News Mini Cooper E und SE: Neuer elektrischer Mini startet bei 32.900 Euro

Nightmar17 schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass wir Neuwagen für unter 20k generell nicht mehr wirklich sehen werden.
Die Inflation und die technischen Vorgaben treiben ja die Preise nach oben.
Glaube ich nicht. Ein E-Auto ist grundsätzlich sehr simpel, die technischen Vorgaben, im Vergleich zum Verbrenner, auch kein großes Problem. Die deutsche Auto-Lobby wird sich wehren, aber früher oder später wird es sehr günstige E-Autos geben. Die Frage ist nur, ob es ein deutscher/europäischer Hersteller oder ein chinesischer Hersteller sein wird. Ich würde mein Geld aktuell auf China setzen.

Wobei, wenn ich mir die Bilder des Minis hier ein wenig genauer anschaue, dann könnte eigentlich das schon so ein Billig-Auto sein. Der Innenraum mit dem ganzen Plastik, ein bisschen Stoff und hier und da (Kunst?-)Leder kann ja nicht so teuer sein. Und selbst die LED-Disko dürfte in der Herstellung keine Unsummen verschlingen. Aber dafür 33K? Nein, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sierra1505 schrieb:
Die Rede war vom 2. Wagen soweit ich weiß …

Wo braucht der 2. Wagen bitte immens hohe Reichweite.

Ein wahrer Überzeugungstäter :)
Unser Zweitwagen fährt täglich ~100km.
Unser Erstwagen fährt täglich 60km. Erstwagen ist für Frau zum pendeln und als Kinderkutsche und ist entsprechend größer.
Der Zweitwagen wird ausschließlich fürs pendeln verwendet.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Und 32.000€ sind heutzutage für ein Fahrzeug der gehobenen Kompaktklasse "normal". Ein Golf als Verbrenner beginnt ab 29.000€. Der ID.3 als Gegenstück beginnt bei 39.000€, ein Renault ZOE als "Kleinwagen" bei 33.000€.

PKW an sich sind halt echt im Preis gestiegen, das ist aber kein Problem des Mini sondern ein generelles.
Ahja, ok.
Zu der von dir genannten Kompaktklasse: Den VW Golf 8 gibt es mit Rabatt ab knapp 24000€ mit ordentlichem TSI Motor. Ein rabattierter ID3 startet bei 32000€. Quelle:apl.de
Listenpreise zahlt nur wer zu viel Geld hat.

Wie lange dauert es bis die 8000€ Differenz wieder reingefahren sind?! 70.000km! Und das auch nur wenn du den Stromer immer umsonst tankst, was du selbst mit einer eigenen PV nicht schaffst weil in den Wintermonaten die Sonne nicht oft genug scheint.

Es gibt am Markt außerdem viel Verbrenner Auswahl bei Neuwagen unter 20.000€ mit ordentlicher Motorisierung. Skoda Skala oder sogar kompakt SUVs Seat Arona, MG ZS etc.

Elektrovarianten fehlen hier komplett.

Das sind Fakten eines geschwurblers der #DAGEGEN Fraktion, wie du mich bezeichnet hast. Aber wie gesagt, es freut mich wenn du dein Geld für 32000€ Minis ausgibst. Du unterstützt einen heimischen Automobilhersteller, meinen Arbeitgeber und über die gezahlte MwSt hat sogar jeder was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Glaube ich nicht. Ein E-Auto ist grundsätzlich sehr simpel, die technischen Vorgaben, im Vergleich zum Verbrenner, auch kein großes Problem. Die deutsche Auto-Lobby wird sich wehren, aber früher oder später wird es sehr günstige E-Autos geben. Die Frage ist nur, ob es ein deutscher/europäischer Hersteller oder ein chinesischer Hersteller sein wird. Ich würde mein Geld aktuell auf China setzen.
In Deutschland wird es keine günstige Produktion mehr geben. Die Löhne steigen ja jährlich an.
Auch wenn E-Autos günstiger in der Produktion sind, wird diese Ersparnis von der Inflation aufgefressen.

China wird wohl die besten Optionen haben um günstigere Preise abzurufen, aber die 20k werden selbst die nicht in Europa erreichen können.
 
Antti schrieb:
WLTP ist doch ein Märchen, optimale Strecke mit angepasster Geschwindigkeit.
WLTP ist ein Märchen, ja, aber aus einem anderen Grund, insbesondere da du offensichtlich nicht weist, was der WLTP - Verbrauch eigentlich ist oder wie sich der Verbrauch eines EV ändert ...

Aber hey, ich bin nett, ich erkläre dir, was das Problem des WLTP ist:

Ein EV hat gravierende Schwankungen in seinem Verbrauch je nach Nutzung. Stadt bei 6 kWh/100km und Autobahn bei 30kWh/100km ist im Extrem durchaus möglich. Der WLTP versucht irgend einen ausgedachten Anwendungsfall über Faktoren zu ermitteln ... Was dann zu völlig weltfremden Werten führt. Der WLTP müsste eigentlich aufgeteilt werden in mehrere Einzelwerte oder ein Diagramm um einen Nutzen zu haben.

Sowas in der Art:

1697526568674.png


Der WLTP - Wert als solches ist den Strom nicht wert, der für seine Darstellung auf dem Display verwendet wird.

Antti schrieb:
Hier mal ein Durchschnitt aus der Praxis:
Anhang anzeigen 1409327

Einen Mini oder ein anderes vollwertiges Auto im Mischbetrieb,
Und schon fängst du an mit Verschieben der Grenzen um auch nur den Hauch eines Argumentes zu haben.

Keiner wird den EV - Mini nutzen um damit im großen Stil Kilometer auf der Autobahn zu schrubben.

Aber vor allem

"Hier mal ein Durchschnitt aus der Praxis" ... Das funktioniert, wenn man gedanklich bei Verbrennern hängengeblieben ist. Bei einem EV gibt es keinen "Durchschnitt aus der Praxis", da EV sich extrem in ihrem Verbrauch unterscheiden können, je nach Zusammensetzung aus Stadt, Autobahn etc.

Wenn man halbwegs vernünftig über den Verbrauch reden möchte dann muss man differenzieren und Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Also beispielsweise den Verbrauch in der Stadt mit dem Verbrauch in der Stadt, den Verbrauch mit 120 auf der Autobahn mit den Verbrauch mit 120 auf der Autobahn.

Es macht absolut keinen Sinn einen persönlichen Verbrauch der aus X% Stadt und Y% Autobahn mit dem Verbrauch eines Anderen zu vergleichen, solange nicht sichergestellt ist, dass diese Person ebenfalls einen Anteil von exakt X% Stadt und Y% Autobahn mit den gleichen Geschwindigkeiten besitzt.

Die Verbräuche von Stadt und Autobahn können problemlos um bis zu Faktor 4 auseinander liegen.

Dazu dann noch Sachen wie Heizung und Klima, die in der Stadt mal flott 2-3 kWh/100km (im Extremfall aber auch mal 10kWh/100km) oben drauf packen, auf der Autobahn (bzw. Langstrecke) aber anteilig vernachlässigbar sind.

Du hast dich noch nie mit deinem EV wirklich beschäftigt, richtig?

Der Lebens - Durchschnitt meines Megane liegt im Übrigen bei 11,4 kWh/100km ... und jetzt? Was genau sagt der Wert aus? Absolut nichts! ... Ebenso wie deiner ... Weil sie nicht vergleichbar sind ...

Antti schrieb:
also nicht nur in der Stadt, mit 8 kWh Verbrauch fahren zu können ist eher Wunsch als Wirklichkeit.
Wenn ich den Stadt - Verbrauch angebe, weil das Fahrzeug zum Großteil in der Stadt genutzt wird dann hat das nichts mit Wunsch oder Wirklichkeit zu tun ... Dann ist es einfach der Stadtverbrauch.

Wenn du auch nur halbwegs wüsstest, wie sich EV in der Praxis verhalten ist dann wäre dir das klar.

Antti schrieb:
Sobald Du über 100 Km/h auf der Autobahn fährst geht der Verbrauch durch die Decke.
Ich habe nie etwas anderes gesagt, du versuchst nur deine eigene Definition eines Verbrauches zu erzwingen um ein Argument zu haben.

Bitte befasse dich mit deinem i3 und EV im Allgemeinen, ernsthaft ...

Antti schrieb:
Dann deine Kostenauflistung 8 kWh für 1,80 bis 3,90 Euro? Ich kann nicht 3 Stunden an der Ladesäule stehen, also wo lädst Du bitte, mit welchem Tarif DC zu 22,5 cent?
Nicht mit Shell:
Wenn man keine Ahnung hat ... aber meint den dicken Otto markieren zu müssen ...

Über Freshmile => Shell => 0,21€/kWh + 0,07€/min Ladezeit

Funktioniert an jeder Shell Recharge Station in Europa. Beispiel: 175kW DC

Gerade bei den teil extremen Unterschieden in den Preisen sollte man sich mit den Kosten beim Laden beschäftigen. Einfach nur den erstbesten Anbieter holen und fertig ist ... nicht wirklich gut.

Antti schrieb:
Und für 32.900 Euro hat der Mini gar keine Ausstattung, während meiner "voll" ist. Mein "outdated" Auto hat eine Carbon Karosse und wiegt gerade mal 1.3** KG.
Oh noez, jetzt hast dus mir aber gzeigt ... PANIK!!!!!!!!

Mal ernsthaft, was für eine sinnlose Aussage ist das denn? "Mein Fahrrad ist schneller, weil ich grüne Socken trage" ... ist so ungefähr das gleiche argumentative Level. Äpfel mit Birnen und so ...

NIGHTFIL schrieb:
Ahja, ok.
Zu der von dir genannten Kompaktklasse: Den VW Golf 8 gibt es mit Rabatt ab knapp 24000€ mit ordentlichem TSI Motor. Ein rabattierter ID3 startet bei 32000€. Quelle:apl.de
Listenpreise zahlt nur wer zu viel Geld hat.
O.o

Und ein Mini soll das nicht haben?

Warum kommt ihr Typen immer mit neuem Whataboutism um den Hauch eines Argumentes zu besitzen? Jetzt müssen auf Einmal rabattierte Neuwagen als Vergleichsgrundlage für einen Neuwagen, der natürlich keinen Rabatt besitzt, herhalten ... Selbstverständlich mit völlig willkürlich gewählten Rabatten ... Wat?

NIGHTFIL schrieb:
Wie lange dauert es bis die 8000€ Differenz wieder reingefahren sind?! 70.000km! Und das auch nur wenn du den Stromer immer umsonst tankst, was du selbst mit einer eigenen PV nicht schaffst weil in den Wintermonaten die Sonne nicht oft genug scheint.
Und schon wieder ...

Da hat man einmal vorgerechnet, wie es mit einem Beispiel funktioniert, also kommst du mit einem neuen Beispiel Marke "Und wie ist es jetzt?" ... WZF?

NIGHTFIL schrieb:
Es gibt am Markt außerdem viel Verbrenner Auswahl bei Neuwagen unter 20.000€ mit ordentlicher Motorisierung. Skoda Skala oder sogar kompakt SUVs Seat Arona, MG ZS etc.
Welch weltfremde Aussage.

Das ist ja schon objektiv bösartig von dir ... Nicht nur deine krampfhaften Versuche den Thread ins Off Topic zu zwingen, auch der Rest von wegen "Lasst uns gehobene Mittelklasse mit dem Untersten der Fahrzeugindustrie vergleichen" ... Ja, ein Mini ist teurer als die aufgeführten Fahrzeuge ... Aber so ist jeder BMW, Audi, Daimler etc..

Du willst ein billiges EV? Dacia hat den Spring für 20k€. Opel den Rocks für unter 10k€ (ok, das mit dem Rocks meinte ich jetzt nicht ernst, Dacia aber schon)

Das ist aber halt kein Mini.

NIGHTFIL schrieb:
Elektrovarianten fehlen hier komplett.
Dacia Spring ist dir bekannt?

NIGHTFIL schrieb:
Das sind Fakten eines geschwurblers der #DAGEGEN Fraktion, wie du mich bezeichnet hast. Aber wie gesagt, es freut mich wenn du dein Geld für 32000€ Minis ausgibst. Du unterstützt einen heimischen Automobilhersteller, meinen Arbeitgeber und über die gezahlte MwSt hat sogar jeder was davon.
Oh, dieses passiv aggressive von Oben herab ... weil nichts in deinem Beitrag Sinn ergibt ... Aber du noch einen "Finalen Schlag" abgeben willst ...

Fahrzeuge des BMW Konzerns sind teuer ... Oh wunder, wer hätte das gedacht ... Aber das ist in deiner Welt jetzt auf Einmal ein Problem der Elektromobilität. Der EV Mini hier liegt im unteren Bereich dessen, was Mini für seine Fahrzeuge verlangt. Die größere Version liegt im oberen Bereich des Produktportfolios. Das ein Verbrenner - Mini in der absoluten Basisvariante bereits 27k€ kostet und in einer vergleichbar ausgestatteten bei gut 30k€ liegt, das ist dir egal, ebenso wie dich nicht interessiert, dass ein qualitativer Unterschied zwischen einem Seat Arona oder MG ZS und einem Mini liegen ... Klaro, du wirst versuchen zu argumentieren, dass der Mehrpreis nicht gerechtfertigt ist, das ist aber kein Problem des EV Mini ... Alle Mini (bzw. Fahrzeuge deutscher Automobilhersteller, ist jetzt nicht so als wären BMW, Daimler oder Audi hier besser) sind teuer im Vergleich zu den Billigfahrzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17 und Sierra1505
NIGHTFIL schrieb:
Unser Zweitwagen fährt täglich ~100km.
Unser Erstwagen fährt täglich 60km. Erstwagen ist für Frau zum pendeln und als Kinderkutsche und ist entsprechend größer.
Der Zweitwagen wird ausschließlich fürs pendeln verwendet.
Ergänzung ()
Das wäre mal interessant zu wissen bevor man irgendein "Beispiel" in den Ring führt. Komplette Erläuterungen ersparen deinen Mitmenschen das hineininterpretieren deiner fehlenden Informationen. Führt zu mehr beiderseitigen Verständnis.

Aber gut es muss jeder selber Wissen warum er jenes und welches macht.
Geld für Klima, WP und PV (inkl. Speicher?) scheint da zu sein. E-Autos um das Potenzial heute (und künftig mehr) weiter auszureizen wohl nicht.

Deine Rabatt-Beispiele sprechen auch eine gewisse Sprache. Damien White führt es bereits ziemlich passiv auf.
Dem muss ich nichts weiter hinzufügen.
 
Nightmar17 schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass wir Neuwagen für unter 20k generell nicht mehr wirklich sehen werden.
Die Inflation und die technischen Vorgaben treiben ja die Preise nach oben.
Ich denke mal Leasing usw wird in Zukunft Normalität. Zum einen weil die Leute soviel Geld um ein Auto zu kaufen nicht mehr haben zum anderen aber auch um sich vor Ausfällen abzusichern. Einen Verbrenner kann ich auch ohne Garantie noch fahren. Man weiß in etwa wann welche Reparaturen fällig werden.
Bei einem hoch modernen "smarten" Wagen habe ich aber die Gefahr dass ich von heute auf morgen einen finanziellen Totalschaden haben kann. Das halte ich bei modernen Autos für wesentlich warscheinlicher als bei "dummen" Fahrzeugen...
NIGHTFIL schrieb:
März bis Oktober habe ich mehr als genug was vom Dach kommt, allerdings bin ich zwischen 7 und 17 Uhr nicht Zuhause und kann das Auto somit nicht laden.
Genau das ist ja der Nachteil. Wenn PV Strom verfügbar ist daheim sind arbeitende Menschen nicht zuhause. Das Auto dann zuhause laden können nur die Menschen die dann ein zweitfahrzeug haben oder die bei schönem Wetter dann mit dem Rad zur Arbeit kommen können, Firmenfahrzeug haben etc.

Obendrein haben die meisten Menschen in Deutschland überhaupt keine eigene Immobilie. Der Vermieter wenn er PV auf dem Dach hat wird mir den Strom SEINER Investition auch nicht schenken....

Es gibt zwar viele schöne Rechnungen die aber eins gemeinsam haben nämlich dass sie an der Realität der meisten dran vorbei gehen....

"Theoretisch" müsste ich meinen PV Strom von Zuhause auch nutzen können wenn mein Auto bei der Arbeit steht und geladen wird indem ich einfach nur noch das Geld zahle es für den Netzbetreiber kostet "meinen" Strom von A nach B zu transportieren...
8cent bekommen und über 40cent bezahlen zu müssen ist nur für die Netzbetreiber ein guter Deal...
Theoretisch müsste es verrechnet werden wenn ich Strom einspeise und gleichzeitig an andere Stelle aber abnehme.... Es kann nicht sein dass ich dann immer noch 32cent (40-8cent) zahle für die kwh
 
Damien White schrieb:
Warum kommt ihr Typen immer mit neuem Whataboutism um den Hauch eines Argumentes zu besitzen? Jetzt müssen auf Einmal rabattierte Neuwagen als Vergleichsgrundlage für einen Neuwagen, der natürlich keinen Rabatt besitzt, herhalten ... Selbstverständlich mit völlig willkürlich gewählten Rabatten ... Wat?
Vergleichen kannst du nicht selbst, oder?
Dann nimm halt den nicht rabattierten Neuwagen Golf vs ID3. Da ist der Unterschied im Einstieg mit > 10.000€ noch größer. Wann soll das jemals wieder reingefahren werden?

Damien White schrieb:
Nicht nur deine krampfhaften Versuche den Thread ins Off Topic zu zwingen, auch der Rest von wegen "Lasst uns gehobene Mittelklasse mit dem Untersten der Fahrzeugindustrie vergleichen" ... Ja, ein Mini ist teurer als die aufgeführten Fahrzeuge ... Aber so ist jeder BMW, Audi, Daimler etc..
Schon vergessen, dass DU mit dem Golf angefangen hast? Ohje...

Damien White schrieb:
Du willst ein billiges EV? Dacia hat den Spring für 20k€. Opel den Rocks für unter 10k€ (ok, das mit dem Rocks meinte ich jetzt nicht ernst, Dacia aber schon)
Der Dacia unter 20.000€ ist ein WITZ mit 45PS und 200km Reichweite.

Damien White schrieb:
Oh, dieses passiv aggressive von Oben herab ... weil nichts in deinem Beitrag Sinn ergibt ... Aber du noch einen "Finalen Schlag" abgeben willst ...
Fakten ergeben keinen Sinn für dich? Dann brauchen wir auch darüber nicht weiter reden. Kauf du dir und die anderen "Weltverbesserer" für 32.000€ elektro minis. Und ich bleibe dort wo P/L passt. Andere Prioritäten, alles gut und keiner braucht hier Schläge abgeben.
 
NIGHTFIL schrieb:
Vergleichen kannst du nicht selbst, oder?
Dann nimm halt den nicht rabattierten Neuwagen Golf vs ID3. Da ist der Unterschied im Einstieg mit > 10.000€ noch größer. Wann soll das jemals wieder reingefahren werden?
Es geht hier noch immer um den EV-Mini ...

NIGHTFIL schrieb:
Schon vergessen, dass DU mit dem Golf angefangen hast? Ohje...
Textverständnis hast du keines, oder? Der Golf war als Vergleichsgrundlage zum EV-Mini gedacht, ebenso wie der ID.3. (und der ZOE als EV-Kleinwagen)

Siehe auch:
Damien White schrieb:
Und 32.000€ sind heutzutage für ein Fahrzeug der gehobenen Kompaktklasse "normal". Ein Golf als Verbrenner beginnt ab 29.000€. Der ID.3 als Gegenstück beginnt bei 39.000€, ein Renault ZOE als "Kleinwagen" bei 33.000€.

PKW an sich sind halt echt im Preis gestiegen, das ist aber kein Problem des Mini sondern ein generelles.
Die 32.000€ die da am Anfang stehen sind der Einstiegspreis des EV-Mini, etwas das du bemerkt hättest, würdest du dich ans Thema halten ... Und nicht einfach nur blind drauf los schwurbeln.

Und ja, Fahrzeuge gleicher Größe (plusminus etwas) und Qualität kosten Pi mal Daumen auch alle das Gleiche (plusminus etwas). Das Problem ist nicht der Preis des EV-Mini, der sich auch im unteren Preisbereich der aktuellen Mini befindet.

NIGHTFIL schrieb:
Der Dacia unter 20.000€ ist ein WITZ mit 45PS und 200km Reichweite.
Die Leistung ist ok und die Reichweite im Alltag ausreichend. Ich sehe dein Problem nicht. Du wolltest ein günstig - EV, und jetzt ists dann doch nicht recht ...

Du weist echt nicht, was du willst ...

NIGHTFIL schrieb:
Fakten ergeben keinen Sinn für dich? Dann brauchen wir auch darüber nicht weiter reden. Kauf du dir und die anderen "Weltverbesserer" für 32.000€ elektro minis. Und ich bleibe dort wo P/L passt. Andere Prioritäten, alles gut und keiner braucht hier Schläge abgeben.
Und schon wieder die passiv aggressive Art deren einziges Ziel die Provokation ist. Einfach mal unterschwellig den Gegenüber schlecht reden und beschuldigen, weil du selbst absolut, in der härtesten Auslegung des Wortes, keine Ahnung hast.

Also so überhaupt keine.

Jetzt ohne Witz, was willst du hier im Thread? Du hast keine Ahnung vom Thema, keine Lust dich ans Thema zu halten und schwurbelst nur immer neuen Quark ganz egal wie oft die Leute hier versuchen dir die Grundlagen zu erklären ... Willst du einfach nur Querulant spielen oder was?
 
Damien White schrieb:
Es geht hier noch immer um den EV-Mini ...


Textverständnis hast du keines, oder? Der Golf war als Vergleichsgrundlage zum EV-Mini gedacht, ebenso wie der ID.3. (und der ZOE als EV-Kleinwagen)
Ja was denn nun ? Mini? ID3? Zoe? Golf? Du kommst mit so vielen Marken um die Ecke und sagst gleichzeitig hier geht es nur um den Mini. Das kann man ja nicht mehr ernst nehmen...

Damien White schrieb:
Die Leistung ist ok und die Reichweite im Alltag ausreichend. Ich sehe dein Problem nicht. Du wolltest ein günstig - EV, und jetzt ists dann doch nicht recht ...

Du weist echt nicht, was du willst ...
Mir ging es nicht um günstig, sondern um Preis/Leistung. Und 45PS, 200km für 22.750€ UVE sind bei mir P/L einfach nur grottig schlecht.
Aber wenn dir die 45PS bei 200km Reichweite reichen und dir das fast 23.000€ wert ist, dann ist das doch super für dich. Gönn' ihn dir.

Damien White schrieb:
Und schon wieder die passiv aggressive Art deren einziges Ziel die Provokation ist. Einfach mal unterschwellig den Gegenüber schlecht reden und beschuldigen, weil du selbst absolut, in der härtesten Auslegung des Wortes, keine Ahnung hast.
Ich halte mich doch nur an die Fakten. Das hat mit Ahnung haben nichts zu tun.
Die Provokation hast du angefangen als du mich als dummen Rumschwurbler der Fraktion "#DAGEGEN!" genannt hast, schon vergessen? Das wird ja langsam richtig amüsant.
 
NIGHTFIL schrieb:
Wie lange dauert es bis die 8000€ Differenz wieder reingefahren sind?! 70.000km! Und das auch nur wenn du den Stromer immer umsonst tankst, was du selbst mit einer eigenen PV nicht schaffst weil in den Wintermonaten die Sonne nicht oft genug scheint.
Mutig, davon auszugehen, dass der Sprit nicht mittelfristig noch teurer wird und es keine Restriktionen für Verbrenner geben wird. Oder glaubst du, die in DE mittlerweile üblichen Umweltzonen werden bis ins Jahr 2100 für Verbrenner geöffnet bleiben? Irgendwann dürfen private Verbrenner dann nimmer in die Innenstädte, mittelfristig dann auch nicht mehr überhaupt ins Stadtgebiet.

Die Rechnung ist außerdem ein Vergleich Äpfel mit Birnen: der "günstige" Golf mit dem "ordentlichen" Motor hat 110PS und ein Schaltgetriebe - der ID3 hat die doppelte Leistung und prinzipbedingt Automatik, auch ist die Serienausstattung insgesamt besser. Abgesehen davon, dass man bei Elektroautos vielleicht nicht die Abzockerbuden betrachten sollte, sondern eher Firmen, die preiswert(er) anbieten. Ich weiß schon, für den gelernten Deutschen ist es ein Sakrileg, nach Fernost oder in die USA zu schauen, aber bei Tesla oder BYD gibts einfach dramatisch mehr E-Auto fürs Geld...

Ich bin schon gespannt, wann der Leidensdruck so hochgeht, dass selbst die hartgesottenen Benzinbrüder ernsthaft über E-Autos nachdenken - vermutlich wird der Sprit 4€/Liter kosten und es wird noch gern der Diesel gestartet...
 
M.Ing schrieb:
Mutig, davon auszugehen, dass der Sprit nicht mittelfristig noch teurer wird und es keine Restriktionen für Verbrenner geben wird. Oder glaubst du, die in DE mittlerweile üblichen Umweltzonen werden bis ins Jahr 2100 für Verbrenner geöffnet bleiben? Irgendwann dürfen private Verbrenner dann nimmer in die Innenstädte, mittelfristig dann auch nicht mehr überhaupt ins Stadtgebiet.
Ich sag ja nicht dass Elektroantriebe per se schlecht sind und dass der Verbrenner das Maß aller Dinge ist. Aber aktuell sind Elektroautos P/L einfach nicht attraktiv.
Dein "irgendwann" sind bestimmt noch locker 10 Jahre. Bis dorthin gibt es dann evtl. Elektroautos mit guter P/L.

M.Ing schrieb:
Die Rechnung ist außerdem ein Vergleich Äpfel mit Birnen: der "günstige" Golf mit dem "ordentlichen" Motor hat 110PS und ein Schaltgetriebe - der ID3 hat die doppelte Leistung und prinzipbedingt Automatik, auch ist die Serienausstattung insgesamt besser. Abgesehen davon, dass man bei Elektroautos vielleicht nicht die Abzockerbuden betrachten sollte, sondern eher Firmen, die preiswert(er) anbieten. Ich weiß schon, für den gelernten Deutschen ist es ein Sakrileg, nach Fernost oder in die USA zu schauen, aber bei Tesla oder BYD gibts einfach dramatisch mehr E-Auto fürs Geld...
Ich habe keine Scheu nach China zu schauen, sofern irgendwann P/L bei e-Autos insgesamt stimmt.
Äpfel mit Birnen? Mag sein dass der ID3 eine Automatik hat. Der normale Golf lässt sich aber in 5 Minuten für 800km volltanken und der Tank ist nach 10 Jahren noch genau so groß. Mir ist das wichtiger als irgendeine Automatik.

M.Ing schrieb:
Ich bin schon gespannt, wann der Leidensdruck so hochgeht, dass selbst die hartgesottenen Benzinbrüder ernsthaft über E-Autos nachdenken - vermutlich wird der Sprit 4€/Liter kosten und es wird noch gern der Diesel gestartet...

Ich hänge nicht am Verbrenner. Wie gesagt: P/L muss stimmen. Vergleich doch mal was es kostet auf der Autobahn Diesel vs Strom zu tanken und wo du am Ende günstiger bei wegkommst wenn du ALLES mit reinrechnest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
M.Ing schrieb:
Ich bin schon gespannt, wann der Leidensdruck so hochgeht, dass selbst die hartgesottenen Benzinbrüder ernsthaft über E-Autos nachdenken - vermutlich wird der Sprit 4€/Liter kosten und es wird noch gern der Diesel gestartet...
Du bist also der Meinung dass die Leute rein aus trotz und ideologischen Gründen verbrenner statt Elektro fahren?
Sich kein Elektroauto schlicht und ergreifend leisten können das scheint weniger der Grund zu sein?

FunFact: Der Handwerker oder Zulieferer der gezwungen wird auf Elektro umzusteigen wird seine gestiegenen Kosten ebenfalls auf dich direkt oder indirekt umlegen... Manche werden auch einfach pleite gehen.
Aber dann wird wieder gejammert wieso man denn so schlecht an nen Handwerker kommt und diese durch ihre Preise ja die Kunden voll abzocken und die gestiegenden Lebensmittelpreise sind dann im Endeffekt auch wegen "Putin".
Fehlgeleitete Politik ist eigentlich nie der Grund zumindest nicht solange dort diejenigen sitzen mit denen man Sympathisiert. Die machen bekanntlich alles richtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Gibt natürlich beides. Aber die Petrolhead-Fraktion, die auf Verbrenner niemals verzichten würde, ist hier schon sehr lautstark vertreten.
 
Die Leute hat man sich zum Teil aber auch herangezüchtet durch übertriebene Verbotspolitik und Fantasien. Das ist einfach nur der Protest jetzt. Der Mittelfinger in Richtung Politik wenn man so will, weil man die Leute nicht abholt sondern ihnen etwas aufzwingt nach "Friss oder stirb" Manier.

Tempolimit auf AB bringt im übrigen auch nichts nennenswert. Ich persönlich fahre meist zwischen 100 und 120. Dennoch bin ich verbitterter Gegner dass man hier ein Stück Freiheit aufgeben soll weil gewisse Herschaften in der Politik das nun gern hätten.
Es geht dabei sehr oft also ums Prinzip. Würde man nicht mit Verboten so um sich schmeißen, hätten viele auch kein Problem damit sich mit der ein oder anderen Sache anzufreunden die nun nicht mehr geht....

Seit wann ist es eigentlich normal geworden dass man jedes Verbot was die Politik umsetzen will abfeiert? Genauso wie Steuererhöhungen?
 
NIGHTFIL schrieb:
Der normale Golf lässt sich aber in 5 Minuten für 800km volltanken und der Tank ist nach 10 Jahren noch genau so groß. Mir ist das wichtiger als irgendeine Automatik.
Jo, weil der klassische Autofahrer fährt täglich 1.200km und muss daher dauernd volltanken. Vorallem in Autos der Golf-Klasse. Akkuverschleiß ist auch ein Nicht-Problem, weil ein normal funktionierender Akku das restliche Auto überlebt. Es fahren genug Model S von 2013 herum, die vernachlässigbare Degredation haben, und neuere Autos mit LFP werden vermutlich eine Million km runterrödeln, bevor der Akku auch nur annähernd ein Problem wird, mit Natrium-Ionen wirds nochmal besser.

Ich war aus Wien mit unserem Tesla vor einem Monat in NRW für ein Wochenende - die Ladepausen waren im Schnitt 15-20 Minuten lang, und gebraucht haben wir auf zwei Tage aufgeteilt 5 Stück dieser Pausen pro Strecke, also ca. 90min Ladestop. Pausen, die jeder normale Mensch alle paar Stunden sowieso einlegt, weil man aufs Klo muss, einen Kaffee trinkt oder halt kurz eine Pause braucht. Aber ja, beim Elektroauto wird jeder zum Aussendienst-Kaiser, der täglich 1.000km abspult und natürlich problemlos über 8 Stunden am Stück fährt, ohne mal austreten zu müssen.

NIGHTFIL schrieb:
Vergleich doch mal was es kostet auf der Autobahn Diesel vs Strom zu tanken und wo du am Ende günstiger bei wegkommst wenn du ALLES mit reinrechnest.
Tesla Supercharger in Österreich kosten Off-Peak ca. 35 Cent und On-Peak ca. 40 Cent. Macht bei 75 kWh (also 0 auf 100%) 26-30€ für eine Vollladung, die einen ca. 400km weit bringen wird - oder runde 7€/100km. Wenn du auf der Autobahn einen Diesel tankst und der Diesel moderate 6 Liter säuft, kommst du bei einem Dieselpreis von 2€ auf 12€/100km - 2€ sind in AT realistisch für eine Autobahntanke. Klar kannst du abfahren und eine günstigere Tankstelle anfahren, aber dann zieht das Zeitargument nimmer - die 10min, die du auf der Zu/Abfahrt verbrauchst, ballert der Supercharger 250kW in meinen Akku...

Rach78 schrieb:
Du bist also der Meinung dass die Leute rein aus trotz und ideologischen Gründen verbrenner statt Elektro fahren?
Sich kein Elektroauto schlicht und ergreifend leisten können das scheint weniger der Grund zu sein?
Man kann Sachen natürlich auch bewusst falsch verstehen...kein Problem, ich erkläre es langsam. Natürlich meine ich damit nicht die alleinerziehende Mutter, die schon Schweißausbrüche bekommt, wenn neue Reifen für den alten Fiat fällig werden, sondern Leute, die die Wahl hätten, aber bewusst den Verbrenner nehmen. Mein Onkel, der mit seinem 440i durch die Weltgeschichte ballert und unfassbar viel fährt, könnte sich ein Vermögen sparen - selbst wenn er ein Model S Plaid um 120k€ nimmt. Mit dem S Long Range ist er quasi ab Tag 1 im Plus, weil Versicherung und Laufkosten deutlich billiger wären. Aber er will halt Brumm Brumm und Lärm haben und beim Akku wird er auf einmal zum Umweltaktivisten - obwohl er zig mal im Jahr auf Fernreise fliegt...
 
M.Ing schrieb:
sondern Leute, die die Wahl hätten, aber bewusst den Verbrenner nehmen.
Wann hat man denn die Wahl? Wie muss mein Leben und mein Kontostand genau aussehen damit ich entweder zu der einen oder anderen Gruppe zähle? Wenn ich für einen Elektrowagen einen Kredit aufnehmen müsste den ich die nächsten 5Jahre abbezahlen müsste, zähle ich dann zu diesen Menschen die die Wahl haben oder nicht?
Wenn ich mich zwischen einem Kind und einem Elektroauto entscheiden muss weil beides nicht drin ist, habe ich dann auch die Wahl? Bin ich dann "selbst Schuld" wenn ich mich für das Kind entscheide?

M.Ing schrieb:
Mein Onkel, der mit seinem 440i durch die Weltgeschichte ballert und unfassbar viel fährt, könnte sich ein Vermögen sparen -
Und? Ist am Ende auch seine ganz persönliche Freiheit. Irgendwie ist es doch merkwürdig dass man das hier im eigenen Land kritisch sieht und in anderen Ländern kritisiert wenn Menschen dort nicht soviel Freiheit besitzen zB in China...
Also man will bisschen mehr wie China werden, obwohl man China gleichzeitig genau dafür kritisiert...

Es geht um die Sache und nicht darum in welchen Land es statt findet...

Ein Social Credit Store in China kann man nicht auf der einen Seite kritisieren und gleichzeitig meinen würde man so etwas hier einführen würde das ja schon angeblich Probleme lösen und zum Wohle aller sein...
 
Rach78 schrieb:
Du bist also der Meinung dass die Leute rein aus trotz und ideologischen Gründen verbrenner statt Elektro fahren?
Sich kein Elektroauto schlicht und ergreifend leisten können das scheint weniger der Grund zu sein?

Es kommt immer auf den Kontext an.

Der EV-Mini liegt preislich im gleichen Rahmen wie vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller im gleichen Segment und auch innerhalb der Mini - Preisspanne.

Das Mini, ebenso wie BMW, Audi oder Daimler jetzt nicht die Marke des kleinen Mannes ist, ok, aber das ist jetzt kein Problem des EV-Mini. Im Gegenteil, im Vergleich zum Renault Zoe bekommt man effektiv mehr Volumen für weniger Geld.

Der EV-Mini ist, egal in welcher Konfiguration, nicht überzogen teuer, der gesamte PKW-Markt ist einfach die letzten Jahre preislich angestiegen ... Unabhängig von der Antriebsvariante, das ist kein Problem der Elektrofahrzeuge und sie sind auch nicht die Ursache.
 
Rach78 schrieb:
Wie muss mein Leben und mein Kontostand genau aussehen damit ich entweder zu der einen oder anderen Gruppe zähle? Wenn ich für einen Elektrowagen einen Kredit aufnehmen müsste den ich die nächsten 5Jahre abbezahlen müsste, zähle ich dann zu diesen Menschen die die Wahl haben oder nicht?
Ich geb auf, manche verstehen es einfach nicht. Wenn du in der Zielgruppe bist, die 35k€ und aufwärts für ein Auto ausgeben kann und/oder will, dann hast du die Wahl zwischen E-Autos oder einem Verbrenner. Auch die meisten Verbrenner in dieser Preisklasse sind nicht bar rausgekauft, oder wieviele Fahrer eines BMW 3er, einer C-Klasse oder eines A4 kennst du, die mit dem Geldkoffer in der Hand beim Händler waren und gezahlt haben?

Rach78 schrieb:
Und? Ist am Ende auch seine ganz persönliche Freiheit.
Ist es eh - er verdient gut genug, dass es ihm nicht sonderlich wehtut. Aber - meiner Meinung - muss jemand, der die Wahl hätte, dann auch so ehrlich sein und die Klappe halten, wenn die Ölmafia in Arabien wieder einen schlechten Tag hat und die Preise raufschnalzen.

Bei Leuten, wo das Auto-Budget eh schon bei 5.000€ endet, stellt sich die Diskussion auch noch auf längere Sicht nicht, das ist mir eh klar.

Aber wenn du mal schaust, fahren sehr viele Leute in dicken Benzen, BMWs und co. herum, das sind entweder Dienstwägen oder reiche Privatpersonen, die es sich aussuchen könn(t)en. Und - oh Wunder - kaum bringen BMW und Mercedes einigermaßen ausgereifte E-Autos (i4, i5, EQE, EQS), werden sie auch als Statussymbol interessant, weil der Herr Abteilungsleiter natürlich im BMW vorfahren muss und nicht im Model 3...
 
M.Ing schrieb:
Tesla Supercharger in Österreich kosten Off-Peak ca. 35 Cent und On-Peak ca. 40 Cent. Macht bei 75 kWh (also 0 auf 100%) 26-30€ für eine Vollladung, die einen ca. 400km weit bringen wird - oder runde 7€/100km. Wenn du auf der Autobahn einen Diesel tankst und der Diesel moderate 6 Liter säuft, kommst du bei einem Dieselpreis von 2€ auf 12€/100km - 2€ sind in AT realistisch für eine Autobahntanke. Klar kannst du abfahren und eine günstigere Tankstelle anfahren, aber dann zieht das Zeitargument nimmer - die 10min, die du auf der Zu/Abfahrt verbrauchst, ballert der Supercharger 250kW in meinen Akku...
Wenn du mir jetzt noch einen Tesla präsentierst der gebraucht ähnlich viel wie mein gebrauchter euro6 Diesel gekostet hat (8000€, BJ 2017, 120.000km), dann steig ich sofort um auf elektro.
Wenn du das nicht kannst, dann hast du vielleicht jetzt verstanden warum sich E-Autos noch nicht durchgesetzt haben. All-in sind eAutos P/L aktuell einfach nicht konkurrenzfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Rach78 schrieb:
Es geht dabei sehr oft also ums Prinzip. Würde man nicht mit Verboten so um sich schmeißen, hätten viele auch kein Problem damit sich mit der ein oder anderen Sache anzufreunden die nun nicht mehr geht....
Wäre die Gurtpflicht nicht eingeführt worden, führen heute noch mehr unangeschnallt, weil es ja Freiheit bedeutet. Wäre der KAT nicht Pflicht geworden würden heute noch Menschen vorrechnen, wie teuer das ist und dass sie sich das nur wegen der Umwelt nicht leisten können, das sie so viele Kilometer sie ohne Kat günstiger fahren könnten.
Rach78 schrieb:
Also man will bisschen mehr wie China werden, obwohl man China gleichzeitig genau dafür kritisiert...
Jetzt läuft es aber aus dem Ruder. Was Menschenrechte sind, weißt Du aber schon und das stellst Du doch etwas nicht mit dem Recht einen Verbrenner oder schneller als 130km/h zu fahren gleich?
 
Zurück
Oben