News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer Anzeige erstatten möchte, kann das über die Online-Wache in Niedersachsen tun (zuständig für Mindfactory Standort):

https://www.polizei.niedersachsen.de...ache/index.php

(einfach links in der Navigation auf "allgemeine Anzeige" klicken)

Ihr findet eure Datensätze über Google, beispielsweise indem ihr euren vollen Namen und Mindfactory eingibt. Am besten macht ihr dann eine Kopie von dem Suchergebnis zur Beweissicherung.

Anzeige erstatten kann man gegen Mindfactory (volle Anschrift angeben) und Unbekannt.


Tipp zum Ausfüllen des Formulars:

Als Tatzeitpunkt einfach Datum und Uhrzeit eingeben, wann ihr davon wusstet, beispielsweise der Zeitpunkt, als ihr diesen Artikel gelesen habt.

Anzeige jeweils gegen Unbekannt und Juristische Person. Bei beiden gibt ihr einfach nur die Firma Mindfactory AG an und die komplette Adresse, siehe Impressum von Mindfactory.


Sachverhalt könnt ihr beispielsweise so schildern:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich gegen die Firma Mindfactory AG,
Preußenstraße 14 a - c 26388 Wilhelmshaven, und
gegen Unbekannt Anzeige erstatten.

Grund:

Meine kompletten Kundendaten sind aufgrund eines möglichen
Datendiebstahls im Internet aufgetaucht (Sicherungskopie des
Google-Suchergebnis vorhanden). Außerdem habe ich seit
einiger Zeit hunderte personalisierte Spam-E-Mails erhalten,
die sich auf die Daten von Mindfactory beziehen. Von der Firma
Mindfactory habe ich diesbezüglich bisher keine Mitteilung
bzw. Warnungen erhalten, auch kann ich mich mit meinen
Kundendaten nicht mehr auf www.mindfactory.de anmelden.

Nähere Informationen zum Sachverhalt können Sie hier
nachlesen:

https://www.computerbase.de/2011-04/mindfactory-kundendaten-machen-im-netz-die-runde/

Ich bitte Sie dieser Sache nachzugehen. Im genannten
Computer-Forum sind mehrere Personen vom Datendiebstahl
betroffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann



Noch was zum Schluss:

Je mehr Anzeige erstatten, desto mehr Druck machen wir auf die Staatsanwaltschaft, gegen die Schuldigen (wer auch immer das ist) vorzugehen. Mindfactory selbst, wollte das scheinbar nur unter den Teppich kehren, da sie die Kunden nicht mal informiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAAAAAH ich stehe auch drinnen!!! Das gibt es net!

Im Telefonbuch stehen auch ganz viele Leute, und die regen sich net auf...

Solange es nur Anschriften und Emailadressen sind, ist mir das Wumpe. Wofür gibt es denn Spamfilter? Ich habe auch in letzter Zeit mehr Spams mit meiner Anrede erhalten, aber ich mach mir das keinen Kopf drum. Da ich mehrere Blogs am laufen habe und da meine Adresse sowieso im Impressum stehen _muss_ hab ich damit auch kein Problem. Mein Spamfilter funktioniert einwandfrei und ich bekomme kaum Mails die ich nicht wünsche.

Ich steh auch in der Liste... und wann fährt der Bus?

Dieses paranoiden Wellen sind immer wieder amüsant.
Wenn man an Daten von Leuten kommen möchte, dann kann man das. Glaubt das mal. Am besten wärs, wenn alle die hier jetzt rumschreien, ihren Rechner ausm Fenster werfen und ihr Internet kappen.

Dann noch eine neue Identität zulegen und ihr könnt wieder beruhigt leben... :S
 
es wäre ja nicht so dramatisch wenn "nur" die Post-Adresse und / oder email-adresse davon betroffen wäre. Viel schlimmer ist ja -für mich zumindest- das die telefon- und Handynummer weitergegeben / geklaut wurde!

Und für alle die jetzt kommen mit "stehst doch eh im Telefonbuch" => eben nicht!
 
naja meine daten sind auch dabei. ob ich dort noch was bestelle weiss ich noch nicht. was ich aber weiss. da arbeiten leute die wohl moeglich rein gar nix dafuer koennen u ich hoffe dass die nicht dran glauben muessen weil chefe scheisse gebaut hat u dort keiner mehr was bestellt.
 
VAIO, kostet so eine Anzeige nicht Geld?

Ich habe nochmals nachgesehen es steht die aktuelle Adresse, Tel Nummer drinnen und die alte E-Mail Adresse, die es jedoch noch gibt, weil sie zur Uni gehört... bekommt man dort zu viel Spam, wird man gesperrt.


Im Telefonbuch stehen auch ganz viele Leute, und die regen sich net auf...
ICH STEHE NICHT IM TELEFONBUCH! Weil es niemanden angeht wo ich wohne und wie meine Nummer lautet! Ich habe extra bei der Post angegeben, dass ich NICHT drinnen stehen will.
 
Ich stehe zum Glück nicht auf der Liste, obwohl ich letztes Jahr dort bestellt habe. Aber naja, Spam-Mails bekomme ich auch so zur Genüge ! ;)
 
Ich stehe auch auf der Liste, aber meine Mailadresse ist NOCH spamfrei.
 
Ein "Gutes" hat das auch *lach* ich habe gerade einen ehemaligen Klassenkameraden von 1995 wieder gefunden ^^
Ob ich ihm mal ne Mail schreiben soll? *lach*

Von mir gibt es übrigens auch haufenweise Daten im Netz (gebt doch mal meinen Nickname ein - dann findet ihr u.A. auch sofort meinen richtigen Namen, samt Adresse - jedoch zählen nur die zusammengeschriebenen Ergebnisse - dieser komische auseinandergerupfte Nickname hat nichts mit mir zu tun)... jedoch ist es mein freier Wille und mein eigener Entscheid, dass, und wenn ja, welche Daten ich im Internet zur Verfügung stelle.

Cya, Mäxl
 
Spock55000 schrieb:
VAIO, kostet so eine Anzeige nicht Geld?


Nein, eine Anzeige ist immer kostenlos. Mit einer "Anzeige" machst du lediglich die Strafverfolgungsbehörden auf einen Sachverhalt aufmerksam, dem sie dann nachgehen.
 
mist meine daten sind auch dabei :( ich benutze auch eine extra email adresse für online shops und in letzten tagen habe mich gewundert wieso ich spam mails auf diese adresse bekomme.
 
BlackHawk90 schrieb:
Betrachtet man den momentanen Stand der Dinge, haben sie auch nichts weitergegeben.


Ja was denn nun, absichtlich oder nicht? Wenn absichtlich geschehen, trifft MF die volle Schuld. Wenn nicht, welche Schuld trifft sie dann? Das sie keinen Megasupersicheren Onlineshop haben oder aber einfach nur dumme und geldgeile Angestellte? Oder sind sie schuld daran, dass es Vollidioten gibt, die sich mit Datenklau deren Brötchen verdienen? :freak:


Ja sie sind dafür verantwortlich, aber was sollen sie noch alles tun? Dauerhafte Mitarbeiterüberwachung? Ich weis jetzt schon einen, der dann maulen würde. ;)
Dann tu das. Ist ja auch dein gutes Recht in D. Hier wird jetzt gemault, woanders aber möglicherweise sowas von leichtsinnig mit seinen Daten umgehen, dass es einem die Fußnägel rollt.

EDIT:


Weis ich. Falls hier ein Hacker oder ein dummer Mitarbeiter am Werk war, der das vorsätzlich gemacht hat, trifft ja dein genanntes Beispiel zu, oder?

Du verstehst es nicht oder? Die Firma ist für deine Daten verantwortlich. Somit sind sie auch für die Sicherheit wie und wo diese Daten aufbewahrt werden verantwortlich. Du kannst ja gerne deine Komplette Adresse inkl. Telenr und Email Adresse weitergeben, aber es gibt Leute die möchten das nicht.

Und ich gehe sicherlich nicht mit meinen Daten leichtsinnig um. Also kein Facebook und co. usw.
 
DJMadMax schrieb:
@BlackHawk90
http://www.iitr.de/datenschutz-und-strafrecht-diese-verstoesse-koennen-geahndet-werden.html

Lies dich halt selbst mal schlau... dann unterlässt du auch deine "Beschönigungen". Wie gesagt, wir leben in einem Rechtsstaat... manchmal zum Glück, manchmal zur Last... in diesem Falle ist es jedoch NUR im Sinne der betroffenen Personen, dass hier der Gewerbetreibende zur Rechenschaft gezogen werden muss!

Cya, Mäxl

Mit Beschönigungen hat das nix zu tun. Irgendwie mault jeder dermaßen wenns um Daten im Internet geht. Bist du in nem Verein? Falls ja, schau mal wie's da mit Datenschutz aussieht.
Ich für meinen Teil bleibe bei der Ansicht, dass MF nur das Mittel zum Zweck war. Falls die Ergreifung des Täters nur über eine Anzeige gegen MF möglich ist, gehe auch ich diesen Weg.
In diesem Sinne.
 
Dass soetwas passieren kann, auch wenn es natürlich nicht sein soll, ist ja keine Frage.
Dass man nicht mal informiert wird, wenn die eigenen Daten frei im Internet stehen, ist dagegen eine riesen Sauerei. Deshalb ist der Laden für mich gestorben, nicht wegen des Datenlecks an sich.
 
Ich stehe zum Glück nicht drauf, aber als ich davon hörte ging direkt mal eine Mail an Mindfactory. Sie sollen sofort alle meine Daten Löschen sollen und ich eine schriftliche (auf Papier) Bestätigung haben möchte, daß sie dem auch nach kamen.
 
Ich bin zum Glück - obwohl langjähriger Kunde - nicht betroffen. Selbst wenn, würde ich jetzt aber auch nicht gleich überreagieren.

Klar sollte man sich schon ein wenig ärgern, dass so etwas geschehen konnte. Wer das nicht macht, der macht sich imo eindeutig zu wenig Sorgen um seine privaten Daten. Wer übrigens wirklich seinen Namen UND die eMail-Adresse auf obiger Seite eingegeben hat, hat es fast schon nicht besser verdient. Tut mir Leid, aber man weiß nie wer dahinter steht, im Zweifelsfall haben gewisse Leute jetzt noch ein paar Adressen mehr.

Wie viel MF jetzt dazu kann, weiß doch bisher kein Mensch. Ich behaupte, es gibt kein absolut sicheres Computersystem, wenn dieses ans Internet angebunden ist. Somit müsste jedem klar sein dass alles, was man im Internet von sich preisgibt, potentiell geklaut werden könnte. Das Risiko liegt leider in der Natur der Sache.

Die Frage, ob es hätte verhindert werden können, muss man sich natürlich schon stellen. Wenn es wirklich über die Daten des Geschäftsführers geschehen ist, muss man sich fragen, wie das geschehen konnte, und ob es eventuell fahrlässig war. In diesem Fall wäre ggf. eine Strafe angebracht. Wenn es vorsätzlich geschehen ist, dann natürlich sowieso.

Ich persönlich glaube jedoch erstmal nicht daran, dass MF viel dafür kann, was geschehen ist, und verurteile sie nicht vorab als Sündenbock. Auch werde ich sicherlich in Zukunft auch weiterhin dort bestellen.

Sich nun von MF abzuwenden ist nicht besser, als nie mehr Volkswagen zu kaufen, nur weil man mal einen Motorschaden hatte. In meinen Augen Unsinn.

Zudem ist das einzige, was Mindfactory bestätigt hat, dass die veröffentlichten Daten teilweise mit denen von MF übereinstimmen. Alles Andere sind nur Spekulationen und Anschuldigungen. Sofort steht aber überall in der Überschrift "Kundendaten von Mindfactory im Netz", etc. - Bildzeitungsniveau, mehr auch nicht.
 
zum Glück nie bei MF angemeldet, jedoch muss ich auch sagendas sowas echt mies ist. Trotzdem würd eich sagen trifft MF sicher nicht die Hauptschuld... vielleicht hätten sie besser aufpassen müssen, bessere Sicherheitssysteme usw. aber letztendlich gibt es immer einen Weg!

Viele regen sich hier auf, ich möchte aber gar nicht wissen wieviele davon wirklich "sicher" im Netz unterwegs sind und das fängt damit an, dass man eben genau für solche Fälle Email-Adressen hat die man dann einfach wegwerfen kann.
Was ich aber natürlich richtig Sch... finde, wenn Name, Adresse und Telefonnummer irgendwo zusammen auftauchen. Spam-Mails ist das eine, aber sowas ist schon echt heftig!!!
Leider ist man eben im Netz nicht wirklich irgendwo richtig sicher, wie gesagt wenn genügend (kriminelle) Energie dahintersteckt kommt man wohl so ziemlich an alle Daten der Welt.

Es muss einfach was im Netz passieren, härtere Strafen, bessere Ermittlung/Aufklärung, so gut die Filter usw. mittlerweile sind, es nervt einfach so viel Müll im Netz zu finden bzw. zugeschickt zu bekommen.
 
@Kelshan:
Wieso haben Leute, die ihre kompletten Daten bei MF angegeben haben - und sich nun in der veröffentlichten Datenbank wiederfinden - selbst Schuld?
Wahrscheinlich jeder von uns hier (oftmals ist es ja sogar schon eine Pflichtangabe) wird wohl beim Bestellen in einem Onlineshop seine "normale Adresse" (ich habe leider kein Postfach, wo eine 3 Meter Leinwand reinpasst!), sowie seine eMailadresse für Benachrichtigungen über Versandstatus, Zahlungsaufforderungen und Details etc. angeben.

Cya, Mäxl
 
StevenB schrieb:
Du verstehst es nicht oder? Die Firma ist für deine Daten verantwortlich. Somit sind sie auch für die Sicherheit wie und wo diese Daten aufbewahrt werden verantwortlich. Du kannst ja gerne deine Komplette Adresse inkl. Telenr und Email Adresse weitergeben, aber es gibt Leute die möchten das nicht.

Und ich gehe sicherlich nicht mit meinen Daten leichtsinnig um. Also kein Facebook und co. usw.

Und wenn jeder Trottel meine komplette Anschrift, Telefon-Nummer und Mail-Adresse wüsste, würde es mich nicht jucken. Kommt Werbung, wird sie weggeworfen. Kommen Spam-Mails, werden sie gelöscht.
Deine Adresse, Telefon-Nummer und Mailadresse kann jeder rausbekommen. Wenn er nur will.
Dein Nachbar kennt deine Adresse, vll auch deine Telefon-Nummer und Mail-Adresse. Somit ist die Möglichkeit einen Datensatz zu verkaufen, gegeben.
Bei Bankdaten bin auch ich sensibel, denn da geht's um Kohle, entfernter auch um Existenz.

Was ich jedoch komisch finde. Glaubt man hier auf CB jedem, ist keine bei FB, SVZ, etc. angemeldet...^^


EDIT: Wenn sich jemand im Netz nicht sicher fühlt... -> Rechner vom Internet nehmen und freuen. Leider fehlt dann für manche ein wichtiger Lebensteil, traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch drauf, ist mir aber wurst. bin auch bei: facebook, studi und googlemail angemeldet :rolleyes:

und bis auf 2 oder 3 dear mr ... mails die ich eh ohne zu gucken lösche kam da nix. mein passwort dort weiß ich selbst nicht mehr, daher isses auch nicht interesant.

einzig interesant wäre zu wissen ob auch bank/kreditkartendaten gestohlen wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben