Hallo Leute
ich habe vor kurzem einen PC zusammengebaut, aber ohne GPU da ich da noch den Markt beobachten wollte und ich eh keine Zeit hatte die GPU gut auszunutzen
Ich hatte anfangs vor, die 7900XT zu nehmen, die ist jedoch zurzeit wieder etwas teurer (war mal kurzzeitig bei 800€)
Jetzt gibt es die RX 6950XT bei Mindstar für 600€. Soll ich mir diese jetzt holen oder noch länger warten bis die 7900XT günstiger wird? Denkt ihr die RX 6950XT reicht fürs erste für 4k?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 800€. 850€ wäre meine absolute Schmerzensgrenze und dann wirklich nur, wenn es sich extrem lohnt.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte M32U
Möchte aber die Möglichkeit haben noch 2 weitere anzuschließen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Leise im Office Betrieb auf jeden Fall. Design und RGB ist mir egal.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Entweder jetzt die RX 6950XT, ansonsten kann ich noch etwas länger warten. Oder würden dann eh die Preise fallen?
Danke für eure Hilfe
ich habe vor kurzem einen PC zusammengebaut, aber ohne GPU da ich da noch den Markt beobachten wollte und ich eh keine Zeit hatte die GPU gut auszunutzen
Ich hatte anfangs vor, die 7900XT zu nehmen, die ist jedoch zurzeit wieder etwas teurer (war mal kurzzeitig bei 800€)
Jetzt gibt es die RX 6950XT bei Mindstar für 600€. Soll ich mir diese jetzt holen oder noch länger warten bis die 7900XT günstiger wird? Denkt ihr die RX 6950XT reicht fürs erste für 4k?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 800€. 850€ wäre meine absolute Schmerzensgrenze und dann wirklich nur, wenn es sich extrem lohnt.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
Neue Triple A Spiele. Last of Us, Elden Ring, God of War etc. (Ich spiele jedoch fast nie Spiele direkt nach Release, ich warte immer bis alles etwas besser optimiert ist)
Gelegentlich auch mal kompetitive Spiele wie Fortnite, Overwatch, Warzone, aber Hauptfokus liegt auf Offline Spielen.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein
4k. Muss aber nicht nativ sein, gerne auch mit FSR.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra brauche ich nicht unbedingt. Mit hoch bis mittel komme ich auch gut klar. Ray Tracing ist eher nice to have für mich.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Bei den kompetitiven Spielen schon 144hz, wobei dort sowieso die Grafik heruntergestellt wird, somit sehe ich da kein Problem. Bei Offline Spielen mindestens 60Hz, wobei 100Hz eher das Ziel ist.
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte M32U
Möchte aber die Möglichkeit haben noch 2 weitere anzuschließen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine
- Netzteil (Genaue Bezeichnung): Corsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W
- Gehäuse: Lian Li LANCOOL III
Leise im Office Betrieb auf jeden Fall. Design und RGB ist mir egal.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Entweder jetzt die RX 6950XT, ansonsten kann ich noch etwas länger warten. Oder würden dann eh die Preise fallen?
Danke für eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: