• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft Performance Probleme

Lukas Urban

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich habe Folgendes Problem,
Wenn ich mich in Minecraft sei es Singleplayer oder Multiplayer bewege kommt es zu starken rucklern und FPS Einbrüchen. Diese habe ich allerdings nur beim laufen wenn ich mich nicht bewege und mich nur umsehe sind die FPS im normalen Bereich zwischen 100 und 150 FPS. ICH habe es mit allen möglichen Grafikeinstellungen Probiert mit und ohne Texturepack aber nichts hat geholfen.

System
CPU: AMD FX 4130 4x4.2Ghz
RAM: 16Gb im Dual Channel
GPU: Nvidia GTX 760 oc 4gb VRAM
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P
Massenspeicher: 250gb SSD, 1TB HDD

Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich machen soll Java Version ist Aktuell (64bit) und der PC ist auch beim spielen nicht ausgelastet. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Danke schonmal und viele liebe Grüße aus Sachsen ;)

Auch mal mit OptiFine versucht?

Genug Ram zugewiesen? Fenster Vollbild, maximiert und nicht maximiert ausprobiert ? Render distance auf low gesetzt ?

Hab Minecraft 10Gb Ram zugewiesen das sollte ja reichen
Ich hab die Probleme auch mit minimaler Renderdistance

Unbegrenzte FPS?

Einstellungen.png

HIer das sollte ja alle fragen zur Grafik beiseite legen ^^

Wie sieht die CPU-Auslastung beim Zocken aus?

10 GB sind schon fast zu viel, ich habe mal gelesen dass man Minecraft nicht mehr als 4 GB RAM zuweisen soll.

Unabhängig davon, denn das dürfte keine Auswirkungen haben, sollte dein System von der Hardware auf jeden Fall ausreichen, zumal deine Grafikeinstellungen ja sehr zurückgedreht sind.

Hast du den neuen Launcher im Einsatz? Seit ein paar Wochen ist der verfügbar und bringt eine interne Java-Version mit, sodass du Java theoretisch nicht mehr auf dem System installiert haben musst. Die interne Java-Version ist wohl optimiert. Versuch es mal damit, vielleicht bringt es das schon.

Ansonsten würde ich mal darauf tippen, dass dein Betriebssystem bzw. die installierten Programme Schwierigkeiten machen. Hast du Windows (64-Bit)? Laufen viele Programme im Hintergrund, die den Prozessor belasten? Sind die Treiber aktuell? Schonmal versucht, das Betriebssystem neu zu installieren?

Also ich habe mein Betriebssystem vor ca einer Woche neu aufgesetzt da es vorher auch schon diese Probleme gab. Installiert ist Windows 7 Ultimate 64bit. Der Minecraft launcher ist demnach auch erst ca eine Woche alt und müsste der aktuellste sein. Im Hintergrund läuft eigentlich nur Origin, Steam und Teamspeak 3. Treiber sind alle auf dem neusten stand und funktionieren bis jetzt ohne Probleme. Ich hab diese Probleme auch nur in Minecraft Battlefield 4 lauft je nach map auf hoch bis Ultra mit 50-60 FPS. Ich hab auch keine Ahnung mehr wieso das so ist und langsam bin ich echt ratlos :eek:

Zurück
Oben