News Mini Augmented Vision: Brille lässt durch A-Säule und Tür im PKW blicken

@ GunnyHartmann
Nein, von mir gibt es kein +1. ;)
Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen, wenn du die Systeme kritisierst, die dem Fahrer tatsächlich wichtige Aktionen abnehmen, die dazu dienen die Verkehrssituation einzuschätzen.
Z.B. sehe ich da die Totwinkel Assistenten kritisch (Also die Systeme, wo du über eine LED im Seitenspiegel signalisiert bekommst ob deine Spur zum Wechseln auf der AB frei ist oder ob ein Fahrzeug leicht versetzt im toten Winkel zu dir fährt).
Prinzipiell ist das System gut gedacht und auch nützlich, aber man beginnt wirklich schnell sich nur noch auf den Assistenten zu verlassen und den kontrollierenden Schulterblick zu vernachlässigen. Das kann unter Umständen zu unangenehmen Situationen führen, denn der Spurwechselassistent vermag die Geschwindigkeit eines von hinten sehr schnell heranfahrenden PKW auf der Überholspur nicht einzuschätzen. Nur ein flüchtiger Blick auf die LED im Seitenspiegel ohne sich genau zu vergewissern und die Spur gewechselt. Einen Augenblick später hast du einen wenig erfreuten Verkehrsteilnehmer im Kofferraum mitfahren.

Das wäre eine Argumentation, die man gelten lassen könnte.

Ansonsten sind gerade die Tempomaten mit Abstandsradar und Notbremsfunktion wirklich nützlich. Wie oft hört man von PKW und LKW die in ein Stauende krachen, weil die Fahrzeugführer gearde unachtsam waren. Gerade dort sind dezent im Hintergrund agierende Systeme sinnvoll, die zwar unbemerkt vom Fahrer stets die Situation erfassen, aber erst aktiv eingreifen wenn Gefahr im Verzug ist.
Genauso die City-Notbremsfunktion oder wie die Systeme im Marketing-Deutsch auch genannt werden.

@ XdaywalkerX
Schönes Konzept. Das wirkt schon professioneller.
 
LukS schrieb:
Was bringt es mir wenn ich durch Objekte durchsehen kann, aber dann nur mehr ein eingeschränktes Sichtfeld habe. :freak:
Vor allem ist das ein Punkt, der zusätzlich noch im Konflikt mit der StVo steht, d.h. das nichts auf dem Kopf getragen werden darf, was das Sichtfeld beeinträchtigt. Vor allem während dem Karneval/Fasching eine gute Einnahmequelle für den Staat. (Burka, etc. fällt auch darunter)
 
bensen schrieb:
Dann überschlag dich mal mit dem 69 und mit einem aktuellen Wagen, der Unterschied wird dir dann schon auffallen oder eben auch nicht mehr.

Ich weiß ja nicht was bei dir noch als Sprössling durchgeht, aber der Grund ist einfach die Knautschzone. Besser geht das Auto kaputt als mein Genick. Und bei nem kleinen Sprössling hat mein Auto sicher kein Totalschaden.

Scheinst keine Ahnung zu haben,
Das Dach ist Stabiler als heute meist das Gesamte Auto.
(Das weis ich ganz genau da mein Olds ein Unfall wagen war)

Tja man kann ja alles schön reden was einem die Industire vorgaukelt,
Nehmen wir mal ein Normales Verkehrsschild dabei bekommt heute fast jeder Wagen bei 50+ einen Totalschaden,
Mein Olds nimmt das Schild mit einer Delle, mit:evillol:
 
WC_Ente schrieb:
Scheinst keine Ahnung zu haben,
Das Dach ist Stabiler als heute meist das Gesamte Auto.
(Das weis ich ganz genau da mein Olds ein Unfall wagen war)

Tja man kann ja alles schön reden was einem die Industire vorgaukelt,
Ja ist klar, früher war alles besser und heute ist alles Müll, nur wir (also alle außer du selber) merken es nicht, weil wir zu blöd sind.

So einen Mist kannste am Stammtisch erzählen, aber hier glaubt dir das sicher keiner.
 
bensen schrieb:
So einen Mist kannste am Stammtisch erzählen, aber hier glaubt dir das sicher keiner.

Zumindest keiner der die älteren nur aus dem Museum kennt...
 
Alter Schwede, der Diskurs von WC_Ente und bensen schokiert mich grad.

Es geht bei den modernen Autos nicht mehr um Stabilität. Zumindest nicht in den "Crashzonen". Das einzige was heut noch wirklich auf Stabilität und Steifigkeit hin konstruiert wird, ist die Fahrgastzelle. Alles andere wird konstruktiv so gestaltet, dass es zwar die Betriebskräfte zuverlässig aufnehemen kann, im Crashfall aber durch plastische Verformung die Aufprallenergie abbaut. Wie es bensen schon richtig gesagt hat: dabei ist es wichtig, dass das Auto die Crashenergie aufnimmt und abbaut und nicht aufgrund einer aststeifen Konstruktion die ganze Energie an deinen Körper weitergeleitet wird. Besser das Auto verformt sich, als dein Brustkorb wenn du in Gurt und Airbag geschleudert wirst.

A-, B-, und C-Säule (und dazu noch Verstärkungen in den Türen usw.) sind heute so massiv, weil sie zur Steifigkeit und Stabilität der Fahrgastzelle beitragen, welche ihre Form möglichst beibehalten soll um die Insassen nicht einzuklemmen.

Das hat nichts mit "vorgaukeln der Industrie" zu tun, sondern da steckt schlicht und ergreifend Physik dahinter.
 
sieht für mich ziemlich retro aus die Brille und passt deswegen mMn gut zum Mini. Die Optik lässt sich aber sicherlich noch anpassen.
Endlich mal ne sinnvolle Innovation bei Fahrzeugen. Fragt sich nur wie der Lag beim "A-Säulen look-through" ist.
 
Meister Röhrich schrieb:
Das hat nichts mit "vorgaukeln der Industrie" zu tun, sondern da steckt schlicht und ergreifend Physik dahinter.

Richtig, ändert nur nichts an der Ursprungsaussage...

btt
Angesehen vom Design der Brille halte ich von dieser Art "Verbesserungen" nichts, denn diese lenken immer ab.
Leider ist es bei vielen Dingen so und da können wir bei einem einfachen Autoradio anfangen - die gängigsten Funktionen in Menüs versteckt...
 
Robo32 schrieb:
Angesehen vom Design der Brille halte ich von dieser Art "Verbesserungen" nichts, denn diese lenken immer ab.

Dafür hilft die Brille aber die Ablenkung wenigstens mit Blick auf die Straße zu ermöglichen, gegenüber dem bisherigen Rest (Autoradio, Navi, Mäusekino)
Und das (so hoffe ich) ist auch die Intention der Entwickler: Die ohnehin in Anspruch genommenen Ablenkungen so zu integrieren, dass die Teilnahme am Straßenverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Gerade den Look-Through stelle ich mir bei vielen PKW-Modellen sehr hilfreich vor.
 
obiwhite schrieb:
Und das (so hoffe ich) ist auch die Intention der Entwickler:

Das wäre die Intention in einer perfekten Welt - in der Realität geht es ums Geld das du zuerst bezahlen kannst und später musst.
 
bensen schrieb:
Ja ist klar, früher war alles besser und heute ist alles Müll, nur wir (also alle außer du selber) merken es nicht, weil wir zu blöd sind.

So einen Mist kannste am Stammtisch erzählen, aber hier glaubt dir das sicher keiner.

Ist aber Leider so.
Wenn du es nicht siehst Tuts mir leid, klar der Verbrauch ist Enorm aber hey für mich ist das Auto ein Hobby

Btw. Wir können gern mal ne Runde drehen mein Tornado hat @ Max mit Ethanol 1040PS:evillol:



OT:
Heute mit dem Tornado erste Warmfahrt einfach geil die 7,5L @700hp schieben und schieben,
Vivela Frühling:D

Und schon den Ersten Shelby GT500 im Bergfahren in die Schranken gewiesen :jumpin:
 
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WC_Ente schrieb:
Tja man kann ja alles schön reden was einem die Industire vorgaukelt,
Nehmen wir mal ein Normales Verkehrsschild dabei bekommt heute fast jeder Wagen bei 50+ einen Totalschaden,
Mein Olds nimmt das Schild mit einer Delle, mit:evillol:
Also zunächst einmal sollte man grundsätzlich so aufmerksam fahren, das mein nichts vom Straßenrand aufsammelt, was da fest hingehört.

Und eine Knautschzone heißt so, weil es eine Bereich am Auto ist, der kontrolliert eine bestimmte menge kinetischer Energie aufnimmt und auf diese Weise eben jene Energie dem im Auto sitzenden Körper erspart. Das kann bei einem echten Unfall den unterschied zwischen Genick- oder Rippenbruch und einfacher Prellung oder sog. Hirntrauma sein.

Ist ja schön und gut wenndas Auto nach nem Crash fahrbereit bleibt, aber wenn der Mensch darin eine mehr oder weniger einheitliche verbindung mit dem Lenkrad eingegangen ist, wird auch dir sicher nicht so gut gefallen.
 
Tulol schrieb:
Ist ja schön und gut wenndas Auto nach nem Crash fahrbereit bleibt, aber wenn der Mensch darin eine mehr oder weniger einheitliche verbindung mit dem Lenkrad eingegangen ist, wird auch dir sicher nicht so gut gefallen.

Ach ich hatte schon einige Unfälle gehabt,
Mir als auch meinem Olds geht's Prima:p

Achja wie lange hält heute so ein Wagen im schnitt wenns gut kommt 300 000km? :evillol:
Meiner hat auch schon ca. 745 000 Meilen runter (ca. 1,2Mill km)

und läuft und läuft uuuuuuuund läuft


Nebenbei Wenn, Wenn, Wenn
du kannst auch über eine Kreuzung gehen und von einem Lkw überfahren werden,
oder unglücklich an der Treppe stürzen und es ist vorbei
(also schön mit Motorradhelm und Genickschutz über die Treppe gehen) :lol:
 
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