Mindstar 6950XT

Fingii

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
49
Hallo Leute :)
ich habe vor kurzem einen PC zusammengebaut, aber ohne GPU da ich da noch den Markt beobachten wollte und ich eh keine Zeit hatte die GPU gut auszunutzen :D

Ich hatte anfangs vor, die 7900XT zu nehmen, die ist jedoch zurzeit wieder etwas teurer (war mal kurzzeitig bei 800€)
Jetzt gibt es die RX 6950XT bei Mindstar für 600€. Soll ich mir diese jetzt holen oder noch länger warten bis die 7900XT günstiger wird? Denkt ihr die RX 6950XT reicht fürs erste für 4k?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 800€. 850€ wäre meine absolute Schmerzensgrenze und dann wirklich nur, wenn es sich extrem lohnt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Neue Triple A Spiele. Last of Us, Elden Ring, God of War etc. (Ich spiele jedoch fast nie Spiele direkt nach Release, ich warte immer bis alles etwas besser optimiert ist)
    Gelegentlich auch mal kompetitive Spiele wie Fortnite, Overwatch, Warzone, aber Hauptfokus liegt auf Offline Spielen.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein
    4k. Muss aber nicht nativ sein, gerne auch mit FSR.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra brauche ich nicht unbedingt. Mit hoch bis mittel komme ich auch gut klar. Ray Tracing ist eher nice to have für mich.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Bei den kompetitiven Spielen schon 144hz, wobei dort sowieso die Grafik heruntergestellt wird, somit sehe ich da kein Problem. Bei Offline Spielen mindestens 60Hz, wobei 100Hz eher das Ziel ist.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte M32U
Möchte aber die Möglichkeit haben noch 2 weitere anzuschließen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise im Office Betrieb auf jeden Fall. Design und RGB ist mir egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Entweder jetzt die RX 6950XT, ansonsten kann ich noch etwas länger warten. Oder würden dann eh die Preise fallen?

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingii schrieb:
Soll ich mir diese jetzt holen oder noch länger warten bis die 7900XT günstiger wird? Denkt ihr die RX 6950XT reicht fürs erste für 4k?
Auf die Fragen wirst du hier genauso viele unterschiedliche Antworten wie User finden. Du musst doch wissen, was dein Anspruch an die Karte ist und was du bereit bist, für diesen Anspruch auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, iron_monkey, z-R-o- und 2 andere
Fingii schrieb:
Soll ich mir diese jetzt holen oder noch länger warten bis die 7900XT günstiger wird? Denkt ihr die RX 6950XT reicht fürs erste für 4k?
Ja, nein, vielleicht, oder vielleicht doch nicht.

Genau diese Art von Antworten werden dich hier jetzt erwarten.

Deine Anfrage ist nicht wirklich zielführend, denn nur du kannst wissen, ob die 6950 XT für deine Ansprüche in 4K ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Chesterfield und Holgmann75
Fingii schrieb:
850€ wäre meine absolute Schmerzensgrenze und dann wirklich nur, wenn es sich extrem lohnt.
https://www.mindfactory.de/product_...RC-310-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1474345.html
Ich würde evtl. noch einen Zehner drauflegen und die Sapphire Pulse nehmen, da bei den XFX Karten die ich hatte die Lüfterkurve Murks waren, aber wenn man Lust hat da zu basteln, geht die auch gut.

Lohnen ist immer so eine schwammige Aussage, ist halt die Frage was du möchtest?
Die 7900XT ist in UHD ~25% schneller bei RT und ~ 17% bei Rasterizer, bei rund 25% weniger Leistungsaufnahme beim spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Kauf Sie dir und habe Spaß damit.
Jetzt auf "das beste" Angebot zu warten, wird dich nur enttäuschen.
Du möchtest doch jetzt spielen ... und die RX 6950XT ist eine sehr gute Karte insofern du kein Raytracing nutzen möchtest.
 
Fingii schrieb:
850€ wäre meine absolute Schmerzensgrenze
dafür kriegt man ne 7900XT oder auch 4070ti.

bei der 6950XT würde mich der stromverbrauch stören, sowohl absolut als auch in relation zur leistung. ne 4070non-ti ist in UHD knapp 15% langsamer und schluckt ~200W statt ~335W.


Holgmann75 schrieb:
Die 7900XT[...]bei rund 25% weniger Leistungsaufnahme beim spielen.
ausgehend von den jeweiligen refkarten schluckt die 7900XT ~305W und die 6950XT ~335W. das wären 10% weniger.
 
@kachiri @SVΞN ja verstehe. Aber im groben kann man doch schon sagen, dass die 6950XT überhaupt in die Frage kommen würde für 4K, oder nicht?

Holgmann75 schrieb:
Die 7900XT ist in UHD ~25% schneller bei RT und ~ 17% bei Rasterizer, bei rund 25% weniger Leistungsaufnahme beim spielen.
RT ist mir eigentlich eh egal. Ich denke die 7900XT wird bald nochmal auf die 800€ ungefähr fallen. Die Frage, die ich mir dann stellen sollte, ob mir 200€ Aufpreis für die 17%, bzw. den extra VRAM und die Leistungsaufnahme wert sind? Wie seht ihr das, würdet ihr den Aufpreis bezahlen?

Deathangel008 schrieb:
ne 4070non-ti ist in UHD knapp 15% langsamer und schluckt ~200W statt ~335W.
Die (und 4070TI) würde ich sehr ungern nehmen, einfach weil sie 12GB VRAM hat. Ich denke, das wird schon knapp für 4k, besonders für die Zukunft.

Legalev schrieb:
für 929€ bzw 949€ bekommt man auch die 7900xtx Hellhound bei MF
Fast 1K für eine Grafikkarte auszugeben, kann ich für mich persönlich zurzeit nicht rechtfertigen. Das ist schon eine Menge Geld.

Würde wie gesagt sowieso entweder jetzt die 6950XT nehmen mit dem Rabatt oder weitere 2 Monate warten, bzw. wenn ein guter Deal kommt zuschlagen. Ich denke die 7900XT wird auch bald ins Angebot kommen, da zurzeit viele AMD Karten bei Mindstar günstiger waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Holgmann75
Fingii schrieb:
Aber im groben kann man doch schon sagen, dass die 6950XT überhaupt in die Frage kommen würde für 4K, oder nicht?
Natürlich ist die 6950 XT ausreichend für 4K*.

*) je nach Einstellungen, Raytracing, 60 FPS oder 100 FPS+ und je nach Spiel

Das kannst nur du beantworten. Wir wissen nicht, wie deine Ansprüche aussehen.
 
Ich sags wies is ^^, Ich spiele mit meiner 6950xt in 4K. Ich drehe in der Regel auch alle Regler nach rechts. Die meisten Spiele sind über 60FPS... kommt raytracing ins spiel wirkts halt wien anker auf der autobahn abzuwerfen. Ich kann aber auf das raytracing gut verzichten, von daher.

Is alles Abhängig davon "wie" du spielst und "was". Meine Spiele die ich Spiele laufen alle Super, und bei denen wo die FPS eben nicht durch die decke gehen hilft Freesync ganz gut damits nicht zu ruckelig wird.

Bin eigentlich ganz glücklich, bis halt wieder n Game kommt was nen uralt Treiber benötigt. Ich sehs als kurzfristigen Ausflug in die Rote welt sein Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Bluntastic schrieb:
Ist die Seite seriös? Wird bei Geizhals nämlich gar nicht gelistet.

Ist nur noch ungefähr die Hälfte verfügbar im Angebot. Ich muss schnell sein :D

Ich denke dann die RX 6950XT wird mir erstmal reichen. Die 200€ Aufpreis für 15 % mehr Leistung sind es in meinen Augen nicht wert. Ultra Settings brauche ich eh nicht und wenn in der Zukunft Spiele nicht spielbar sind, dann lasse ich es einfach sein oder es kommt zum Upgrade. Ich muss nicht unbedingt immer sofort die neusten Titel spielen. Gibt ja genug alte Spiele ;)

Danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Fingii schrieb:
Ist die Seite seriös? Wird bei Geizhals nämlich gar nicht gelistet.
Ich habe dort letzten Sommer meinen Philips OLED TV bestellt. Ist zeitnah angekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
@Fingii

Zitat:
Jetzt gibt es die RX 6950XT bei Mindstar für 600€.

Entschuldige die Frage, aber wo finde ich die bitte für 600 Euro? Bei mir kostet die immer 639 Euro und das schon seit einiger Zeit.

Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung wie du stehe, habe dafür auch einen eigenen Beitrag erstellt, und würde für 600 Euro für eine 6950XT sofort zuschlagen, die 6900XT ist mit 619 Euro noch 19 Euro teurer und ich denke es lässt sich sicher noch einiges an Wattleistung durch Undervolting und eventuell geringen Leistungsverlusten einsparen.

Hätte die NVIDIA 4070 16GB und 256Bit Speicheranbindung hätte ich sie mir bis 650 Euro gekauft. So ist es eben wie bei dir ein Abwägen. Sollte die 7900XT auf 700 Euro fallen, dann wäre ich direkt bei dieser GPU. Dies dürfte nicht passieren.

Für mich käme noch die 6800XT für 539 Euro in Frage oder die 6900XT für 619 Euro.

Wahrscheinlich soll die 7800XT irgendwo auf dem Niveau einer 6950XT sein oder etwas drüber udn wann diese Karten kommen ist ja noch nicht gekärt.

Für 600 Euro, würde ich persönlich sofort bei der 6950XT zuschlagen, dass 1000 Watt Netzteil von dir ist ja ausreichend und so wie ich es gelesen habe, sollte eben auch noch die Wattleistung "gut" gedrosselt werden können.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Meinung helfen.

Grüße!
 
Kenny2019 schrieb:
Entschuldige die Frage, aber wo finde ich die bitte für 600 Euro? Bei mir kostet die immer 639 Euro und das schon seit einiger Zeit.
Geh mal auf die Seite und scrolle ein wenig runter, dann siehst du das Angebot direkt:
Aber du musst schnell sein, sind nicht mehr so viele verfügbar :)
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Kenny2019 schrieb:
Wahrscheinlich soll die 7800XT irgendwo auf dem Niveau einer 6950XT sein oder etwas drüber udn wann diese Karten kommen ist ja noch nicht gekärt.
Ja hab auch auf, auf die 7800XT zu warten. Die wird dann wahrscheinlich aber auch etwas teurer als 600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
@Deathangel008 danke sehr, der Link war auf dem Mindfactoryangebot.

Oh das ist echt kurzfristig. Und ich müsste bis nach 0 Uhr warten, weil dann kostenloser Versand.

@Fingii Danke, dein Link oben war nicht bei den Angeboten.
 
@Kenny2019 Kostenloser Versand ist im Angebot mit enthalten.
Habe eben bestellt und der Versand war kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Kenny2019
@Fingii Besten Dank, dann versuche ich auch mein Glück und viele Dank für den Hinweis mit dem Mindstarangebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingii
Zurück
Oben