News Mini Augmented Vision: Brille lässt durch A-Säule und Tür im PKW blicken

CD schrieb:
Der Spießer in mir möchte darauf hinweisen, dass man im Alltag mit X-Ray-Vision nicht wirklich weit kommen würde, weil

1) Kontrast in den meisten Fällen zu schlecht

2) Auf der anderen Seite des durchleuchteten Objekts wird ein Detektor für Röntgenstrahlung benötigt, da diese anders als sichtbares Licht nur in einem sehr kleinen Umfang zurückgeworfen werden (soll heißen: man schaut sich idR nicht die reflektierte sondern die transmittierte Strahlung an)

3) Die Röntgenschutzverordnung hätte ein *kleines* Problem mit der privaten Verwendung von Röntgenstrahlung (weil... Krebs).

Bottom Line: Liebe Hersteller, nennt es "see-through" oder was auch immer, aber X-Ray ist ungefähr der schlechteste Ausdruck den ihr für so etwas verwenden könnt.

Keine Ahnung ob du das ernst meinst - aber ich bin mir fast sicher, das da keine Röntgenstrahlen zum Einsatz kommen. Vermutlich wird eher über Kameras abgebildet ... X-Rax-Vision klingt halt cooler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brille lässt durch A-Säule und Tür im PKW blicken
geile headline, hat aber recht wenig mit dem rest des artikels zu tun :rolleyes:

auf keinem der bilder "sieht" man durch die A-säule.

ach, der hund ist am gehsteig... sah mehr nach yt-einblendung aus.
"sieht" man dann permanent (beim einparken) den gehsteig wie bei dem hund? oder wer/was entscheidet, wenn man dort was "sehen" soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte der Hund sei ein auf das Amaturenbrett geklebtes Bild. Hab daher den Sinn von dem Bild anfangs garnicht verstanden :D
Irgendwie wird das ganze Verfahren null erklärt im Artikel? Nichtmal versucht es zu erklären?

Das Brillendesign ist sicher geschmackssache. Gibt sicher genug Leute, die sowas auch tragen ohne die Extrafunktionen^^
Aber voll geil, jetzt sieht man noch besser den Boardstein! Dachte für sowas gäbs nen rechten bzw linken Seitenspiegel und bisschen Erfahrung mit einem Auto...

Immerhin kann man keine eingehenden Nachrichten lesen. Scheint mir soweit die beste Funktion der Brille zu sein (keine Ironie)
Ansonsten ist der Artikel irgendwie ziemlich nichtssagend. Kann ich dann "durch" die ganze Karre schauen? Seh ich immer durch die Tür? Wie such ich dann ne CD oder die Parkscheibe in der Seitentasche der Tür? Oder hat ein Mini sowas nicht?
 
Macht das ganze ohne Brille (nicht den x-ray Quatsch, das geht nicht, aber die ganzen Einbledungen wie Navigation, Schilder, Gefahren etc.) und das ganze wäre super sinnvoll.
 
Idee vom Prinzip her gut, aber welcher Mensch der eigentlich keine Brille braucht will beim Autofahren eine freiwillig tragen ? Ich bin Brillenträger und würde es mir nicht freiwillig antun eine Brille zu tragen.

Wäre es nicht möglich einfach diese Infos direkt auf der kompletten Windschutzscheibe anzeigen zu lassen, ist das technisch möglich ? Ist doch wesentlich komfortabler. Und die A bzw C Säule könnte man doch mit einem Bildschirm Panel von innen verdecken, so könnte man ebenfalls eine art X-Ray darstellen ohne diese Brille. Möglich wäre es ja, gebogene Bildschirme sind ja heute keine Hexerei mehr.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ansonsten ist der Artikel irgendwie ziemlich nichtssagend. Kann ich dann "durch" die ganze Karre schauen? Seh ich immer durch die Tür? Wie such ich dann ne CD oder die Parkscheibe in der Seitentasche der Tür? Oder hat ein Mini sowas nicht?

Das liegt daran, das die Quelle es selber nicht beantwortet. Da kann der Newsschreiber auch nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whoozy: Gibt es nicht schon solche Infos in der Frontscheibe? Ist das nicht dieses Head-Up-Display?
Bin nicht ganz aufm Laufenden, was aktuelle Autos angeht. Dachte aber, dass es das schon vereinzelt gibt.

Naja, wenn die Quelle nicht mehr hergibt. Wirkt für mich wie ne "Kopie" vom Text der Quelle. Wird man doch sicher irgendwo Infos zu finden im Netz.
 
Ja sowas in der Art wie ein head up Display meine ich ja, aber eben komplett auf der ganzen Frontscheibe (so wie es auch diese Brille simuliert) und nicht nur unten. Das hat doch den gleichen Effekt ohne das man eine Brille tragen muss.
 
Persönlich halte ich es ja auf der ganzen Scheibe "verteilt" eher für ein Sicherheitsrisiko. Ich kann mir schon vorstellen, wieviele Menschen sich davon ablenken lassen würden..
Gibt ja auch genug Volldioten, die Nachrichten schreiben etc beim Fahren. Bekomm ich ja das Kotzen x.x
 
Es wäre ja nichts anderes als das was die Brille macht. Wenn man die Brille auf der Nase hat, wirkt es ja auch so als ob es über der Windschutzscheibe verteilt wäre.

Das kann man auf Bild 7 schön nachvollziehen.

Ich rede ja auch nicht davon das man Nachrichten während der Fahrt lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich heiße ja auch nicht unbedingt das Konzept der Brille für gut ;)
Klar, das Tacho im Amaturenbrett ist sinnvoll. Manchmal fährt man zu schnell ohne es zu merken. Wenn ich in dem einen Auto das TomTom an der Windschutzscheibe hab, fahr ich eig nie zu schnell, weil es Geschwindigkeit angibt und die man fahren sollte. Bei dem mit fest verbauten Navi kommt kommt schonmal ein zu schnelles Fahren vor, weil ich zumindest nicht oft den Blick von der Straße wende. Da fährt man auf der Autobahn halt mal 10km/h zu schnell. Auf offener Strecke ist man aber plötzlich bei 180 :p Wenn man sowas im Blick hat ist für viele sicher vorteilhaft.
Aber da sind ja noch mehr Infos. Je nachdem was man sich da alles einblenden kann, kann das im Blickfeld natürlich ablenken. Klar, Fortschritt braucht. Aber ich hab da meine Bedenken :) Sind so schon genug Vollidioten auf der Straße.
Finde es (oft) auch gut, dass es hier nicht legal Waffen für jeden Deppen zu kaufen gibt. Und ich bin weiß Gott kein Pazfist ;)

Ein Auto ist aber nicht nur das praktische Teil womit man überallhin schnell kommt. Es ist auch sehr gefährlich für andere, das hab ich schon oft genug erlebt. Wenn sowas wirklich sinnvolle Sachen anzeigt super. Aber im Blickfeld hat es imho genau garnichts zu suchen. Die Leute sollen ihre Nase auf den Verkehr richten und sonst nix. Wenn man tatsächlich das rechts und links vom Auto sieht, sprich den Hund oder ein Kind oder sonstwas, ist das wirklich was gutes. Wenn ich aber schon sehe, dass einem da Parklücken angezeigt werden und Sehenwürdigeiten (? zumindest versteh ich das teils so), dann ist das im ersten Moment nett, aber ich seh sowas mit gemischten Gefühlen. Aber ich mag auch keine Leute, die ne Vollbremsung im Verkehr hinlegen wegen nem Parkplatz oder ohne ersichtlichen Grund auf 20km/h reduzieren (bei 50), weil sie nen Parkplatz suchen oder ein Eis oder was weiß ich, was die Pfeifen da so machen

ps: Ja, ich hab da eine "vorchristliche" Meinung (ich weiß, Fortschritt ist nix schlimmes), aber ich würde eh der Hälfte der Leute wohl den Lappen abnehmen, weil sie ein Risiko für sich und andere sind. Bei den meisten ist es reines Glück, dass sie noch keinen übern Haufen gefahren haben
 
Wenn ich aber schon sehe, dass einem da Parklücken angezeigt werden und Sehenwürdigeiten (? zumindest versteh ich das teils so), dann ist das im ersten Moment nett, aber ich seh sowas mit gemischten Gefühlen. Aber ich mag auch keine Leute, die ne Vollbremsung im Verkehr hinlegen wegen nem Parkplatz oder ohne ersichtlichen Grund auf 20km/h reduzieren (bei 50), weil sie nen Parkplatz suchen oder ein Eis oder was weiß ich, was die Pfeifen da so machen

Genau dafür sind diese Einblendungen da, die zeigen dem/der Fahrer/in freie Plätze an, ohne das diese/r hart bremsen "muss". Weil man schon früh genug zu sehen bekommt wo was frei ist.

Das wird aber sowieso alles Geschichte sein, wenn irgendwann mal die Autos alle komplett autonom fahren werden. Und das wird definitiv kommen, da bin ich mir sicher. Eher früher als später.
 
Zuletzt bearbeitet:
swoosh schrieb:
Ich will so eine Brille, mit Navi-Funktion, die in den Motorradhelm passt!

Ich will ein Visier das das kann :D

..und ja (edit) Bild 6 und 9 sind schon.. naja, ich musste jedenfalls lachen ;)
 
ghecko schrieb:
Die Brille passt gut zu Beats. Jetzt braucht sie nur noch diese Latten quer durch die Optik, dann ist der look perfekt.
Wer hat das designend? :D
Ein Fan von Geordi LaForge^^

Die technische/nutzbare Idee ist toll und löblich. Aber das Design... Schaut wirklich bemerkenswert dämlich aus.
 
Whoozy schrieb:
Idee vom Prinzip her gut, aber welcher Mensch der eigentlich keine Brille braucht will beim Autofahren eine freiwillig tragen ? Ich bin Brillenträger und würde es mir nicht freiwillig antun eine Brille zu tragen.

als nicht brillenträger trage ich im sommer recht häufig eine sonnenbrille beim auto fahren, da dies doch relativ wichtig ist. insofern denke ich, dass das ganze eher eine gewohnheitssache ist. ich frage mich da eher, wie schwer denn die sein wird. je nachdem könnte das gewicht dann doch ein grosser schwachpunkt sein.
 
Geil. Wir bauen autos ohne vernünftige rundumsicht im hipster design und dann wenn keiner mehr damit mehr ohne assistenten ausparken kann bauen wir ne xray brille. Einfach nur yeah.
 
Dann sollte man vorher mal das Design bzw. den Aufbau der Autos überdenken,
bei meinem 69er Olds Tornado Ist die A-Säule weit schmaler als die der Heutigen:rolleyes:

Ebenso ist die Qualität der Heutigen Autos miserabel,
Heute reicht für die meisten Autos schon ein kleiner Baumsprössling für einen Totalschaden
 
Bild 6 und 9 sieht ja krass aus... hmm... 6 & 9, 69... haben die Illuminaten Ihre Hände im Spiel? :lol:

Spass bei Seite, ich finde die Idee gar nicht mal so übel, aber so eine "Gewöhnungsbedürftige" Brille, würde wohl niemand freiwillig tragen wollen. Da bevorzuge ich nach wie vor den Heads-Up-Display.
 
Zurück
Oben