• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Minesweeper] Strategien?

Krik

Fleet Admiral Pro
Registriert
Juni 2005
Beiträge
16.971
Moin,

ich bin leidenschaftlicher Minesweeper-Spieler. Natürlich spiele ich auf Profi, und verliere dementsprechend oft (eigentlich fast immer ^^). Es endet oft dann, wenn ich 3/4 des Spielfelds schon aufgedeckt habe und nur noch 20-30 Minen noch nicht gefunden wurden. Ich komme da oft in eine Situation, wo ich raten muss.

Gibt es Tricks oder Tipps, wie ich erfolgreicher werden kann? Hat zB der erste Klick (da, wo er das eigentliche Rätsel erst generiert) Auswirkungen darauf, wie leicht oder schwer das ganze wird? Vom Gefühl her wird das Spiel zu Anfang leichter, wenn ich irgendwo rechts unten starte. Das könnte aber auch Einbildung sein.

Gruß, Laurin
 
Das ist mehr Einbildung. Am wenigsten muss man raten, wenn man sich möglichst viele Fronten schafft. Das heisst am besten gleich am Anfang zwei gegenüberliegende Ecken aufdecken.
Ansonsten glaube ich nicht, dass man da den Algorithmus so weit runterbrechen kann, dass man dahinter kommt, wo die nächste Mine liegt ;)
 
AFAIK ist das reiner Zufall. Daher passiert es auch manchmal, dass das Rätsel, je nachdem wie man eben klickt, nicht sauber aufgeht... Da gehts dann nur mit raten weiter, ist wie bei Solitaire: mal klappts, mal nicht!
 
Wenn man wirklich Raten muss, is es klar, dass man auch verlieren kann. Könnte man dann ja mit ner Wahrscheinlichkeitsrechnung bestimmen, wie hoch das Risiko ist.
Allerdings kommt es oft zu Situationen, wo man nur augenscheinlich Raten kann, durch ein logisches Ausschlussverfahren aber "graue Kästchen" ausschließen kann.
 
Zwei gegenüberliegende Ecken? Das habe ich noch nicht probiert. Ich klicke meist irgendwo mitten rein und "fresse" mich von innen nach außen. Und die Ränder werden dann sehr knackig. Aber so habe ich auch Anhieb meist 2 bis 4 Fronten.

Das Ausschlussverfahren wende ich natürlich auch an, man kommt sonst sehr oft nicht weiter.


Gibt es also sonst nichts, wie man seine Erfolgschance erhöhen kann?
 
Ich fange immer erst in den Ecken an und arbeite mich dann ins Innere vor. Wenn die Ecken schon nicht klappen, dann steht man oft vor den "Rateproblemen" bei denen es wirklich keine logische Möglichkeit gibt... Und das ist für ein schnelles Lösen hinderlich...

Wie lange braucht ihr so, um ein Spielfeld in Profi zu lösen?
 
Meine Bestzeit liegt im Moment bei 253 s.
 
:)
Ergänzung ()

Mein absoluter Rekord bei den Profis ist 139 s. Auf meinem neuen PC habe von 2409 Spielen 253 gewonnen ( Rekord 156 s ). Jemand aus dem Bekanntenkreis meint, er hätte 20% der Spiele gewonnen - kann das sein??? Ich denke, das geht nur, wenn man Spiele wiederholt - was ich nie mache, weil das unehrenhaft ist. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Profi-Rekord liegt atm bei 117 s und gestern habe ich zweimal 123 s geschafft. ;)
Schnapszahl 4tw ^^
Ich habe 1.200 Spiele auf dem Konto, von denen ich ~80 gewonnen habe. Bevor ich den Rechner aufgesetzt habe, stand der Counter bei über 5.000 gespielten Spielen. :heul:

Meine durchschnittliche Gewinnchance steht bei um die 6-7 %. Wesentlich darüber zu kommen, halte ich persönlich für nicht machbar, es sei denn man wiederholt die verlorenen Spiele. Und ja, ich halte das auch für unehrenhaft. Das wie ne Art Wallhack.
In dem Spiel muss man vor allem gegen Ende viel zu sehr raten, als dass man eine höhere Gewinnrate hinbekommt.


Edit: Hab gerade eben meinen Rekord gebrochen: 115 s :cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben