• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Minecraft-Mod für Far Cry 3

Rob83 schrieb:
Ich hätte lieber ein Minecraft in Farcry3 Grafik :/
Keine Ahnung warum Notch nicht einfach freie Engines benutzt, gibt genug förderungswürdiges.

Ich glaube nicht, dass es allzuviele oder überhaupt eine freie oder kommerzielle Standard-Game-Engine gibt, die das kann, was Minecraft ausmacht. Nämlich die ganze Welt, vom Erdkern bis über die Wolken und über alle Horizonte hinweg, frei manipulieren und komplett umbauen zu können.

Ich kennen jedenfalls keinen 3D-Shooter, der sowas auch nur annähernd bietet. Wenn da von einer manipulierbaren Welt gesprochen wird, meinen die, dass man ein paar bestimmte Objekte hin und her bewegen kann oder bestenfalls an speziell dafür vorgesehenen Stellen ein Loch in eine Wand sprengen usw.

Minecraft ist da ein ganz anderes Kaliber.

Daher rührt auch ein guter Teil des Hardwarehungers von Minecraft. Die Welt ist nicht nur eine starre "dünne Kullisse mit nichts dahinter", wie bei den üblichen, Polygon-basierten 3D-Spielen. Sie ist quasi massiv. Aufgeteilt in die markanten 1x1x1m-Klötze, die die Optik und das Gameplay von Minecraft ausmachen. Auch die "Luft" besteht aus diesen Klötzen. Abertausende davon. Dabei interagiert jeder Klotz ständig (bzw. regelmäßig) mit allen anderen in seiner Umgebung und kann einzeln verändert werden, was sich wieder auf die Umgebung auswirkt usw. Es müssen auch nicht nur die Klötze berechnet werden, die man gerade manipuliert oder auch nur sieht, denn auch hinterm nächsten Hügel muss das Getreide auf den selbst angelegten Feldern weiter wachsen und die Mobs in den automatischen Fallen weiter sterben usw.
Das ganze Spiel ist quasi sowas wie ein gewaltiger Partikeleffekt und die bringen bekanntermaßen auch in den schicken Shooter starke Systeme schnell ins schwitzen.

Es mag sein, dass Minecraft nicht optimal programmiert ist und das man mit anderen Programmiersprachen als Java vielleicht noch etwas mehr Performance herausschlagen könnte (aber auf Kosten der Portabilität), aber es ist trotz seiner scheinbar primitiven Optik ein technisch extrem anspruchsvolles Spiel. Kein Wunder, dass viele Shooter "Bling Bling"- Optik auf schwachen Systemen besser laufen als Minecraft. Wie gesagt, die sind im Vergleich nur oberflächliche Blender mit nichts dahinter, während die Welt in Minecraft "Substanz" hat.

Deshalb wäre ich etwas vorsichtig, mit der Kritik an Notches Programmierkünsten. Die Idee und die Optik ist simpel, aber da steckt doch einiges dahinter. ;)
 
noxon schrieb:
Das heißt nicht, dass man auf diese langsame Kacke wie Java setzen muss. Man braucht ja einen High-Performance Rechner um MC spielen zu können, obwohl dort theoretisch noch ein Pentium II ausreichen würde.

Java ist kein langsamer mist... und wurde auch schon zu genüge bestätigt.. Das grosse Problem ist bei MC einfach das alles in einem Thread abgearbeitet wird das wurde halt durch Notch verschuldet da er einfach drauf los Programmiert hat ohne was zu studieren.

Diese Fehler mit Mods usw. zu beheben ist unmöglich darum Programmiert das Team von Spout alles von grund auf neu um so eine gute Performance zu bieten.
 
Für mich wird ganz klar die Altersbeschränkung umgegangen auch wenn das Spiel verharmlost wird, aber ich kann mir keinen 12 jährigen vorstellen der nicht gleich einen Zusammenhang zu einem FSK 18 Spiel findet, vorstellen.
Also eine Kombination aus einem FSK 12 und 18 Spiel ist für mich nicht plausibel.
 
Mit 4K-Beamer auf ne Kino-Leinwand projiziert, ist FarCry3 auch in der besten Auflösung nur ein Klötzchenspiel. :evillol:
 
Marketingabteilungen machen echt manchmal merkwürdige Sachen... :D Aber so als kleiner Gag ists doch sicher ganz nett. Mehr soll das ja auch gar nicht sein.

@MC-Diskussion: Meine Güte, ich wusste gar nicht, dass MC auch solche krassen Fanboys hat, die sind ja fast noch schlimmer als die von Apple!
 
ihr meldet euch extra hier im forum an um rumzumeckern? ernsthaft. egal wo man auf einer seite liest. alle raunzen rum. wegen jedem bullshit.

am besten man produziert gar nichts mehr, was irgendwie anders ist und läßt euch wieder solitär am windows spielen. das mag jeder.
 
Oder am besten mal selbst ein Spiel oder eine Engine programmieren lassen, damit die sehen was das für ein Aufwand ist.

Far Cry hat mir persönlich noch nie gefallen, finde die Idee aber ganz lustig ^^
 
Finde die Klötzer von 1mx1m einfach viel zu grob, es wäre schön wenn es da noch feinere Abstufungen geben würde (0,5m*0,5m, 0,25m*0,25m, 0,1m*0,1m)
Naja irgendwann bist du dann bei ABstufungen in Pixel-Größe und dann ist der Mine-Craft-Effekt dahin =)

Zur News:

Bei der unteren Bilderstrecke wiederholen sich die ersten BIlder zu Beginn.

Wenn das Spiel in einem Monat veröffentlich wird, wieso gibts dann nur gerenderte screenshots ? oder soll das die Ingame-Grafik darstellen ?
 
jackii schrieb:
Für mich persönlich muss es nicht High End Grafik sein, aber so 20 Jahre altes gepixel muss es dann auch nicht sein. Also am besten irgendwas dazwischen und da ist der Spielspaß eh am höchsten.

http://www.youtube.com/watch?v=FlS6i4aJZ58&feature=related

Minecraft kann auch hübsch sein und Gebrauch von aktueller Hardware machen. Die im Video gezeigten Shader inkl. Optifine sorgen für eine hübschere Klötzchengrafik, ohne das Minecraft etwas von seinem Charme einbüßt.
Ich glaube das bei vielen Anhängern der Standard-Optik nicht nur Nostalgie mitschwingt, sondern auch die Bedenken bezüglich steigender Anforderungen.
Anders kann ich mir das nicht erklären, schließlich will man doch seine Bauwerke/Städte oder anderen langwierigen Kreationen genießen können. Außerdem ist, wie Notch es selber zugeben hat, der Code alles andere als ausgereift. Das sieht man gerade bei der Verwendung von Optifine, oder wie wollen mir die Notch-Fanboys denn sonst erklären dass bei Verdopplung der Sichtweite und schnellerem Chunk-Aufbau gleichzeitig auch noch eine Steigerung der FPS möglich ist?

Oder um es anders zu sagen: Wir müssen es nicht besser als Notch können und haben trotzdem Bedarf für Kritik! Andere geschickte Programmierer und Modder beweisen jeden Tag dass da viel mehr rauszuholen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Technik-Freak schrieb:
Da ist aber wieder jemand sehr überheblich. Wenn ihr doch immer alles besser könnt, warum fragt ihr (du) nicht mal bei Notch nach ob er euch nicht seine Stelle übergibt?

was ist denn bitte schön daran überheblich? bissle viel in den satz hineininterpretiert???

alter schwede... was für ne reaktion auf so einen satz. deine probleme möchte ich echt nicht haben.
 
fel1x. schrieb:
Mag mir mal jemand bitte das Dilemma erklären?
Java's Vorteile sind (so hab ich das in der Schule "gelernt") doch eben, dass es auf jeder Plattform läuft und dementsprechend seh Resourcensparsam sein kann/muss (Smartphone Spiele, ...)

Guckst du in meine Signatur ;)

Dennoch muss ich den allgemeinen Tenor der Foristen rechtgeben. Es ist imho sinnfrei, ein Spiel, das vor allem von Kreativität und Gameplay lebt, durch irgendwelche "HD" Texturen aufzuwerten.
 
Someguy123 schrieb:
Dennoch muss ich den allgemeinen Tenor der Foristen rechtgeben. Es ist imho sinnfrei, ein Spiel, das vor allem von Kreativität und Gameplay lebt, durch irgendwelche "HD" Texturen aufzuwerten.
Bitte?
Ein Spiel mit gutem Gameplay soll also nicht gut aussehen?
Krasse Unlogik-Attacke. :rolleyes:

Die Standard-MC-Texturen sehen einfach echt bescheiden aus.
Es muss auch nicht gleich "HD" sein, aber verschiedene Texture-Packs erzeugen z.T. eine ganz unterschiedliche Atmosphäre.
Die hier im Thread bereits verlinkten Shader (mit Schatten und Reflexionen) können das Gesamtbild ebenfalls atmosphärischer machen ... und das, ohne daß die Szenerie unbedingt etwas von ihrem Minecraft-Charme verliert.

Das Gewaber in den Blättern sowie irgendwelche Depth of Field Shader sind mir persönlich bei MC zu viel. Aber anderen Leuten mag es da wieder anders gehen.
Grundsätzlich macht es jedoch bei JEDEM Spiel Sinn, eine gute Optik anzustreben.
 
Ich habe ja nichts gegen Texturen Packs, aber mag persönlich die übermäßigen cinematischen Effekte einfach nicht und spiele nunmal gerne mit Default-Texturen. Ist ja nur meine Meinung ;)
 
ganz cool für zwischendurch.
 
Schrauber01 schrieb:
Ganz ehrlich: Schwachsinn!

Und das ganze noch vor dem "richtigen" Spiel.
Wenn schon, dann komplett im Lego- Stil für die Fans von "Legospielen" und nicht nur hier und da eine Klötzchengrafik.

Seh ich genauso....das hier gezeigte ist absolut lachhaft.
 
Müsste es nicht Arcade-Lastig sein? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was Adventure-Lastig im dem Zusammenhang bedeuten soll...

@Herdware
Dann wird's Zeit, dass du Sauerbraten kennen lernst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben