihm liegen, dann ists wirklich vorbei mit jeglichem mitleid und jeglichem verständnis für mich.

Zuletzt bearbeitet:
SuperGreen schrieb:
Ist jetzt jeder der bei Mindfactory bestellt hat Schuld wenn die Datensätze entwendet wurden?

Nicht ganz, aber dem ein oder anderen ist unter Umständen "vorzuwerfen" das er bestimmte Daten wie Emailadresse und Passwörter wirklich überall einsetzt, sei es der Router, Windows, ebay, paypal, usw.

Am Besten noch mit einem Passwort wie 123456 :freak: Kenne genug Menschen die sowas machen und sie offenbar mehr Glück als Verstand haben :rolleyes:

Das tut aber nichts zur Sache. Fakt ist: hier wurde geschlampt! Mein Chef würde mich dafür filetieren.
Sowas kann im schlimmsten Fall zu Identitätsdiebstahl führen (unwahrscheinlich, aber möglich).

In StarsAndStripesLand nicht selten.

Oh man das neue Passwort muss natürlich total krank mit Sonderzeichen sein und das nur weil die dort Datenlecks haben, aber mir mal ne Mail schicken können sie natürlich nicht. Tze.

Oh doch, das tut sehr wohl was zur Sache ob z.B. ein Passwort unsicher oder sicher ist. Es dauert nur Sekunden dank Listen um Passwörter wie 123456, Hans123 o.ä. trotz Verschlüsselung zu knacken oder ob es sich um ein zehnstelliges Passwort mit kleinen & großen Buchstaben als auch Zahlen und Sonderzeichen besteht.
So ein Passwort im MD5 Hash kann nicht so einfach geknackt werden und steht in keinerlei Relation zum Zeit-Nutzenfaktor. Ein vermünftiges Passwort ist schon die halbe Miete um meinen Datensatz zumindestens für ungewollte Einkäufe unbrauchbar zu machen.

Zum Thema Identitäsdiebstahl... dann möchte ich mal darauf verweisen das hier so manche alles freiwillig hergeben, angefangen bei System wie Payback über Teilnahme an Gewinnspielen auf Computerbase, Cebit und ähnlichem und dort auch noch netterweise das Geburtsdatum gleich mit angeben usw.

Sehr merkwürdig, ich stehe anscheinend nicht auf der Liste, aber mein Vater. Dabei hab ich schon mehrfach da bestellt, er nur einmal...

Da der Datensatz schon älter zu sein scheint, könnte man vermuten, dass es ein Backup war, was geklaut wurde.

Und ich denke schon, dass MF in der Verantwortung steht. Sie müssen solche Daten so sicher verwahren, dass das nicht passieren kann! Und außerdem hätte ich erwartet, dass sie sich von alleine und zeitnah an alle ihrer betroffenen Kunden wenden. So erfährt man das quasi zufällig. Ist schon schwach von MF...:(

theblade schrieb:
nochmals: Gewerblich muss man Daten (zumindest Buchhaltung) elektronisch als auch in papierform 10 Jahre aufbewahren!

Und eine mail an MF das die Daten gelöscht werden soll ist unsinnig.

Halte ich auch eher für sehr unwahrscheinlich. Die Daten stammen wohl eindeutig aus irgendeiner größeren Kundendatenbank. Geschäftsbücher, Buchungsbelege und Geschäftskorrespondenz sind aufzubewahren. Es gibt aber kein Gesetz welches besagt dass man die Kundendaten 10 Jahre lang aufbewahren muss.
Wenn der Kunde die Löschung seiner Kundendaten verlangt (siehe Bundesdatenschutzgesetz/Telemediengestz) dann hat MF dem folge zu leisten und nicht die mail in Papierkorb zu versenken weil Kunde es nicht überprüfen kann etc...

hardtech schrieb:
@pipa
information ist die eine sache, aber der datenklau die andere.
ich habe schließlich mf meine daten anvertraut. und nun sind meine daten im netz. daher muss ich mf verantwortlich machen. ob das berechtigt ist oder nicht, entscheidet sich dann im ermittlungsverfahren.

Verstehe deine Argumentation voll und ganz,aber es ist nunmal Fakt,das wenn ich meine Daten im Internet preis gebe immer ein gewisses Restrisiko bleibt.Rechtlich dagegen vor zu gehen soll jeder selbst entscheiden.Ich halte das für übertrieben.In Zeiten von sozialen Netzwerken,wo auch schon viele Opfer von Datenklau geworden sind sollte man Kriminalität mit einkalkulieren.

Wehrt euch ruhig alle dagegen es ist euer gutes Recht,aber was bringt es im Endeffekt???

Es ist nunmal Realität,das man die Kriminalität im World Wide Web nicht restlos kontrollieren kann.Es wird immer ein Nachteil des moderenen Informationszeitalters bleiben.Besser wird es in Zukunft sicherlich auch nicht werden.Heute ist es Mindfactory,morgen vieleicht Alternate oder ein anderer Versandhändler.

Es ist nunmal Realität,das man die Kriminalität im World Wide Web nicht restlos kontrollieren kann.Es wird immer ein Nachteil des moderenen Informationszeitalters bleiben.Besser wird es in Zukunft sicherlich auch nicht werden.Heute ist es Mindfactory,morgen vieleicht Alternate oder ein anderer Versandhändler.

Was ist wenn ein Backupband für einen Streamer geklaut wurde?
Schon wärs kein WWW-Verbrechen mehr. 400k Datensätze sind aufm Schwarzmarkt gut was wert.

Man kann aber noch so viel Vermutungen aufstellen, bringt im Endeffekt nichts.
Es steht nur fest dass hier Mist gebaut wurde, egal wie.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Daten sind dabei... -.-'
Danke für die News!

@ tunichgut
Jupp, ich auch. Plötzlich waren sie da, WOW-"Verifizierungs"-Mails, Afrika-Connection...
Meine erster Despot in der Sammlung, Juhu:freak: Mein Bruder hatte schon nee ganze Sammlung...

Schade, bislang hatte ich nämlich fast null Spam, also nur die ich mir durch Mitgliedsschaft bei duzenden Onlineshops trotz versicherung mich nicht zuzuspammen wenn ich das nicht will, zugezogen habe.
Kleiner Tipp, auch wenn das bei manchen nichts mehr bringt: Setzt Sonderzeichen in euren eMail-Namen ein. Bsp.: Narf_Gogli63-Xm@f**k.you
Sonderzeichen werden wohl noch nicht so beim machinellen zusammensetzen der Spammails berücksichtigt. Aber wie gesagt, ist nur meine Erfahrung. Habe meine bei Web.de

@ PiPaPa
Ist nicht eines meiner wirklichen Passwörter, aber 8!nHJ_3R*k1j-T (eigentlich noch ne bisschen kurz), geht das deiner Meinung nach?
Merke, jedes Passwort das sich kein normaler oder auch unnormaler Mensch merken kann ist ein relativ gutes Passwort^^
Schon mal beim träumen versucht Zeitung zu lesen? Oh ja, das sind Passwörter^^

Edit:
Mich stört am meisten das Mindfactory im Anmeldebildschirm nicht Klartext spricht. Unser MF-Forum ist so toll, da schaut sowieso jeder regelmässig rein, oder was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SuperGreen schrieb:
Was ist wenn ein Backupband für einen Streamer geklaut wurde?
Schon wärs kein WWW-Verbrechen mehr. 400k Datensätze sind aufm Schwarzmarkt gut was wert.

Man kann aber noch so viel Vermutungen aufstellen, bringt im Endeffekt nichts.
Es steht nur fest dass hier Mist gebaut wurde, egal wie.

Richtig es ist Mist gebaut worden und Mindfactory sollte allen Geschädigten eine Kleinigkeit umsonst zukommen lassen :evillol:

Diese Kleinigkeit bringt aber vielen Leuten nichts mehr wenn ihre Geheimtelefonnummer publiziert wurde. Oder ihre gute Mobiltelefonnummer.

Einerseits könnte man sagen: Wieso gibt die Person diese Daten an. Aber auf der anderen Seite der Waage wäre das Argument: Wieso wurden auf die Daten nicht aufgepasst...?
Ich erlebe das hier seit 13 Jahren Onlineshopping zum ersten mal.

SaschaHaubold schrieb:
Meine Daten sind dabei... -.-'
Danke für die News!

Naja will ja nix sagen, aber dein Benutzername ist jetzt schon unglücklich gewählt, das du deinen Wohnort angibst auch gleich und schon findet man noch mehr Infos über dich im Netz. Würde an deiner Stelle mir mal Gedanken machen was du bei Fratzenbuch so alles in deinem Profil der Öffentlichkeit zeigst. Kannste den noch Latein, macht dir dein Turnsport noch Spaß, wie schauts mit dem Daft Punk Album aus und was machen überhaupt die Jahrbücher des Gym? ;)

Tenchi Muyo schrieb:
Haste mal in Google "Mindfactory +DeinName" eingegeben?

Da steht dann alles in Reinform!

... interessanter Weise ist ausschließlich die Angabe meiner Mail-Adresse dazu in der Lage, auf der Seite von http://datenklau.dyndns.org/ meine Mindfactory-Daten auszuspucken!
Alle anderen persönlichen Angaben bringen dagegen keinerlei verwertbare Daten ans Licht.

Und wenn ich, wie von dir beschrieben, "Mindfactory + meinen Namen" bei Google eingebe, tut sich überhaupt nichts ... :freak:

PiPaPa schrieb:
Naja will ja nix sagen, aber dein Benutzername ist jetzt schon unglücklich gewählt, das du deinen Wohnort angibst auch gleich und schon findet man noch mehr Infos über dich im Netz. Würde an deiner Stelle mir mal Gedanken machen was du bei Fratzenbuch so alles in deinem Profil der Öffentlichkeit zeigst. Kannste den noch Latein, macht dir dein Turnsport noch Spaß, wie schauts mit dem Daft Punk Album aus und was machen überhaupt die Jahrbücher des Gym? ;)

Schreib ihm doch gleich eine mail an seine Web.de Adresse. ;)
Ergänzung ()

Thaquanwyn schrieb:
Und wenn ich, wie von dir beschrieben, "Mindfactory + meinen Namen" bei Google eingebe, tut sich überhaupt nichts ... :freak:

Naja, die Quelle die über google zu finden war, ist jetzt nun auch wieder gelöscht

http://www.skymem.com/sourcedocumen...-57-15.0116z-93e3b5399bd446888fd3490f55e26163

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben