News Mini Aceman E & SE: Crossover erhält neue Digital-Plattform mit rundem OLED

Also, wirklich Mini ist das Ding ja nicht. Besonders die Passage
Maximale Raumnutzung auf minimaler Grundfläche sei die Grundidee des Aceman, erklärt Mini zur heutigen Weltpremiere. Konkret finden auf 4,07 x 1,75 x 1,50 m bis zu fünf Personen und 300 Liter Gepäck Platz, bei Bedarf mit weniger Passagieren bis zu 1.005 Liter.
Mini zählen soweit ich weiß zur Größenkategorie "Kleinwagen".
Ich habe einen alten Opel Astra F. Fahrzeugklasse ist Mittelklassewagen, auch genannt "Golf-Klasse".
Der bietet auch 5 Personen Platz, Gepäck sogar 360-1200 Liter. Und das bei nur 4,05 x 1,69 x 1,38 m.
Irgendwas hat sich da echt falsch entwickelt, wenn der Kleinwagen größer ist als das Mittelklassefahrzeug und trotzdem signifikant weniger Platz bietet. Immerhin in etwa 20% mehr Platz im alten kleineren Astra.
 
Minis sind schon länger nicht nur Kleinwagen, das ist aber keine neue Entwicklung. Da ist dann dein Markenbild einfach falsch.
Außerdem braucht ein modernes Fahrzeug einfach mehr Raum um die gestiegenen Sicherheitsstandards zu erfüllen. Dazu kommt das du ein Verbrenner mit einem E Auto vergleichst und Batterien natürlich aktuell noch mehr Platz brauchen als ein Benzintank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect
Ich habe diese Kombination von Mini & SUV noch nie verstanden, ich finde das sieht grausam aus. Aber wenn ich auf die Straße schaue, dann wollen das scheinbar viele Leute. Der "kleine" hätte mir auf jeden Fall zu wenig Reichweite mit real vermutlich 200 km, im Winter noch weniger. Für die Stadt kann man dann lieber den kleinen Mini Cooper nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Warum müssen so viele neue Autos nur ein einziges mittiges Tablet als Display haben und ansonsten kein Cockpit mehr?! Ich muss nach rechts schauen um zu wissen ob ich mich gerade ans Tempolimit halte oder doch zu schnell/langsam bin? Was soll der Quatsch??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und schwimmcoder
Das Exterior Design finde ich ja noch ganz gut, aber bei Interior bin ich raus.. Das in der Mitte das Infotainment jetzt rund ist okay, auch wenns für vieles nicht gerade praktisch ist, dann aber keinj Tacho, recht steriler Innenraum, kein HeadUp Dusplas scheinbar. Und die Technik ist jetzt auch echt nicht herausragend, also der nächste Fehltritt von BMW..
 
Bin gespannt wann BMW mal wieder schöne Autos bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und Chismon
Bin heute an einem Autotransporter mit den Dingern vorbeigefahren... Mein Gedanke: "wie hässlich".
Et voilà! Ein CB-Artikel zu der Karre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich lese nur die Kommentare, das ist das beste an dem Artikel :evillol:
 
In den Videos zum Countryman JCW sieht man schön, dass die Menüs teilweise ruckeln und das System keine konstanten 60FPS schafft. Finde ich gerade in dem Bereich schon sehr störend, zumal dieses zentrale Display einfach der Dreh und Angelpunkt ist.
 
Ganz schön...



...hässlich. Bisher hatte ich bei jedem Mini (also zumindest Dreitürer) ein kleines "wäre schon cool als Zweitwagen" Gefühl. Der neue löst das für mich leider gar nicht mehr aus.
 
Tronx schrieb:
Was ein Glück habe ich noch einen F56 als S.

Ich frag mich ernsthaft, hat man in den Design Meetings gepennt oder fällt einem das dort nicht auf? Ist das mit einer AI erzeugt worden um irgendwie "cool" zu wirken, wer soll damit angesprochen werden?
Mein letzter war ein R58 als S (davor war noch ein R56S).
Danach habe ich die Marke schweren Herzens gewechselt. Weil ich die Nachfolger schon abgrundtief häßlich fand. ;)

Aber MINI ist trotzdem noch da, auch wenn die Kunden jetzt vielleicht andere sind. So wird es mit dem neuen wohl auch sein. Obwohl ich dir zustimme. :)
 
SVΞN schrieb:
Ich finde das Design insbesondere beim Interieur, aber auch beim Exterieur zum davonlaufen.

Besonders wenn man mal bedenkt, was für ein zeitloser Klassiker und Charakterkopf die Grundlage dahinter ist.

Insbesondere beim Innenraum hat man sich da meiner Meinung nach völlig vergaloppiert. Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Bei mir genau anders rum - das Interieur geht noch so halbwegs bzw passt zu Mini (war allerdings auch nie n Fan vom Interieurdesign), das Exterieur ist völlig daneben und passt kein Stück zur Marke. Für sich genommen sieht es ja "nur" beliebig und nichtssagend aus, aber bei einer Marke mit einem solchen Fokus aufs Design ist alleine das ja schon eine Vollkatastrophe :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mit dem Design kann ich auch nichts anfangen.

Da gefällt mir ein Smart #3 deutlich besser, wenn man in dieser Richtung bleiben möchte.
 
aid0nex schrieb:
Ich muss nach rechts schauen um zu wissen ob ich mich gerade ans Tempolimit halte oder doch zu schnell/langsam bin?
Das war teilweise beim Original Mini auch so, dass es nur ein Kombigerät in der Mitte gab.
 
aid0nex schrieb:
Ich muss nach rechts schauen um zu wissen ob ich mich gerade ans Tempolimit halte oder doch zu schnell/langsam bin? Was soll der Quatsch??
Brauchst du bei Fahrzeugen, die ab dem 1.7. in der EU als Neuwagen zulässig sein wollen, ohnehin nicht mehr.

Die haben alle ein herrliches ISA-Piepen ab dem ersten km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Puh mini hatte irgendwie schon immer ein Problem: zu wenig Auto für zu viel Geld ...
 
SVΞN schrieb:
Brauchst du bei Fahrzeugen, die ab dem 1.7. in der EU als Neuwagen zulässig sein wollen, ohnehin nicht mehr.
Die haben alle ein herrliches ISA-Piepen ab dem ersten km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. :D

Oh Gott... Nennt mich Raser, mir egal, aber ich bin immer ein paar km/h drüber. Wäre für mich ein absoluter Nicht-Kauf Grund.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Das war teilweise beim Original Mini auch so, dass es nur ein Kombigerät in der Mitte gab.

Das macht's nicht besser.
 
QuamWave schrieb:
Das Auto an sich ist von Raumnutzung, Länge etc. ja gar nicht schlecht. Aber wieso immer diese bullige Motorhaube und diese eckigen Radhäuser die in Wirklichkeit rund sind und nur so hässlich designt sind. Also ohne Crossover Look wäre das Ding direkt interessanter.

Nicht nur der Look. Bei Preis und elektrischer Basis dreht sich einem ja alles um. 40k€ für ne ~50kWh Batterie? Und dann lädt die mit 95kW peak? Ne halbe Stunde von 10-80% bedeutet ich habe durchschnittlich ~70kW Ladeleistung. Das wäre vor drei Jahren ein schönes Auto gewesen, mittlerweile misst sich Mini damit mit klassischen "Zweitwagen" oder eben als Fahrzeug für Menschen welche lediglich in ihrem nahen Umkreis fahren - und zu Hause laden können.
Mit den abgebildeten Extras geht der doch locker für 50k€ weg, und bis auf das Display sieht der Hartplastik-Innenraum (mit etwas Stoff überzogen) aus als hätte Dacia eine Designstudie hingestellt. Qualitativ. Ästhetisch gefällt er mir allemal besser als diese Plastechromwüste mit Kippschaltern der Vorgänger...
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Warum kein HUD? Batterien sind natürlich viel zu klein.
Größere Batterien mit der Ladeleistung? Oh Gott...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Meine Güte ist das Fahrzeug hässlich!
Schade was aus der Marke wurde, es war eins ein sehr schickes Auto, eine Ikone.
Vom Material stelle ich mir z.B. das Armaturenbrett auch eher schwierig vor - wie reinige ich das bitte ordentlich? Stoff mit solcher Porengrösse ist bekanntlich leicht zu pflegen, nicht.
Na ja, es wird Abnehmer finden.
Beim Preis sind wir vom SE bereits im Bereich eines Basis 3er, kannste keinem erzählen.
Lacht man sich kaputt! Die spinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben