Naja, Markus Persson hat zwar eine laute Stimme, aber ob das jetzt heißt das er sehr viel Ahnung hat, will ich mal nicht kommentieren.
Aber natürlich hat jeder etwas dagegen, wenn ihm was "vom Profit" genommen werden soll. Dass ein solcher Marketplace allerdings auch gewaltige Werbewirkung hat, das vergessen solche Leute gerne. Sieht man sehr schön bei iOS und Mac App Store - was dort vertreten ist, hat einfach eine viel höhere Präsenz als Programme, die auf irgendwelchen Webseiten als Download vertrieben werden.
Aber Umstellungen gehen nie Reibungsfrei von statten, Vista war auch der große Wegbereiter für zahllose notwendige Änderungen an der eigentlichen Struktur von Windows. Was wurde da geheult, weil DOS rausgeflogen ist... Auch wenn es nur für 15-20 Jahre alte (Spezial-)Software noch gebraucht wurde. Windows 8 macht wieder mal einen großen Schnitt - und zwar den, das PCs auch für "nicht versierte Anwender" einfach und auch sicher benutzbar wird. Letzten Endes ist der Store auch eine gute Möglichkeit, um gegen Viren etc. vor zu gehen...
mfg