News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen bekam ich also Spammails... Das sind die ersten Spammails überhaupt, die auf meinem Mailkonto gelandet sind.

Ich stehe auch mit drauf.

Vorher hatte ich zwar auch gelegentlich SPAM, aber jetzt bekomme ich auch die "Homeland Security" und Potenzpillen Mails.

UND: Jetzt stimmt mein Name in den SPAM-Mails plötzlich überein!

Thema: Ich sehe den Datenschutz durch MF verletzt. Nicht zuletzt dadurch, dass man die Betroffenen NICHT selbstständig informiert darüber.
Datenschutzerklärung Mindfactory

Wie sieht es rechtlich aus, kann man MF deswegen verklagen? :rolleyes:
Ich stehe auch drin, Spam interessiert mich allerdings nicht, schon seit Jahren nutze ich deswegen mehrere Emailadressen, eben auch 3 für Onlineeinkäufe..

Kelshan schrieb:
Ich persönlich glaube jedoch erstmal nicht daran, dass MF viel dafür kann, was geschehen ist, und verurteile sie nicht vorab als Sündenbock.
Naja allein, dass die die Kunden nicht informiert haben ist ein Unding. Solche Vertuschungstaktiken kann ich nicht gutheißen.

Sofort steht aber überall in der Überschrift "Kundendaten von Mindfactory im Netz", etc. - Bildzeitungsniveau, mehr auch nicht.
Was ist daran Bildzeitung? Die Daten vieler Kunden sind nun mal jetzt öffentlich verfügbar.

Der Datenklau kann passieren (sollte natürlich nicht), aufgrund des mangelnden Informationsflusses seitens MF, werde ich dort nicht mehr bestellen. Vertrauensverhältnis zerstört!
PS: Bin betroffen...

Boar ich bin dabei, das kann ja wohl nicht sein.

Mindfactory sollte alle Kunden dafür entschädigen, dass sowas passiert. Ich werde dort nichts mehr kaufen und meine Daten löschen lassen, das Konto abstellen.

kscr13 schrieb:
Ich stehe auch mit drauf.

Vorher hatte ich zwar auch gelegentlich SPAM, aber jetzt bekomme ich auch die "Homeland Security" und Potenzpillen Mails.

UND: Jetzt stimmt mein Name in den SPAM-Mails plötzlich überein!

Thema: Ich sehe den Datenschutz durch MF verletzt. Nicht zuletzt dadurch, dass man die Betroffenen NICHT selbstständig informiert darüber.
Datenschutzerklärung Mindfactory

DAS könnte gut sein.. das müsste man mal gutachterlich prüfen lassen (oder ich prüf das nachher mal..)

"Wie schützt die Mindfactory AG Ihre Daten?

Zum Schutz Ihrer Daten benutzen wir bei allen Internetseiten, die persönliche Daten übertragen, die sogenannte SSL-Übertragung (Secure Socket Layer). Durch diese Methode werden die Daten verschlüsselt, bevor sie im Internet übertragen werden. Diese Verschlüsselung macht es Dritten unmöglich, Ihre Daten einzusehen. Folgende Seiten schützen wir deshalb explizit mit der SSL-Verschlüsselung: Kunden-Login, Neu-Anmeldung, Passwort ändern, Lieferadresse ändern und den kompletten Bestellvorgang."

das ist wohl das relevanteste so aufn ersten blick.. es sei unmöglich xD natürlich ist klar, das nichts unmöglich ist und vor gericht müsste "unmöglich" nicht als unmöglich sondern z.b. mit unverhältnismäßigem aufwand verbunden ausgelegt werden.. dennoch wäre sehr interessant wie das passiert ist bei mindfactory

Snowman23 schrieb:
Moin zusammen,

ich bin auf der Liste dabei... :mad:

Hier könnt Ihr checken ob Ihr dabei seit:

http://datenklau.dyndns.org/

Gruß Snow

Ich bin nicht dabei. Hab vielleicht zu lange nix mehr bei Mindfactory bestellt. Ich bestell eigentlich gerne dort aber die Gefahr, dass meine Adresse auf der liste von Adressenhändlern landen könnte gibt mir schon zu denken. Der Thread dazu bei Mindfactory wurde ja schon 2010 eröffnet. Wer weiß wie lange das schon so geht und sie haben nix gemerkt.

ich hab grad spaßeshalber meinen Nachnamen bei http://datenklau.dyndns.org/ eingegeben und da kam jemand aus meinem Nachbarort den ich kenne :D

also das Unkenntlichmachen ist nicht sehr effektiv

:D
also würdet ihr euch da nicht mjehr registrieren habs heute gelesen und wollte dort eigentlich bestellen weils ja gegebnüber laternate doch billiger ist

AMDprayer schrieb:
Ich bin nicht dabei. Hab vielleicht zu lange nix mehr bei Mindfactory bestellt.

das kann nich sein.. hab seit rund 2-3 jahren nix mehr bei mindfactory bestellt und ich bin drauf ;) ich denke das is pures glück/pech. bin seit rund 10 jahren bei mf angemeldet und hab in der zeit nur so 4 oder 5 mal wa sbestellt bei denen.. von daher denk ich das es absoluter zufall ist ob man drauf is oder net

/e: ich hoffe das mf dafür die rechnung präsentiert bekommt.. schließlich ist mf der ursprung und definitiv schuld an der sache.. anderen onlinestores passiert sowas nicht bzw ist noch nie passiert.. vermutlich weil sie bessere schutzmechanismen haben. ich kenn mich in der richtung nicht besonders gut aus, aber definitiv ist mindfactory schuld daran. und das sie die kunden (z.b. mich der auf der liste steht) nicht informiert haben ist höhst fragwürdig.. ggf. könnte die ganze sache sogar unter einen straftatbestand fallen, da dadurch maßgeblich meine persönlichen daten verletzt wurden. (und einmal im inet gelandet wird immer im inet bleiben das ist 100%ig sicher.. unmöglich diese ausm inet zu entfernen da sie bereits auf der gesamten welt verstreut sind.. das is nen dickes millionengeschäft mit persönlichen daten.. die wurden binnen von minuten bis stunden 100%ig überall auf der welt weiterverkauft!)

Zuletzt bearbeitet:
ACMELtd schrieb:
das kann nich sein.. hab seit rund 2-3 jahren nix mehr bei mindfactory bestellt und ich bin drauf ;) ich denke das is pures glück/pech. bin seit rund 10 jahren bei mf angemeldet und hab in der zeit nur so 4 oder 5 mal wa sbestellt bei denen.. von daher denk ich das es absoluter zufall ist ob man drauf is oder net

Haste mal in Google "Mindfactory +DeinName" eingegeben?

Da steht dann alles in Reinform!

dergraf1 schrieb:
bin leider auch drauf,

an alle die meinen sie wären nicht drauf und haben vor 12 Monaten und mehr dort bestellt,
sollten hier

http://datenklau.dyndns.org/
Verdammt, mich hats auch erwischt, glücklicherweise erhalte ich noch keine Spamails...

Immerhin sind keine Passwörter geklaut worden wie bei iSupply damals...

Meine Daten sind wohl nicht dabei.. aber ich hab auch erst gegen Ende Dezember zum ersten Mal was da bestellt. ^^

Tenchi Muyo schrieb:
Haste mal in Google "Mindfactory +DeinName" eingegeben?

Da steht dann alles in Reinform!

ja richtig alles in reinform :( ganze adresse.. email addy usw -.-) mein gott.. das wird noch nen nachspiel haben (müssen)

So gehen die mit meinen Daten um, danke sehr.

Schlimmer ist nur noch, dass MF mich nicht einmal darüber informiert hat.
Danke CB für die Info.

So ein Sch**** Bin auch dabei.
Ich werd dann gleich mal ne schöne Bewertung bei geizhals abgeben

Ähm, ich gebe meine eMail ein und bekomme 3 Leute aufgelistet wovon ich mindestens eine komplett entziffern kann inkl. Adresse. Könnte hier z.b. gleich eine gewisse Dame in Hamburg in der Dortmunder Straße besuchen (den Namen lasse ich hier inkl. Hausnummer mal weg ...).

So kann man natürlich auch an Daten kommen ...

Bin zum Glück nicht drauf.

theblade schrieb:
passende Telefonnummer? wo?! Adresse bekommt man so raus ja, aber bei telefonnummer -die Nirgendswo- zu finden sind? :freak:

Ehm ja, Telefonbuch, Auskunft Google!?

theblade schrieb:
vorallem wenn man sich HAUPTmail adresse überall neu eintragen muss (bei onlineshops, freunden und geschäftspartnern) :rolleyes:

Aber solche Aussagen können nur User machen die sich den ganzen Tag nur im Netz rumgammeln etc pp.
Bist sicher noch jung und naiv was ^^

Einfach nicht nur eine E-Mail Adresse für alles haben kann da helfen;) Bei mir dauert das 20 min;)

BTW: Nein ich habe nicht den ganzen Tag Zeit für so aber schön zu sehen das du nicht voreingenommen bist o.O.!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben