Herdware
Fleet Admiral
Rob83 schrieb:Ich hätte lieber ein Minecraft in Farcry3 Grafik :/
Keine Ahnung warum Notch nicht einfach freie Engines benutzt, gibt genug förderungswürdiges.
Ich glaube nicht, dass es allzuviele oder überhaupt eine freie oder kommerzielle Standard-Game-Engine gibt, die das kann, was Minecraft ausmacht. Nämlich die ganze Welt, vom Erdkern bis über die Wolken und über alle Horizonte hinweg, frei manipulieren und komplett umbauen zu können.
Ich kennen jedenfalls keinen 3D-Shooter, der sowas auch nur annähernd bietet. Wenn da von einer manipulierbaren Welt gesprochen wird, meinen die, dass man ein paar bestimmte Objekte hin und her bewegen kann oder bestenfalls an speziell dafür vorgesehenen Stellen ein Loch in eine Wand sprengen usw.
Minecraft ist da ein ganz anderes Kaliber.
Daher rührt auch ein guter Teil des Hardwarehungers von Minecraft. Die Welt ist nicht nur eine starre "dünne Kullisse mit nichts dahinter", wie bei den üblichen, Polygon-basierten 3D-Spielen. Sie ist quasi massiv. Aufgeteilt in die markanten 1x1x1m-Klötze, die die Optik und das Gameplay von Minecraft ausmachen. Auch die "Luft" besteht aus diesen Klötzen. Abertausende davon. Dabei interagiert jeder Klotz ständig (bzw. regelmäßig) mit allen anderen in seiner Umgebung und kann einzeln verändert werden, was sich wieder auf die Umgebung auswirkt usw. Es müssen auch nicht nur die Klötze berechnet werden, die man gerade manipuliert oder auch nur sieht, denn auch hinterm nächsten Hügel muss das Getreide auf den selbst angelegten Feldern weiter wachsen und die Mobs in den automatischen Fallen weiter sterben usw.
Das ganze Spiel ist quasi sowas wie ein gewaltiger Partikeleffekt und die bringen bekanntermaßen auch in den schicken Shooter starke Systeme schnell ins schwitzen.
Es mag sein, dass Minecraft nicht optimal programmiert ist und das man mit anderen Programmiersprachen als Java vielleicht noch etwas mehr Performance herausschlagen könnte (aber auf Kosten der Portabilität), aber es ist trotz seiner scheinbar primitiven Optik ein technisch extrem anspruchsvolles Spiel. Kein Wunder, dass viele Shooter "Bling Bling"- Optik auf schwachen Systemen besser laufen als Minecraft. Wie gesagt, die sind im Vergleich nur oberflächliche Blender mit nichts dahinter, während die Welt in Minecraft "Substanz" hat.
Deshalb wäre ich etwas vorsichtig, mit der Kritik an Notches Programmierkünsten. Die Idee und die Optik ist simpel, aber da steckt doch einiges dahinter.