• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft laggt trotz guter Hardware, schlecht programmiert?

Krabbs

Ensign
Guten Tag.

Also ich habe einen Ryzen 7 2700x mit einer 1070Ti gepaart, dazu gesellen sich 16Gb DDR4 Arbeitsspeicher, getaktet auf 3GHz.
Ich spiele in nativer 1440p Auflösung und habe in keinem anderen Spiel Probleme.
Wenn ich meine FPS auf 80 locke, spüre ich Ruckler auf 74 FPS. Genau so wie ich Ruckler spüre von 60FPS auf 54 FPS.
Ich habe die FPS Anzeige mit dem MSI Afterburner, sowie ingame mit F3 anzeigen lassen.
Ich benutze keine Mods oder Texturenpacks, ich benutze die Java-Version.
Ich habe Minecraft bereits 8Gb Ram zugewiesen, keine Änderung.
Ich habe bereits in den Einstellungen rumgespielt und meine Sichtweite auf die Hälfte geschraubt, sowie Optionen ausgeschaltet von denen ich nichtmal weiß was sie nutzen. Die Grafik habe ich auf Fancy gelassen.

Free-Sync habe ich aus und an getestet.

Ich bitte um Hilfe, danke.

LG Krabbs

EDIT: Es ruckelt stetig, also nicht in gewissen Abständen. Bzw es läuft nicht flüssig, sondern als wären es 20-25FPS....so ein...unreines Gefühl. Ihr wisst hoffentlich was ich damit Meine.

Du könntest es mit Optifine versuchen, das hilft zumindest bei den meisten Modpacks extrem die FPS zu stabilisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Holzfällerhemd schrieb:
Ganz doof gefragt, ist Java aktuell?

Daran hatte ich auch gedacht, habe darauf hin Java runtergeladen
Ergänzung ()

Mortal1978 schrieb:
Hast du deine Auslagerungsdatei gelöscht?

Spiel installiert und gestartet. Mehr nicht.
Ergänzung ()

qqALEXpp schrieb:
Du könntest es mit Optifine versuchen, das hilft zumindest bei den meisten Modpacks extrem die FPS zu stabilisieren

Ich spiele ohne Mods und es kann nicht sein das ich erst Mods installieren muss, damit ich das Spiel ruckelfrei spielen kann^^
Ergänzung ()

Es sei noch zu ergänzen das mein PC während ich Minecraft spiele NICHT ausgelastet ist^^ sowohl GPU als auch CPU als auch RAM.

Optifine verändert nicht viel an deinem "ohne Mods"-Spiel; es läuft nur wesentlich besser. Aber du kannst auch weiter mit wenig FPS spielen. ;p

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Warum ist immer alles schlecht programmiert wenn es auf der eigenen Hardware ruckelt?
Wenn man das überspitzt dann ist ein Game nur gut programmiert wenn es auf einem 386SX16 noch 144 FPS in UHD stemmt .. ruckelfrei natürlich.
Kommt schon. Keiner von euch kennt den Quellcode oder ist gar selbst Programmierer in der Form.

Nicht das Du einer der User mit zwei Monitoren bist, die unterschiedliche Refreshraten haben.

wie groß ist die bereits erkundete welt? ab einer gewissen Größe kommt minecraft immer ins stottern :)

Pyrukar schrieb:
wie groß ist die bereits erkundete welt? ab einer gewissen Größe kommt minecraft immer ins stottern :)

Absolut neu, natürlich ruckelt es auch wenn die Welt vollständig aufgebaut ist
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nicht das Du einer der User mit zwei Monitoren bist, die unterschiedliche Refreshraten haben.

Ich benutze EINEN 75Hertz Monitor
Ergänzung ()

Holzfällerhemd schrieb:
Er meinte sicher, ob du deine Windows-Auslagerungsdatei gelöscht hast, bzw. die selbst festgelegt und nicht von Windows verwalten lässt.

Wie genau hätte man die löschen sollen, bzw wo befindet die sich? Kenne mich damit nicht aus.

Krabbs schrieb:
Wie genau hätte man die löschen sollen, bzw wo befindet die sich? Kenne mich damit nicht aus.
Okay, das beantwortet die Frage. :D

Jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Aber versuche ruhig mal Optifine.

habe gerade etwas herausgefunden. ich habe Minecraft in der 1.0.0 gestartet und F3 gedrückt. ich sehe nun unten ein Livediagramm und jede 5 Sekunden steigt der Rote Balken (Nehme an das ist die FPS anzeige) mit einem spitzen Peak nach oben, senkt sich darauf hin so schnell wie er anstieg.
Also PERIODISCH.
Hilft das weiter?

In der neusten Version von Minecraft ist mir das Periodische nicht aufgefallen.

Wenn es regelmäßig ist, dann ist es in der Regel eine Software die im Hintergrund läuft.

HisN schrieb:
Wenn es regelmäßig ist, dann ist es in der Regel eine Software die im Hintergrund läuft.

Hast du einen Lösungsvorschlag? Alles aus dem Autostart entfernen und neustarten?
Herje...
Das Problem ist übrigens auch direkt nach dem Neustart ...
Ergänzung ()

Kann ich euch irgendwie einen log zeigen?
Ergänzung ()

Damn… Wollte gerade über den Taskmanager überprüfen ob alle Programme zu sind...dann steht da tatsächlich Minecraft Launcher 32 bit.
^^
Naja dann lade ich mal eben Minecraft nochmal neu runter. LOL

Da ich nicht weiß was bei Dir alles läuft, habe ich keinen Lösungsvorschlag, außer dass Du alles was nicht unbedingt zum Betrieb dieses Games notwenig ist mal kurz abschaltest.
Zuallererst irgendwelche Tools, die auf der Mainboard-CD dabei waren. Dann alle Tools die Deine Hardware überwachen, und am Schluss alles was sonst noch so im Hintergrund läuft.

Moment!
Spielst du die "Java Edition" (derzeit Version 1.13.2) ? Oder die "Bedrock Edition" (derzeit Version 1.8.0) z.B. aus dem Microsoft Store?

Kann sein das es nur die 32-Bit Version gibt? Finde keine andere..
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Moment!
Spielst du die "Java Edition" (derzeit Version 1.13.2) ? Oder die "Bedrock Edition" (derzeit Version 1.8.0) z.B. aus dem Microsoft Store?

Java-Version wie gesagt^^
Ergänzung ()

Pacman0811 schrieb:
Hast Du evtl. V-Sync an trotz Adaptive Sync?

Wie überprüfe ich das?

Zurück
Oben