Meister Röhrich
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2009
- Beiträge
- 1.953
@ GunnyHartmann
Nein, von mir gibt es kein +1.
Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen, wenn du die Systeme kritisierst, die dem Fahrer tatsächlich wichtige Aktionen abnehmen, die dazu dienen die Verkehrssituation einzuschätzen.
Z.B. sehe ich da die Totwinkel Assistenten kritisch (Also die Systeme, wo du über eine LED im Seitenspiegel signalisiert bekommst ob deine Spur zum Wechseln auf der AB frei ist oder ob ein Fahrzeug leicht versetzt im toten Winkel zu dir fährt).
Prinzipiell ist das System gut gedacht und auch nützlich, aber man beginnt wirklich schnell sich nur noch auf den Assistenten zu verlassen und den kontrollierenden Schulterblick zu vernachlässigen. Das kann unter Umständen zu unangenehmen Situationen führen, denn der Spurwechselassistent vermag die Geschwindigkeit eines von hinten sehr schnell heranfahrenden PKW auf der Überholspur nicht einzuschätzen. Nur ein flüchtiger Blick auf die LED im Seitenspiegel ohne sich genau zu vergewissern und die Spur gewechselt. Einen Augenblick später hast du einen wenig erfreuten Verkehrsteilnehmer im Kofferraum mitfahren.
Das wäre eine Argumentation, die man gelten lassen könnte.
Ansonsten sind gerade die Tempomaten mit Abstandsradar und Notbremsfunktion wirklich nützlich. Wie oft hört man von PKW und LKW die in ein Stauende krachen, weil die Fahrzeugführer gearde unachtsam waren. Gerade dort sind dezent im Hintergrund agierende Systeme sinnvoll, die zwar unbemerkt vom Fahrer stets die Situation erfassen, aber erst aktiv eingreifen wenn Gefahr im Verzug ist.
Genauso die City-Notbremsfunktion oder wie die Systeme im Marketing-Deutsch auch genannt werden.
@ XdaywalkerX
Schönes Konzept. Das wirkt schon professioneller.
Nein, von mir gibt es kein +1.
Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen, wenn du die Systeme kritisierst, die dem Fahrer tatsächlich wichtige Aktionen abnehmen, die dazu dienen die Verkehrssituation einzuschätzen.
Z.B. sehe ich da die Totwinkel Assistenten kritisch (Also die Systeme, wo du über eine LED im Seitenspiegel signalisiert bekommst ob deine Spur zum Wechseln auf der AB frei ist oder ob ein Fahrzeug leicht versetzt im toten Winkel zu dir fährt).
Prinzipiell ist das System gut gedacht und auch nützlich, aber man beginnt wirklich schnell sich nur noch auf den Assistenten zu verlassen und den kontrollierenden Schulterblick zu vernachlässigen. Das kann unter Umständen zu unangenehmen Situationen führen, denn der Spurwechselassistent vermag die Geschwindigkeit eines von hinten sehr schnell heranfahrenden PKW auf der Überholspur nicht einzuschätzen. Nur ein flüchtiger Blick auf die LED im Seitenspiegel ohne sich genau zu vergewissern und die Spur gewechselt. Einen Augenblick später hast du einen wenig erfreuten Verkehrsteilnehmer im Kofferraum mitfahren.
Das wäre eine Argumentation, die man gelten lassen könnte.
Ansonsten sind gerade die Tempomaten mit Abstandsradar und Notbremsfunktion wirklich nützlich. Wie oft hört man von PKW und LKW die in ein Stauende krachen, weil die Fahrzeugführer gearde unachtsam waren. Gerade dort sind dezent im Hintergrund agierende Systeme sinnvoll, die zwar unbemerkt vom Fahrer stets die Situation erfassen, aber erst aktiv eingreifen wenn Gefahr im Verzug ist.
Genauso die City-Notbremsfunktion oder wie die Systeme im Marketing-Deutsch auch genannt werden.
@ XdaywalkerX
Schönes Konzept. Das wirkt schon professioneller.