News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer Anzeige erstatten möchte, kann das über die Online-Wache in Niedersachsen tun (zuständig für Mindfactory Standort):

https://www.polizei.niedersachsen.de/onlinewache/index.php

(einfach links in der Navigation auf "allgemeine Anzeige" klicken)

Ihr findet eure Datensätze über Google, beispielsweise indem ihr euren vollen Namen und Mindfactory eingibt. Am besten macht ihr dann eine Kopie von dem Suchergebnis zur Beweissicherung.

Anzeige erstatten kann man gegen Mindfactory (volle Anschrift angeben) und Unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
mindfactory dürfte schon genug gestraft sein...die kunden sind wohl zum grössten teil freaks, die auchmal bei cb oder heise reinschauen

BigJango schrieb:
Wie sich hier alle wundern und jetzt nicht mehr bei Mf einkaufen wollen:freak: schon mal drüber nach gedacht bei wie vielen anderen Shops das schon mit euren Daten passiert ist?

Endlich mal jemand, der das Eigentliche begreift. Gerade jetzt sollte man zu seinem eventuellen Lieblingsshop halten. Aber die, die hier meckern werden früher oder später sowieso wieder dort einkaufen. Das kennt man nur zu Genüge, motzen und doch nichts ändern.

Ich werde ebenfalls bei bekanntwerden des Schuldigen Anzeige erstatten! Das kanns doch echt nicht sein. -.-'

Bei einem Diebstahl trägt nicht immer nur der Dieb die alleinige Verantwortung.
Wenn man ein PW für solch sensible Daten knacken kann, ist das grob fahrlässig.
Dass das bei anderen auch passiert / passieren kann ist keine Ausrede.
Für mich ist MF jedenfalls auch gestorben.

Der Schaden ist nun mal da und den habe hauptsächlich ich ich als Betroffener zu tragen.
MF wird ein paar Kunden verlieren, aber da nicht informiert wird, werden nicht mal alle Betroffenen davon wissen.
Wenn meine Daten jetzt im Internet stehen, kann ich nur noch umziehen und Tel.Nr. wechseln. Neue E-Mail-Adresse ist da noch das kleinste Problem.

Bin dort auch schon langjähriger Kunde, aber ich bin zum Glück nicht dabei.

Sorry für alle die betroffen sind.

Was BlackHawk schreibt denke ich mir auch schon die ganze Zeit.

Die angezeigten eMail-Adressen von mir sind total veraltet und damit wertlos. Die einzige Maßnahme die ich treffen werden ist die Änderung des Passwortes. Das dürfte genügen.

Die Daten scheinen aber wirklich etwas sehr alt zu sein.
Ich habe ab letztem Jahr mehrfach bei vibuonline und auch mindfactory Sachen bestellt, aber stehe (zum Glück) nicht auf der Liste.
Lediglich mein Vater ist zu finden, wenn auch nur mit einer Adresse, die schon seit Jahren nicht mehr stimmt.

Liegt der Diebstahl somit vielleicht auch schon ein paar Jahre zurück? :rolleyes:...

Wieso hat die seite Datenklau Eure Daten nachdem ihr dort was eingegeben hat? Habt ihr gleich alles eingegeben oder was? Wenn ich nur meinen Nachnamen eingebe und nicht´s in der Liste steht, können die mir, mit meinem Nachnamen weder was zuschicken via Post noch via Mail oder liege ich da falsch????

Stimmt schon, dass zu ner Sache immer zwei gehören. Trotzdem will ich MF jetzt nicht die Hauptschuld zusprechen. Seine Bankverbindungsdaten muss man bei MF soweit ich weis NIE angeben. Also könnte man dort nur per Vorkasse und Nachnahme bestellen. Vorkasse funktioniert ohne Bankdaten nicht und auch die Nachnahmesendung kann man ablehnen. Falls die Daten für andere Versandhäuser (Otto usw.) verwendet wird, kann man sich immernoch rechtlich dagegen wehren.

Ich habe mich auch wirklich schon gewundert warum ich in letzter Zeit so viele Spams auf meine, bei Mindfactory angegebene, Email Adresse bekomme. Das schlimme ist ich habe hier meine "richtige" Mailadresse angegeben. Keine die ich jederzeit ohne Probleme tauschen kann.
An sowas denkt man doch nicht bei solch einen grossen Online-Shop (hinterher ist man immer schlauer :-( ).

Mindfactory muss sich doch bewusst sein was man in den Händen hält.

SCHANDE über MF !

jetzt weis ich auch warum an meinem email account -der NUR für einkäufe gedacht ist- spammails bekomme !

und JA, bin auch in der Liste!

ABSOLUTE SCHWEINEREI :mad: :mad: :mad:

...mir geht sowas von die Hutschnur hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat kaum Schuld entwerde Interner Daten Klau oder es hast sich jemand echte Mühe gemacht an die daten Dran zu kommen.

Hier mal meine Frage dazu ob man Seinen E-mail Account sprren lassen kann für IMMER das ist ein e-mail Account der davon Betroffen ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/e-mail-account-dauerhaft-sperren-lassen.845302/

Die Liste wo man nachschauen kann ob man selber betroffen ist naja :):( jetzt kenne ich noch mehr aus meiner Nähe die bei MF kaufen :freaky:

LOL bin auch dabei super, habe schon bei allen 3 Shops die zusammengehören bestellt super, echt schade das man über sowas keine Nachricht bekommt von dem Shop.

Schon komisch, aber sollte MF aus informativen Gründen nicht wenigstens ne kleine Meldung auf der Homepage platzieren? oO
Ich sehe nämlich garnichts. Oder bin ich blind? :D

Jetzt verstehe ich auch, warum mein "gutes" Emailkonto nach vielen Jahren der Freiheit plötzlich einen sich füllenden Spamordner hat.

Immerhin ist der Spamfilter von Googlemail sehr gut. Der Sche*ß landet gleich da, wo er hingehört.

Und was bringt es, Mindfactory anzuzeigen? Womit hat sich Mindfactory denn strafbar gemacht? Wegen intransparenter Kundenpolitik? Wohl kaum.

Ich bin leider auch in der Liste. Am meisten stört mich, dass meine Handynummer auch enthalten ist.
Könnte man MF deswegen verklagen?

VAIO schrieb:
Wer Anzeige erstatten möchte, kann das über die Online-Wache in Niedersachsen tun (zuständig für Mindfactory Standort):

https://www.polizei.niedersachsen.de/onlinewache/index.php

(einfach links in der Navigation auf "allgemeine Anzeige" klicken)

Ihr findet eure Datensätze über Google, beispielsweise indem ihr euren vollen Namen und Mindfactory eingibt. Am besten macht ihr dann eine Kopie von dem Suchergebnis zur Beweissicherung.

Anzeige erstatten kann man gegen Mindfactory (volle Anschrift angeben) und Unbekannt.

danke für die info.
gesagt, getan.
ohne anzeige wird keiner zur rechenschaft gezogen. so erhoffe ich mir konsequenzen.
wer am datenklau die schuld trägt, wird die staatsanwaltschaft klären und die verantwortlichen zur rechenschaft ziehen. hoffentlich.
mf wirbt mit trusted shop und dann sowas. nenee.

Eine Anzeige halte ich für Übertrieben, jedoch hätte ich mir mehr Informationen seitens MF gewünscht. Eine kleine Entschuldigung mit nem 5€ Einkaufsgutschein und gut ist.

Super, ich bin auch auf der Liste und habe mich schon gewundert das auf meine E-Mail Adresse auf einmal Spam kommt. Was mich aber am meisten stört ist, das Mindfactory das einfach unter den Teppich kehrt und die Kunden nicht informiert.

hardtech schrieb:
danke für die info.
gesagt, getan.
ohne anzeige wird keiner zur rechenschaft gezogen. so erhoffe ich mir konsequenzen.
wer am datenklau die schuld trägt, wird die staatsanwaltschaft klären und die verantwortlichen zur rechenschaft ziehen. hoffentlich.
mf wirbt mit trusted shop und dann sowas. nenee.

da fängt das Problem beim eingeben schon an :freak::

Was tragt ihr bei Tatzeit ein? was bei tatort? usw usf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben