• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini-Festplatte - welcher Anschluss ist das?

EilemitWeile

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe aus meinem alten Laptop Mini-Festplatten, die ich anschließen möchte. Es ist mir nicht gelungen herauszufinden, welcher Anschluss das ist (und in der Folge, welchen Adapter ich mir besorgen muss).

Kann mir jemand helfen?

Bild 1 ist die FP mit einer Flexverbindung, die 50 Pins der Platte auf 40 Pins umleitet; Bild 2 das gleiche, auseinandergenommen. Bild 3 zeigt die Buchse der FP und Bild 4 den 40-poligen Pin der Umleitung.

Vielen lieben Dank!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 279
  • 2.jpg
    2.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 278
  • 3.jpg
    3.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 286
  • 4.jpg
    4.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 281
Das scheint ein IDE Kompakt Stecker für 2,5" Geräte zu sein. Dafür gab es früher zumindest mal Adapter auf Standard IDE und Strom. Aber Standard IDE Interface hilft dir in der heutigen Zeit auch nicht, kenne keine aktuelle Mainboards die noch IDE Anschlüsse bieten.

Ich würde in den Adapter nur Geld investieren wenn auf den Platten auch Daten sind, die wirklich wichtig sind.
Anderfalls verschrotten und für das nicht investierte Geld in den Adapter z.b. einen guten USB Stick kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aklaa und DFFVB
Der eine Anschluß auf dem Kabel besitzt aber nur 40 statt 44 Pins, somit dürfte es kein normaler Anschluß für 2,5" HDD sein. Die andere Seite dagegen besitzt 50 Pins, also ebenfalls kein Standard.
Außerdem arbeitet die Platte mit 3,3V statt den üblichen 5V für 2,5".
Am Besten wäre es daher, die Platte in das Gerät zurückzubauen, aus dem es stammt. und dann von dort an die Daten zu gelangen.

Es geht um die andere Seite mit 40 Pins, passt die vom Rastermaß?

Ja, sorry, da habe ich die falsche Seite fotografiert. Hier kommt die richtige, aber das sieht nicht anders aus:

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 146
Selbst wenn der Adapter passen sollte, die Spannung stimmt nicht!
Die 5V des IDE-Anschlusses würden dien Platte zerstören.

Sollte das nicht ZIF sein?

Zuletzt bearbeitet: (ZIF ist Flachband)
EDV-Leiter schrieb:
Die 5V des IDE-Anschlusses würden die Platte zerstören.
Eine Spannungsversorgung gibt es aber nur bei dem 44poligen Kombianschluss der 2,5"-Platten. Standard IDE mit 40 Pins hat keine Spannungsanschlüsse, das geht separat.

Da die Platte keine seperate Stromversorgung wie Molexanschluß besitzt wird die Stromversorgung wohl über die Pinleiste (50 Pins an der Platte, 40 Pins am Flexkabel) erfolgen.
Möglicherweise würde dieser Adapter hier funktionieren, der 50 Pin Anschluß sieht sehr ähnlich aus.
https://de.aliexpress.com/i/32662808165.html

Vielen herzlichen Dank; das werde ich ausprobieren!
Ich habe noch zwei weitere SSDs, die auch auf diesen kleinen 40 Pin Anschluss enden; bei ihnen wir das Kabel direkt in die Festplatte gesteckt.
Gibt es dafür noch eine Idee? Am einfachsten wäre ein weiblicher 40 Pin Anschluss; dann könnte ich alle drei Platten darüber auslesen. Falls es so etwas gibt ...
Foto der beiden Platten anbei; der 40 Pin Anschluss mit kleinem Raster ist der gleiche wie bei der anderen Platte.

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    983,9 KB · Aufrufe: 157
Kannst du bei den SSDs auch einmal Detailbilder vom Anschluß des Flachkabels machen?
Ich würde sagen, daß es sich dabei um einen ZIF-Anschluß handelt. Dafür gib es auf jeden Fall Adapter auf USB.

Super; vielen lieben Dank! Mir ist nun klar, dass der kleine 40 Pin Anschluss wohl proprietär ist und ich über den Anschluss an die Platte gehen muss. Und ja, einen Pata ZIF Adapter habe ich.

Vielen Dank für die vielfältige Unterstützung; damit sind alles Fragen beantwortet!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben