News Minecraft-Entwickler lehnt Windows 8 ab

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Microsofts Windows 8 wird mit dem neuen gleichnamigen Windows-Store am 26. Oktober 2012 erscheinen, in dem neben produktiven Anwendungen auch Spiele erhältlich sein werden. Aus diesem Grund ist das Unternehmen auf der Suche nach Spieleentwicklern, die ihre Werke für das neue Betriebssystem zertifizieren lassen möchten.

Zur News: Minecraft-Entwickler lehnt Windows 8 ab
 
Gabe Newell halte ich nur für bedingt Aussagekräftig, er ist durch Steam voreingenommen. Und hatte man nicht Minecraft noch zuletzt für iOS Geräte veröffentlicht? Da ist die Geschlossenheit auf einmal in Ordnung oder wie?
 
Der 2 Windowsrythmus scheint sich zu bewahrheiten...

Windows ME schlecht
Windows XP gut
Windows Vista schlecht
Windows 7 gut
Windows 8 schlecht
Windows 9?

Auf Wunsch geändert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans, das war keine Kritik, was Du da geschrieben hast.

Ich finde Perssons Hinweise mehr als berechtigt. Windows 8 ist eine Software, die den PC auf vielen Ebene dichter macht, ihn technisch Konsolenähnlicher macht.

Mehr tatkräftige Leute sollten Menschen auf diesen Umstand hinweisen. Um zumindest eine selbst bestimmte Entscheidung für oder gegen 8 treffen zu können. Mehr nicht.
 
Ganz ehrlich. Warum glauben eigentlich manche Entwickler das ihre Meinung generelle Gültigkeit hat? Weil sie programmieren können?
Dann liegt ihm eben Windows 8 nicht. Er ist nicht der Einzige. Andere hingegen sind von Windows 8 begeistert. Jeder soll das System nutzen was er für seine Bedürfnisse für das Beste hält.

@Hans_Hinterseer
Dein Post wurde nicht gelöscht, er wurde zu Recht verschoben. Jemanden als "Spast" zu bezeichnen hat absolut nichts mit Kritik zu tun.
 
DarkDragN schrieb:
Und hatte man nicht Minecraft noch zuletzt für iOS Geräte veröffentlicht? Da ist die Geschlossenheit auf einmal in Ordnung oder wie?

Es handelt sich beim iOS um mobil Devices. Die willst Du mit den Möglichkeiten und Einsatzgebiete eines PCs gleich setzen? Ein schwacher Vergleich.
 
@Fighter1993

Wer Win 2000 als schlecht bezeichnet, disqualifiziert sich aber selbst.

Du hast es vermutlich zu seiner Zeit nie genutzt.

Und dieses gut/schlecht Aufzählungen stimmen nie. Die bastelt man sich immer nur zurecht.

In der Prä XP Zeit gab es immer zwei parallel Windows Versionen. Die Heimuser Schiene und die Profi NT Schiene. Und egal welche Aufzählung von gut und schlecht man sich an schaut. Mit dem Aufzählungen der Releases stimmt da immer etwas nicht.
 
PiPaPa schrieb:
Ganz ehrlich. Warum glauben eigentlich manche Entwickler das ihre Meinung generelle Gültigkeit hat? Weil sie programmieren können?
Dann liegt ihm eben Windows 8 nicht. Er ist nicht der Einzige. Andere hingegen sind von Windows 8 begeistert. Jeder soll das System nutzen was er für seine Bedürfnisse für das Beste hält.

Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Wahrscheinlich ist der Kerl aber nur stinkig, dass er Minecraft in eine komplett andere Sprache portieren müsste. Auf jeden Fall wünsche ich mir bei solchen Haltungen, dass Win 8 einfach nur einschlägt wie eine Bombe. Mal schauen wie lange er dann auf seinem Standpunkt beharrt. Schließlich entgehen ihm da auch einige $$$...
 
DarkDragN schrieb:
Gabe Newell halte ich nur für bedingt Aussagekräftig, er ist durch Steam voreingenommen. Und hatte man nicht Minecraft noch zuletzt für iOS Geräte veröffentlicht? Da ist die Geschlossenheit auf einmal in Ordnung oder wie?

Ich verteidige Apple ungern, aber aufgrund des geringen Marktanteils im privaten Bereich und des hoffentlich vorhandenen Wissens der iOS-Käufer, zwecks Geschlossenheit ihres System ist es etwas anderes. Windows Nutzer sind gewohnt, dass das Betriebssystem halbwegs offen ist (und man Programme auch ohne Zertifikat installieren kann), aber mit Windows RT werden da einige einfahren.
 
Naja,
das mit Valve und auch Blizzard, welche Win 8 sehr kritisiert haben, ist ja schon länger her.
Dabei geht es nicht nur um die Funktionalität, sondern auch MS-Store und die Win-Zertifizierung wird sehr krtitisch betrachtet.


"Windows 8: Blizzard teilt negative Einschätzung von Valve-Chef Newell"



"Valve: Gabe Newell kanzelt Windows 8 ab..."

 
Zuletzt bearbeitet:
Windows wird höchstens "eingschlagen" wenn die ganzen Firmen auf Win8 umsteigen und ich bin mir sicher das keine Firma freiwillig auf sowas unpraktisches wechseln will.
 
Fighter1993 schrieb:
Der 2 Windowsrythmus scheint sich zu bewahrheiten...

Windows 2000 schlecht

Das is wirklich ne Farce...wär windows 2000 nicht so alt würden es viele noch nutzen...ausserdem die Schiene, dass XP besser, als Win7 ist die zieht bei mir nicht:
XP ist wesentlich älter und denkt mal an den Anfang zurück mit XP vor allem die Probleme, die SP 2 damals am Anfang verursacht hat!
XP ist unter Windows, wie ein lang gereifter Wein und Win 7 ist auch sehr zuverlässig!

Es gibt auch schon Einige in meiner Klasse, die meinen, dass man sich an Windows 8 gewöhnen kann...abseits vom neuen Startmenü ist Windows 8 ja nun nicht so schlecht...auch lässt sich das Startmenü mit Software ausschalten und auf das Alte umrüsten(wer sich die Arbeit machen will ;) ).
Aber den GENERELLEN Weg Windows zu einem zweiten Mac OS heranzuzüchten begrüße ich nicht!
 
Naja, Markus Persson hat zwar eine laute Stimme, aber ob das jetzt heißt das er sehr viel Ahnung hat, will ich mal nicht kommentieren.

Aber natürlich hat jeder etwas dagegen, wenn ihm was "vom Profit" genommen werden soll. Dass ein solcher Marketplace allerdings auch gewaltige Werbewirkung hat, das vergessen solche Leute gerne. Sieht man sehr schön bei iOS und Mac App Store - was dort vertreten ist, hat einfach eine viel höhere Präsenz als Programme, die auf irgendwelchen Webseiten als Download vertrieben werden.

Aber Umstellungen gehen nie Reibungsfrei von statten, Vista war auch der große Wegbereiter für zahllose notwendige Änderungen an der eigentlichen Struktur von Windows. Was wurde da geheult, weil DOS rausgeflogen ist... Auch wenn es nur für 15-20 Jahre alte (Spezial-)Software noch gebraucht wurde. Windows 8 macht wieder mal einen großen Schnitt - und zwar den, das PCs auch für "nicht versierte Anwender" einfach und auch sicher benutzbar wird. Letzten Endes ist der Store auch eine gute Möglichkeit, um gegen Viren etc. vor zu gehen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich unnötig.
Also das er geschrieben hat das er es abgelehnt hat ist ja nicht schlimm aber das der noch schreibt das er verhindern will das einige Nutzer zu Windows 8 wechseln ist unnötig.

Mit Windows 8 kann man trotzdem Minecraft spielen und nie mand hat gesagt das man den Store benutzen muss.

Noch mal,
Metro ist für uns PC Nutzer nur ein Startmenü mit größeren Icons.
 
Sehr interessant finde ich in diesem Zusammenhang Notchs Blogpost zum Thema Mods:

Mod developers get a unique certificate for signing their mods. This
means players can see who made what mod and choose to trust individual
developers. The cost of signing up makes sure only serious developers
have access to this certificate

http://notch.tumblr.com/post/4955141617/the-plan-for-mods

Bei seinem Spiel sind Zertifikate, welche ein Reibunglsloses zusammenarbeiten mit dem Spiel garantieren in Ordnung aber Microsoft darf dies bei Windows 8 scheinbar nicht. Schon ein wenig scheinheilig was er da sagt und das M$ Zertifikat dient ja hauptsächlich dazu, die reibunglose Integration und Zusammenarbeit mit Metro zu garantieren. Wenn ein Programme es nicht bekommt läuft ja immernoch auf Windows 8 hat halt keine schöne Kachel und ist nicht im Store zu finden.
 
Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass am Ende die Tabletverkäufe über das Wohl oder Übel von Win8 entscheiden werden. Und so lange sich Win7 und Win8 gut verkaufen kann MS doch zweigleisig fahren.

Notch könnte wenigstens für WinRT sein Minecraft zertifizieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das mit ME kann ich bestätigen! Ganz toll waren die Abstürze, wenn man gerade einen schönen Text geschrieben hat oder eine aufwendige Videobearbeitung noch nicht zwischengespeichert hatte.

Der 2Jahres Rhythmus ist ein Mythos. Eher ist es ein glücklicher Zufall, wenn ein M$ Betriebssystem zufriedenstellend läuft.

Ich hatte damals auf W2000 gesetzt und dann ganz schnell auf XP.
 
Wer ein Apple Gerät kauft der entscheidet sich ja freiwillig gegen Freiheit.
Ich bin auch überzeugt dass die PC Plattform offen bleiben sollte und finde die Entscheidung von Notch absolut richtig und mutig.
 
Gabe Newell hat nie gesagt dass Win8 scheisse ist, er findet nur den Win8-Store scheisse, weil der eine Konkurrenz zu seinem Steam wird.

Und diese 2-Versionen-Vergleiche sind wie immer totaler Bullshit, vor allem weil WinXP immer als "sehr gut" bezeichnet wird. Dabei war es erst ab SP1 überhaupt brauchbar und am Anfang fanden es alle scheisse. Aber ohne dieses Zurechtbiegen würde ja die tolle Logik hinter diesen Vergleichen nicht funktionieren. :rolleyes:
 
Zurück
Oben