News Mini Aceman E & SE: Crossover erhält neue Digital-Plattform mit rundem OLED

ein oled im auto? bin auf die leuchtkraft und das einbrennenmuster nach 20 Jahren Einsatz bei 60°C im innenraum im sommer oder -20°c im skandinavischen Winter gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Blackvoodoo
Ich musste gerade schon echt zwei Mal hinschauen. Die Front erinnert schon stark an den Smart #1.
 
Das Auto hat schon irgendwie Designanleihen wie bei Cyberpunk. Ich finds ganz schick.
Das Runde Display spricht mich nicht an. Hat es aber schon bei den ganzen Vorgängern nicht.
OLED ist sicher sinnvoll da wahrscheinlich kontraststärker bei einfallendem Sonnenlicht usw.
Der Akku ist auch ordentlich dimensioniert wenn man sich vor Augen hält das es ein kompaktes Stadtauto ist und keine Reiselimousine.
Von der Software bin ich leider kein Freund da ja nicht sicher gestellt ist wie lang diese supportet wird.
Ein halbwegs richtiger Schritt in die richtige Richtung.
 
Eigentlich kann ich mich mit vielen neuen E-Auto-Design ganz gut anfreunden.
Doch wenn eine Marke wie Mini ein altes - ich mochte es wahnsinnig gut - Verbrennerdesign in die BEV-Zeit hinüber retten will, klappt dies nur solala...
Auf den ersten Blick sehen die neuen Mini-Kisten eher kitschig aus. Da aber viele Frauen aktuelle Minis fahren, bin ich wahrscheinlich auch nicht die richtige Zielgruppe (sie wären mir ja eh viel zu klein).
 
108 (!!) Bilder des Mini in dem Artikel auf eurer Seite.
Das finde ich eindeutig zu wenig. Bitte das nächste Mal die hintere Kofferraumabdeckung aus einem niedrigen Winkel (ca. 45 Grad Westsüdwest) fotografieren. Sonst weiss man gar nichts über das Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n, Newblader, Bänki0815 und 5 andere
OLED Im Auto. ich weiß ja nicht so recht. Super viele statische Inhalte und dazu in vielen Regionen dieser Welt hohe Temperaturen. Nicht gerade das Paradies für OLED.

Aber viele Autos sind ja eh nur für eine sehr begrenzte Nutzdauer konzipiert. Wenn das OLED Display durch ist, ist es der Rest vom Wagen wahrscheinlich aus. Ansonsten sieht der Mini in meinen Augen aber schrecklich aus.

Man versucht was man kann, das Retrodesign durchzuziehen, aber mit so vielen Kompromissen. Renault hat mit dem neuen R5 da deutlich mehr Talent bewiesen, ein altes Design in die Neuzeit zu transportieren.
Fernando Vidal schrieb:
OLED ist sicher sinnvoll da wahrscheinlich kontraststärker bei einfallendem Sonnenlicht usw.

Eigentlich genau das Gegenteil. Bei hellem Licht haben OLEDs im Vergleich zu LCD deutliche Nachteile. Die meisten OLEDs können nicht sonderlich hell werden. Vom theoretisch unendlichen Kontrast bleibt da wenig übrig, wenn der gezeigte Inhalt kaum heller als die Umgebung wird.

Man kann OLEDs relativ hell bauen, dann leidet aber extrem die Langlebigkeit. Ist neben dem hohen Akkuverbrauch auch der Grund, warum Smartphones nur kurzzeitig in der Sonne sehr hell sein können. Und wenn man sich die Automobilindustrie anschaut, Sie ist nicht bekannt dafür, besonders spendabel im Einkauf bei Zulieferern zu sein. Ich glaube kaum, dass hier ein OLED Display höchster Güte verbaut sind, sondern wie bei vielen Dingen im Auto ein bis auf den letzten Cent gedrücktes Teil, was gerade so die Anforderungen erfüllt und zumindest während der ersten Leasingzeit kein Problem macht.

Ich lasse mich gerne einem Besseren belehren, aber wie die Autoindustrie drauf ist, haben wir oft genug erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Blackvoodoo
Kantonspital schrieb:
108 (!!) Bilder des Mini in dem Artikel auf eurer Seite.
Insgesamt kommt man auf 178 :D

Also klar, man hat den Batzen an Bildern bekommen und einfach ins CMS gestopft. Ich denke aber auch, dass es ein paar Bilder weniger auch getan hätten.

Das Design an sich geht mir zu weit weg vom Klassiker. OLED ist sicherlich erstmal cool, aber halte ich auch für bedenklich, falls so ein Auto noch für 15 Jahre oder gar länger gedacht sein sollte.
 
Hab den Countryman gestern in München parken sehen und mir ein bisschen angeschaut.
Fazit, richtig nice! Vor allem Details wie zum Beispiel an der C-Säule, Innenraum war von außen auch sehr ansprechend.
Land_Kind schrieb:
Doch wenn eine Marke wie Mini ein altes - ich mochte es wahnsinnig gut - Verbrennerdesign in die BEV-Zeit hinüber retten will, klappt dies nur solala...
Bei BMW, siehe i4, i5, iX3, i7 läufts allerdings wie geschnitten Brot :p
i5 wär derzeit mein Traumwagen. Gerne aber auch mit nem 8-Zylinder, den gibts wohl aber nur im M5
Bene56 schrieb:
Was soll dieser potten-hässlich bemusterte Stoff? Das erinnert mich an die alten Twingos, sowas finden doch selbst junge Leute zum Fremdschämen!?
Wie immer wirds mehr als genug Stoff/Leder Varianten geben damit sie auch deinen Geschmack treffen ;)
mf4t4lr schrieb:
Ich verstehe nicht was diese kleinen Akkus sollen. Unter 75kw ist einfach unbrauchbar.
Das gleiche dachte ich mir bei meinem M Z3 mit dem 51l Tank. Der ist aber irgendwie auch nur max 350km weit gekommen. Ein absolutes Unding! Gott sei Dank ist Porsche so schlau und baut in seine 911er 65l
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder in der Mitte, das lenkt sowas ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan_B, Ganjaware, Blackvoodoo und eine weitere Person
Bei den 108 Bildern hat man einfach das selektieren und zuschneiden vergessen oder?
Eins schlechter als das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wenn das Display nicht so eine überdimensionierte Scheibe im Interieur wäre, da fragt sich wirklich, geht es evt. noch größer und herausstechender mit noch kleinerer Schrift?

Von Integration eines Displays mit Splitscreen-Darstellung (von mir aus auch optional ab-/herausnehmbar per Entriegelungsknopf, als mobiler GPS-Navigator mit dann aktiviertem Akku) in der Fahrzeugkonsole, scheint man bei Mini/BMW noch nichts gehört zu haben, oder?

Des Weiteren hätte es m.E: den Aceman nicht gebraucht, etwas kleiner und kompakter oder mit mehr Platz (Countryman), aber das Aceman Teil ist nichts halbes und nichts ganzes; schade, "better luck next time".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Proof of Concept car? Der wird wirklich so verkauft? Die meinen das ernst?

SVΞN schrieb:
Ich finde das Design insbesondere beim Interieur zum davonlaufen.
1713969896660.jpeg

Ich weiss nicht was du hast.... ich kann mir total vorstellen so Auto zu fahren...
NICHT!

wenigstens haben sie den Lautstärke Knopf noch physikalisch vorhanden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Felix#, tritratrullala und eine weitere Person
MGFirewater schrieb:
ein oled im auto? bin auf die leuchtkraft und das einbrennenmuster nach 20 Jahren Einsatz bei 60°C im innenraum im sommer oder -20°c im skandinavischen Winter gespannt.
Haha, du meinst, dass die Autos von heute noch 20 Jahre fahren? 10 Jahre und Ende ist. Geplante Obsoleszenz. Für unsere Wirtschaft! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, tritratrullala und Haldi
Die Gewinnspannen und Margen müssen ja schier wahnwitzig hoch sein.

Wenn man mal bedenkt, dass das gesamte Cockpit in der Regel nur noch aus einem Billig-Tablet besteht.

Aber auf die Dauer wird der Markt entscheidend und wenn die Mehrheit es so möchte, dann Bitteschön.

Ich werde ja nicht dazu gezwungen für einen solchen Minimalismus mein Geld auszugeben.
 
Ich mochte den Mini von außen schon immer. Von innen... na ja. Wobei das runde Display sogar deutlich besser aussieht als wenn da ein eckiges Display hin genagelt wird. Schön ist es dennoch nicht. Ich mag es halt einfach nicht, wenn da nur ein Tablet auf die Konsole geschraubt wird.
 
Dachte ja eigentlich erst: oh nett, mal ein kleineres Auto. Dann sah ich den Preis. Ja gut, kennt man ja mittlerweile. Interesse quasi schon wieder weniger, dann wird der alte Golf IV halt weiter repariert.

Aber dann sah ich den Innenraum und das Cockpit. Alter was ist das? Das ist ja hässlich wie die Nacht, ach Quatsch, ich bin sprachlos. Warum ist der dicke Knubbel denn dann auch noch mittig, das ist ja von der Sichtlinie auch noch mal mega bescheuert. Ergonomie = 0.
Andererseits hat man ja eh den Eindruck, dass meistens gar nicht mehr nach vorne geschaut wird und nur noch nach Gefühl über die Pisten geballert oder gejökelt wird. Dann mag es also wieder passen.
Aber wirklich. :confused_alt: Ich verstehe so ein Design nicht.

Und ja: anscheinend bin ich nicht die Zielgruppe. Aber ich verstehe so einige Sachen nicht. OLED wurde ja schon reichlich beleuchtet, höhö. Aber hm. Es bleiben viele Fragezeichen. Und bei der Anzahl der Bilder denke ich mir auch: ach nee, dann klick ich halt nicht durch.
 
Biedermeyer schrieb:
Wuerde mich interessieren, ob sich jemand hier von den CB-Usern, sofort in das Teil schockverliebt...
Solange Mini/BMW den Aceman in China bauen lässt werde ich von einem Kauf absehen.

In schwarz mit dicken Schlappen und tiefer könnte mir der Kleine sicher gefallen.
 
SVΞN schrieb:
Die Gewinnspannen und Margen müssen ja schier wahnwitzig hoch sein.

Wenn man mal bedenkt, dass das gesamte Cockpit in der Regel nur noch aus einem Billig-Tablet besteht.

Aber auf die Dauer wird der Markt entscheidend und wenn die Mehrheit es so möchte, dann Bitteschön.

Ich werde ja nicht dazu gezwungen für einen solchen Minimalismus mein Geld auszugeben.
Gibt ja mehrere Abstufungen dieser "Ersparnis"

Entweder man verbaut Instrumententafel und Mitteldisplay als dedizierte Hardware mit jeweils eigenem Rechner.

Oder man streicht aus der Instrumententafel den Rechner und nutzt es nur als dummes Display das an den Rechner des Mitteldisplays angeschlossen ist.

Oder man verbaut Instrumententafel und Mitteldisplay gleichermaßen nur als Display beide angesteuert von einem Zentralrechner auf zwei separaten VMs.

Oder man streicht die Instrumententafel und nutzt nur ein Mitteldisplay angesteuernt von einem Zentralrechner.


Der Punkt ist halt, dass weder die erste noch die letzte Variante dem hersteller viel kostet. Das zeug ist lächerlich günstig.

Aber da sieht man eben wieder, dass am Ende jeder Cent zählt. Kann mir gut vorstellen, dass sich trotz geringer Kosten die Kosten trotzdem nochmal halbieren lassen. Und das nimmt man eben direkt als Gewinn mit.


Dass man dafür so krasse Einschnitte in sachen look and feel in Kauf nimmt ist dann aber der Punkt wo mein Verständnis endet. Andererseits befürworte ich simple interieurs. Ich persönlich brauch im Fahrzeug keine 20 screens mit 100 verschiedenen informationen. Das ist mir jetzt schon meist viel zu viel unnötiger Input. Bin daher auch etwas zwiegespalten, was diesen "fortschritt" betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Zurück
Oben