Minecraft Server auf PC hosten

Blauer_Reiter

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
37
Falls es der falsche Themenbereich ist bitte verschieben!

Hallo Leute!

Habe einen PC mit i5 - 7400 / 8gbyt DDR4 RAM und möchte diesen gerne als kleinen Bedrock Server verwenden.

Habe Windows 10 Pro darauf installiert.

Ich würde gerne auf diesem Server mit meiner Xbox und dem Handy spielen (Portöffnung von außen).
Wenn es möglich ist eine Whitelist einzurichten und regelemäßige Aktive Backups der Welt automatisch anzulegen.

Wo finde ich außerdem dann die Welt, also wo wäre der Speicherort dieser?

Vielen Dank!
 
Eine ziemlich brauchbare Anleitung (ja, auch für Bedrock) ist diese hier:

Du solltest allerdings keine Scheu vor Linux und ein wenig Konfigurationsarbeit haben...
 
prinzipiell ist es recht einfach damit zu starten
Auf dem "Server" installieren Port 25565 (der Default) in der Windows Firewall öffnen für rein und raus (TCP) und dann starten.
Ich würde immer mit Whitelist arbeiten, nur wer da drinsteht kommt rein,
Wenn von Intetnet Zugriff vorgesehen, Port 25565 auf den "Server" weiterleiten,
Es gibt aber noch viele Dinge die man einstellen kann/sollte, somit ein Tutorial lesen/ansehen schadet nicht.
Siehe oben die Links dazu.

Ich selbst beteibe einen zuhause unter Window Server 2019.
 
CoMo schrieb:
Ich finde CasaOS etwas overkill
Das ist wohl richtig, ich mach damit noch andere Sachen ;) Aber auf der anderen Seite ist es wirklich schnell installiert und eingerichtet... Das Video ist aber auch generell sehr informativ und hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal 'nen Minecraft java-Server auf meiner Synology-DS laufen. War zwar etwas Gefrickel mit der Einbindung der ganzen Mods, lief aber gut und war vor allem lehrreich.

Von daher ist mMN das Betriebssystem zweitrangig.
 
Zurück
Oben