Antti schrieb:
WLTP ist doch ein Märchen, optimale Strecke mit angepasster Geschwindigkeit.
WLTP ist ein Märchen, ja, aber aus einem anderen Grund, insbesondere da du offensichtlich nicht weist, was der WLTP - Verbrauch eigentlich ist oder wie sich der Verbrauch eines EV ändert ...
Aber hey, ich bin nett, ich erkläre dir, was das Problem des WLTP ist:
Ein EV hat gravierende Schwankungen in seinem Verbrauch je nach Nutzung. Stadt bei 6 kWh/100km und Autobahn bei 30kWh/100km ist im Extrem durchaus möglich. Der WLTP versucht irgend einen ausgedachten Anwendungsfall über Faktoren zu ermitteln ... Was dann zu völlig weltfremden Werten führt. Der WLTP müsste eigentlich aufgeteilt werden in mehrere Einzelwerte oder ein Diagramm um einen Nutzen zu haben.
Sowas in der Art:
Der WLTP - Wert als solches ist den Strom nicht wert, der für seine Darstellung auf dem Display verwendet wird.
Antti schrieb:
Hier mal ein Durchschnitt aus der Praxis:
Anhang anzeigen 1409327
Einen Mini oder ein anderes vollwertiges Auto im Mischbetrieb,
Und schon fängst du an mit Verschieben der Grenzen um auch nur den Hauch eines Argumentes zu haben.
Keiner wird den EV - Mini nutzen um damit im großen Stil Kilometer auf der Autobahn zu schrubben.
Aber vor allem
"Hier mal ein Durchschnitt aus der Praxis" ... Das funktioniert, wenn man gedanklich bei Verbrennern hängengeblieben ist. Bei einem EV gibt es keinen "Durchschnitt aus der Praxis", da EV sich extrem in ihrem Verbrauch unterscheiden können, je nach Zusammensetzung aus Stadt, Autobahn etc.
Wenn man halbwegs vernünftig über den Verbrauch reden möchte dann muss man differenzieren und Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Also beispielsweise den Verbrauch in der Stadt mit dem Verbrauch in der Stadt, den Verbrauch mit 120 auf der Autobahn mit den Verbrauch mit 120 auf der Autobahn.
Es macht absolut keinen Sinn einen persönlichen Verbrauch der aus X% Stadt und Y% Autobahn mit dem Verbrauch eines Anderen zu vergleichen, solange nicht sichergestellt ist, dass diese Person ebenfalls einen Anteil von exakt X% Stadt und Y% Autobahn mit den gleichen Geschwindigkeiten besitzt.
Die Verbräuche von Stadt und Autobahn können problemlos um bis zu Faktor 4 auseinander liegen.
Dazu dann noch Sachen wie Heizung und Klima, die in der Stadt mal flott 2-3 kWh/100km (im Extremfall aber auch mal 10kWh/100km) oben drauf packen, auf der Autobahn (bzw. Langstrecke) aber anteilig vernachlässigbar sind.
Du hast dich noch nie mit deinem EV wirklich beschäftigt, richtig?
Der Lebens - Durchschnitt meines Megane liegt im Übrigen bei 11,4 kWh/100km ... und jetzt? Was genau sagt der Wert aus? Absolut nichts! ... Ebenso wie deiner ... Weil sie nicht vergleichbar sind ...
Antti schrieb:
also nicht nur in der Stadt, mit 8 kWh Verbrauch fahren zu können ist eher Wunsch als Wirklichkeit.
Wenn ich den Stadt - Verbrauch angebe, weil das Fahrzeug zum Großteil in der Stadt genutzt wird dann hat das nichts mit Wunsch oder Wirklichkeit zu tun ... Dann ist es einfach der Stadtverbrauch.
Wenn du auch nur halbwegs wüsstest, wie sich EV in der Praxis verhalten ist dann wäre dir das klar.
Antti schrieb:
Sobald Du über 100 Km/h auf der Autobahn fährst geht der Verbrauch durch die Decke.
Ich habe nie etwas anderes gesagt, du versuchst nur deine eigene Definition eines Verbrauches zu erzwingen um ein Argument zu haben.
Bitte befasse dich mit deinem i3 und EV im Allgemeinen, ernsthaft ...
Antti schrieb:
Dann deine Kostenauflistung 8 kWh für 1,80 bis 3,90 Euro? Ich kann nicht 3 Stunden an der Ladesäule stehen, also wo lädst Du bitte, mit welchem Tarif DC zu 22,5 cent?
Nicht mit Shell:
Wenn man keine Ahnung hat ... aber meint den dicken Otto markieren zu müssen ...
Über Freshmile => Shell => 0,21€/kWh + 0,07€/min Ladezeit
Funktioniert an jeder Shell Recharge Station in Europa.
Beispiel: 175kW DC
Gerade bei den teil extremen Unterschieden in den Preisen sollte man sich mit den Kosten beim Laden beschäftigen. Einfach nur den erstbesten Anbieter holen und fertig ist ... nicht wirklich gut.
Antti schrieb:
Und für 32.900 Euro hat der Mini gar keine Ausstattung, während meiner "voll" ist. Mein "outdated" Auto hat eine Carbon Karosse und wiegt gerade mal 1.3** KG.
Oh noez, jetzt hast dus mir aber gzeigt ... PANIK!!!!!!!!
Mal ernsthaft, was für eine sinnlose Aussage ist das denn? "Mein Fahrrad ist schneller, weil ich grüne Socken trage" ... ist so ungefähr das gleiche argumentative Level. Äpfel mit Birnen und so ...
NIGHTFIL schrieb:
Ahja, ok.
Zu der von dir genannten Kompaktklasse: Den VW Golf 8 gibt es mit Rabatt ab knapp 24000€ mit ordentlichem TSI Motor. Ein rabattierter ID3 startet bei 32000€. Quelle:apl.de
Listenpreise zahlt nur wer zu viel Geld hat.
O.o
Und ein Mini soll das nicht haben?
Warum kommt ihr Typen immer mit neuem Whataboutism um den Hauch eines Argumentes zu besitzen? Jetzt müssen auf Einmal rabattierte Neuwagen als Vergleichsgrundlage für einen Neuwagen, der natürlich keinen Rabatt besitzt, herhalten ... Selbstverständlich mit völlig willkürlich gewählten Rabatten ... Wat?
NIGHTFIL schrieb:
Wie lange dauert es bis die 8000€ Differenz wieder reingefahren sind?! 70.000km! Und das auch nur wenn du den Stromer immer umsonst tankst, was du selbst mit einer eigenen PV nicht schaffst weil in den Wintermonaten die Sonne nicht oft genug scheint.
Und schon wieder ...
Da hat man einmal vorgerechnet, wie es mit einem Beispiel funktioniert, also kommst du mit einem neuen Beispiel Marke "Und wie ist es jetzt?" ... WZF?
NIGHTFIL schrieb:
Es gibt am Markt außerdem viel Verbrenner Auswahl bei Neuwagen unter 20.000€ mit ordentlicher Motorisierung. Skoda Skala oder sogar kompakt SUVs Seat Arona, MG ZS etc.
Welch weltfremde Aussage.
Das ist ja schon objektiv bösartig von dir ... Nicht nur deine krampfhaften Versuche den Thread ins Off Topic zu zwingen, auch der Rest von wegen "Lasst uns gehobene Mittelklasse mit dem Untersten der Fahrzeugindustrie vergleichen" ... Ja, ein Mini ist teurer als die aufgeführten Fahrzeuge ... Aber so ist jeder BMW, Audi, Daimler etc..
Du willst ein billiges EV? Dacia hat den Spring für 20k€. Opel den Rocks für unter 10k€ (ok, das mit dem Rocks meinte ich jetzt nicht ernst, Dacia aber schon)
Das ist aber halt kein Mini.
NIGHTFIL schrieb:
Elektrovarianten fehlen hier komplett.
Dacia Spring ist dir bekannt?
NIGHTFIL schrieb:
Das sind Fakten eines geschwurblers der #DAGEGEN Fraktion, wie du mich bezeichnet hast. Aber wie gesagt, es freut mich wenn du dein Geld für 32000€ Minis ausgibst. Du unterstützt einen heimischen Automobilhersteller, meinen Arbeitgeber und über die gezahlte MwSt hat sogar jeder was davon.
Oh, dieses passiv aggressive von Oben herab ... weil nichts in deinem Beitrag Sinn ergibt ... Aber du noch einen "Finalen Schlag" abgeben willst ...
Fahrzeuge des BMW Konzerns sind teuer ... Oh wunder, wer hätte das gedacht ... Aber das ist in deiner Welt jetzt auf Einmal ein Problem der Elektromobilität. Der EV Mini hier liegt im unteren Bereich dessen, was Mini für seine Fahrzeuge verlangt. Die größere Version liegt im oberen Bereich des Produktportfolios. Das ein Verbrenner - Mini in der absoluten Basisvariante bereits 27k€ kostet und in einer vergleichbar ausgestatteten bei gut 30k€ liegt, das ist dir egal, ebenso wie dich nicht interessiert, dass ein qualitativer Unterschied zwischen einem Seat Arona oder MG ZS und einem Mini liegen ... Klaro, du wirst versuchen zu argumentieren, dass der Mehrpreis nicht gerechtfertigt ist, das ist aber kein Problem des EV Mini ... Alle Mini (bzw. Fahrzeuge deutscher Automobilhersteller, ist jetzt nicht so als wären BMW, Daimler oder Audi hier besser) sind teuer im Vergleich zu den Billigfahrzeugen.