Minecraft Server hosten

S

se7Ro

Gast
hallo zusammen!

ich habe 2 laptops verbunden, einer im w-lan netz und einer hängt mit nem lan kabel am anderen laptop und kann durch ICS ins internet.

also:
Fritzbox 7270
Laptop 1 (verbunden mit der Fritz.Box per W-Lan)
Laptop 2 (verbunden mit einem LAN Kabel an Laptop 1 und Internetzugang durch ICS, WLAN vorhanden, jedoch Antenne kaputt)

Mein Problem:
Laptop 2 soll einen Minecraft Server via DynDNS hosten. Mache ich dies am Laptop 1 funktioniert es ohne Probleme (DynDNS Software vorhanden und Port 25565 für Minecraft freigeben).

An Laptop 2 funktioniert es aber nicht. DynDNS wird gestartet, synchronisiert ohne Probleme, jedoch ist der Server nicht online Die IP ist folgende vom Laptop 2 (der an Laptop 1 verbunden ist): 192.168.137.166 - d.h. Port 25565 habe ich auf die IP in der Fritz freigegeben, hilft jedoch nicht. Gebe ich in der Kommandozeile IPCONFIG ein steht unter Ethernet Adapter Local Area Connection DNS Suffix: mshome.com

Meine Frage:
Wie krieg ich das hin, dass ich an Laptop 2 den Server hosten kann. Manuelle IP Vergabe?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
manuelle ip könnte funktionieren, muss nicht,

hast du dir das spiel 3x legal gekauft?

noxiouzz schrieb:
? wieso 3 mal gekauft

Wie sind denn die ganzen IP-Einstellungen vom Netzwerk.

3 Lizenzen?

mach nen unterschied....

Zum Hosten eines Servers braucht man keine Lizenz

ich besitze nur eine lizens, aber es sollte erlaubt/in Ordnung sein wenn ich das spiel auch woanders spiele :)

eine IP ist nicht eingetragen, er nimmt immer meine "öffentliche" IP und wandelt sie um in z.B. server.dyndns.org

Läuft der Server denn auf Laptop 2, also kannst du per LAN-Adresse verbinden?
Und läuft Dyndns als Software auf deinem Laptop oder hast du die Fritzbox konfiguriert? Bei letzterem musst du den Port einfach auf die IP des gewünschten Laptops weiterleiten, sollte dann ohne Probleme funktionieren!
Grüße

@noxiouzz: jap, ist er. komme auch so an laptop 1 online :)
und ich trage als IP die der DynDNS ein, sprich xxx.dyndns.org

@trance:
per LAN-Adresse kann ich mich verbinden. werde das mal austesten mit der fritz

ps: vergebe ich die IP 192.168.178.30 z.b. nimmt er sie nicht an, obwohl ich in der box die IP freigeschaltet habe (und auch auf die richtige mac-adresse zuweise) - aber 137.166 funktioniert - ist alles automatisch vergeben, kann ich die box übern browser aufrufen, ist von den o.g. beides vergeben geht nichts, internet ist nur mit 137.166 verfügbar

edit:
so, dyndns ist jetzt eingerichtet in der fritz und funktioniert auch laut der statusmeldung. muss ich jetzt den port 25565 auf die IP: 192.168.137.166 (laptop2) zuweisen?

Zuletzt bearbeitet:
so, dyndns ist jetzt eingerichtet in der fritz und funktioniert auch laut der statusmeldung. muss ich jetzt den port 25565 auf die IP: 192.168.137.166 (laptop2) zuweisen?
Genau!
Wenn es nicht funktionieren sollte: Kannst du laptop 2 auch testweise per lan direkt am Router betreiben? Nur um eingrenzen zu können ob es an ICS oder an den Server/Firewalleinstellungen liegt.
Gruß

Hört sich witzig an, aber: Laptop 2 hat KEINEN! Display, d.h. ich muss den Monitor mit nach unten verbauen. Melde mich dann wenn ich soweit bin

Dann richte doch einfach Remotedesktop/VNC ein, dann sparst du dir das Monitorgeschleppe und kannst diesen an deinen ersten Laptop anschließen ;-)

okay, teamviewer ist schon eingerichtet :D

@nox: jaja der schöne laptop. garantie ist hin und mein kleiner bruder hat den nicht so schön behandelt, kurz gesagt: display hing nurnoch mit den kabeln am "grundgerüst" dran :D sah mich gezwungen ihn operativ zu entfernen, erfolgreich, wobei die antenne durchtrennt im display ist und ich deshalb solche probleme habe ^^ Minecraft etc. laufen da ohne Probleme

Muss man bei Teamviewer nicht jedesmal einen extra Code eingeben? Mit Remotedesktop wirst du vermutlich glücklicher ;)

du kannst da auch alles konfigurieren das es nicht mehr notwendig ist. bin grad das itnernet am einrichten :D

edit: so, laptop steht unten verbunden mit dem router, server läuft. Monitor ist an meinem Thinkpad hier oben angeschlossen, teamviewer verbunden und das Fenster auf den Monitor verschoben. passt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dynamic DNS aktiviert, abc.dyndns.org, Status: erfolgreich angemeldet

Funktioniert alles :)

Zurück
Oben