Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verschlüsselte ext. Festplatte nach Anschluss einer SSD lässt sich nicht entschlüssel
- Ersteller enkrypton
- Erstellt am
Nureinnickname!
Commodore
ekin06 schrieb:Wie formatiert? Schnell oder langsam. Wie groß ist das Spiel? Wenn schnell, verschlüsselte Platte im veracrypt einhängen und unter mount Options "use backup header". Wenn das geht, kannst du Testdisk drüberlaufen lassen und gucken was noch zu retten ist.
Schnell oder Langsam ist zumindest bei Windows doch völlig wurscht oder hat sich das mittlerweile geändert? Meines Wissens nach wird die Festplatte ohne den Haken "Schnell Formatieren" nur zusätzlich nochmal auf Fehlerhafte Sektoren überprüft sonst nix.
ekin06
Captain
Seit Windows-Vista werden ohne Schnellformatierung Nullen geschrieben.
https://support.microsoft.com/en-us...-the-format-command-in-windows-vista-and-late
Deshalb kann man da auch dann nichts mehr retten.
@enkrypton
Ja und was wird im Dateiüberblick angezeigt? Hat er eine Partition erkannt? Wenn ja, klicke die Partition doppel an und er liest sie dann ein.
https://support.microsoft.com/en-us...-the-format-command-in-windows-vista-and-late
Deshalb kann man da auch dann nichts mehr retten.
Ergänzung ()
@enkrypton
Ja und was wird im Dateiüberblick angezeigt? Hat er eine Partition erkannt? Wenn ja, klicke die Partition doppel an und er liest sie dann ein.
ekin06
Captain
Achso ne Quatsch, eine Partition würde er ja nur bei Disks erkennen. Ich meinte Dateisystem. Wenn er da nix erkannt hast, kannst du mal den 1. Sektor und den letzten Sektor angucken. Stehen da Daten drin?
Ne, das ist nicht normal. Hast du Winhex als Administrator gestartet?
Es muss auf jeden Fall etwas im Dateiüberblick stehen, im schlimmsten Fall "unbekanntes Dateisystem".Ist Quatsch (nur bei Disk)... ich muss ins Bett :S
Frisch formatierter NTFS Container.
Ergänzung ()
Ne, das ist nicht normal. Hast du Winhex als Administrator gestartet?
Ergänzung ()
Es muss auf jeden Fall etwas im Dateiüberblick stehen, im schlimmsten Fall "unbekanntes Dateisystem".
Ergänzung ()
Frisch formatierter NTFS Container.
Zuletzt bearbeitet:
ekin06
Captain
Du musst links einfach nur den Offset anschauen. Wenn du mit der linken Maustaste draufklickst, änderst du in den Dezimalen Offset. Dort einfach mal ein Screenshot von Offset 0-512 machen. Ein Teil ist ja oben schon zu sehen, aber es ist nicht vollständig. Und zum letzten Sektor kommt du über die Laufleiste, die einfach ganz nach unten ziehen. Ein Sektor wird immer von einem dünnen Strich begrenzt.
Das ist der Dateninterpreter, den kannst du wegklicken.
Ergänzung ()
Das ist der Dateninterpreter, den kannst du wegklicken.
Damit ich das jetzt nicht falsch mache:
Pro Sektor befinden sich 5 Offsets. Also 10k Sektoren rauf = 50k offsets. Gesamtzahl Sektoren - 50k ist dann der Bereich?
EDIT:
Bin 10k bzw 50k offsets nach oben und führe das jetzt aus.
Pro Sektor befinden sich 5 Offsets. Also 10k Sektoren rauf = 50k offsets. Gesamtzahl Sektoren - 50k ist dann der Bereich?
EDIT:
Bin 10k bzw 50k offsets nach oben und führe das jetzt aus.
Zuletzt bearbeitet:
ekin06
Captain
Nein, der Offset richtet sich danach wieviel Bytes du anzeigen lässt. Such einfach von unten nach oben. Ich vergaß das man einfach nach oben suchen kann (sorry für edit). Wenn du einen Treffer hast schreibst du den Sektor in eine neue Datei, das sieht dann in etwas so aus (Beispiel!). Dabei kann nichts kaputt gehen!
Du kannst halt entweder vom Ende nach oben suchen, oder ein Stück zurückgehen und nach unten gehen. Das ist egal. Ersteres ist nur komfortabler, deswegen mein Edit.
Ergänzung ()
Du kannst halt entweder vom Ende nach oben suchen, oder ein Stück zurückgehen und nach unten gehen. Das ist egal. Ersteres ist nur komfortabler, deswegen mein Edit.
Ok, ich habe auf die letzte HEX-Zahl im letzten Sektor geklickt, und suche aufwärts. Das wird jetzt ein Weilchen dauern. Oder hätte ich den Suchbereich markieren und auf 10k beschränken müssen? Bei deinen screenshot schaut das so aus.
EDIT: 0:33 h
War kurz afk, der Vorgang bei Winhex ist scheinbar beendet. Wie stelle ich fest, ob etwas gefunden wurde? Ich habe keine Meldung oder Bestätigung erhalten. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Suche noch etwas dauert.
EDIT: 0:41 h
Ich habe es erneut ausgeführt und diesmal die Suche auf 10 000 Sektoren begrenzt.
EDIT: 0:33 h
War kurz afk, der Vorgang bei Winhex ist scheinbar beendet. Wie stelle ich fest, ob etwas gefunden wurde? Ich habe keine Meldung oder Bestätigung erhalten. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Suche noch etwas dauert.
EDIT: 0:41 h
Ich habe es erneut ausgeführt und diesmal die Suche auf 10 000 Sektoren begrenzt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es wie gesagt nochmal durchlaufen lassen. Es steht jetzt bei 1 Hit. Die Suche hat gestoppt.
Muss ich irgendetwas markieren, oder einfach in dem Bereich einen Rechtsklick und in neue Datei kopieren? (Wie auf deinem Screenshot)
EDIT 0:47 h
Sehe gerade dass es immer noch am untersten Sektor steht.
Muss ich irgendetwas markieren, oder einfach in dem Bereich einen Rechtsklick und in neue Datei kopieren? (Wie auf deinem Screenshot)
EDIT 0:47 h
Sehe gerade dass es immer noch am untersten Sektor steht.
Zuletzt bearbeitet:
ekin06
Captain
Ne er springt eigentlich zum Suchtreffer. Er zeigt ja auch an er hat was gefunden. Starte nochmal neu von unten und markiere dann den ganzen Sektor wo der Treffer drin steht und speichere ihn in eine neue Datei. Rechtsklick -> Bearbeiten -> Zwischenablage -> in neue Datei
Die Suche lief offenbar noch. Ich habe abgebrochen, dann erschien das...
Dann habe ich den gelb markierten Bereich angeklickt und Rechtsklick -> Bearbeiten -> Zwischenablage -> in neue Datei
Bei neue Datei hat er mir 2 Optionen gegeben, Bitmap und noch etwas, ich habe Bitmap ausgewählt. Jetzt sieht Winhex so aus:
****EDIT 01:09 h
Ich habe nochmal mit rechtsklick auf den gelb markierten Bereich geklickt. Er gibt mir jetzt mehr Optionen, den Bereich zu speichern. Was nehme ich da?
Dann habe ich den gelb markierten Bereich angeklickt und Rechtsklick -> Bearbeiten -> Zwischenablage -> in neue Datei
Bei neue Datei hat er mir 2 Optionen gegeben, Bitmap und noch etwas, ich habe Bitmap ausgewählt. Jetzt sieht Winhex so aus:
****EDIT 01:09 h
Ich habe nochmal mit rechtsklick auf den gelb markierten Bereich geklickt. Er gibt mir jetzt mehr Optionen, den Bereich zu speichern. Was nehme ich da?
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte auch langsam ins Bett. Ich lasse noch eben die Suche weiterlaufen.
Tausend Dank dir schon mal für deine kompetente Hilfe, Geduld und die Zeit, die du dir genommen hast. Bin dir da sehr dankbar! Vielleicht können wir die Tage weitermachen?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, versuchen wir gerade den Header vom Dateisystem wiederherzustellen, was die Voraussetzung ist, um auf der Platte gespeicherte Daten zu retten.
Ist alles Neuland für mich.
Tausend Dank dir schon mal für deine kompetente Hilfe, Geduld und die Zeit, die du dir genommen hast. Bin dir da sehr dankbar! Vielleicht können wir die Tage weitermachen?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, versuchen wir gerade den Header vom Dateisystem wiederherzustellen, was die Voraussetzung ist, um auf der Platte gespeicherte Daten zu retten.
Ist alles Neuland für mich.