Mindfactory Reklamation

Keule86

Cadet 1st Year
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Jan. 2013
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Hallo,

Ich hatte so viel über Mindfactory gelesen das ich jetzt auch mal meinen Fall schildern möchte.
Ich hatte mir am 18.01.2013 eine AuzenTech Soundkarte X-Fi Forte 7.1 bestellt, die dann auch am 22.01.2013 an kam.
Die Soundkarte gibt es nicht mehr zu kaufen und ich freute mich noch eine zubekommen. Als ich sie Auspackte war allerdings die Vorfreude weg, da mir gleich ein loser Kondensator entgegen kam und die zur originalen Folie wo die Soundkarte eingepackt war noch eine andere aufgerissene Verpackung drin lag. Ich wusste das ein freund von mir die gleiche Soundkarte hatte und sie zu Mindfactory wegen Reklamation des losen Kondensator geschickt hatte und aufgrund das es sie nicht mehr zu kaufen gibt einen Gutschein bekommen hatte. Ich machte sofort Bilder und schickte sie ihm er bestätigte das es seine Soundkarte wäre die er nach Mindfactory geschickt hatte und es seine Folie ist die er benutzt hatte da er nicht mehr die Originale besaß. Jetzt frag ich mich wie sowas passieren kann, es ist auch nicht das erste mal das ich aufgerissene Ware von Mindfactory bekomme aber der Fall ist ja wohl unter aller Sau und wohl kein Einzel Fall. habe sie jetzt zurück Geschick mit einen schreiben von mir wo das auch noch mal drin steht. Ich bin mal gespannt was Mindfactory dazu sagt, zu mal das auch nicht meine erste Bestellung ist habe dort schon bestimmt schon mehr als 3000 Euro gelassen.
Ergänzung ()

Das läuft doch unter Betrug oder nicht? gebrauchte Ware als Neu Verkaufen ohne einen hinweis oder nicht?

Das Problem an der Geschichte ist ja mein Kumpel hatte die Soundkarte ja schon 1 Jahr und dann hat er sie reklamiert und ich bekomme sie als Neuware? das ist dann für mich betrug.
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Betrug, nein. Korrekt von Mindfactory sowas zu verkaufen, nein. Du musst einen Gutschein annehmen, nein.

Bewertet an der Anzahl deiner Einkäufer bei denen, kann doch sowas passieren? Auch wenn es nicht professionell ist.
 
Ja aber das ist ja kein einzel Fall wenn ich mal bei Google "Mindfactory verkauft gebraucht Ware als neu" eingebe finde ich noch 100 andre die das selbe Problem haben.
 
100 auf wieviele Verkäufe? Die Rate wird nich sonderlich hoch sein. So Dinge passieren eben. Wenn du das nicht willst zahlste halt n paar Euro mehr und holst die Scahen beim Fachhändler um die Ecke!
 
rückläufer werden doch immer neu Verkauft, dass kann sich sonnst doch keiner Leisten.
MF Spart aber offenbar an der Rückläufer Kontrolle.

aber irgendwoher müssen die Kampfpreise eben kommen.
wer Qualität will, der sollte auch bereit sein Qualität zu bezahlen!
 
Mir stellt sich hier eine ganz andere Frage.
Wie kann es sein, bzw. kommt defekte Ware (RMA) in den Wiederverkauf?
Rückläufer sehe ich noch ein, aber RMA Ware.
Da läuft doch etwas schief in den Laden.
Haben die keine RMA Abteilung?

@florian
-wer Qualität will, der sollte auch bereit sein Qualität zu bezahlen! -
was hat deine Aussage den mit dem Fall zu tun?
Das ist einfach nur Blödsinn was du schreibst.
 
Auch die Mutter hier, die für ihren Sohn den ewig langen pc sammelthread geöffnet hat, hate bei MF einen bereits geöffneten CPU Karton reklamiert und ihn sofort wieder zurück geschickt.

Als ich meinen pc vor einen Monat zusammen gebaut hatte, war der RAM Kit ebenfalls geöffnet.

Und ich habe in den letzten 8 Jahren das siebenfache an Umsatz gemacht, wie der TE...

Sowas passiert... Böse Absicht kann man da wohl überhauptnicht vorwerfen.
 
Ich habe auch schon einiges bei Mf gekauft. Zuletzt meinen Homeserver. Aber auch ich habe schon oft davon gehört das sie geöffnete Ware verschicken. Aber es kommt bei jeden Händler vor. Ich habe hier im Caseking Support Bereich einen Thread eröffnet, wenn jemand Lust kann er den ja mal lesen.
 
Rückläufer werden bei Mindfactory in der Rubrik Schnäppshop Angeboten wie bei Amazone Warehouse Deals @ patty1971 die frage stelle ich mir auch.
 
patty1971 schrieb:
Da läuft doch etwas schief in den Laden.
Haben die keine RMA Abteilung?

Das kann man so nicht sagen:

Denn niemand kann hier sagen, auf welche Weise die Ware zurückgesendet wird: Als RMA (dann bekommt der Kunde idR ein Neuprodukt). Oder ob vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht wird, möglicherweise unter Hinweis auf den Mangel. Im letzteren Falle wird dieser Hinweis oft schlichtweg übersehen, denn es stehen offenbar in vielen Onlineshops keine Kapazitäten für eine konsequente Prüfung jedes Rückläufers zur Verfügung.

Speziell Mindfactory dies anzulasten halte ich für fragwürdig. Natürlich läuft auch bei denen nicht immer alles so, wie es sollte. Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht.

Ich selbst habe bereits häufiger bei MF bestellt und bei jeder Bestellung die Anmerkung:
"Bitte nur ungeöffnete, originalverpackte Ware. Keine Retoureware."
beigefügt. Mache ich bei jedem Onlineshop so. Klappte auch immer, bis jetzt jedenfalls. Denn die wissen ja genau, dass die Ware sonst auf ihre Kosten zurückgeht.

MfG,
Dominion.
 
Außerdem ist es glaub ich eine große Kostenfrage... So ein Mitarbeiter, der das überprüft kostet einen Arbeitgeber mal schnell 4500€ im Monat...

Anscheinend ist es mindfactory das Wert, einige negative Kritiken zu bekommen.

Mir scheint es auch teilweise so, als ob die mit der warenwirtschaft völlig überfordert sind... (Bei Bestellung wird nicht der Artikel für den Kunden reserviert... Erst bei geldeingang)

Dann 2 tochtershops zu führen, bei denen untereinander wohl auch die Artikel hin und her geschoben werden :/
 
Das Problem an der Geschichte ist ja mein Kumpel hatte die Soundkarte ja schon 1 Jahr und dann hat er sie reklamiert und ich bekomme sie als Neuware? das ist dann für mich betrug.
 
Betrug ist es doch nur, wenn es nachweislich mit Absicht passiert ist... Ich glaube das ist bei dir nicht der fall...
 
Ja aber eine 1 Jahr alte gebrauchte defekte karte neu einpacken und als neu verkaufen hätten sie die alte Folie und den Kondensator nicht drin gelassen wäre es ja nicht aufgefallen vielleicht wurde sie ja repariert und haben vergessen das zeug raus zunehmen.
 
Abseits der Täuschungsabsicht, die hier nicht gegeben ist, fehlt es auch an allen (!) anderen Tatbestandsmerkmalen eines Betrugs. Bei dir ist kein Irrtum entstanden, die Karte war ja offensichtlich defekt bzw. gebraucht. Weiterhin ist bislang weder MF ein Vermögensvorteil, noch dir ein Vermögensnachteil entstanden. Nichtmal über eine strafrechtlich relevante Versuchshandlung brauch' man sich hier Gedanken zu machen!
Insofern reden wir hier von einem (vermutlich menschlichen) Fehler, den man durch den MF Support beheben lassen kann. Dazu hätte es sich aber empfohlen dort im Forum einen Account zu erstellen und nicht hier. Denn auch, wenn erst vor ein paar Tagen ein Mitarbeiter von MF hier angekündigt hat "öfter" reinzuschauen, ist "öfter" ein äußerst dehnbarer Begriff. Im hauseigenen Forum wirst Du sicherlich mehr Ressonanz erfahren.

Btw: MF-Beschwerdethread, Klappe die Fünfzigste Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Menschen sind passieren Fehler, wenn es für den Kunden letzendlich zum Guten hinausläuft, dann würde ich damit abschließen. Man darf nicht vergessen das sowas bei vielen Shops passieren kann und passiert, ob mehr oder weniger sei mal dahingestellt. Es kommt auch sehr darauf an, was für ein Mitarbeiter da vor Ort ist der das verwaltet oder entscheided, trennt, sortiert etc. Dafür hat man ja auch das Rückgaberecht von 14 Tagen. Wenn es einem danach immer noch nicht passt, sollte man woanders bestellen. Onehin gilt, ankommende Waren zu prüfen. Mir wäre in dem einen oder anderen Erlebnis ein Umtausch auch lieber gewesen aber wenn man doch letztendlich ein Produkt bekommt was funktioniert und keinerlei andere Probleme hat, dann bin ich schon froh darüber. Auf der anderen Seite sollte man aber berücksichtigen was für Vorteile Kunden haben, mal schön alles testen und dann zurückschicken etc. Keine Firma der Welt kann es stemmen "nur" frischverpackte Fabrikneue waren auszuliefern und Rückläufer nach hinten zu schieben. Das ist gang und gäbe nur sollte die Kontrolle bei eindeutig kaputten Waren, besser sein. Man hat die Wahl, heute ist man zufrieden morgen nicht oder umgekehrt.

@Metaxa1987
Ich denke auch das die Firmenstruktur etwas Nachholbedarf hat aber würde jetzt deswegen keinen Shop kaputtreden.
 
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Die Frage ist - wie reagiert MF auf Deine Reklamation!

Wie schon gesagt wurde, Fehler passieren.

Da hat der neue Azubi, die defekte Ware nicht auf den Haufen "defekt und zurück zum Hersteller" sondern auf den Haufen "Kd wiederruft Bestellung innerhalb von 14 Tagen" gelegt.
Da man dem Azubi ja gesagt hat er soll den Inhalt prüfen bevor er das Teil auf einen der haufen legt, geht der Lagerarbeiter davon aus, er kann die Ware als gebraucht wieder ins System einbuchen.

QM is dann zwar nich top, aber es wollt Dir keiner absichtlich Schrott verkaufen.
 
Abseits der Täuschungsabsicht, die hier nicht gegeben ist, fehlt es auch an allen (!) anderen Tatbestandsmerkmalen eines Betrugs.

Naja, so eindeutig ist das nicht, auch wenn im Ergebnis ein Betrug zu verneinen ist.
 
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