Mr.Wifi schrieb:Was ist so schwer daran eine XBMC Distro wie openelec oder XBMCbuntu zu installieren, und vor allem, was ist daran Schrott? Ist leichter zu installieren als Windows![]()
Mmh, naja das ist nicht ganz richtig. Es ist nur einfach zu installieren, wenn du 100% die richtige Hardware hast. Schon mal in Openelec nen Wlan eingerichtet? Oder versucht den Sound über HDMI zu legen? Das ist nicht mal eben und für manche auch gar nicht machbar.
Ich habe XBMC jetzt ein Jahr im Einsatz und so ziemlich alle XBMC Distris durch.
Fazit: Unterm Strich hast du mit einem vollwertigen PC immer Probleme und kommst nie ganz zu Ruhe. Openelec ist schwer einzurichten und z.B. der Card Reader wollte immer nur die ersten 50 Bilder lesen (danach war kam dann ein Dismount). Windows hat andere Macken, die mit dem OS zusammenhängen wie z.B. Benachrichtigungen die XBMC minimieren, der ATI Treiber der zyklisch den Overscan auf -15 zurückdreht, Update Installation von Windows, die ein schnelles Hochfahren verhindern, könnte da jede Menge erzählen.
Ich probiere jetzt mal so nen Realtek 1186 basierten Mediaplayer aus. Zwar nicht so schön anzusehen, aber der kann auch Android-Apps (2.3.3) ausführen, kann Youtube, jegliches Videoformat und sogar 3D BR-ISOs. Darüber hinaus hat man ein vollwertige Tastatur, Wlan, Lan, mehrere USB Schnittstellen oder kann sogar ne HDD einbauen.
Das ganze gibt es in verschiedenster Form von Xtreamer, Egreat, HiMedia etc. Preise fangen irgendwo bei 120 Euro an (aus China sogar nur 60 Euro...).
So ein Android Stick macht sicherlich am Anfang Spaß, wird aber auch seine Macken haben und man wird früher oder später an die eine oder andere Grenze stoßen. Glaube nicht das nen DualCore A9 wirklich hohe bitraten in verschiedensten Codecs wiedergeben kann, 3D sowieso nicht. Wird das Ganze dann noch gestreamt geht wieder Performance flöten. Und Maus und Tastatur haben sowieso nichts im Wohnzimmer verloren. Ich nutze für meine HTPC nen Logitech diNovo Mini. Ist zwar schon nicht schlecht, aber alles andere als intuitiv. Meine Freundin ist mit dem ganzen Gedöns auf jeden Fall regelmäßig überfordert.