News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angenommen der Fall das durch einen Kuriösen Umstand für mich Schaden entsteht

Wer haftet dafür?

Ich weiß gar nicht was hier für ein Wirbel gemacht wir o.O!? klar ist es ärgerlich aber Adressdaten sind doch eh zum größten Teil öffentlich einsehbar und passende Telefonnummer auch. E-Mail Adresse ist ärgerlich aber heutzutage sind Emailadressen wegverfsachen... Ich mache mir heute Abend ne neue und gut;) Wenn ich mir das hier so durch lese kann man shops die so was verheimlichen sogar fast verstehen, da wird aus der Mücke der Elefant gemacht. Bei Bankdaten, Passwörter, Geheimfragen usw. könnte ich das ja verstehen aber hier:freak:

Für mich ist der Tag bzw die Woche echt gelaufen.

Wenn ich jetzt mein Name google, erscheint im 4.Ranking gleich meine adresse + Fon - ohne auf den Link zu klicken.

Jahrelang hab ich es vermeiden können in google aufzutauschen und nun ...

ganz große klasse :mad::skull_alt:

@black
kannst du denn nicht verstehen, dass einige leute nicht möchten, dass personenbezogene daten an jeden ummel weitergegeben werden oder gar öffentlich im netz stehen???

Was hat das bitte mit FB zu tun?
Dort ist weder meine Adresse noch meine Tel.Nr. öffentlich einsehbar.

BigJango schrieb:
Ich weiß gar nicht was hier für ein Wirbel gemacht wir o.O!? klar ist es ärgerlich aber Adressdaten sind doch eh zum größten Teil öffentlich einsehbar und passende Telefonnummer auch.

passende Telefonnummer? wo?! Adresse bekommt man so raus ja, aber bei telefonnummer -die Nirgendswo- zu finden sind? :freak:

BigJango schrieb:
E-Mail Adresse ist ärgerlich aber heutzutage sind Emailadressen wegverfsachen... Ich mache mir heute Abend ne neue und gut;)

vorallem wenn man sich HAUPTmail adresse überall neu eintragen muss (bei onlineshops, freunden und geschäftspartnern) :rolleyes:

Aber solche Aussagen können nur User machen die sich den ganzen Tag nur im Netz rumgammeln etc pp.
Bist sicher noch jung und naiv was ^^

Hab bei Mindfactory innerhalb der letzten Monate für mehrere hundert EUR eingekauft.
War stets zufrieden und stehe nicht Mal in der Liste. :)

Sicher ist es peinlich wenn Kundendaten (hoffentlich sind keine Bankdaten dabei)
unsicher gespeichert sind und so gestohlen werden können.
Kommt aber leider immer wieder Mal vor.

Aber was glaubt Mindfactory wie dumm die Kunden sind, um dies vertuschen zu können?
Wegen diesen Punkten (einer hätte genügt) werde ich dort jedenfalls nicht mehr bestellen!

Doch bereits wenige Tage später wurde der Foren-Thread geschlossen,
mit dem Hinweis, dass man sich der Sache annehmen werde und Ermittlungen einleite.
Eine entsprechende Kundenmitteilung über die Geschehnisse habe es bisher seitens Mindfactory jedoch nicht gegeben.
Wenn reale Namen und die wichtige Mailadresse verwendet wurden,
sind gutegemachte Phishing-Mails viel schwerer (für Durchschnittsnutzer nicht mehr) zu erkennen.
Das ist schlicht verantwortungslos von Mindfactory!

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Heise.de Meldung:

...die Kriminelle im Februar dieses Jahr gestohlen haben....

Ich hatte im Februar diese E-Mail Adresse überhaupt nicht bei Mindfactory.de genutzt. Nur bei einem Händler verwende ich diese E-Mail Adresse und das ist bei "Zensiert" - möchte niemanden beschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
BlackHawk90 schrieb:
Und wenn jeder Trottel meine komplette Anschrift, Telefon-Nummer und Mail-Adresse wüsste, würde es mich nicht jucken. Kommt Werbung, wird sie weggeworfen. Kommen Spam-Mails, werden sie gelöscht.
Deine Adresse, Telefon-Nummer und Mailadresse kann jeder rausbekommen. Wenn er nur will.
Dein Nachbar kennt deine Adresse, vll auch deine Telefon-Nummer und Mail-Adresse. Somit ist die Möglichkeit einen Datensatz zu verkaufen, gegeben.
Bei Bankdaten bin auch ich sensibel, denn da geht's um Kohle, entfernter auch um Existenz.

Was ich jedoch komisch finde. Glaubt man hier auf CB jedem, ist keine bei FB, SVZ, etc. angemeldet...^^

EDIT: Wenn sich jemand im Netz nicht sicher fühlt... -> Rechner vom Internet nehmen und freuen. Leider fehlt dann für manche ein wichtiger Lebensteil, traurig.

[ ] Ich habe den Sinn vom Datenschutz verstanden

Mein Nachbar weiß wo ich Wohne und jetzt? Er kennt weder meine Telenummer noch meine Email Adresse. Freunde kennen meine Telenummer und meine Email Adresse, aber von denen wird wohl keiner auf die Idee kommen den 1 Datensatz zu verkaufen.

Ich halte persönlich nichts von FB und co. darum brauch ich dort auch keinen Account. Wenn ich etwas von Leuten möchte dann Rufe ich Sie an. Das hat auch nichts damit zu tun ob man sich nicht Sicher fühlt im Netz.

Es geht um Personenbezogene Daten. Und wenn du meinst jeder kann die Personenbezogenen Daten herausbekommen, dann bitte schön! Ich warte auf deinen Anruf.

hardtech schrieb:
@black
kannst du denn nicht verstehen, dass einige leute nicht möchten, dass personenbezogene daten an jeden ummel weitergegeben werden oder gar öffentlich im netz stehen???
Ich hab nie behauptet, dass ich diesen Umstand nicht verstehe. Wenn man sich aber so beklagt sollte man das auch konsequent in allen Lebenslagen durchziehen.

Christian77 schrieb:
Sry für die Verwirrung. Gemeint ist hier die Tatsache "Privatsphäre". Dazu gehören auch Adressdaten. Bilder mit beispielsweise nem Autokennzeichen auf FB ist dann wayne...

Kraligor schrieb:
Na, dann poste mal. :)
Siehe Profil.^^

EDIT:
Ich warte auf deinen Anruf.
Ohne illegale Methoden nicht ganz machbar, aber möglich. Das dürftest du aber auch wissen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Christian77 schrieb:

Aber nur wenn du deine Einstellungen, die so komplex wie bei einem unix system sind, richtig eingestellt hast stimmt das.

sobald du aber z.b. ein app von deinem smartphone auf fb zugreifen lässt und vllt. irgendwann mal die meldung bekommst "wir können nicht sicher stellen das sie XX sind, bitte verifizieren sie ihre handynummer" steht fast wöchentlich, obwohl du sie immer wieder löschst und die option anwählst das du diesen service nicht weiter nutzen möchtest, deine handynummer im fb profil welches jeder einsehen kann, vorausgesetzt es ist nicht richtig eingestellt.

theblade schrieb:
passende Telefonnummer? wo?! Adresse bekommt man so raus ja, aber bei telefonnummer -die Nirgendswo- zu finden sind? :freak:

sobald du im telefonbuch eingetragen bist, reicht ein klick bei google oder eben über sowas wie 123people.com oder wie die seite heisst. naja gut es reicht auch ein klick auf telefonbuch.de aber bei den anderen 2 gibt es zudem noch passende andere seiten, verknüpft mit möglichen accountnamen, mailadressen, fotos etc.

mcburn83 schrieb:
sobald du im telefonbuch eingetragen bist, reicht ein klick bei google oder eben über sowas wie 123people.com oder wie die seite heisst. naja gut es reicht auch ein klick auf telefonbuch.de aber bei den anderen 2 gibt es zudem noch passende andere seiten, verknüpft mit möglichen accountnamen, mailadressen, fotos etc.

das "lustige" daran ist ja, ich bin nirgendswo mit meiner Nummer eingetragen! Dank der geilen Aktion durch / über MF jetzt allerdings schon ...

Also auf meiner (alten) Email gabs das letzte halbe Jahr auch so tierisch viel Spam. Hab mich aber nicht sonderlich gewundert, dass da mein Name drin steht, da die Mailadresse diesen auch enthält.

Auch vor ziemlich genau einem halben Jahr konnte ich mich nicht mehr bei MF anmelden und musste nochmal alles zurücksetzen. Ich dachte, ich hab nur das PW vergessen, aber vllt war es nun ja doch was anderes.

Die Daten, welche von mir zu finden sind, sind allerdings auch schon über 1,5 Jahre alt, wobei die Handynummer noch aktuell ist und ich die Emailadresse zumindest noch abrufe (obwohl ich sie nicht mehr aktiv benutze).

Vllt richte ich nun auch mal Emails für jeden Shop ein. Ist ne gute Idee :).

Ärgerlich das Ganze, aber das zeigt einmal mehr, dass man im Internet immer so wenig wie nötig angeben sollte, ein Onlineshop braucht schließlich meine Tel-nummer nicht, da tuts auch 012345678.

mcburn83 schrieb:
Aber nur wenn du deine Einstellungen, die so komplex wie bei einem unix system sind, richtig eingestellt hast stimmt das.

sobald du aber z.b. ein app von deinem smartphone auf fb zugreifen lässt und vllt. irgendwann mal die meldung bekommst "wir können nicht sicher stellen das sie XX sind, bitte verifizieren sie ihre handynummer" steht fast wöchentlich, obwohl du sie immer wieder löschst und die option anwählst das du diesen service nicht weiter nutzen möchtest, deine handynummer im fb profil welches jeder einsehen kann, vorausgesetzt es ist nicht richtig eingestellt.

Sorry, aber wer es nicht hinbekommt, die Privatsphäre seinen Wünschen entsprechend einzustellen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Zudem gibt es dazu zig Guides im Netz.

mcburn83 schrieb:

Genau aus diesem Grund stehe ich nicht im Telefonbuch. Umso ärgerlicher ist das Datenleck. Spam sowohl per Post wie per Mail bekommt man noch in den Griff. Aber wenn jemand Telefonterror macht, hat man ein ziemliches Problem am Hals. Ist natürlich auch lösbar, aber mit imensem Aufwand verbunden.

Wen das alles nicht stört, der kann seine Daten ja gerne veröffentlichen.
Der sollte sich hier aber etwas zurückhalten, alle, denen Datenschutz wichtig ist, als wunderlich hinzustellen. :rolleyes:

Was kann mir eine anzeige denn für einen vorteil bringen? ich mein, mir ist es nach wie vor hupe, soll halt mal wer vorbei kommen zum bier trinken oder so, bin ich nicht immer so allein vor meinem rechner... aber was verspricht man sich von einer anzeige gegen mf?

Und falls die verursacher dieser spammails auch hier lesen sollten, hätte ich eine bitte:

wenn ihr schon spammail schickt, dann bitte mit möpsen. danke.
Ergänzung ()

Christian77 schrieb:
Sorry, aber wer es nicht hinbekommt, die Privatsphäre seinen Wünschen entsprechend einzustellen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Zudem gibt es dazu zig Guides im Netz.

das ist schon richtig, meine fb daten sind auch nur für die einzusehen, die sie sehen sollen;) aber ich kenne zig leute die dass eben nicht hinbekommen, die auch nicht auf die idee kommen würden nach einem guide zu suchen, es ist nunmal nicht jeder n it freak die in dieser internetwelt leben ;) dafür gibts hier heute ne super andere news, frauen erobern das internet... 90% meiner freundinin kriegen es nicht hin, ihr profil richtig einzustellen, bzw. es ist ihnen egal. meine meinung ist auch, dass personen, die mit sowas nicht richtig umgehen können 1. im netz nichts verloren haben und 2. sich nicht beschweren sollen falls mal irgendwo daten abhanden gehen.

wie aber nun viele schon festgestellt haben, ist hier nicht der endkunde "schuld" sondern scheinbar mf oder eben der "hacker".

wie dem auch sei, es kann ja generell nix schlimmes passieren...

Sieht der SPAM bei Euch auch so aus: ?

Das würde dann erklären woraum ich - seit längerem - massiv zugespamt werde:
Das bei einer email Adresse die ich kaum irgendwo angebe:

BlackHawk90 schrieb:
Mit Beschönigungen hat das nix zu tun. Irgendwie mault jeder dermaßen wenns um Daten im Internet geht.

Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass Betroffene das nicht einfach hinnehmen wollen, PUNKT. Du tust dir damit echt keinen Gefallen, hier noch lange darüber zu diskutieren. ;)

Ob und wie weit Mindfactory Schuld hat, wird die Staatsanwaltschaft klären müssen. Die Nicht-Schuld von Mindfactory jetzt schon festzumachen ist falsch. Oder bist du mit dem Sachverhalt vertraut?

bin leider auch drauf,

an alle die meinen sie wären nicht drauf und haben vor 12 Monaten und mehr dort bestellt,
sollten hier

http://datenklau.dyndns.org/

nur ihren Nachnamen angeben und danach alle Daten mal vergleichen,
mit meinem Nachnamen gibt es 2 andere, da musste ich nicht lange suchen,
aber bei Müller und Meier könnte es etwas dauern :)

Wie gesagt, bei mir ist das Spamaufkommen seit Februar auch spürbar gestiegen, aber ich habe dann nen Spamfilter aktiviert, der entsprechend sortierte Mails berücksichtigt und dann ausfiltert.

Bei mir sieht der Spamordner so aus:

Anhänge

• spam.png
    spam.png
    54,9 KB · Aufrufe: 567
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben