Minecraft Spigot Server unter Ubuntu funktioniert nicht

ComputerPaul

Cadet 3rd Year
Moin Leute,
Ich wollte heute einen Minecraft Spigot Server auf einem Ubuntu 22 LTS PC für meine Freunde und mich aufsetzen, nur leider laufe ich immer in den selben Error.
Wenn ich versuche die BuildTools.jar Datei mit dem Befehl java -jar BuildTools.jar auszuführen, stoße ich immer auf folgenden Fehler:
[ERROR] Failed to execute goal org.apache.maven.plugins:maven-compiler-plugin:3.13.0:compile (default-compile) on project spigot-api: Fatal error compiling: error: release version 17 not supported -> [Help 1]
[ERROR]
[ERROR] To see the full stack trace of the errors, re-run Maven with the -e switch.
[ERROR] Re-run Maven using the -X switch to enable full debug logging.
[ERROR]
[ERROR] For more information about the errors and possible solutions, please read the following articles:
[ERROR] [Help 1] http://cwiki.apache.org/confluence/display/MAVEN/MojoExecutionException
Error compiling Spigot. Please check the wiki for FAQs.
If this does not resolve your issue then please pastebin the entire BuildTools.log.txt file when seeking support.
java.lang.RuntimeException: Error running command, return status !=0: [sh, /home/server/minecraft-spigot-server/apache-maven-3.9.6/bin/mvn, -Dbt.name=4195-a, clean, install]
at org.spigotmc.builder.Builder.runProcess0(Builder.java:1042)
at org.spigotmc.builder.Builder.runProcess(Builder.java:967)
at org.spigotmc.builder.Builder.runMaven0(Builder.java:936)
at org.spigotmc.builder.Builder.runMavenServer(Builder.java:905)
at org.spigotmc.builder.Builder.startBuilder(Builder.java:683)
at org.spigotmc.builder.Bootstrap.main(Bootstrap.java:60)

(Vorher kommt noch ne Menge anderer Output, das sind aber mindestens 250 Zeilen, wenn die gebraucht werden, kann ich sie noch nachschicken.
Als Java Version nutze ich openjdk 21und die BuildTools Datei ist die neueste von der offiziellen SpigotMC Website.
Ich bin leider mit meinem Wissen am Ende, hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Schonmal danke im vorraus!
LG Paul

Da steht
ComputerPaul schrieb:
[ERROR] Failed to execute goal org.apache.maven.plugins:maven-compiler-plugin:3.13.0:compile (default-compile) on project spigot-api: Fatal error compiling: error: release version 17 not supported -> [Help 1]
ComputerPaul schrieb:
Als Java Version nutze ich openjdk 21u

Was ist die Ausgabe von java --version ?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
openjdk 21.0.3 2024-04-16
OpenJDK Runtime Environment (build 21.0.3+9-Ubuntu-1ubuntu122.04.1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 21.0.3+9-Ubuntu-1ubuntu122.04.1, mixed mode, sharing)

Schick mal den Link zu den Sourcen.

Du versuchst den Sourcecode von dem Minecraft Spigot Server zu übersetzen. Schick mal den Link zu dem Source-Code, dann lade ich es herunter und teste es bei mir. Ich spiele kein Minecraft.

ComputerPaul schrieb:
Nun hier steht ein Fehler der ggf. wichtig ist.
ComputerPaul schrieb:
openjdk 21.0.3 2024-04-16
OpenJDK Runtime Environment (build 21.0.3+9-Ubuntu-1ubuntu122.04.1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 21.0.3+9-Ubuntu-1ubuntu122.04.1, mixed mode, sharing)
openjdk 21 eventuell zu neu?
Versuch mal jdk17-openjdk (oder wie es bei dir heisst) zu installieren und starte es dann z.B. mit:
Code:
/usr/lib/jvm/java-17-openjdk/bin/java -jar BuildTools.jar

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung angepasst.)
dasBaum_CH schrieb:
Und hier siehst du auch warum es nicht geht.
openjdk 21 ist nicht 17.
Versuch mal jdk17-openjdk (oder wie es bei dir heisst) zu installieren und starte es dann z.B. mit:
Aber sagt der Fehler nicht gerade, dass Version 17 nicht unterstützt wird?

Hier der Fehler, wenn ich 17 verwende:
*** The version you have requested to build requires Java versions between [Java 21, Java 22], but you are using Java 17
*** Please rerun BuildTools using an appropriate Java version. For obvious reasons outdated MC versions do not support Java versions that did not exist at their release.

Hab ich auch schon probiert

1721748638736.png

Habe ein Tutorial auf YouTube gesehen und mehrere in Textform, die haben alle Java 17 benutzt, als der Fehler mit 17 kam, habe ich 21 probiert, weil das die aktuellste LTS Version ist

Die haben doch einen eigene, offizielle Dokumentation/Anleitung. Die gibt es bestimmt nicht, damit die Leute anhand irgendwelcher externen (eventuelle veralteten) Anleitungen rumprobieren.

Code:
$ java -version
openjdk version "21.0.3" 2024-04-16
OpenJDK Runtime Environment (build 21.0.3+9)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 21.0.3+9, mixed mode, sharing)

$ java -jar BuildTools.jar
Total Time: 1 minute 32 seconds

Success! Everything completed successfully. Copying final .jar files now.
Copying spigot-1.20.6-R0.1-SNAPSHOT-bootstrap.jar to /home/dasbaum/Downloads/spigot-1.20.6.jar
  - Saved as ./spigot-1.20.6.jar

Nun so konnte ich es zum laufen bringen. Prüf doch mal ob du wirklich alle Anforderungen erfüllst, resp. alle Packete installiert hast.

Es gibt sogar eine GUI, auch schon probiert?
Code:
$ java -jar BuildTools.jar --gui

Ansonsten:
Was für ein OS verwendest du?

Zuletzt bearbeitet: (command hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und CoMo
Zurück
Oben